Motivierte Mitstreiter gesucht! — German

Motivierte Mitstreiter gesucht!

Hallo erstmal,

Ich habe durch die App das Forum gefunden und dachte ich stelle mich mal vor, da es sicher viel einfacher ist meine Ziele zu erreichen, wenn ich ein paar gleichgesinnte, motivierte Menschen um mich herum habe.

Ich habe eigentlich seitdem ich mich erinnern kann Übergewicht und - unterbrochen von kurzen Bekanntschaften mit so schrecklichen Erfindungen wie der Kohlsuppendiät, welche lediglich zu einer Kohlphobie geführt hat - immer stetig zugenommen. Als ich vor kurzem auf der Waage stand und stolze 125 kg in Leuchtziffern mit Vorbeugen gerade noch so erkennen konnte, dachte ich es wäre doch mal wieder an der Zeit das Projekt gesünder Leben anzugehen.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere. Ernähren tue ich mich eher studenten-atypisch mit selber gekochten Gerichten in denen Gemüse ab und an auch einen Auftritt hat, praktisch sind es dann aber doch viel zu viele Kohlenhydrate (viva la pasta) und Schokolade, sowie auswärts oder bei Oma essen. Sport war mir in den letzten Jahren auch eher ein Fremdwort. Obwohl ich viel ausprobiert habe, macht es mir einfach nicht so viel Spaß, dass ich mich regelmäßig dazu aufraffen könnte wenn ich auch ein Buch lesen oder einen Film schauen könnte. Es langweilt mich meistens einfach und unterbricht meinen Tagesablauf. Ich habe angefangen wenigstens ab und zu mit einer Freundin zu Hause etwas Sport zu machen, aber hauptsächlich möchte ich erstmal durch gesünderes Essen abnehmen, weil ich das Gefühl habe, dass das im Moment realistischer ist. In erster Linie geht es mir auch eher darum gesünder zu essen und langsam abzunehmen als Muskeln aufzubauen.

Als Ziel habe ich erstmal 10 kg mit -0,5 kg/Woche festgesetzt, so dass ich hoffentlich in 5 Monaten 10kg weniger auf die Waage bringe. Wenn ich das tatsächlich erreiche sehen wir weiter. Mir geht es hauptsächlich darum das stetige zunehmen zu stoppen und realistische Ziele zu setzen um meinen Körper gewichtstechnisch zu entlasten. In den letzten Jahren kam mir abnehmen wie ein unerreichbares Ziel vor, aber ich hoffe das ändert sich wenn ich erst einmal erste Erfolge sehe!

Cheers,

Mercy

Kommentare

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Hallo Mercy, wobei sollen wir dich dann motivieren? Beim Kalorien zählen, Mahlzeiten in die App eintragen? Wir würden dich lieber dabei unterstützen mal den Poppes auf Rad zu setzen oder schwimmen gehen oder einfach nur zu laufen, dann kannst du sagen ich habe angefangen mein Leben neu zu ordnen. Nimm deine Freundin an die Hand und geh walken dann wirst du relativ schnell erfolge verzeichnen können und dann macht das ganze noch viel mehr spaß.
    Nicht Quatschen machen.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo Mercy, ich hab ja in deinem anderen Beitrag schon geantwortet.
    Hier gibt es genug Motiviation - die aber in erster Linie aus dir kommen muss. Den nötigen Ar..tritt den (fast) jede/r von uns mal braucht gibts dann auch. Trost wenns nicht so läuft aber ebenso.
    Nur was ändern musst du. Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, rein über die Ernährung wird es ein sehr schwieriger Prozess mit dem Abnehmen, da stimme ich 31Frank12 zu.

    Such dir hier die Leute zur Unterstützung, die dir durch ihre Postings positiv auffallen und schick denen eine Freundschaftsanfrage - mit einem netten Satz dazu (macht sich dann besser als nur der "klick").
  • Birgit71Sixpacker
    Birgit71Sixpacker Beiträge: 12
    bearbeitet Dezember 2014
    Hallo Mercy,
    herzlich willkommen. Es hilft auf jeden Fall, sich mit anderen austauschen zu können. Ich bin sicher, dass Du Dir das hier auch helfen wird.
    Und Sport ist wirklich eine gute und wichtige Sache, um auch wirklich gesund abzunehmen. Ich kann es Dir auch nur empfehlen.
    LG Birgit
  • Mercy724
    Mercy724 Beiträge: 14
    Guten Morgen,

    danke für eure Antworten.

    Verdammt, dann werde ich um den Sport wohl über kurz oder lang nicht herumkommen. ;) Aber jetzt erstmal möchte ich damit anfangen meine Ernährung etwas umzustellen (bzw habe schon damit angefangen). Das werde ich jetzt ein paar Wochen beobachten und dann sehen wir mal was für einen Sport ich in meinen Tag integriere. Ich denke zu viel auf einmal umzustellen würde nur dazu führen, dass ich irgendwann damit aufhöre!

    @Frank Motivation brauche ich vor allem beim dabeibleiben, damit ich nicht nach einem schlechten Tag aufhöre oder nach einer Weile sage jetzt habe ich keine Lust mehr.

    Mir ist natürlich klar, dass die Motivation in erster Linie von mir kommen muss, aber ich denke das Forum ist ja dafür da, dass man nicht ganz alleine dasteht. :)
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    <3 lich Willkommen Mercy, auch wenn die ersten Schritte sich noch ungewohnt anfühlen es wird bald ein Lauf auf einem sicher nicht immer einfachen Weg, jedoch auf dem richtigen ;) . Man kann übers "Tagebuch" ja gut sehen, was und wieviel so in unserer Ehrnährung drin ist. Ich zum Beispiel guck auch gerne mal bei Anderen rein um mir Anregungen und Tipps zu holen. :# und den Schweinehund einfach an die Kette legen und mitnehmen. Gerade in dieser Jahreszeit wird es bei mir auch nochmal richtig hart. Aber zusammen gehts leichter.
  • Mercy724
    Mercy724 Beiträge: 14
    Danke für die motivierenden Worte, Samtycka! Ja, darauf dass es zusammen leichter ist hoffe ich auch! :)
  • Choui_
    Choui_ Beiträge: 147 Member
    Hey ich heiße dich auch Willlkommen :smile:

    also wie dir die anderen jetzt ja schon geraten haben und du auch eingesehen hast, gehört Sport ganz einfach dazu.

    Bei einem Startgewicht von 125kg musst du aber gar nicht viel machen, um deinem Körper ein paar Kilos zu entlocken.

    1. Ernährung umstellen wie du sagst
    2. Bewegung
    -Spazieren gehen
    -Immer Treppen steigen und dabei auch mal zwei Stufen nehmen statt nur einer
    -jetzt um diese Zeit eher im Fitness Studio machbar das Rad fahren.
    -Abends bei jeder Werbung so viele Sit-Ups oder Crunches wie du schaffst und dich über jede Steigerung freuen


    Du musst ja noch Rücksicht auf deine Gelenke nehmen und kannst nicht mal eben jeden Sport ausüben. Und wie du schon sagst, eher langsam anfangen, damit die Motivation auch bleibt.

    Eine Freundin von mir hatte ca. 130kg am Anfang und als sie dann bei knapp 110kg angekommen war, hat sie sich dann überwunden schwimmen zu gehen. Inzwischen ist das ihre Leidenschaft und sie fühlt sich auch wohl. Sie hat vor kurzem die 100kg geknackt.

    Am Ball bleiben, das ist das wichtigste :smile:
  • Mercy724
    Mercy724 Beiträge: 14
    Danke Choui :) Ja, das ist natürlich der (vermutlich einzige) Vorteil wenn man mit so einem Startgewicht anfängt haha Bei vergangenen Diätversuchen sind die Pfunde am Anfang relativ schnell gepurzelt, nur am Dranbleiben ists gescheitert! Was Sport angeht muss ich da leider noch etwas finden was mir so viel Spaß macht das ich tatsächlich auf Dauer weitermachen will! Einen Fernseher habe ich nicht, aber da ich vielleicht bald einen kriege, werde ich das mit den Crunches während der Werbung mal ausprobieren, klingt nach einer guten Idee. :)
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Genialer Auftritt Mercy ;) *clap-clap*

    du wirst einfach finden müssen, was dir Spaß macht, schmeckt, sättigt, in den Tagesablauf auch langfristig integriert werden kann. Es wird auch eine Portion Selbstbetrug dir Sachen schönzureden die dir früher Mühen bedeutet hätten aber ist alles machbar und für einen höheren Zweck. Ich hätte nie gedacht daß ich mal nen Schlag auf Magerquark entwickle, ehrlich gesagt wäre ich früher lieber davongerannt, mindestens aus dem Haus, eher noch aus der Stadt - jetzt klatsche ich mir das Zeug pur (mit Tabasco) rein. 500 g sättigen mich 4-5 Stunden. Es gibt nicht DEN Weg. Viele Wege führen nach Rom. Auch deiner. Du wirst ihn finden. Was du dazu brauchst ist Beharrlichkeit. Andererseits geht es darum dein Leben zu ändern, mit einigen kleinen Änderungen kannst du genug Anschub gewinnen um die Trägheit zu brechen wenn du dich nicht zu schnell entmutigen läßt von normalen FLuktuationen im Gewicht. Es kostet Mühen. Was aber gewinnst du? Ein Leben wie du es so erträumst oder nie vorher kanntest. Ein Leben voller Qualität. Ist das nicht alle Mühen wert?
    MFP hat für mich den Unterschied gemacht. Ich habe ja nicht gewußt was ich alles falsch gemacht habe. Habe ich nach und nach enttarnt. Das Tagebuch machte es mir transparent. War vielleicht der entscheidende Zug in meinem Leben bzgl. langfristige Gesundheit.

    Willkommen bei MFP :)
  • Mercy724
    Mercy724 Beiträge: 14
    *verbeug* ;)

    Danke trance, ich denke auch, dass ich das in nächster Zeit rausfinden werde, ob ich will oder nicht. Das mit dem Selbstbetrug gelingt mir selten, aber ich werde pflichtbewusst versuchen mir einzureden, dass Joghurt gaaaanz toll ist und Obst eine suuuuper Alternative zu Schokolade ist. :D

    Ich habe schon gemerkt, dass mein Hauptproblem (wie vermutlich bei allen) bis jetzt immer war mich zu schnell entmutigen zu lassen. Aber ab jetzt heißt es: Ein schlechter Tag? Egal, gibt ja noch 364 andere im Jahr! Ein Kilo mehr trotz Hungerqualen? Macht nichts, habe ja schon paar verloren!

    Vielen Dank für die motivierenden Worte und Glückwunsch zu deinem Erfolg. :)
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    ahem neben der Zahlenkombination 1-364 kann es sein daß auch die 1-51, 1-6 bzw. 1-11 auf dich zulaufen werden. Wie in jedem Krieg ist auch hier die Moral entscheidend. Ich hab mir 2 Waagen zugelegt -die eine mißt und die andere auch. Nur beide halt immer anders. Das beide unerklärlich nach oben ausschlagen gab es selten. Habs öfters gehabt daß wenigstens eine nach unten marschierte, die andere stagnierte, dann aber nach einer gewissen Phase nach unten folgte, dann aber rasch. Entmutigender Fehlschluß "mist geht nix" - einfach nur eine Meßtoleranzsache. Taschenspielertricks oder Psychologie? Irgendwas muß motivieren. Außerdem zeigt die eine Körperfett an. Hatte ich auch öfters daß die Waagen nix Lustiges zeigten aber der Muskelanteil höher ausfiel. Permanent ergibt sich da ein Trend, der einem dann durch dunkle Phasen retten kann. Mein Erfolg - naja danke aber ich bejubel mich wenn ich fertig bin :) Das Gewicht ist das eine, die Kraft zurückzuholen die ich mir in 25 Jahren aufbaute die andere, aber egal alles zu seiner Zeit. Es ist ein Marathon und kein Sprint. Es ist aufs ganze Leben ausgelegt.
  • Mercy724
    Mercy724 Beiträge: 14
    @trance haha ja da hast du natürlich recht, aber auch mit 1-6 kann ich mich inzwischen vollkommen anfreunden! Ich habe tatsächlich im Moment keine Waage, weil ich weiß dass ich mich dann zu oft wiege und wegen 200g hin oder her rumheule, sondern wiege mich alle paar Wochen bei meiner Oma, so dass ich die gröberen Veränderungen (2kg hoch oder runter) mitkrieg. Mal schauen ob das jetzt wo ich genauer drauf achte weiterhin so funktioniert oder ob ich mir dann eben doch noch eine zulegen muss!

    Ja, aber was du bist jetzt geschafft hast ist doch auf jeden Fall auch schonmal beachtlich, ich finde da hast du einen Klaps auf den Rücken verdient :D Das mit dem ganzen Leben stimmt wohl -sowohl deprimierend als auch motivierend!
  • estelouisa
    estelouisa Beiträge: 9 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Mercy 724

    Und wie läuft es bei dir . Wollte mal den Motivier Schub geben ...