TDEE und BMR — German

TDEE und BMR

Hey Leute! :smile:
Also, ich habe meinen TDEE und meinen BMR schon öfter über jegliche Kalkulatoren im Internet berechnet..da ich mir aber nicht sicher bin, inwiefern diese zurechnungsfähig sind, hab' ich mir überlegt vll einen Arzt aufzusuchen, der mir das genau berechnet.
Hat das schon mal jemand gemacht? - Also sich bei einem Arzt Grundumsatz etc ausrechnen lassen? - Falls ja, ist das ca hingekommen, oder war kaum Unterschied zu den Internetkalkulatoren?

Weiteres, kann der dann nicht auch nachsehen ob alles mit dem Stoffwechsel passt? ..

Danke im Voraus,
Sarah! :smile:

Kommentare

  • arkane67
    arkane67 Beiträge: 7 Member
    Das errechnen sollte vllt. lieber ein Diabetologe od. ein Ernährungscouch machen. Der normale Hausarzt kann deinen Hormonhaushalt etc testen ob hier vllt ein Defizit vorliegt, welches deinen Stoffwechsel stört. Ich verlasse mich auf die Berechnung von MFP.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Die im Internet kommen schon ganz gut ran es sei den dein KFA ist sehr hoch oder sehr niedrig je nachdem.
    Als Beispiel bei einem 150 kg schweren 1.80 m großen und 30 jahre alten Mann kommt folgendes raus (grob) GU 2759 kcal und GeU 3311 kcal.
    Was der rechner aber nicht bedacht (berechnet) hat ist das er einen KFA von 50% hat (beispiel) also das die hälfte seines Gewichts Fett ist, somit ändert sich wieder seine kcal Anzahl.
    (Gilt auch bei niedrigem KFA)

    Von daher mach es beim Sportarzt wenn du es genau wissen willst bzw. wenn du aus der norm rausfällst aufrund von KFA, ansonsten passen die im Internet eigentlich (natürlich muss man auch da auf seine individuelle kcal menge selbst kommen :wink: )
  • sabaraba
    sabaraba Beiträge: 4
    Tyrael666 schrieb: »
    Die im Internet kommen schon ganz gut ran es sei den dein KFA ist sehr hoch oder sehr niedrig je nachdem.
    Als Beispiel bei einem 150 kg schweren 1.80 m großen und 30 jahre alten Mann kommt folgendes raus (grob) GU 2759 kcal und GeU 3311 kcal.
    Was der rechner aber nicht bedacht (berechnet) hat ist das er einen KFA von 50% hat (beispiel) also das die hälfte seines Gewichts Fett ist, somit ändert sich wieder seine kcal Anzahl.
    (Gilt auch bei niedrigem KFA)

    Von daher mach es beim Sportarzt wenn du es genau wissen willst bzw. wenn du aus der norm rausfällst aufrund von KFA, ansonsten passen die im Internet eigentlich (natürlich muss man auch da auf seine individuelle kcal menge selbst kommen :wink: )

    Naja, das ist es ja. Ich hab im Verlauf der letzten 2-3 Jahre ziemlich viel Muskelmasse aufgebaut, und bin wirklich nicht dazu gewillt diese zu verlieren haha :).
    Ich hab insgesamt 30 Kg runter, 10 will ich noch verlieren..und im Moment hab' ich Probleme mit der Kalorienanzahl die ich ess - zu wenig -.
    Also, Long story short:
    1. Ich will meine Muskelmasse behalten - mehr werden muss es nicht unbedingt..
    2. Ich befürchte ich unterschätze meinen Arbeitsumsatz
    3. Ich habe nicht vor - falls ich das nicht eh schon hab - meinen Stoffwechsel zu verlangsamen
    :smile:
    Aufjedenfall, ja, dann werd ich das mal machen lassen, schaden tuts ja sicher nicht! :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    sabaraba schrieb: »
    Naja, das ist es ja. Ich hab im Verlauf der letzten 2-3 Jahre ziemlich viel Muskelmasse aufgebaut, und bin wirklich nicht dazu gewillt diese zu verlieren haha :).

    Wieviel denn? Laut deinem Profil bist du 18 (und weiblich) d.h. du hast schon mit ca. 15-16 Jahren schweres Krafttraining gemacht ?

    sabaraba schrieb: »
    Ich hab insgesamt 30 Kg runter, 10 will ich noch verlieren..
    ?? Bei wieviel kg hast du denn Angfangen ? Das würde ja heißen das du mit 15-16 Jahren übergewichtig warst aber trotzdem ""viel Muskeln"" aufgebaut hast und dann noch 30 kg abgenommen?......Sorry aber wenn denn das so tatsächlich wäre, dann sind deine Muskeln ziemlich sicher futsch (es sei denn du hattest den Gewichtsverlust über mehrere Jahre, was aber dann nicht mehr mit deinem Alter hinkommen würde.....)

    sabaraba schrieb: »
    und im Moment hab' ich Probleme mit der Kalorienanzahl die ich ess - zu wenig -.

    Dann ess mehr :)
    sabaraba schrieb: »
    Also, Long story short:
    1. Ich will meine Muskelmasse behalten - mehr werden muss es nicht unbedingt..
    2. Ich befürchte ich unterschätze meinen Arbeitsumsatz
    3. Ich habe nicht vor - falls ich das nicht eh schon hab - meinen Stoffwechsel zu verlangsamen
    :smile:

    1. Dann musst du Krafttraining machen
    2. Dann erhöhe deine kcal solange bis es hinkommt
    3. Der wird sich verlangsamen so oder so bei einer Diät da er sich der zugeführten kcal anpassen wird. Du kannst ihn nur dann (kurzzeitig) auf trab bringen in dem du Kraftraining machst


    sabaraba schrieb: »
    Aufjedenfall, ja, dann werd ich das mal machen lassen, schaden tuts ja sicher nicht! :)

    Das kannst du machen, dann kannst du auch viel besser mit den kcal rechnen wieviel du denn nun wirklich brauchst :)
  • sabaraba
    sabaraba Beiträge: 4
    Tyrael666 schrieb: »
    sabaraba schrieb: »
    Naja, das ist es ja. Ich hab im Verlauf der letzten 2-3 Jahre ziemlich viel Muskelmasse aufgebaut, und bin wirklich nicht dazu gewillt diese zu verlieren haha :).

    Wieviel denn? Laut deinem Profil bist du 18 (und weiblich) d.h. du hast schon mit ca. 15-16 Jahren schweres Krafttraining gemacht ?

    sabaraba schrieb: »
    Ich hab insgesamt 30 Kg runter, 10 will ich noch verlieren..
    ?? Bei wieviel kg hast du denn Angfangen ? Das würde ja heißen das du mit 15-16 Jahren übergewichtig warst aber trotzdem ""viel Muskeln"" aufgebaut hast und dann noch 30 kg abgenommen?......Sorry aber wenn denn das so tatsächlich wäre, dann sind deine Muskeln ziemlich sicher futsch (es sei denn du hattest den Gewichtsverlust über mehrere Jahre, was aber dann nicht mehr mit deinem Alter hinkommen würde.....)

    sabaraba schrieb: »
    und im Moment hab' ich Probleme mit der Kalorienanzahl die ich ess - zu wenig -.

    Dann ess mehr :)
    sabaraba schrieb: »
    Also, Long story short:
    1. Ich will meine Muskelmasse behalten - mehr werden muss es nicht unbedingt..
    2. Ich befürchte ich unterschätze meinen Arbeitsumsatz
    3. Ich habe nicht vor - falls ich das nicht eh schon hab - meinen Stoffwechsel zu verlangsamen
    :smile:

    1. Dann musst du Krafttraining machen
    2. Dann erhöhe deine kcal solange bis es hinkommt
    3. Der wird sich verlangsamen so oder so bei einer Diät da er sich der zugeführten kcal anpassen wird. Du kannst ihn nur dann (kurzzeitig) auf trab bringen in dem du Kraftraining machst


    sabaraba schrieb: »
    Aufjedenfall, ja, dann werd ich das mal machen lassen, schaden tuts ja sicher nicht! :)

    Das kannst du machen, dann kannst du auch viel besser mit den kcal rechnen wieviel du denn nun wirklich brauchst :)

    1. Ich mach' regelmäßig Krafttraining, schon seit 2 Jahren :)
    2. Aber danke für die Vorschläge! :)