Motivation DRINGEND gesucht! — German

Motivation DRINGEND gesucht!

Optionen
Guten Morgen zusammen!

Vielleicht vorab ein paar Infos über mich :

Vor ein paar Wochen bin ich über eine Freundin auf dieses Portal gestoßen und führe jetzt seit 4 Wochen "Buch" über meine Kalorienaufnahme. Habe ich, weiblich, 180cm, 88kg in 46 Lebensjahren noch nie gemacht und bin ganz erstaunt, was ich mengen- und kalorienmäßig noch lernen kann!!
Meine sportlichen Aktivitäten hielten sich bisher in Grenzen. 2-3x die Woche n Stunde Walken oder Spinning auf dem heimischen Gerät. Mal mehr, meistens weniger.
Ebenfalls seit vier Wochen trainiere ich in einem Fitness-Studio und habe auf Anraten der Trainer mit Krafttraining angefangen. Auch eine Premiere für mich. Ziehe ich aber seit vier Wochen 2-3x die Woche konsequent durch. Genauer gesagt: 15min Crosser Aufwärmen, 40 min Kraft und dann noch 30min Crosser hinterher.
1520 Kalorien soll ich laut Berechnung täglich futtern und ich liege meistens 200-300 drunter.
Wenn ich trainiere oft noch mehr. Hunger habe ich nicht wirklich, außer auf Süßkram, aber den verkneife ich mir.

Und jetzt mein Probleme/Fragen:

Ja, ich bin etwas ungeduldig, weil verdammte über die Jahre "angefutterte" 10kg wieder weg sollen. Meine Waage zeigt nämlich jetzt nach vier Wochen für mich frustrierende 0,5kg minus an. Für die ganze Plackerei?? Frust!! Laut Trainer soll ich erst einmal meinen Bauchumfang messen und nicht auf die Waage achten. Weil Muskeln schwerer als Fett..Ist das so?
Bin etwas ratlos! Ist mein Stoffwechsel im Eimer? Ist es soooo wichtig auf die tägliche Kalorienmege zu kommen? Und, und, und...
Ich möchte aber auf jeden Fall durchhalten und hoffe, den ein oder anderen Tipp oder Rat von euch zu bekommen. Wie gesagt: Motivation DRINGEND gesucht

Liebe Grüße Peppermint

Kommentare

  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hallo Peppermint!

    Schön das du den weg zu uns gefunden hast. Und gleich als erstes mal eine kleiner Tipp. Die 10Kg sind ja auch nicht in 4Wochen entstanden oder?!

    Du machst das schon sehr gut und dein Trainer hat recht mit dem messen deiner "Hülle". Das festnageln an einem Gewicht bringt nichts. Beispiel: Seit April diesen Jahres bin ich dabei. Mein Gewicht hat seit Juni bis vor ein paar Wochen sich nicht verändert bis auf die Fraulichen Schwankungen. Da ich alle 14 Tage ein Foto von mir gemacht und den Umfang gemessen habe, wurde mir erst bewusst das wirklich was passiert. Zwar langsam aber wie schon gesagt wir haben einige zeit gebraucht um das Zeug auf die Hüften zu bekommen, jetzt müssen wir auch abwarten und dem Zeug Zeit lassen, seine Sachen zu packen und auszuziehen.
    In dem Sinn: nicht traurig sein. Du kannst um jede 100g weniger Stolz sein.
    Grüsse
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Hallo!

    Erst einmal: habe Geduld. Ich garantiere Dir, wenn Du durchhälst, wirst Du belohnt. Das ist bei dieser Methode eigentlich so gut wie sicher. Dafür gibt es hier hunderte von Beispielen in diesem Forum. Aber sieh es einfach nicht als Diät, sondern als ganz fundamentale Lebensumstellung. So etwas geht nicht in ein paar Wochen.

    Was Deine Ernährung betrifft: Wenn Du viel Sport treibst, musst Du auch mehr essen. Sonst ist Dein Körper permanent in einem Mangelzustand. Trackst Du konsequent alle Aktivitäten?

    Bei der Ernährung, achte auf viel Eiweiss, sehr wichtig für den Muskelaufbau durch das Krafttraining. Wenn Du diese über die normale Ernährung nicht aufnehmen kannst, würde ich durchaus einmal Proteinshakes (ohne Kohlenhydrate) als Ergänzung in Erwägung ziehen. Du findest hier im Forum hierzu einiges an Lektüre. Krafttraining ist übrigens eine sehr gute Idee, Dein Trainer scheint zu wissen, was er tut.

    Und letztendlich hat Dein Trainer recht, dass es Dir nicht um die Waage, sondern um das Aussehen gehen sollte. Miss einmal die Woche den Bauchumfang, Du kannst die Ergebnisse auch hier auf MFP eintragen. Wenn Du so konsequent weiter machst wie bisher, passiert da sicher bald was.
  • tiwe77
    tiwe77 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo Peppermint!

    Ich habe in etwa die gleichen Ziele wie du. Allerdings versuche ich das Hauptaugenmerk nicht auf die Waage zu werfen. Klar ist die Waage das einzige Mittel, um dein Gewichtsziel zu messen.

    Das mit dem Bauchumfang kann ich aber absolut bestätigen. Das Gewicht ist bei mir (leider) immer noch Konstant, ich habe aber schon eine komplette Kleidergröße gewechselt. Das war ein riesiger Erfolg, obwohl mein Ziel eigentlich -10kg lautet.

    Um die -10kg jetzt aber in Angriff zu nehmen, habe ich mich hier angemeldet, da ich mir von einem Ernährungstagebuch verspreche mehr Klarheit über meine Essgewohnheiten zu bekommen.

    Viele Grüße
    -tiwe77-

    P.S. Zwischen dir und deinem Ziel steht nur eine einzige Person: >DU< :wink:
  • petra516
    petra516 Beiträge: 1
    Optionen
    Danke für eure Kommentare!

    Habe mich inzwischen mal ein wenig durch die Diskussionen geklickt und mit Erschrecken festgestellt, wie wenig ich mich im Grunde mit Ernährung beschäftigt habe.
    Klar weiß ich, was vordergründig gesund oder nicht gesund ist, aber das alleine ist es ja offensichtlich nicht.
    Also werde ich mich auf meine "alten" Tage wohl noch mal richtig umstellen müssen UND
    jawohl ich muss Geduld mitbringen!!
    Aber ihr habt mir ja schon Mut gemacht, dass mein eingeschlagener Weg nicht ganz so falsch ist.
    Werde gleich mal das Maßband aus dem Nähkästchen kramen und Hand anlegen und ab jetzt zusehen, dass ich tatsächlich auf meine Kalorien komme. Weg von den KH und mehr Eiweiß. Habe tatsächlich oft das Training nicht eingetragen, weil mir nicht bewusst war, dass es so wichtig ist, diese verbrannten Kalorien wieder draufzufuttern...
    Trage ich jetzt auch alles brav ein.

    Frage: Wie oft stellt ihr euch denn auf die Waage?

    Da scheiden sich ja die Geister-ich habe mich über ein Jahr lang gar nicht gewogen, weil ich die ganze Hysterie in meinem Freundeskreis leid war.
    Das ich zugenommen hatte, wusste ich ja. Vielleicht wollte ich es auch einfach nicht mehr schwarz auf weiß sehen..
    Gut, als ich dann vor ein paar Wochen beim Arzt wegen CheckUp auf die Waage MUSSTE, war ich dennoch geschockt, dass ich in dem einem Jahr noch mal sooo viel zugelegt hatte. In der Hoffnung, die Waage beim Arzt war defekt, habe ich mich zuhause gleich noch mal gewogen. Ha,ha, jetzt ratet mal!? Richtig, genau das gleiche Ergebnis.

    Seitdem habe ich beschlossen, dass sich was ändern soll und muss.

    Wie gesagt, ich werde eure Ratschläge beherzigen und in vier Wochen noch mal Kassensturz machen.
    Gut, da liegt jetzt Weihnachten dazwischen- aber zwei Tage "schlemmen" können ja nicht das Resultat von einem ganzen Monat verderben, oder?

    In diesem Sinne schönes Wochenende!

    Petra











  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @ Petra516: Ich wiege mich eigentlich täglich, lasse mich aber von den Schwankungen nicht aus der ruhe bringen sondern trage alles schön in meine Tabelle an und mache dann eine Auswertung draus (gibt es auch Smartphone-Apps dafür) und solange der Trend passt, passt auch mein Vorgehen.

    Ansonsten viel Zeit Ruhe und Geduld mitbringen und sich nicht von der Waage oder einzelnen Werten ärgern lassen.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Petra,
    Motivation kommt von innen. Manch einen Ar...tritt kann man sich hier aber auch von außen holen. Und was noch besser ist: jede Menge Unterstützung.
    Abgesehen davon, dass die Waage nicht alles ist, und auch das Maßband nur bedingt (also bei mir klappt das gar nicht..): mach Fotos in regelmäßigen Abständen. Darauf kann ich meine Fortschritte am besten sehen, vor allem wenn sich auf der Waage nix tut....
    Ich wiege mich täglich, aber ich lass mich von den Schwankungen nicht (mehr) beeindrucken. Für andere ist es besser nur einmal die Woche oder seltener auf die Waage zu gehen, also höchst individuell.

    Viel Erfolg :)