Wie oft wiegen? — German

Wie oft wiegen?

Optionen
Hallo zusammen,

wir machen jetzt schon ein paar Wochen Low Carb Ernährung & Sport dazu und seit letzter Woche Donnerstag wohnt eine Waage bei uns. Ich habe mir Montag Morgen zum wiegen auserkoren und dabei bleibts. Nur mein Mann steigt morgens und abends auf die Waage (jeden Tag!) und ist abends dementsprechend frustriert, weil mehr als morgens da steht... Für mich logisch, für ihn nicht. Wie kann ich es ihm ausreden???
Wie macht ihr das? Ein Wiegetag reicht, oder?

Danke Bibi

Kommentare

  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Hallo Bibi,

    generell reicht ein Tag in der Woche wirklich, aber es gibt viele Menschen, die häufiger drauf steigen. Teils um ihren Körper und seine Schwankungen besser verstehen zu lernen, teils weil es ihnen nicht schnell genug gehen kann ;).
    Dein Mann wird dieses ständige Wiegen sicher bald satt haben, meiner hat das am Anfang auch gemacht, obwohl er nicht einmal abnehmen wollte. Es war glaube ich nur die Faszination an den Schwankungen.
    Falls er deshalb aber sehr frustriert ist, rechne ihm doch einfach mal vor, das alles was er so den Tag über isst auf der Waage abends mitlandet und schwupp am nächsten Morgen meist wieder weg ist. Vielleicht hilft das ja.

    LIebe Grüße,

    Carmen
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Tolle Frage die man so nicht wirklich beantworten kann, wenn mich jemand fragt, ist meine Antwort 1mal die Woche immer am selben Tag morgens nach dem Aufstehen. Ich selber stelle mich jeden morgen drauf! Einmal in der Woche mache ich eine kmplett aufnahme Fett, Wasser usw diese Werte halte ich fest und trage sie für mich in eine Tabelle ein um meinen Fort oder Rückschritt zu sehen.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich wiege mich auch täglich jeden Morgen. Mir ist aber auch bewusst, dass durch Aufnahme von Nahrung etc. pp. usw. Schwankungen vorhanden sind. Ich vergleiche auch immer nur meine Daten wöchentlich miteinander.
    Was deinen Mann anbelangt. Meiner wiegt sich mit Vorliebe abends und ist dann immer geschockt, wenn mal mehr auf der Waage als gewohnt steht. Ich versuch dann immer ihn zu beruhigen und zu erklären, dass er ja tagsüber was gegessen hat etc. So wie du eben. Mittlerweile glaubt er mir auch, weil ich mich in das Thema Ernährung schon ein wenig eingearbeitet habe und ich mich eben auch damit beschäftige, weil wir ja alle abnehmen wollen. :)
    Das einzige was du machen kannst, ist dich mit ihm hinsetzen und zu "analysieren" was er so tagsüber gegessen /getrunken hat. Viele Kohlehydrate binden Wasser im Körper, zu wenig getrunken = mehr Wasser im Körper usw. Vielleicht wird er es irgendwann verstehen. Oder halt eben Onkel Google befragen und ihm die Artikel vorsetzen wenn er dir nicht glaubt. :D
  • Erniie14
    Erniie14 Beiträge: 9
    Optionen
    Hallo Bibi,
    ich stelle mich immer Montags auf die Waage, gleich nach dem Aufstehen.
    Zwischendurch so nach 3 Tagen stelle ich mich auch nochmal drauf, aber nur um zu gucken, ob sich schon was getan hat. Eine Woche ist dann doch manchmal lang :)
    Einmal im Monat mache ich eine Komplettaufnahme mit den Maßen von Taille, Hüfte, Beinen und Armen. Das trag ich dann in eine Tabelle ein. Das gibts dann immer am 1. des Monats.
    LG
    Yvonne
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Huhu

    also ich wieg mich immer frühs jeden Tag, ist zurgewohnheit geworden. Finde daran sieht man echt schön wie der Körper die unterschiedliche Lebensmittel verarbeitet. Abends wiegen macht für mich eigentlich keinen Sinn. Du kannst es ihm ja auch gerne mathematisch vorrechnen, das wenn er sich früh wiegt (netto) also nichts gegessen ode rgetrunken hat und dann abends (brutto) natürlich mehr wiegt. Reicht doch eigentlcihs chon aus wenn er 300g Mittagessen zu sich nimmt, logischer weise wiegt er die dann auch mehr, je nachdem wie sein Stoffwechsel ist. Und Wasser wiegt nun mal auch was. :D
  • bibi7780
    bibi7780 Beiträge: 3
    Optionen
    Heute das beste Beispiel wieder... Morgens selbstgemachten fettarmen Joghurt mit pürierten Erdbeeren (ca. 400 g) mittags ein paar Salamisticks (wegen Terminen keine Zeit was anderes zu essen... Und heut Abend nen Teller Low Carb Gulaschsuppe + (jetzt kommt's) fast 1,5 Liter Wasser! Ab zur Waage um festzustellen, dass man 2 kg mehr hat!
    Ahhhhhhhhh - ich hoffe er lernt es noch...
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Wiegen ist Kopfsache.
    Ich wiege mich sehr oft, um die Schwankungen zu beobachten, auch in Richtung Flüssigkeitsverlust nach Sport (Und ja, ich denke nicht, daß es Körperfett sein könnte :-)

    Als ich mich zuwenig gewogen habe, ist mir das Gewicht "verloren" gegenagen und ich habe meine Diät nicht mehr streng genug eingehalten.
    Eigentlich ist das wahre Maß bei mir aber der Bauchumfang.

    Mein Tip:
    Lass ihn wiegen, aber lass ihn die Werte auch notieren, am besten Excel. So ensteht ein schöner Chart, der hoffentlich stetig nach unten zeigt.
  • PurpleSensations
    Optionen
    Ich hab früher einmal die Woche gewogen. Inzwischen mache ich das aber täglich, weil ich, wie Amalys schon sagte wissen will, was meine konsumierten Nahrungsmittell so mit mir anstellen. Lustig find ich immer, dass ich am Tag nach einer Pizza immer weniger wiege als den vorher (hää? :D) Ich bin aich manchmal frustriert, wenn die Schwankungen doch sehr groß sind, aer dafür sehe ich es auch direkt weitergehen :)

    Und maaaaaanchmal stelle ich mich abends noch drauf. Dann aber nur aus "Spaß", wenn ich mich mal besonders voll fühle ^^
  • guenterF
    guenterF Beiträge: 6 Member
    Optionen
    ..jedes mal im Studio, 4 mal die Woche...
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Ich wiege mich einmal pro Woche, alles andere würde mich kirre machen. Genauso oft messe ich Bauch, Taille und Brustumfang. Da sind letztlich die Fortschritte noch deutlich besser dran festzumachen, auch weil ich letztlich viel genauer messen kann, weil die Werte nicht so arg schwanken.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Einmal im Monat wiegen und mehrere Bereiche Messen.
    Dazu einmal eine Körperfettmessung mittels BIA^^

    Das reicht für mich :)
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hey an alle,
    Wiege mich fast täglich,bin besessen danach u.gerade auch zu sehr ungeduldig u.denke,ich müsste schneller abnehmen.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Regulär einmal die Woche. Montagsmorgens nach dem Aufstehen, noch bevor ich was trinke, geschweige denn esse. alle 2-3 Wochen mess ich dann auch ziemlich viele Umfänge (Hals, Oberarm, Überbrust, Unterbrust, Taille, Bauchumfang beim Nabel, Hüftknochen, Po bzw. breiteste Stelle der Hüfte und Oberschenkel). Hab das alles inner Excel Tabelle. Ich zieh das nicht immer regelmäßig durch, aber hab da noch einzelne Werte von 2010 drin. Das ist cool zum Vergleichen. :)

    Manchmal, wenn ich morgens das Gefühl hab, dass mein Bauch besonders flach wäre, geh ich auch mal so drauf. Meist hab ich dann sogar recht und schon nach 3 tagen 200 Gramm weniger oder so. Dann bin ich motiviert durchzuhalten und mich auf Montag zu freuen x)

    Meiner Erfahrung nach (wie oben ja auch einige sagten) macht es einen nur unnötig kirre wenn man zu oft draufgeht. Grade wenns ist wie Julia über mir schreibt... besessen danach sich zu wiegen und schneller abzunehmen? Find ich ne gefährliche Entwicklung. Essen soll man immer gut, gesund und mit Genuss. Das geht nicht, wenn man dabei immer nur daran denkt, dass man morgen früh leichter sein will!
  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich wiege mich z.Zt. 2 mal die Woche, Mittwochs und Samstags, jeweils Morgens nach der Morgentoilette. Mittwochs ist meist nicht viel weg, aber Samstags gibts dann oft Ergebnisse, die einem ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern. Also würde sicherlich einmal die Woche auch ausreichen. Aber ich bin halt neugierig, werde das mit Mittwochs aber sicherlich bald lassen.
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Ich wiege mich 2-3 mal die Woche, wobei aber nur das eine mal zählt und notiert wird. Das ist Freitag morgen, weil ich am Wochenende oft mehr esse und Mein Gewicht freitags vermutlich netter ist als montags. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich wiege mich täglich. Ab und an auch noch vor dem Schlafen gehen. Damit ich ungefähr weiß was mich am nächsten Morgen erwartet. ;)
  • Thomasruchti
    Thomasruchti Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Bei mir wird immer morgens nach dem Aufstehen gewogen, nicht immer täglich aber bestimmt 4-6 mal die Woche. Als dies im letzten Herbst nicht regelmässig gemacht hatte, ist es mir wie Heidenroder ergangen -> Gewicht ging unkontrolliert nach oben (plus 7kg).

    Ich habe mir nun eine Waage von Withings zugelegt, da habe ich die aktuellen Daten immer gleich auch meinem Mobile und die Grafiken erinnern mich tagsüber an den Progress (positiv und manchmal auch negativ ;) ). Hilft bei der Motivation!
  • Josi2610
    Josi2610 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich wiege mich 1x die Woche und zwar Montagmorgen. Alles andere würde mich total irre machen.
  • Glueckskind111
    Glueckskind111 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Beispiel von letzter Woche: Aus Neugier habe ich mich am DO auf die Waage gestellt und war begeistert von meinem Fortschritt. Dann, am SO, dem eigentlichen Wiegetag, wieder ab auf die Waage und dann niederschmetternde 200g mehr angezeigt bekommen :neutral_face: Klar, ist nicht die Welt und hat vllt auch etwas damit zutun, ob man vorm Wiegen schon zur Toilette war/konnte oder nicht, aber für den Kopf war es natürlich ganz schöner M...atsch. Daher habe ich mir nun vorgenommen, nicht aus Neugier vor Ablauf einer Woche zu luschern ;) Ich kann aber auch verstehen, wenn man das tägliche Wiegen als Motivation hernimmt. Meins ist es aber definitiv nicht :smiley:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Es gibt da kein Patentrezept - jede/r muss für sich herausfinden was am Besten ist. Ist doch schön, dass wir nicht alle gleich sind :)
  • Woife1978
    Woife1978 Beiträge: 1
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Ich wieg mich immer morgens nach dem obligatorischen Toilettengang.
    Hab die Withings-Waage weil mir das Aufschreiben zu aufwändig ist. Hat auch den Vorteil, dass man garnicht hinschauen muss beim Wiegen wenn man sich wegen den Schwankungen nicht verrückt machen will. ;)
    Und ein Diagramm mit ner Tendenz ist mit lieber als eine Zahl