Kaloienverbrauch ermitteln ja aber wie? — German

Kaloienverbrauch ermitteln ja aber wie?

Optionen
Hallo Zusammen,
zu dem Thema gibt es mittlerweile hunderte Beiträge und doch bin ich ein wenig verwirrt.
Ich habe gestern bei McFit ein Probetraining gemacht (da werde ich nicht mehr hingehen) und habe mich auf dem Crosstrainer 30 min lang abgemüht. Mein Brustgurt Polar H7 war mit dem Gerät gekoppelt und es lief zeitgleich auch die Runtastic App.
Nun zeigte mir nach 30 Minuten der Computer vom Crosstrainer ganze 90 kcal. Verbrauch an (bei einem Intervalltraining wo der Pulsschnitt bei ca 130 lag) an und Runtastic um die 400 kcal an. Beim Radfahren ähnlich. Irgendwie ist der Unterschied riesig. Bisher hab ich immer mit Runtastic geloggt, wie genau ist es? Ist ein Fitness Armband wie der Polar Loop (der seit meinem Fitbit Flex in der Schublade liegt, zusammen mit dem Brustgurt) genauer oder der Fitbitflex (was ja mit Brustgurt nicht geht) oder was ich eigenltich gar nicht wollte, doch noch ne Pulsuhr kaufen?
Gibt es Apps ähnlich wie Runtastic die eventuell die Herzfrequenz mit verarbeiten, was ja Runtastic leider nicht tut (meines Wissens).

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du von Polar nur den Brustgurt oder?
    Hast du an dem Gerät sonst noch was eingestellt? Alter, Geschlecht, Gewicht, etc.?

    Ich benutzt auch Polar und zwar den Brustgurt H1 und die Pulsuhr FT80 und habe damit keine Probleme.
    Wobei ich nicht weiß wie das ist wenn man nur den Gurt hat ohne Uhr wie dann es sich mit dem Gerät synchronisiert :\

    Ansonsten wenn du eh schon den Brustgurt von Polar hast warum nicht auch noch ne Uhr von denen? Muss ja nicht gleich wie ich das Flagschiff holen, reicht ja auch eine kleinere Version davon ;)
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ich hab ja wie erwähnt noch den Polar Loop in der Schublade der in Verbindung mit dem Gurt auch Kalorien zahlen kann Äh anscheinend. Nur keine Anbindung zu MFP, weshalb ich mir dann den fitbit flex gekauft habe.
    Irgendwie finde ich die polar app und Software total unübersichtlich weshalb ich runtastic nutze
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    ich hab den Brustgurt H7 mit der Handy-App (ohne Uhr). Synce nicht mit Geräten (so ich denn mal welche benutze), sondern gebe den vom Gurt (mit der entsprechenden Sportart gestartet) ermittelten und im Handy ausgespuckten Wert manuell in MFP ein... Beim Joggen läuft runtastic zusätzlich mit, die Werte dort sind immer ca. 50 kcal höher als beim Polar, also gebe ich den von Polar ein. da ich eh alles händisch mache, ist das ja wurscht...
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    pixie_pix schrieb: »
    ich hab den Brustgurt H7 mit der Handy-App (ohne Uhr). Synce nicht mit Geräten (so ich denn mal welche benutze), sondern gebe den vom Gurt (mit der entsprechenden Sportart gestartet) ermittelten und im Handy ausgespuckten Wert manuell in MFP ein... Beim Joggen läuft runtastic zusätzlich mit, die Werte dort sind immer ca. 50 kcal höher als beim Polar, also gebe ich den von Polar ein. da ich eh alles händisch mache, ist das ja wurscht...
    Welche App ist das Pixie? Nutzt Du das nur zum laufen oder für Deinen gesamten Sport und wenn, muss man dann die Sportart einstellen oder läuft die Berechnung nur über den Puls, gewicht, Alter und Geschlecht? Entschuldige die vielen Fragen ;o)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    die app gehört zum Brustgurt dazu... Polar Beat heisst die... sollte es sowohl für iphone als auch für android geben... muss in der Verpackung ein Zettel gelegen haben... ansonsten im appstore gucken, kost ja nix.
    Muss man zwar einmalig auch wieder ein paar Angaben machen (und bei Ab- und Zunahme auch pflegen), aber dann ist alles hinterlegt und man kann bequem über Touchscreen sein Workout wählen und starten (wie gesagt, vorher die richtige Sportart anwählen, sonst ist das Gerät verwirrt, wenn es auf "Jogging" wartet, man sich aber nicht bewegt, sondern Krafttraining macht... von der Funktionalität her also ähnlich wie runtastic aber zusätzlich mit den persönlichen Pulswerten zur Berechnung - was wohl runtastic so nicht kann/macht)
    Alles ganz einfach :wink:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Ich bin da inzwischen ziemlich desillusioniert. Mein Puls ist inzwichen beim Krafttraining und beim Cardio deutlich niedriger geworden was dazu führt, dass ich deutlich weniger Kalorien gutgeschrieben bekomme, der Effekt ist recht ausgeprägt. Mein Buddy steht noch ziemlich am Anfang - sein Puls ist entsprechend endzeitmäßig während seine physikalischer Energieumsatz (bewegte Gewichte, Geschwindigkeit oder/und Widerstand beim Cardio) deutlich unter meinen liegen. Die Unterschiede zu meinem Buddy sind aberwitzig. Wenn wir uns das gleiche Kalorienziel setzen geht er 20 Minuten früher nach hause !! und meine Einbußen (verglichen mit mir selber vor ein paar Monaten) sind -20 bis -30%. Die eingebauten Tabellen sind nicht für fortgeschrittene Sportler brauchbar. NUR weil mein Puls längst nicht mehr so hoch geht und andere Parameter unberücksichtigt bleiben. Bei solche Ungenauigkeitn kann ich eigentlich gleich irgendwelche Tabellen aus einem Buch hernehmen. Erste Spalte Sportart, zweite Spalte Minuten, dritte Spalte Kcal. Fertig. Achja ..mein Equipment: Polar H7 und iCardi/Digifit App. Auch die Geräte in meinem Gym sind nicht besser. Die könnten den physisch bewegten Widerstand messen wenn sie entsprechende Sensoren hätten. Aber sie messen wohl nur den Puls und sonst auch nix. Abgesehen vom Rudergerät
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Habe ich doch schon mehrfach erläutert, die Herzfrequenz ist als Maß für den Kalorienverbrauch unbrauchbar.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Ja - es ist (in gewissem Rahmen da eine App ja eigentlich Körpergröße, Fettanteil, Gewicht, Alter, Geschlecht, Sportart ! usw. kennt) eine zwingende Schwäche indoor den aber die stationären Indoor-Geräte im Gym nicht teilen müssten, da diese auf physikalische Sensoren zurückgreifen könnten mit Betonung auf könnten. Der Brustgurt könnte den Puls *ergänzend* dazfunken, emfangen können die Dinger das ja alle. Outdoor sind GPS-Daten verfügbar (immerhin Geschwindigkeit und grobe Höhenangabe). Es ist desillusionierend zu erkennen, dass darauf gesch*?#! wird und man halt einfach die billigsten Geräte baut. Und Fertig. Nach dem Motto Weiß doch eh keine Sau, ob die Zahl stimmt. Auch Outdoor fällt mir auf, dass ich weniger Kalorien auf meiner Hausrunde gutgeschrieben kriege, der Unterschied ist da nicht ganz so gravierend wie indoor, im Wald bergauf/bergab schwankt aber auch die Geschwindigkeit mehr. Unter'm Strich kann man sich das Geld wohl sparen, jedenfalls dann wenn man auf die Kcal-Berechnung schielt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Habe ich doch schon mehrfach erläutert, die Herzfrequenz ist als Maß für den Kalorienverbrauch unbrauchbar.

    Und ich habe schon mehrfach erklärt das es das genauste ist was ottonormal verbraucher haben kann um es zu ermitteln.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Und ich habe schon mehrfach erklärt das es das genauste ist was ottonormal verbraucher haben kann um es zu ermitteln.

    Eben. Wichtig ist zu verstehen, dass unterschiedliche Algorithmen unterschiedliche Ergebnisse bringen. Mit BMR oder ohne BMR? Wie definiert der Algoritmus den BMR? Was sagt die Waage? Nutzt nix, wenn Runtastic, Polar, Garmin oder was weiß ich sagt: "Diese Woche haben Sie 8.000kcal eingespart" und die Waage sagt: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 2kg zu genommen."
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    phb1974 schrieb: »
    Habe ich doch schon mehrfach erläutert, die Herzfrequenz ist als Maß für den Kalorienverbrauch unbrauchbar.

    Und ich habe schon mehrfach erklärt das es das genauste ist was ottonormal verbraucher haben kann um es zu ermitteln.

    Nur, dass ich recht habe und Du nicht... o:)

    Aber wir brauchen die Diskussion nicht zu wiederholen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Nur, dass ich recht habe und Du nicht... o:)

    Deiner Meinung nach B)
    Ansonsten soll jeder selbst entscheiden ob er seinem Herzen vertraut oder nicht :)
    (Klingt irgendwie episch lol :# )