Ein Neuling aus dem Ruhrgebiet — German

Ein Neuling aus dem Ruhrgebiet

Optionen
Hallo alle miteinander!

Nachdem ich bei meiner Suche nach Tipps und Tricks zur Ernährungsumstellung mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin, dachte ich mir, ich probiere es mal aus. Schaden kann es nicht, und ich kann sicher die Unterstützung brauchen, um auch langfristig was zu erreichen.

Ein paar Details zu mir:
Ich bin frische 22 Jahre alt. Zwar hatte ich nie mit Übergewicht zu kämpfen, aber ich hatte schon seit früher Kindheit mehr Kilos auf den Rippen, als mir lieb war. Die Kombination aus wenig bis gar kein Sport und miserabler Ernährung (aka viel Zucker, schlechtes Fett und generell viel zu viel Kalorien) haben eine ziemliche Couchpotato aus mir gemacht, und das soll sich ändern.
Wie gesagt, ich war nie ernsthaft übergewichtig - mein BMI kratzte in der Regel gerade so an der Grenze zwischen Normal- und Übergewicht - aber schlank ist trotzdem anders. Derzeit liege ich bei eigentlich ganz annehmbaren 83,2kg bei 1,84m Körpergröße. Meinen KFA habe ich noch nicht gemessen, ich würde aber schätzen, dass er so um die 20% liegt (pi mal Daumen, eine genaue Messung folgt noch).

Demzufolge liegt mein primäres Ziel nicht in der Gewichtsreduktion, stattdessen will ich vielmehr meine Ernährung umkrempeln und meine Fitness steigern. Zu diesem Zweck habe ich u.a. vor vier Wochen mit Krafttraining begonnen (dazu nutze ich die Übungen aus Mark Laurens "You are your own gym"; ich trainiere also nur mit meinem Körpergewicht). Anfangs dachte ich, dass mehr Sport schon reicht, aber mir ist schnell klar geworden, dass das beste Training nicht viel bringt, wenn ich weiter Müll in mich reinschaufle.

Beginnend mit der nächsten Woche werde ich meine Ernährung genau kontrollieren, das Sportprogramm weiter konsequent durchziehen und so allmählich meine Fitness und mein Aussehen verbessern. Weg mit der Plauze und her mit den Muckis!


~SilverAquanox aka Alex

Kommentare

  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen hier bei unserem netten Haufen....und Plauze klingt so herrlich nach alter Heimat.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen bei diesem verrückt-liebenswerten Haufen :) - und viel Erfolg ..