Neuer Anlauf - weiter geht's — German

Neuer Anlauf - weiter geht's

Optionen
Nachdem ich bereits im Sommer ganz zufrieden mit App und dieser Seite ein paar Kilos - sehr entspannt - abgenommen habe, bin ich irgendwie wieder davon abgekommen. Die Folge: wieder zwei Kilos drauf und echte Unzufriedenheit meinerseits.
Deshalb starte ich nun wieder und möchte mich, auch um mir selbst zu zeigen, dass ich es ernst nehme, auch der Community vorstellen. Außerdem möchte ich den erfolgreichen (!) Verlauf auch dokumentieren und mich und andere hoffentlich damit motivieren.

Seit ich denken kann, habe ich mit meinem Gewicht zu tun. Auf meinem ältesten Übergewicht-Foto bin ich etwa 6 Jahre alt - und ich kann auf viele Aufs und Abs in Sachen Gewicht zurückblicken und kenne diverseste Diäten. Die kurioseste war wohl die Eier-Bananen-Würstchen-Diät, bei der es, auf drei Mahlzeiten aufgeteilt - in immerhin selbst zu wählender Kombination! - drei Eier, drei Bananen und drei Würstchen zu vertilgen galt. Über den Erfolg kann ich nicht viel berichten, da vorzeitig abgebrochen... ;-)
Die Gewichtsprobleme liegen in der Familie. Auch meine Mutter, mit der ich schon als Kind diese und andere Diäten erprobt habe, kämpft ununterbrochen gegen das Zuviel an.
Bis ins Teenageralter war ich eigentlich recht sportlich (trotzdem immer etwas pummelig) und habe irgendwie diesen Weg für lange Zeit verlassen. Ich bewege mich noch immer ganz gern, allerdings fällt es mir natürlich bei einem Gewicht von 145 kg recht schwer, weshalb ich Sport oder Treppensteigen doch oft vermeide.

Das soll sich nun wieder ändern. Ich starte jetzt hier langsam mein nächstes Projekt: Mein altes Ich wieder hervorbringen! Bis Ende des Jahres bin ich noch mit einer anderen zeitraubenden Aufgabe beschäftigt. Deshalb bin ich jetzt vielleicht noch nicht mit ganzer Kraft und Aufmerksamkeit dabei, aber beginnen möchte ich dennoch schon und dann ab nächstem Jahr mich ganz auf dieses Projekt konzentrieren.
Der Weg dahin: MFP nutzen (gerne auch die App) und regelmäßig Bewegung einbauen. Das Abnehmziel habe ich auf 0,5 kg/ Woche gesetzt, um mir selbst nicht zu sehr die Laune zu verderben. Das ist sicher langfristig der erfolgreichere Weg :-)

Das war jetzt schon ziemlich lang, daher höre ich an dieser Stelle erst einmal auf ;-)
Ich freue mich auf den Austausch und die gegenseitige Unterstützung hier!

Grüße, Kerstin

Kommentare

  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Viel Erfolg Kerstin! :)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Hallo Kerstin,

    ich wünsche dir viel Erfolg bei Deinen Projekten und die nötige Kraft dazu. Die Unterstützung findest Du hier bestimmt!
  • Lissy48
    Lissy48 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hi Kerstin
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich mag eigentlich sehr gerne Würstchen, Bananen und Eier, aber der Gedanke an eine Eier-Bananen-Würstchen-Diät lässt mich erschaudern :-)
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Hallo Kerstin!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
    Hier hast Du die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen.

    LG
    Jade
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Ein <3 liches Welcome back Kerstin, auch von mir.
  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo Kerstin,

    ein guter Entschluß, hier in der Gemeinschaft ein solches Projekt anzugehen. Ich habe bei meiner zurückliegenden "Abnehmerei" festgestellt, daß es doch eher positiv ist, wenn man wie Du jetzt "mit einer anderen zeitraubenden Aufgabe beschäftigt" ist und die dadurch enstehende Ablenkung zur Gewichtsreduktion nutzt. Man denkt einfach nicht ununterbrochen an Essen. Auch wenn es Dir vielleicht unangenehm (wegen der verlogenen Blicke der Leute) sein mag, versuch´s doch mal mit regelmässigem Schwimmen. Du verbrauchst unheimlich viel Energie dabei und alles in "schwereloser" Umgebung. Ich finde das ist die einfachste und angenehmste sportliche Betätigung um ein "Abnehmprojekt" zu unterstützen.

    LG
    Joachim
  • Ekerstin
    Ekerstin Beiträge: 14
    Optionen
    Guten Morgen liebe MitstreiterInnen :)

    Herzlichen Dank für Eure nette Begrüßung und Tipps!

    Ja, Lissy, der erste Tag ist noch lustig mit Würstchen, Bananen und Eiern, aber dann... Ich habe auch keine Ahnung, wer sich so etwas ausdenkt :o (naja, und mitmacht - aber ich war ja noch ganz schön klein... :# )
    -
    Joachim, ans Schwimmen habe ich auch schon gedacht, zumal das nahe Hallenbad hier nun wieder geöffnet hat zum Winter hin. Neben den unangenehmen Blicken finde ich auch immer die Umzieh-Dusch-Prozedur lästig - aber das Gefühl hinterher ist natürlich immer super! Ich werde es jetzt gleich für diese Woche einmal einplanen. Man bekommt auch immer so herrlich den Kopf frei dabei :)

    Stimmt, durch andere Projekte (ich schreibe gerade an der Abschlussarbeit meines Studiums) kann man sich schon gut ablenken vom Essen. Mein Problem ist dann meist, dass oft die Zeit knapp wird und ich dann - mangels Planung - schnell etwas (und zuviel) Fertiges wähle. Von Morgaine habe ich mich schon zu einer Wochenplanung inspirieren lassen. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen und heute, wo ich gerade etwas Luft habe, schon für die nächsten Tage vorkochen. Und Sport planen B)

    Euch allen einen schönen Start in die Woche!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Kerstin
    herzlich willkommen in der Welt von MFP. Kennst du den Spruch nicht Quatschen machen? Wenn ja nimm ihn dir zu herzen und fang einfach an. Projekt hin Projekt her, das Essen loggen ist so einfach wie Zeitunglesen. Wenn du sagst du bist im Stress wegen deiner Abschlussarbeit ..ok... aber bestimmt nicht 16 Stunden am Stück! Nimm dir täglich 1 Stunde Zeit für dich und geh Walken, da kommst du auch runter vom Stress mit der Abschlussarbeit und tankst neue Energie. Das Leben kann so einfach sein. Deshalb nicht Quatschen machen.
  • Ekerstin
    Ekerstin Beiträge: 14
    Optionen
    Hi Frank,
    nee, den Spruch mit Quatschen kenn ich nicht. Aber hier im Norden gibt es den Spruch "Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken". Bezieht sich zwar auf den zügigen Verzehr Hochprozentigens, wird aber gerne auch für soche Gelegenheiten wie Du meinst genutzt ;-)
    Und ich stimme Dir voll und ganz zu, sonst hätte ich hier auch noch nichts geschrieben und würde das Tagebuch auch noch nicht führen. Es wird aber noch Zeiten geben, in denen ich mich vielleicht nicht so intensiv mit dem "loggen" beschäftigen werde. Und es gibt dann auch Tage - wie heute - an denen ich tatsächlich 16 Stunden auf den Beinen bin (so nebenher muss ich ja auch noch etwas Geld verdienen).

    Wie ich aber gemerkt habe, fällt "geordnetes" oder zumindest gemäßigtes Essen auch an solchen Tagen leichter, wenn man es rechtzeitig plant und vorsorgt. Und es spart Zeit, weil man nicht mehr mit den Kolleginnen diskutiert, wo man sich etwas zu Essen besorgt :-)

    Und nach diesen Erfahrungen bin ich nun auch zuversichtlich, eine tägliche Bewegungszeit für mich einzuplanen! :-) Da hast Du völlig recht, die Entspannung fällt gerne mal "hinten über" oder wird durch faules Rumlümmeln vor dem Fernseher gesucht...

    Und hey, ich habe in dieser Woche schon fast alle Rolltreppen gemieden!
    Das Leben kann wirklich einfach sein - und leichter :-)
  • TainaJosephine
    TainaJosephine Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo :)

    Da du mich so herzlich begrüßt habe, kommt von mir hier auch ein (relativ) verspätetes "Herzlich Willkommen"
    Was das Schwimmen angeht, kann ich majesty nur vollkommen zustimmen. Es lohnt sich echt. Ich mag zwar das ewige Umziehen auch nicht besonders, aber wenn man danach aus dem Schwimmbad geht hat man ein wunderbares Gefühl des Erfolges, dass es sich wieder für mich lohnt :smile:

    Schön, dass du so motiviert an die Sache herangehst, du hast mir auch noch mal einen kleinen Motivationsschub gegeben :)
  • Josi2610
    Josi2610 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen Kerstin :) Der erste Schritt ist wieder gemacht und du wirst sehen, der Rest klappt mit der super Unterstützung hier ganz bestimmt auch. Ich selber bin auch noch "Frischling" hier, aber allein das Lesen der Beiträge und zu wissen "ich kann jemanden fragen..." hilft schon sehr.

    Aus welcher Ecke im Norden kommst du denn?

    LG Josi
  • Ekerstin
    Ekerstin Beiträge: 14
    Optionen
    Vielen Dank, TainaJosephine und Josi, für das herzliche Willkommen :D

    Das Schwimmen habe ich erst einmal verschoben. Der benötigte Zeitaufwand ist mir gerade doch noch etwas zu viel, da hüpfe ich lieber schnell mal auf den Heimtrainer oder gehe eine große Runde "um den Block". Aber wenn die Arbeit abgegeben ist, werde ich an meinem Sportprogramm weiterarbeiten und einige weitere Sportarten in meinen Plan aufnehmen :)

    Josi, ich komme aus der Nähe von Hamburg. Mich motiviert es auch sehr, hier zu lesen und zu sehen, wie viele es geschafft haben und wie sie den Weg gehen. Selbst wenn ich mal einen nachlässigen Tag habe, packt mich beim Lesen hier sofort ein "Das will ich auch schaffen" :D

    Auch in der zweiten Woche hat sich herausgestellt, dass der Wochenplan wirklich Gold (oder Pfunde) wert ist. Auch, wenn ich mich nicht an allen Tagen genau dran halten konnte, hat er mir aber doch eine gute Struktur gegeben, auf die ich mich schnell wieder beziehen konnte und somit etliche Zuvielkalorien durch schnelles und appetitgesteuertes Fertigessen vermieden habe.

    Schließlich möchte ich auch bald meine Vorher-Nachher-Fotos posten :D
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Das ist denke ich normal, dass man den Plan nie ganz einhält. Passiert bei mir auch, wenn ich mal zuviel koche und dann zwei tage davon esse, auf was anderes mehr appetit hab, ungeplant jemand mitisst, mein Freund lieber was anderes hätte usw... Aber wichtig ist ja nur, dass man nicht spontan zu Fertigfutter greift, nur weil Ideen fehlen.