Angabe von Gramm — German

Angabe von Gramm

Optionen
Hallo zusammen,

hat einer eine Idee wie man(n) bei den Nahrungsmitteln von Portionsgröße auf Gramm umstellt.
Wenn das nicht geht, macht die App ja nicht wirklich Sinn.

Nur die Angabe von 1 gr. bzw. 100 gr. möglich zu machen ist doch völliger Quatsch. Wenn ich z.B. 2 Gewürzgurken esse, und die zusammen 125 gr. wiegen kann man(n) diese nicht eingeben ODER?. Ich kann die Portionsgröße auf 1 gr. stellen und bei der Anzahl der Portionen dann 125 gr. eingeben. So kann das aber doch bestimmt nicht gewollt sein. Ein Nahrungsmittel-Tagebuch ohne die Möglichkeit der gr. Angabe ist wie ein Auto ohne Lenkrad.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie die Umstellung funktioniert, wäre für diesen Tipp dankbar.


MfG DTM_Spezi

Kommentare

  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Verstehe ich nicht ganz. Du willst von Portionsgröße auf Gramm umstellen. Aber ein oder hundert Gramm sind dir nicht recht.
    Jede Gewichtsgurke hat ein anderes Gewicht und mit 1 Gramm oder 100 Gramm lässt sich das doch gut eingeben. 125 mal 1g oder 1.25 mal 100g. Was ist daran so schwierig?
    Bei vielen Lebensmitteln werden einfach die Angaben von der Verpackung übernommen. Dort werden die Portionen angegeben. In 80g, 100g, 30g, usw. Wie es der Hersteller gern hat. Oder 100g als Beinahestandard bei Dingen wie Tomaten, Äpfel, Bananen etc. Wie im Supermarkt.

    Aber wie gesagt: ich verstehe leider nicht worin das Problem bei dir eigentlich besteht. Das Eintragen finde ich sehr einfach. Gewürzgurken wiegen 125g: 125 mal 1g oder 1.25 mal 100g. Eintrag fertig.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ich vermute, er hat nicht gewusst, dass MFP die Kommastellen akzeptiert. Es reicht sogar, bei einer Portion Senf .20 einzugeben, sogar die 0 kann man sich sparen
  • DTM_Spezi
    DTM_Spezi Beiträge: 6
    Optionen
    Zuerst einmal danke für die Antworten, das habe ich aber alles schon gewusst (weil das einfach Logisch ist).

    Mein Problem besteht darin, dass ich z.B. morgens unter anderem 1 Scheibe Vollkorntoast (Kronenbrot) esse und diese immer zwischen 18gr. und 22gr. wiegen. MFP hat hier zur Auswahl nur "Scheibe", also esse ich demnächst eine Scheibe die 22 gr. wiegt und trage dann 1,17 Portionen ein (aber erst nachdem ich das mit dem Taschenrechner ausgerechnet habe :-)). Aus diesem Grund und noch viele mehr, wäre die Eingabe von gr. doch schon ein enormer Fortschritt. Man(n) kann ja auch jedes mal wenn irgendetwas nicht passt ein neues Lebensmittel anlegen oder die Lebensmittelmarke wechseln, die Möglichkeit der gr. Eingabe würde das aber auch überflüssig machen.
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Das ist schon möglich. Die Angaben der Portionsgrößen werden von den Packungen übernommen. Wenn dort 1 Scheibe als Portion aufgeführt wird, wird das so meist in MFP stehen.
    Du kannst allerdings selbst Nahrungsmittel erstellen und die Portionsgröße festlegen. So kannst du dein Vollkornbrot selbst erstellen und die Nährwerte auf 1g runterrechnen. So ist es möglich, dass du dein Vollkornbrot wählst und 17 mal 1g eingeben kannst, oder am nächsten Tag 20 mal 1g und musst nicht das Produkt in der Datenbank von MFP verwenden.

    Im Schnitt macht es allerdings wenig Sinn, da es sich auf lange Sicht ausgleicht. Ob eine Scheibe nun 17g oder 22g wiegt, ist im großen Zusammenhang nicht so wichtig, da du bei stetigen Konsum auf den Mittelwert kommst, der auf der Verpackung pro Scheibe deklariert ist. Nimmst du einmalig solch eine Scheibe zu dir, macht es Sinn. Wenn du allerdings die ganze Packung über einen engen Zeitraum wie einer Woche vertilgst, bringt es wenig sich den Aufwand zu machen, alle Nahrungsmittel noch einmal selbst zu erstellen.
  • DTM_Spezi
    DTM_Spezi Beiträge: 6
    Optionen
    Nochmals vielen Dank für die Antwort, aber in den Sachen die ich mache bin ich ziemlich korrekt, 2x2 ist ja auch 4 und nicht ungefähr 4. Habe bis jetzt die App von FDDB benutzt und mit Hilfe dieser App und vernünftige Ernährung natürlich + 16 Kilometer Fahrradfahren pro Tag gute 30 Kilo in ca. 5 Monaten abgenommen (193 cm/93 Kilo). Habe aber jetzt das Handy gewechselt, unter Android war FDDB nicht zu schlagen, unter iOS 8.1 ist die App leider nicht so gut bzw. die Bedienung. Noch ein Grund war aber auch, dass MFP mit Runtastic zusammenarbeitet, vielleicht steige ich ja wieder auf FDDB um, die Arbeiten seit kurzem mit Fitbit zusammen, ist unter iOS zwar schwer gewöhnungsbedürftig, aber was tut man(n) nicht alles für die Gesundheit. :D

    Weiterhin eine Gute Zeit

    MfG DTM_Spezi
  • Josi2610
    Josi2610 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    DTM_Spezi
    Ich kann dich da voll und ganz verstehen..... Mir widerstrebt es auch jeden Tag z.B. 187 Portionen á 1 gr. einzugeben. Das ist aber wohl eher eine "Kopfsache". Natürlich arrangiert man sich mit den Vorgaben, aber eine Logik kann ich da auch nicht wirklich erkennen

    Wichtig ist aber ja, dass man sein Ziel erreicht :-)
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Als erstes solltest Du Dich davon verabschieden, alles aufs Gramm oder die kcal genau eingeben zu wollen/müssen. Du machst Dir damit nur unnötigen Stress, der Dir irgendwann die Lust nimmt, ein Tagebuch zu führen.

    Dazu kommt, dass Du bei vielen Lebensmitteln, die Du neu in Dein Tagebuch übernimmst, feststellst, dass die Werte in MFP von den Werten auf der Packung abweichen.

    MFP ist kein Diktator, sondern ein Hilfsmittel.
  • DTM_Spezi
    DTM_Spezi Beiträge: 6
    Optionen
    Warum sollte ich mich davon verabschieden, derjenige der diese App entwickelt hat, hätte nur mal richtig nachdenken müssen (die Möglichkeit zur Eingabe von Gramm und felxible Portionsgrößen gehört in eine solche App, wie das Lenkrad zum Auto).
    Ich mache das seit Anfang März 2014 mit FDDB (jedes Lebensmittel einzeln wiegen und eintragen) und Stress habe ich hierbei noch nicht gespührt (liegt vielleicht auch an meinem coolen Job :-)) im gegenteil, die konsequente Eingabe der Nährwerte und die damit verbundene Kontrolle des gesamten steigert doch die Lust, sonst hätte ich nicht in ca. 5 Monaten 30 Kilo abgenommen (incl. der richtigen Ernährung und Sport natürlich).
    Das ich mich von MFP verabschiede steht sowieso fest, wer versucht schon mit einem lahmen Gaul ein Rennen zu gewinnen. Steige wieder um auf FDDB, ist zwar schwer gewöhnungsbedürftig mit iOS 8.1 (iPadAir2) werde mich aber dran gewöhnen.

    Und wenn wir alle mal ehrlich sind, dass man mit MFP keine Möglichkeit zur Eingabe von Gramm und flexiblen Portionsgrößen hat, nervt doch nicht nur mich (siehe google).
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich verstehe das Problem nicht...die Umstellung auf Einheit 1g ist fix erledigt. Dann gibst du einfach das ein, was du abgewogen hast. MFP braucht doch irgend eine Grundlage für die Berechnung und das sind nun mal wie überall 100g. Du kannst ja auch 1,25 eingeben bei 125g. Und ob die Scheibe Brot nun 17 oder 22g hat...also bitte...wenn auf der Packung vom Lebensmittel die Nährwerte pro Scheibe mit angegeben sind, dann muss MFP das übernehmen. Oder soll es für jede Eventualität eine Auswahl geben? Ich meine, es gibt ja schon riesige Auswahlen. Also stell einfach auf 1g, wiege ab und gib das tatsächliche Gewicht ein und gut ist es. Das mache ich jeden Tag für 5 Mahlzeiten so und das funktioniert hervorragend!
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Frage mich gerade, was noch genauer sein soll als die 1g-Varienate! Portionsgrößen sicher nicht!!!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Nicht "mfp" hat die Daten erfasst - es waren User... mfp ist eine Datenbank die von den Usern "gepflegt" wird. Der eine gibt Portionsgrößen ein. Die andere Grammzahlen. Lösung ist, entweder den Eintrag suchen der mir am ehesten passt (in meinem Fall auf Gramm bezogene Werte) - oder selber eingeben.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Ich glaube es geht hier um was ganz anderes. DTM findet die Gramm-Eingabe gut, aber es gibt Lebensmittel da hat der User "Portion" oder "Scheibe" oder "Tasse" vorbelegt. Das kann man auch nicht in Gramm ändern. Mich stört das auch, weil ich ja nicht weiß wie groß die Scheibe oder Tasse war. Es gibt zwar Standards (1 Scheibe Käse = 30g), aber diese Scheibe schneide ich mir selten vom Stück (auch so eine dumme Portionsgröße).

    @DTM_Spezi: Viele Lebensmittel sind mehrfach vorhanden. Ich suche mir dann immer die Variante aus, die auch wirklich Gramm angibt. Aber da Du schon entschieden hast wieder zu wechseln wünche ich Dir einfach weiter viel Erfolg.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Capreola schrieb: »
    @DTM_Spezi: Viele Lebensmittel sind mehrfach vorhanden. Ich suche mir dann immer die Variante aus, die auch wirklich Gramm angibt. Aber da Du schon entschieden hast wieder zu wechseln wünche ich Dir einfach weiter viel Erfolg.

    Mach ich auch. Und stolper selten über Scheiben oder so. Nur manchmal über "tablespoon" dann findet sich aber immer auchn Eintrag mit gramm eigentlich
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Capreola: deswegen hab ich ja geschrieben, dass nicht mfp dafür verantwortlich ist, wie die Dinge eingegeben werden, da dies hier eine Datenbank ist, die von den Usern gepflegt wird. mfp dafür verantwortlich zu machen ist also nicht wirklich sinnvoll.
  • GarconBoucher
    Optionen
    Wir wissen nun das er ein iPad Air 2 nutzt, das er auf iOS 8.1 updaten konnte und das FDDB super ist... aber was sein eigentliches Problem ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ob ich 125x1g eingebe oder 1x125g... wo ist da das Problem? Auch das ständige Abwiegen der Nahrungsmittel stelle ich mir großartig vor, immer schön die Küchenwaage unterm Arm wenn man ausgeht.... Na bravo! Bei der besagten FDDB ist mir mal aufgefallen, dass die durch Scans aufgenommenen Lebensmittel von den Packungsangaben abwichen, also was nutz mir da die genaue Eingabe des Gewichtes?
  • DTM_Spezi
    DTM_Spezi Beiträge: 6
    Optionen
    So Antworten haben mir noch gefehlt in meiner Sammlung, aber dass es in jedem Forum Leute gibt die Ihre Kommentare zum besten geben ist ja allgemein bekannt. Ich habe doch eigentlich eine logische und leicht nachvollziehbare Frage gestellt und dann kommen hier so Antworten bzw. Kommentare wie "immer schön mit der Küchenwaage unterm Arm wenn man ausgeht". Also, richtig lesen zum Thema Antworten und sonst lieber garnichts schreiben bevor so ein unsinn dabei rauskommt.
  • GarconBoucher
    Optionen
    "Das ich mich von MFP verabschiede steht sowieso fest, wer versucht schon mit einem lahmen Gaul ein Rennen zu gewinnen. Steige wieder um auf FDDB, ist zwar schwer gewöhnungsbedürftig mit iOS 8.1 (iPadAir2) werde mich aber dran gewöhnen."

    Lieber nichts schreiben ist ein guter Ansatz, dann bleibt anderen solch ein Geprahle erspart. Klingt schwer nach "mein Haus, mein Pferd, mein Auto....."

    Mit der Küchenwaage bezog ich mich auf deine Aussage "Ich mache das seit Anfang März 2014 mit FDDB (jedes Lebensmittel einzeln wiegen und eintragen) und Stress habe ich hierbei noch nicht gespührt..." Wie geht denn einzeln wiegen ohne Waage?

    Das zum Thema richtig lesen
    Viel Glück noch auf deinem weitern Weg.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Bleibt ruhig und lebt nach dem Motto: jedem das seine

    Es fehlt hier leider ein Moderator, der diese Diskussionen auch einfach mal schliessen kann, wenn sie nicht mehr zielführend sind.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Zu spät entdeckt. Bitte das nächste mal einen Hinweis an das Moderatoren-Team.