Pulsuhr mit GPS — German

Pulsuhr mit GPS

Optionen
Hi!

Da ich jetzt ein neues Riesenhandy besitze (mein altes ist gestorben) und ich das unmöglich mit zum joggen nehmen kann suche ich abhilfe.
Am Liebsten hätte ich eine Pulsuhr, die meine Aktivitäten tagsüber trackt und mir möglichst genau sagt wie weit ich gelaufen bin und wie viele kcal ich bei meinem Training zu Hause verbraucht habe.
Also quasi runtastic als Uhr. Ich habe jetzt schon ewig damit verbacht mich durch amazon, diverse fitnessstracker und Pulsuhren sowie deren Tests zu klicken und blicke irgendwie einfach nicht durch.

Hat eine/r von euch so ein Teil und kann mir eins empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
«1

Kommentare

  • bambuspfleger
    bambuspfleger Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi,

    ich besitze eine Garmin 910XT, funktioniert gut bei Laufen, Radfahren und Skaten, soll wohl auch beim Schwimmen funktioniern. Solange man sich im Gebäude aufhält, ist das mit dem Tracken so eine Sache, die GPS Signale kommen meist nicht durch Gemäuer.
    Die Uhr ist Spitze, nicht größer als eine Armbanduhr, der Schwachpunkt ist die drahtlose Kopplung mit dem Computer zur Datenübertragung, die spinnt manchmal (insbesondere seit dem neulich durchgeführten Update der Trainingsdaten - Serveroberfläche und dem Übertragungsprogramm). Es gibt einiges an Sensorik als Zubehör, wie z.B. einen Pulsgurt, einen Beschleunigungsmesser für den Laufschuh und Kraftaufnehmer für die Fahrradpedale. Also als Trainingsgerät ganz guut geeignet.

    Beste Grüße

    Bambuspfleger
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Je nach Geldbeutel ist die Polar V800 zu empfehlen. Sie ist ein Trainingscomputer und zugleich ein Aktivitätstracker. Quasi die eierlegende Wollmilchsau.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Wenn der Geldbeutel für eine V800 nicht mitmacht, was ich bei einem Preis von > 350€ verstehen kann, Du aber auf jeden Fall auch einen Aktivitätstracker haben möchtest, der 24/7 auch Schritte und Schlaf zählt, kannst Du auf die Polar M400 warten, die im Oktober kommt. http://www.polarm400.com

    Ich nenne eine V800 mein Eigen und schwärme vom schnellen GPS, den tollen Auswertungsmöglichkeiten, der Anbindung ans Smartphone sowie die eingebaute Schrittzählerfunktionalität. All das wird die M400 auch haben, mal von den Multisport-Funktionen der v800 abgesehen, und wird nur 159€ ohne und 199€ mit Brustgurt kosten. Habe gehört, sie soll auch die flachste GPS-Uhr bis dato sein, wird sich also leicht auch tagsüber unbemerkt tragen lassen. Und schick sieht sie finde ich auch noch aus. Akku-Laufzeit wird ähnlich der V800 liegen, evtl. etwas drunter, d.h. locker für 7-8h Training mit GPS oder 2 Wochen am Arm ohne Aufladen.

    Hier ein ausführlicher Test: http://www.dcrainmaker.com/2014/09/activity-tracker-review.html

    Hätte ich nicht die V800 im August gekauft, wäre es wohl auch eine M400 geworden.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    ... Pulsuhr, die meine Aktivitäten tagsüber trackt und mir möglichst genau sagt wie weit ich gelaufen bin und wie viele kcal ich bei meinem Training zu Hause verbraucht habe.

    Bei DC Rainmaker zu stöbern ist immer gut.

    Wenn es denn tatsächlich alles das oben geschriebene können soll:

    Garmin FR15: Fitness Tracker, Puls über Brustgurt, GPS-Tracking, MFP-Integration über Software. Klare Empfehlung zum Anforderungsprofil und Preis-/Leistungsverhältnis.

    Alles andere wird deutlich teurer oder ist noch nicht lieferbar: Polar V800, V400 (noch nicht lieferbar), Garmin FR920XT (noch nicht lieferbar); andere Alternativen können wahlweise entweder kein Activity Tracking oder kein GPS.

    Wichtig: Wenn es reicht, dass die Uhr nur "möglichst genau sagt wie weit ich gelaufen bin" reicht ein Activity Tracker (einmal kalibriert sind die erstaunlich genau (+/- 5%)). Allerdings fehlt dann die Möglichkeit beispielsweise nach Wanderungen die Strecke auf einer Karte nachzuvollziehen. Garmin Vivofit und Polar Loop sind mit Brustgurten koppelbar, beim Mio Alpha ist der Pulsmesser im Armband integriert, so dass auch andere Aktivitäten wie Fahrradfahren oder Workouts berücksichtigt werden können.
  • JoachimMFP
    JoachimMFP Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich habe ebenfalls Polar Loop und die V800.
    Loop und Konsorten haben für mich allerdings den Nachteil, dass sie konstant Kalorienverbrauch errechnen. Wenn ich jetzt aber eine Sporteinheit messen will, gibt es keine Funktion dafür. Man müsste dann manuell die Kaloriendifferenz errechnen und für diesen Zeitraum den Grundumsatz abziehen usw. Das ist mir zu viel Äktschen.

    Die V800 ist schon ein tolles Gerät und kombiniert Fitnesstracker und Trainingscomputer in einem Gerät. Allerdings musst Du bedenken, dass Polar softwaretechnisch Lichtjahre hintendran ist und sich in keine mir bekannte Fremdsoftware oder Fitnessportale integriert. Angeblich denkt man gerade über HealthKit nach, aber wie gesagt, die sind mit Software völlig überfordert. Ich gebe also meine Sportkalorien manuell in MFP ein. Irgendwas is ja immer.

    Ich hatte auch mit Garmin und TomTom geliebäugelt, das aber wegen extrem kurzen Akku-Laufzeiten alles verworfen. Die V800 ist diesbezüglich für mich unschlagbar.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Loop und Konsorten haben für mich allerdings den Nachteil, dass sie konstant Kalorienverbrauch errechnen. Wenn ich jetzt aber eine Sporteinheit messen will, gibt es keine Funktion dafür.

    Ich weiß nicht wie der Loop funzt, beim Vìvofit/Vìvosamrt/FR15 gibt es diese Möglichkeit im Zusammenhang mit dem HRM. Eine Sporteinheit beginnt ab dem Moment, bei dem der HRM gekoppelt wird und kann dann auf Knopfdruck beendet werden. In der Auswertungssoftwert sind dann beide Werte (Tagesgesamtwert der kcal und kcal-Wert der Aktivität) zusehen.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Loop und Konsorten haben für mich allerdings den Nachteil, dass sie konstant Kalorienverbrauch errechnen. Wenn ich jetzt aber eine Sporteinheit messen will, gibt es keine Funktion dafür.

    Mit Pulsgurt kann der Loop das auch.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Mich würde ja mal interessieren, ob das Ding was taugt

    http://sports.tomtom.com/de_de/
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Die Multisport war schon ganz okay. Nicht zufrieden war ich mit dem Schwimmhallensupport. Und die Pulsmessung sei wohl auch noch nicht zu 100% ausgereift, so hört man.
  • zeilenfeind
    zeilenfeind Beiträge: 32
    Optionen
    Mich würde ja mal interessieren, ob das Ding was taugt

    http://sports.tomtom.com/de_de/

    Ich haben die zweimal beim Laufen probiert. Die Pulsmessung machte bei mir Probleme. Ich schwitze allerdings ordentlich beim Sport und ich trage mein Armband beim Sport sehr locker. Weiß von anderen, die mit der Pulsmessung keine Probleme haben.

    Ansonsten genügt sie meinen Anforderungen an Robustheit nicht (Bergsport).
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Die TomTom Multisport ist genial, wie haben soe beide und sind sehr zufrieden damit, HF geht sehr gut, alles bestens, hatte es mit meiner alten Uhr getestet, die selben Werte waren da!
    Ich kann sie sehr gut empfehlen und es gibt ja auch gute supports!
  • JoachimMFP
    JoachimMFP Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Loop und Konsorten haben für mich allerdings den Nachteil, dass sie konstant Kalorienverbrauch errechnen. Wenn ich jetzt aber eine Sporteinheit messen will, gibt es keine Funktion dafür.

    Mit Pulsgurt kann der Loop das auch.

    Danke für die Info. Wie funktioniert das?
  • draconie
    draconie Beiträge: 8
    Optionen
    Cool, Danke euch für eure Unterstützung. Lag jetzt eine ganze Zeit flach, da war an Sport nicht wirklich zu denken und jetzt werde ich mir wahrscheinlich einfach mal eine schicken lassen und sie ausprobieren ;) die M400 ist ja mittlerweile da :smiley:
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    So. Nachdem ich die Pebble Smartwatch als Runtastic Monitor und Activity Tracker getestet habe und sie mir nicht ausreicht soll es doch eine Sportuhr werden, jedoch mit Activity Tracker. Also kommen eigentlich nur die Polar M400 und V800 in Frage über die hier ja schon ausgiebig geschrieben wurde.

    Wenn ich die Features vergleiche fällt mir auf, dass die M400 der bessere Activity Tracker zu sein scheint und die V800 die besseren Trainingsfunktionen hat.

    Die Aktivitätsfunktionen Activity Guide, Steps, Aktive Zeit und Inactivity Alert gibt es nur bei der M400, die finde ich für einen Tracker elementar. Schade, dass die V800 das nicht hat. Dafür hat sie im Trainingsbereich die tollen Funktionen Vibrationsalarm, HeartTouch-Funktion - Bedienung ohne Knopfbetätigung, Trainingsbelastung und Erholungsstatus. Auch Routenführung und Bluetooth-Radsensor-Unterstützung sprechen für die V800.

    Vom Design gefällt mir die V800 besser. An die Erfahrenen, wird Polar bei der V800 noch Activity-Funktionen nachrüsten per Firmware-Update oder fehlen da Sensoren?

    Bei Amazon gibt´s die V800 für 322€ ohne HR-Sensor (ich habe einen von Wahoo der kompatibel sein soll). Sollte ich das machen oder brauche ich als Amateursportler (Rudern am Rudergerät 2-3 mal pro Woche, Fussball in der Halle 1 mal pro Woche, Laufen und Radfahren draußen je nach Wetter 2-3 pro Woche) die erweiterten Trainingsfunktionen der V800 überhaupt? Ich bin total unsicher...

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Hat sich erstmal erledigt. Ich warte mal ab, die Fitbit Surge scheint genau das zu sein was ich suche. Mal sehen...
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Garmin 15 kann auch tracken und Sportuhr, ebenso der Forerunner 920XT
  • JoachimMFP
    JoachimMFP Beiträge: 21 Member
    Optionen
    derSachse schrieb: »
    Loop und Konsorten haben für mich allerdings den Nachteil, dass sie konstant Kalorienverbrauch errechnen. Wenn ich jetzt aber eine Sporteinheit messen will, gibt es keine Funktion dafür.

    Mit Pulsgurt kann der Loop das auch.

    Oft ist es so, dass man per Google etwas sucht und dann auf nicht zutreffende Angaben stößt, etwas kauft und sich dann ärgert. Daher möchte ich hier noch kurz klarstellen, dass es nicht stimmt, dass man mit dem Loop und dem HR-Sensor einzelne Trainings-Sessions aufzeichnen kann.

    Zu Polar-Geräten allgemein noch eine Anmerkung:
    Man sollte bei der Kaufentscheidung immer bedenken, dass es von Polar keinerlei Integration in Gesundheitsportale (wie zb MFP), Apple Health oder zukünftig Google Fit gibt. Es gibt nur einen Sync mit eigenen Apps und dem eigenen Flow Web-Service.

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp mit den Garmin, aber die sagen mir optisch garnicht zu.

    Mit der integration in MFP ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Da ist Fitbit vorn dabei.

    Ich warte dann erstmal ab. Puls 24/7 am Handgelenk ist schon mal stark und die anderen Funktionen klingen auch erstmal sehr gut. Auf so etwas habe ich gewartet.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Optisch sind eigentlich alle Pulsuhren eine Katastrophe. Ich frage mich, weshalb die Hersteller eigentlich meinen, da so eine 80er-Jahre-Digitaluhr-Ästhetik pflegen zu müssen. Weil schon die Sportbekleidung scheiße aussieht und grellbunt ist? Die trage ich aber wenigstens nur, wenn ich auch wirklich Sport mache. Eine Pulsuhr möchte ich vielleicht auch wegen der Radfahrt zum Büro den Tag über tragen. Da soll es Leute geben, die beruflich viel im Anzug unterwegs sind...
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Bei so teuren Uhren wäre es schon nett, wenn sie nicht ganz so Plastik-Bauklotzartig aussehen würden, da frag ich mich auch immer, ob das im Jahr 2014 nicht vielleicht etwas eleganter geht. Bei Sportbekleidung dagegen gehöre ich zu den Verrückten, die bei freier Auswahl das schwarze Zeug im Laden lassen und die "grellbunte" Variation kaufen, damit ich sie auch im Winter tragen kann - schwarz gekleidet im Dunklen durch die Gegend zu Joggen vermeide ich lieber (das stresst mich beim Autofahren total, wenn ein Ninja-Fusgänger plötzlich aus dem Nichts auftaucht; da bin ich selbst dann doch freiwillig in der scheußlichen Neon-orangen Jacke unterwegs).

    Im Moment überlege ich, ob ich mir du Weihnachten eine TomTom Multisport (oder Cardio) gönnen soll; Hat schon jemand Erfahrungen, wie lange die Batterien halten?
    Pulsmessung ohne Brustgurt und dazu noch GPS klingt fast zu schön, um war zu sein, aber zieht ja bestimmt auch einiges an Leistung...
  • adrenalinum
    adrenalinum Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    1. Mein Handy übernimmt den Schrittzähler mit der App Withings-Health-Mate
    2. TomTom Multisport zeichnet alle Sportaktivitäten auf. (Running & Freestyle=Freeletics)
    3. Withings Waage (WS-50 WLAN) für Gewichtstracking
    4. Myfitnesspal als Kalorienzähler
    5. Alles zusammen verbunden mit MapMyFitness.

    Mit diesem Gesamtpaket bin ich eigentlich zufrieden.
    Ich freue mich auf die Apple Watch, welche wohl die Position 1 übernehmen wird.

    Klar das ganze ist nicht so günstig, aber ist genau das was ich wollte. Ideal ist wenn alle Geräte und Apps miteinander kommunizieren können. :-)
  • JoachimMFP
    JoachimMFP Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Demnächst kommt hoffentlich auch noch das Micrsoft "Band" nach Europa. Das wäre derzeit die einzige echte All-in-one Lösung, bei der man das iPhone nicht mit dabei haben muss und die Daten "frei" sind.
    http://www.microsoft.com/Microsoft-Band/en-us
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn die Microsoft-Uhr tatsächlich kann, was sie verspricht, dann kommt sie wahrscheinlich auf meine Wunschliste. Hätte ich von einem Microsoftprodukt nicht erwartet... :smiley:

    Da spätestens Runkeeper, mit dem die Uhr funktionieren soll, gpx-Dateien ausspuckt, wäre sogar gesichert, dass man aus einem Microsoftprodukt einmal Daten in einem allgemein akzeptierten Nicht-Microsoft-Format herausbekommt. Das hätte ich... ich wiederhole mich. Konkurrenz belebt offenbar das Geschäft...
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Die Microsoftlösung klingt auch gut, scheint billiger zu sein als die Fitbit Surge. Dafür soll der Surge-Allu länger halten. Der Rest ist ja ähnlich.
  • Mark_S2
    Mark_S2 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hi,

    ich nutze die Globalsat GH-625, leider kein Import in myfitnesspal.com.
    Mein Fitbit geht, aber nur die Schritte, kein Kalorienverbrauch, sehr schade!!!
    Gruß
    Mark_S2