Schrittzähler oder ähnliches? — German

Schrittzähler oder ähnliches?

Optionen
Guten Abend erstmal an alle hier :)

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand hier Erfahrungen mit Schrittzählern hat, da ich mal in Erfahrung bringen wollte wie viel ich in der Woche durchschnittlich auf der Arbeit laufe (um auch evtl. meine Essgewohnheiten etwas anzupassen). Zwar arbeite ich nur drei Tage die Woche (Azubi und so), allerdings bin ich an diesen drei Tagen wirklich 7 oder 8 Stunden nur am rumlaufen und Räder am heben, ergo habe ich schon ne ganze Menge Bewegung neben meinem Joggen.

Hat da jemand ein paar Tipps welche Zähler da gut sind oder auf was ich achten muss?

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich habe mir vor ein par Wochen für 12€ den Schrittzähler von Tchibo gekauft und bis auf meine eigene Unfähigkeit, vor der Inbetriebnahme Gebrauchsanweisungen zu lesen und zu befolgen, macht er was er soll. Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist, wie ich nach 7 Tagen wieder alles auf Null bekomme und von vorne anfange, ohne die Batterie rauszurupfen und alles neu einstellen zu müssen...:huh:

    Falls Du immer dein Handy (iphone oder Android) dabei hast, empfehle ich die app "Moves" die mich schon seit anbeginn meiner Reise zuverlässig begleitet. Ich hab sie über app des Tages umsonst bekommen, aber auch 1.79€ find ich nicht zu viel für das nützliche Schätzchen....

    Nachteil von Moves ist leider, dass die GPS braucht, was handy-akku frisst ohne Ende und wenn man sich in einem kleinen Bereich innerhalb eines Raumes o.ä. bewegt, erkennt das gps das nicht, was das Ergebnis leider verfälscht.

    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße
    Pixie
  • RageHippo
    RageHippo Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Danke erstmal für die Tipps, dass bringt mich auf jedenfall schon mal weiter :) Mit Apps und so ist bei mir nicht, mein Handy ist schlicht und ergreifend zu alt dafür und bei uns im Lager ists mit GPS nicht weit her, hätte ich wahrscheinlich ganz am Anfang mal erwähnen sollen.
  • saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Optionen
    Ich benutze accupedo. Die App ist umsonst und du kannst ganz viel einstellen. Nach Mitternacht stellt sie sich wieder auf 0, so dass du am nächsten Tag frisch anfangen kannst.
    Die App stellt Wochenstatistiken auf und errechnet deinen Durchschnitt. Ist ziemlich nützlich und die App funktioniert auch ohne Internet :)
  • sweetie72gmx
    Optionen
    Ich benütze schon seit längerem den Schrittzähler von Fitbit. Finde ich super. Die App kannst Du dann auch mit dieser verbinden.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Willkommen im Forum Ragehippo und Falcohol. Viel Spaß.
  • sabinereiter
    Optionen
    Ich habe ebenfalls den tracker von Fitbit und bin super zufrieden. Zeichnet Schritte bzw Aktivität auf und den schlafrythmus und gleicht es mit myfitnesspal ab was die "erlaubte" kalorienaufnahme angeht ;-)
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Ich habe auch den Fitbit Tracker und finde den sehr gut.
    LG
    Ernst
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Hatte lange Zeit auch den Fitbit, bin aber seit ein paar Monaten auf den Witting Pulse umgestiegen und finde ihn sehr gut. Er ist super klein, sein Akku hält ewig (ca. 14 Tage ohne Probleme) und man kann ihn sehr einfach mit der Withings Health App auf dem Smartphone synchronisieren bzw. mit der PC App..
  • xMOVIEMAKERx
    xMOVIEMAKERx Beiträge: 2
    Optionen
    hab das Garmin Vivofit und bin sehr zufriedem, leider lassen sich Aktivitäten erst nachträglich per Hand eintragen und nicht automatisch übertragen.
  • lukasknop
    lukasknop Beiträge: 7 Member
    Optionen
    habe mit einem fitbit ultra angefangen und nutze nun einen fitbit one der direkt mit dem smartphone ohne umweg über irgendwelche dockingstations synchronisiert.
    habe auch überlegt nach dem fitbit ultra den withings tracker zu kaufen da ich auch die withings waage habe.
    letzten endes ist es dann aber der fitbit one geworden da ich das feature "stiller alarm" benötige bei dem der kleine einen morgens sanft durch vibrationen am handgelenk wecken kann.
    liebe grüsse
    lukas
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    also ich hab den hier:

    http://www.amazon.de/Omron-Schrittzähler-HJ-203-EK/dp/B0045EPEBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401700446&sr=8-1&keywords=schrittzähler+omron

    seit 1 1/2 jahren und erst einmal die batterie gewechselt. bin super zufrieden. zählt die schritte. als kleinen tipp kann ich dir noch geben, die bewegungen (schritte) die du regelmäßig beim arbeiten machst bringen dir keine extra kalorien, da dein körper daran gewöhnt ist. extra zählen kannst du meiner erfahrung nur, was du dazu zusätzlich machst. ich jedenfalls habe nicht abgenommen, als ich die "bonuskalorien" gegessen habe.

    glg sabs
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    was leider noch keiner von den teilen hat, ist gps.
    dann würde man wirklich sehen was man zurücklegt an strecke.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    als kleinen tipp kann ich dir noch geben, die bewegungen (schritte) die du regelmäßig beim arbeiten machst bringen dir keine extra kalorien, da dein körper daran gewöhnt ist. extra zählen kannst du meiner erfahrung nur, was du dazu zusätzlich machst. ich jedenfalls habe nicht abgenommen, als ich die "bonuskalorien" gegessen habe.

    glg sabs

    Nein, das kann man so nicht sagen, ein Läufer, der Jahrelang fast täglich läuft, muss sich auch entsprechend ernähren und reichlich kcal futtern. Nur wenn man natürlich die Arbeit schon in den Gesamtkalorien berücksichtigt hat, darf man sie nicht nochmal extra zählen, das ist klar.


    @RageHippo
    Übrigens, frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, manchmal verschenken die so einfache Schrittzähler, wenn du keine anderen "Spielereien" brauchst, sondern einen reinen Schrittzähler.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Zum Anfang tut es jeder billige Schrittzähler. Ich habe von der Arbeit im Rahmen eines "Walk to Wellness"-programmes bekommen, und verglichen mit den gemessenen Schritten von meinem Fuelband, und stimmt zu 90% überein.

    Ein aktiver Tracker wie ein Fitbit/Fuelband kann halt noch das eine oder andere mehr, aber für's Schrittezählen tut's auch die 10€-Variante.
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Angefangen habe ich mit dem Omron walking style X (ca 30 Euro), der zählt auch die Intensität (MET) der Schritte. Er zählt eine Woche lag (Starttag legst du fest) und in dieser Woche solltest du 420 Minuten aktiv in Bewegung sein. Liegst du jetzt z.B. am Sonntag faul auf dem Sofa, wird dein Bewegungspensum auf die folgenden Tage verteilt, bewegst du dich z.B. sehr intensiv auf der Arbeit, dann zieht er dir auch was von den folgenden Tagen ab. Wenn du das Wochenziel von 420 Minuten (oder 60 Minuten =3 MET pro Tag) erreicht hast, gibt es eine kleine Überraschung auf dem Bildschirm.
    Inzwischen habe ich das Jawbone. Ich habe hier mein Profil auf mein Mindestmaß gesetzt (1450 kcal) gesetzt und wenn ich mehr essen möchte muss ich mich bewegen. Andersherum ist es aber auch so, das mir bei Bequemlichkeit Kalorien abgezogen werden - und das ist nicht nett ;-).
    Normalerweise gehe ich dann eine kurze Strecke und alles passt wieder.
  • neugier
    neugier Beiträge: 2
    Optionen
    Ich hätte mal eine Frage, ich habe mit Accupedo heruntergeladen, bzw endlich aktualisiert. Jetzt würde ich es gerne vrbinden mit MFP und weiß nicht recht wie. Wenn ich bei Apps&Geräte Accupedo auswähle, kann ich auf "Verbinden klikken". Allerdings öffnet sich dann der Playstore , die Seite von Accupedo. Da kannich das Programm nur öffnen oder deinstallieren. Wie komme ich ab dem Punkt weiter?

    Verzweifelte Grüße
  • neugier
    neugier Beiträge: 2
    Optionen
    Aber Erfahrungen mit Accupedo hat auch keiner? HAb das programm einfach shocn länger, mit nem halben jahr an daten, das würde ich nur ungern über Bord werfen
  • jaezzy
    jaezzy Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Aber Erfahrungen mit Accupedo hat auch keiner? HAb das programm einfach shocn länger, mit nem halben jahr an daten, das würde ich nur ungern über Bord werfen

    Bei mir hat es auch nicht recht ordnungsgemäß funktioniert... Ich glaube aber, man muss es zuerst in den Accupedo-Einstelungen (und nicht in denen von MFP) verbinden und dann hier bei MFP die negative Kalorienanpassung aktivieren.

    Ich mache es jetzt immer manuell, d.h. von meinen täglichen Schritten ziehe ich 3000 ab, da die schon in meinem Aktivitätsniveau hier (sitzend) eingerechnet sein sollten. Und die restlichen Schritte multipliziere ich mit 0.04 kcal. Das kann man dann ja händisch hier eintragen. Dann hat man auch ne ganz realistische Einschätzung, so kommt es mir jedenfalls vor.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Ich machs gezwungenermaßen wie jaezzy.

    Leider verbindet Accupedo sich bei mir auch nicht mit MFP. Da gibts nicht mal ne Option dafür? o.O

    Gibts immer noch keine Lösung dafür? ich würd so gern die negativ Anpassung nutzen :(
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Ich hatte. Omron Walking Style 2.1, Withing pulse, fitBit Flex. Jetzt habe ich den Vìvofit. Letzterer ist wasserdicht und läuft mit Betterie ca. 1 Jahr. Letztendlich ist es eine Frage was man will. Der Omron (der bereits genannte Tchibo läuft mit dem gleichen Chip) zählt Schritte und sagt die ungefähren verbrauchten kcal. Die kann man manuell bei MFP einpflegen. Alles andere ist Luxus.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Hatte den Fitbit One und habe den leider verloren, nun nutze ich den Lets Muv Schrittzähler in meiner Pebble Watch. Die Daten bekomme ich über Runkeeper in MyFitnespal eingespielt.