Auf der Suche nach Tipps um Grundbedarf besser an zu passen/Jojo-Effekt zu vermeiden... — German

Auf der Suche nach Tipps um Grundbedarf besser an zu passen/Jojo-Effekt zu vermeiden...

Optionen
Hey:)

zuerst einmal, ich bin sehr froh diese Seite/App gefunden zu haben und zähle meine Kalorien seit 18 Tagen eisern:). Zu mir, ich bin fast 20 Jahre alt und habe in dem letzen Jahr gut 8 kg zugenommen gehabt (der Studienanfang fiel mir nicht so leicht...). Vor 18 Tagen habe ich dann gedacht, ich nehme das jetzt mal in die Hand und versuche von 68.6kg wieder auf ca. 61 kg zu kommen.

Angegeben habe ich als Wochenziel 0,5kg abnehmen und mein Aktivitätsniveau habe ich mit sitzend bewertet, wo ich jedoch die 40 min täglich Fahrradfahren, 2-3x die Woche reiten, 1x die Woche 45 min Bahnen schwimmen noch drauf rechne. Grundumsatz wurde mir mit 1.340 kcal berechnet. Im Schnitt unterschreite ich dies um ca. 100kcal, so dass ich an Tagen wo ich nur Fahrrad fahre auf 1.430 (wegen 190 kcal Verbrennen) komme.

Ich bin nach 18 Tagen bei einem Gewicht von 64,8kg (also -3,8kg) angelangt und das ist ist nun eigentlich echt zu viel, zu schnell abgenommen... Da ich nun wieder täglich ca. 15min Bauch-/Rückenmuskulaturübungen mache und vorher auch nicht Schwimmen war, sowie mehr Eiweiß zu mir nehme, glaube ich, dass ich dem Muskelabbau entgegenwirke, aber ich kann mir die schnelle Gewichtsabnahme nicht erklären und hoffe, dass mir da jemand helfen kann, wie ich meinen Plan verändern muss... Das ganze soll ja in einem gesunden Rahmen passieren und das tut es so bestimmt nicht.

Liebe Grüße und jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Christiane

Kommentare

  • ludi2000
    ludi2000 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hallo Christiane,
    das ist wirklich etwas schnell abgenommen. Du hast geschrieben, dass du jetzt mehr Eiweiss zu dir nimmst. Dafür weniger Kohlenhydrate? Wenn der Gewichtsverlust vor Allem in der ersten Woche stattgefunden hat, könnte man dies evtl. durch Wasserverlust erklären, der mit den reduzierten KH einhergeht. Dann machst du doch ziemlich viel Sport. D.h. das sind, grob geschätzt, mindestens 1000kcal zusätzlich die du verbrennst. Wenn du den Grundumsatz über die Nahrung deckst, ist das meiner Meinung nach wenig kritisch zu sehen.
    Grüsse
  • christiane819
    Optionen
  • christiane819
    Optionen
    Danke für deine Antwort ludi2000! Für Schwimmen habe ich im Internet gefunden, dass ich rund 440 kcal verbrenne und Reiten 300kcal. Kohlenhydrate 50%. Also vermutlich schon etwas weniger als vorher, aber nicht viel.. Also soll ich so weiter machen wie bisher, oder mehr Kalorien zu mir nehmen? Es ist jetzt nicht so, dass tagsüber ein Hungergefühl aufkommt...
    Liebe Grüße:)
  • Daydreamer1995
    Daydreamer1995 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Was ich gehört habe ist, dass weniger als 1500 Kalorien am Tag zu sich nehmen als hungern zählt. Deshalb wurde myfitnesspal auch des öfteren kritisiert, da es nach oben keine Grenzen gibt beim Abnehmen. Sobald du also Sport machst musst du mehr als 1500 zu dir nehmen, um deinen Körper gesund zu halten. Ich würde dir empfehlen mehr Muskelaufbautraining anstatt Cardio zu machen. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel, deshalb ist es schwer zu sagen, wie viel Cardio du pro Woche brauchst, um nicht deine Muskelmasse wieder abzubauen. Achte auch mal darauf, was du isst. Also wenig Milch, wenig bis gar keinen Zucker, eher dunkles Mehl, viel Eiweiß und Proteine :)
    Ich persönlich mache eine clean eating diet, also ich zähle nicht unbedingt genau Kalorien, sondern esse gesunde Produkte bis mein Körper mir sagt ich bin satt. Achja und ein Mal pro Woche esse ich was ich will- yolo meal. Wenn dich das interessiert, oder du mehr erfahren willst, dann geh mal auf blogilates.com, oder lies ein Buch darüber.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    viel Eiweiß und Proteine :)

    Doppelt gemoppelt hält besser.... ;)