250 Tage mit MFP - ein kleines Update — German

250 Tage mit MFP - ein kleines Update

Optionen
DrNicsi
DrNicsi Beiträge: 148 Member
bearbeitet November 2014 in Erfolgsgeschichten
Meine Güte, schon 250 Tage bei MFP und immernoch ist fast jeder Tag ein kleiner Kampf gegen mein altes Ich. Da lockt die Ritter Sport Marzipan Schokolade oder die Lebkuchenherzen, dort die Gummibärchen und die selbstgebackenen Zimtschnecken - ich mach's mir ja auch manchmal selbst nicht leicht ;):#

Im Großen und Ganzen kann ich aber schon stolz auf das sein, was ich erreicht habe. Im Prinzip ist das nicht wesentlich mehr als nach 100 Tagen (hier nachzulesen): seit Ende Juni halte ich mein Gewicht zwischen 57 und 58 kg und das war auch mein ursprüngliches Ziel. Immerhin konnte ich über den Sommer meine Umfänge an Hüfte und Taille nochmal um je drei Zentimeter reduzieren. Im September hab ich mir dann den Freeletics Coach geleistet, in der Hoffnung, den Körpferfettanteil noch etwas reduziert zu bekommen, was mir aber leider nicht gelungen ist. Das Sixpack wird halt doch überwiegend in der Küche gemacht. Und da fällt es mir immernoch schwer, die Kohlenhydrate zu reduzieren (wobei das schon etwas weniger sind als vor MFP). Hauptsächlich stecken die dann im Obst oder im Pulver-Cappuccino oder eben in dem Stück Schokolade, das ich mir dann gönne. Zwischendurch habe ich dann versucht, meine Ernährung mehr in Richtung Muskelaufbau zu orientieren, aber ohne Eiweißpulver schaffe ich hier sehr selten mein Proteinziel und es fällt mir schwer, zeitlich so zu essen, das es optimal für die Muskeln wäre, also habe ich das wieder aufgegeben. Leider habe ich das Gefühl, dass mir der Freeletics Coach körperlich wenig gebracht hat, vermutlich eben weil ich meine Ernährung nicht entsprechend optimiert habe. Immerhin hab ich ihn im Angebot erworben, da ärgert es mich jetzt nicht zu sehr. Immerhin hat der Coach mich das eine oder andere mal mental aufbauen können, weil ich oft gedacht habe, "wenn du dich durch dieses bekloppte Workout quälen kannst, dann schaffst du auch deine Doktorarbeit fertig zu bekommen!"

Seit etwa vier Wochen ist mein Kalorienziel auf 1500 eingestellt, um meine wöchentliche Fressattacke auszugleichen und trotzdem mein Gewicht zu halten, wobei ich einen Tag pro Woche gefastet habe. Das hat jetzt auch gut geklappt. Da ich bis Weihnachten nochmal zwei Kilo schaffen will, werde ich jetzt wieder zwei Tage die Woche fasten und mir nochmal einen kleinen A****tritt verpassen. Muss doch zu schaffen sein! :s

Heute mal mit Fotos, auch wenn diese bei weitem nicht so beeindruckend sind wie bei manch anderen hier:

n3v479pv0pqr.jpg
Dezember 2013

qwvv7jdtci62.jpeg
Ende August 2014 (entschuldigt die schlechte Qualität....)

ghycddl6f9tm.jpg
Oktober 2014


Kommentare

  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Schade, das erste Bild zeigt dich nicht ganz, so dass man schlecht vergleichen kann. Aber das mittlere Bild ist super! Sieht richtig toll aus! Schöne Figur!
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Klasse! Muss Deine Pläne allerdings ein klein wenig sabotieren ....Päckchen ist unterwegs. Viel Spaß damit!
  • Andix65
    Andix65 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Tolle Leistung, ich finde du siehst viel frischer und jünger auf dem letzten Bild aus...richtig klasse!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Tolle Erfolge! Da kannst du echt stolz sein flowersmh.gif

    Und vor allem habe ich echt Respekt, dass du bei Freeletics so konstant dabei geblieben bist. Mich hat der neue Coach irgendwie genervt und gefühlt nicht wirklich weiter gebracht. Immerhin hat er mich motiviert, mich statt dessen für einen Sportkurs zweimal die Woche anzumelden, aber das war eigentlich nicht der Sinn der Sache... Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei dir oder anderen Freeletics lese.

    Viel Erfolg mit deinem Weihnachts-Vorhaben!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Respekt sieht super aus, weiter so ...
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Siehst vitaler und jünger aus als vor einem Jahr. die Mühe hat sich also gelohnt.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Einfach toll.
    Warum machst du einen Fastentag? Meine Frau hat ihre Attacken gerade durch die Gleichmäßigkeit der Kalorien wieder hinbekommen. Ein Tag mit sehr wenig Essen lässt sie immer wieder in ein Loch fallen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure lieben Kommentare!
    Ich war schon auch erstaunt, wie sehr man das alleine im Gesicht sieht. Dabei hatte ich auf dem ersten Bild noch nicht mal den Höchststand erreicht :s

    Ich mache 5:2 (nach einer Phase 6:1), das heißt, ich esse zwei Tage je etwa 500 kcal und die anderen meine 1500 (wobei man da theoretisch soviel essen darf wie man will). Um das gleiche Defizit zu erreichen, dürfte ich sonst täglich nicht mehr als 1200 - 1300 kcal essen und das schaffe ich einfach nicht. Mir hilft das Fasten sehr, mein Essverhalten immer wieder zu überprüfen: habe ich jetzt wirklich Hunger, oder vielleicht doch Durst oder ist mir vielleicht nur langweilig? Ich neige normal sehr dazu, mir den Tag über oft irgendwas in den Mund zu schieben, das konnte ich mit den Fastentagen auch etwas reduzieren. Und an den Fastentagen geht das natürlich gar nicht ;)

    Was ich eigentlich noch schreiben wollte: Ich habe gerade eine Phase, wo ich mich oft schlapp fühle und auch bei den Workouts fühle ich mich recht kraftlos. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Ich gehe aber immernoch drei mal die Woche laufen (manchmal ersetze ich einen Lauf durch einen Spaziergang) und mache an den anderen Tagen der Woche den Freeletics Coach. Sonntags ist frei ;)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Eigentlich würdest du auch mit täglich 1500kcal auskommen, wenn du Sport machst. Durch den Fastentag raubst du dem Körper jedesmal die wichtige Versorgung. Auch wenn es dir bisher geholfen hat, schlapp fühlen sollte nicht sein. Überprüfe mal deine Nährstoff-Makros, also die prozentuale Verteilung. Kommst du auf 1Gr. Eiweiß pro KG Körpergewicht? Bei mir war es nicht so und ich trinke jetzt einen Shake nachmittags. Seitdem klappt das Training besser.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Bis vor etwa drei Wochen hatte ich eigentlich keine Probleme, da lag ich noch bei 1600 kcal mit einem Fastentag die Woche. Vielleicht sind die 1500 jetzt tatsächlich zu wenig. Aber mein Protein Anteil ist tatsächlich nicht ganz optimal. Fällt mir hier in Ruanda immer sehr schwer, auf meine Proteine zu kommen. Das war schon das ganze Jahr überwiegend nicht optimal...

    Das mit dem Fasten tut mir eigentlich sehr gut und bei meinem Gewicht und meiner Größe dürfte ich damit nicht zu wenig zu mir nehmen. Meine Sportkalorien brauche ich schon immernoch zusätzlich! :blush:
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ruanda -lach- wer Profile lesen kann, ist klar im Vorteil. Gibt's auch keine Eier?
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Doch Eier gibt es :-) Aber so viele kann ich nicht essen, um den Proteinbedarf zu decken. Ich habe gerade glücklicherweise Protein Pulver geschenkt bekommen. Ich schätze allerdings, dass es eher eine allgemeine Erschöpfung ist, die Diss schlaucht mich ganz schön...
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Muss mal kurz ein kleines Update geben: Nach einer Woche mit mind. 60g Protein pro Tag (außer am gestrigen Fastentag) und an drei Tagen sogar über 100g habe ich seit gestern das Gefühl wieder viel mehr Energie zu haben. Rückblickend habe ich gerade festgestellt, dass ich die erste Novemberhälfte komischerweise sehr wenig Proteine zu mir genommen habe, in der zweiten so lala, so dass man da durchaus einen Zusammenhang mit meiner "Schwächelphase" herstellen kann. Nebenbei läufts aber auch in der Beziehung gerade wieder etwas runder und bei der Diss ist die Ziellinie in Sichtweite, wenn auch noch ein Stück zu schaffen ist, so dass nicht auszuschließen ist, dass es auch damit zusammenhängt. Vielleicht auch ein bisschen von allem ;)
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Wenn du der Heimat (Berlin die Stadt aller Städte) wieder da bist, wirst du noch mehr Energie haben, um alles zu schaffen.
    Wie sagte ein weiser Mann (oder war es eine Frau?): "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" und meine Nanny (Bamako) sagte immer: "Immer mit der Ruhe, und dann mit einem Ruck!"
    Genug der Phrasen. Blicke am letzten Tag in diesem Jahr kurz zurück und dann nur noch gerade aus, dann wird alles gut und noch viel besser. In dem Sinne Gruß aus den Alpen.