Diätliste oder frei nach Stil ? — German

Diätliste oder frei nach Stil ?

Optionen
Hey Leute,
Es gibt hier sicherlich welche , die eine strenge Diätliste verfolgen aber auch welche, die einfach frei nach Stil abnehmen und einfach die Kaloriengrenze nicht überschreiten wollen.

Wollte mal fragen wer alles nach ner Liste abnimmt, ob es einfach zu anwenden ist und was man alles machen muss :D

Manchmal sind Listen einfach viel besser, da gesunde Sachen schon vorgeschrieben sind.

Kommentare

  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Ich habe nach freiem Stil abgenommen und alles war erlaub, solang es im Kalorienplan hinein passte. Ausserdem kann man durch zusätzlichen Sport weitere Freiheiten in der Ernährung erarbeiten.

    Ich habe dazu einen Beitrag in meinem Blog gepostet.
    http://blog.abnehmen-ganz-einfach.info/abnehm-drama-ernaehrungsproblem-und-frust/

    Viele Grüsse
    BigM
  • Josi2610
    Josi2610 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich bevorzuge auch das "freie" abnehmen. Das passt einfach besser zu mir und meiner Einstellung. Ich finde nämlich, dass eine grundsätzlich vernünftige Ernährung wichtig ist. Verbotene Sachen führen bei mir nur zu Frust. Ich beschäftige mich schon eine Zeitlang mit dem Thema Ernährung und habe herausgefunden was mir gut tut und was nicht. Eine Diät nach Plan ist vielleicht als Einstieg ganz ok, aber was kommt danach? Eine Ernährungsumstellung ist für mich etwas lebenslängliches, was ich gut an meinen Alltag anpassen kann.

    Aber wichtig ist doch, dass jeder für sich die richtige Methode findet
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Ich bin der Meinung, dass man generell alles essen darf. Nur eben in passenden Mengen. gesundes mehr, "Luxus" weniger. Und finde auch, dass man "frei" eher eine Umstellung macht als mit einer Liste.
  • Choui_
    Choui_ Beiträge: 147 Member
    Optionen
    Also ich bin mit dem "freien" abnehmen nicht erfolgreich gewesen bzw. nur bis ich mein Übergewicht weg hatte. Ab da hab ich nur noch stagniert. Irgendwann hab ich angefangen mich mit Ernährung auseinander zu setzen und festzustellen, dass ich nicht nur dick werde von vielem sondern mir auch anders gesundheitlich schade. Deswegen habe ich komplett umgestellt und damit dann auch wieder Erfolg gehabt.

    Natürlich gönnt man sich auch mal etwas, allerdings bekommt das "sich etwas gönnen" eine ganz neue Bedeutung wenn man sich gesund ernährt. Ich gönne mir zum Beispiel reines Erdnussmus mit Apfel oder Banane. Das ist eines meiner Lieblings Cheat Snacks. Oder ich backe mit einer Freundin eine Vollkorn Pizza.

    Eine Regel die ich mir aber selbst gesetzt habe ist, dass ich auf Festen und Geburtstagen meinen Lebenstil etwas zurück stelle und genieße, in Maßen, aber dort nicht raushängen lasse, dass ich mich privat anders ernähre.

    Wer starkes Übergewicht hat und immer viel ungesundes gegessen hat, tut sich selbst aber zum Beispiel eher einen Gefallen damit, nach und nach umzustellen, damit die Motivation nicht nach einer Woche wieder vorbei ist und damit man keinen Heißhunger bekommt (der auch weg bleibt, wenn man sich ausgewogen ernährt)

    Als ich das aller erste Mal angefangen habe, hab ich ganz "normal" weiter gegessen, aber abends nichts süßes mehr und keine Soft Getränke mehr getrunken. Heute kann ich das alles nicht mehr als normal bezeichnen, deswegen die Anführungszeichen :smile:

    Das alle Wichtigste ist, finde ich, dass man glücklich ist, bei dem was man macht. Das was mich zufrieden stellt, fällt dem anderen vllt sehr schwer und macht ihn/sie unzufrieden.
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    emrek20 schrieb: »
    vorgeschrieben sind.
    Wer lässt sich denn gern was vorschreiben? Ich nicht. Deswegen achte ich darauf, die Kaloriengrenze nicht zu überschreiten. Die Umstellung der Ernährung kommt damit fast von alleine, weil man eher darauf achtet, was gesund ist und lange satt macht.

    Ok, das ist quasi auch eine Vorschrift. Aber wenn ich mich dann noch durch "das darf ich nicht essen" einschränke, gehen irgendwann der Spaß und die Motivation verloren.
  • emrek20
    emrek20 Beiträge: 8
    Optionen
    Vielen Dank für die Beiträge ! :blush: