Neue Gruppe: Fit ohne Geräte — German

Neue Gruppe: Fit ohne Geräte

Optionen
yash_hh
yash_hh Beiträge: 393 Member
Für alle die wie ich gerne mit dem eigenen Körpergewicht trainieren habe ich eine zentrale Gruppe erstellt. Schaut gerne vorbei und last uns einander helfen, pushen und evtl.haben wir am Ende alle etwas gesünder trainiert und etwas mehr für unsere Gesundheit getan.
«1

Kommentare

  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich mache ebenfalls fast ausschliesslich Eigengewichtsübungen und bin sehr zufrieden damit. Von daher schliesse ich mich mal der Gruppe an. Auf geht's!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich will demnächst auch damit anfangen, wobei es möglicherweise noch ein paar Wochen dauert (muss erstmal Platz schaffen... im Moment ist einfach alles vollgestellt...)
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    muss erstmal Platz schaffen... im Moment ist einfach alles vollgestellt...

    Das ist der grosse Vorteil: Du brauchst nicht viel Platz. Ein Schritt nach vorne, ein Schritt nach hinten. Das reicht schon. Und den Platz solltest Du doch auch jetzt schon haben, oder nicht? ;-)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Wenn Yoga, Sit-ups und (Mädchen-)Liegestütze zählen mach ich auch Eigengewichtsübungen *meld*
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich mache momentan jeden zweiten Tag situps, (Mädchen-)liegestütze, kniebeugen und dips (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt). Also ich bin dabei.
  • DaMad72
    DaMad72 Beiträge: 1
    Optionen
    Moin, bin seit 2Wochen mit der mark Lauren App am Start, dazu noch laufen und 2x die Woche Krav Maga. Ich finde es total genial
    in kurzen Workoutsessions zuhause Muskeln auf und Fett abzubauen.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Dann auf auf in die Gruppe ^^ Alle Mann.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    :sad: Wieso gibt es die Apps immer nur für iOS oder Android? Die Windows Phone Nutzer werden total vernachlässtigt! :cry:

    Ich benutze die App 6 Week Training. Trainiere jeden 2ten Tag mit der App. Ich bin gespannt, ob ich nach 6 Wochen wirklich 100 (Mädchen) Liegestütze schaffe ohne in Schweiß und so auszubrechen... ^^

    Danach wollt ich auch mit Mark Lauren anfangen. Die Übungen findet man ja auch im Internet. Muss ich wohl ohne App arbeiten. :sad:

    Wieviele Liegestütze (die normalen) schafft ihr denn so? Ich nur 1,5. :blushing: Komme beim zweiten Mal nicht wieder hoch. Noch nicht. :laugh:
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Dann hol Dir doch ein anderes Handy mit z.B. Android. Diese gibt es teilweise schon gebraucht für 80€


    Bei Fit ohne Geräte bin ich noch nicht so mit dabei.

    Mache aber Abends bevor es ins Bettchen geht immer noch ein paar Liegestütze bis die Muskeln versagen.

    Angefangen habe ich mal mit 5 Stück aber mittlerweile schaffe ich auch so zwischen 28 und 34 Stück am Stück. Je nach Tageslaune.

    Gut für den einen vielleicht noch lächerlich aber ich finde das schon ganz gut.
  • atzematze22
    atzematze22 Beiträge: 7
    Optionen
    Hey coole Idee, diese Gruppe, bin gern dabei.

    Habe letztes Jahr 16 Wochen mit der Mark Lauren App trainiert und dabei ca. 3-4kg abgenommen. Das macht anfangs echt Spaß, man wird kräftiger, definierter und nimmt auch fett ab.

    Eigentlich kann man fast alle Übungen zu Hause machen, womit ich mich allein schwer tat, war "umgekehrtes Bankdrücken", also die Klimmzüge an der Tischkante, das funktionierte Im Fitnessstudio besser, da kann man sich an die STange an der Multipresse oder so hängen.
    Ansonsten reichen eigentlich ne Isomatte und eine Klimmzugstange für daheim.

    Nach 16 Wochen fand ich das Ganze aber irgendwie ziemlich eintönig, da man ja teilweise 2 Wochen dasselbe macht, und sich das dann nach 6 Wochen oder so wiederholt, man kann auch ein bisschen variieren, mit den Quick-Workouts zum Beispiel. Alles in allem aber eine super Anleitung zum trainieren mit dem eigenen Körpergewicht.

    Dann entdeckte ich Ende letzten Jahres aber freeletics und bin seit 9 Wochen quasi besessen davon. Training nur mit eigenem Körpergewicht, auswählbar nach Cardio, Strength oder einer Mischform (C&S). Hohe Wdhlgs.-Zahl, anfangs schlimmer Muskelkater, aber schnelle Erfolge und STärkung der Willenskraft, denn es ist nicht immer leicht, ein komplettes Workout wie vorgegeben durchzuziehen.
    Die Workouts bestehen aus Übungen wie Liegestütz, Klimmzüge, Situps, Hampelmann, Klappmesser, Kniebeugen, tiefe Kniebeugen, kurze Sprints, 400m Läufe, 1000m Läufe, 2km-Läufe, Climbers (wechselseitiges anziehen der Beine zur Brust in der Liegestützposition), einfachen Sprüngen in die Luft und den von allen freeletics-ausübenden verhassten und gleichzeitig geliebten Burpees (Kombination aus Liegestütz und anschließendem Strecksprung). Für jede Übungsvariante gibt es eine vereinfachte Form (z.B. Frauenliegestütz anstatt Liegestütz, Klimmzug mit hochspringen, Burpees ohne Liegestütz, ...), so dass es jedem möglich ist, die Workouts abzuschließen. Für Leute, die also bereit sind, ihre Grenzen auszutesten und evtl. zu überschreiten und das ganze nur mit dem eigenen Körpergewicht zu tun, ist freeletics genau das richtige. Der 15 Wochen Coach kostet 40,-€, die App glaube ich 4,-€. Aber ich kann euch nur eins sagen: es lohnt sich. Habe jetzt nach gut 9 Wochen 8kg abgenommen, und ich fühle mich jeden Tag besser.

    Viel Spaß weiterhin beim Trainig mit dem eigenen Körpergewicht.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Da ich auch Liegestütze, Kniebeugen und Situps mache, bin ich dabei :-)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Tuningoeli, das Handy ist erst 8 Wochen alt. :wink: Ein neues wirds die nächsten zwei bis drei Jahre nicht geben. :smile: Aber auch wenn ich einige Apps nicht habe, ich liebe mein Handy. :love: Und es gibt immer dann eine andere App, welche das gleiche kann.

    Ich hab angefangen mit 15 Liegestütz und bin nun bei 34. Allerdings sind diese unterteilt in kurze Sets. Bsp.: 5 6 5 5 8 = 29, dazwischen jeweils eine Pause von 60 Sekunden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Ich werds aber ja wohl bald erfahren, ob das so nun klappt oder eben nicht passt.

    Freeletics hört sich böööööse an. Vll später, wenn bei mir mal n bisschen Muskelmasse vorhanden ist.
  • atzematze22
    atzematze22 Beiträge: 7
    Optionen
    @FrauElla: wenn ich dir nen Tip geben darf, dann würde ich an deiner Stelle mal versuchen, die Liegestütz bis zum Anschlag zu machen, ansonsten gewöhnt sich dein Muskel an die Belastung (bspw. 15 Liegestütz am Stück) und denkt sich: "ach das reicht für das was ich machen muss". Setzt du ihm ständig neue Reize durch beispielsweise mehr Wiederholungen oder höhere Schwierigkeit (z.B. Beine höher legen, einarmige Liegestütz,...) dann muss der Muskel ständig arbeiten, um der gestiegenen Anforderung Herr zu werden, ergo --> er wächst und verbraucht mehr Energie (=Kalorien ;-) ). Das schlimmste was man machen kann, ist zufrieden zu sein. Also mach ruhig den letzten Satz deiner Liegestütze solange, bis du keinen mehr schaffst (und glaub mir, dein Körper kann viel mehr als dein Kopf dir vormacht, wenn du denkst es geht nicht mir, schaffst du noch mindestens 5).

    Muhammad Ali hat mal gesagt: "Wenn es anfängt weh zu tun, ab dann zählen die Wiederholungen"

    Und zum Thema Freeletics hört sich böse an: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." (Albert EInstein)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Mit Freeletics Liebäugle ich ja auch schon....

    Perverses Training. Ich habe das Aphrodite Workout hier.... ich denke das es das Nervensystem die ersten Tage wirklich zusammenballert. Wenn man sich an diese Art von Belastung ja gewöhnen kann dann sollte man auch in andeeren Lebensbereichen kaum mehr Probleme haben.

    Passt auch ganz gut zu meiner aktuell gelebten Kältetherapie. Immer ans Limit und raus aus der Comfort Zone.
  • atzematze22
    atzematze22 Beiträge: 7
    Optionen
    @yash_hh: Aphrodite ist anfangs echt übel, aber man gewöhnt sich an die Belastung. Und Aphrodite - so schlimm es aussehen mag - ist bei Weitem nicht das schlimmste der freeletics Workouts. Und das man sich in anderen Lebensbereichen anpasst und willensstärker wird, kann ich nur bestätigen. Erledige DInge, die ich früher auf die lange Bank geschoben habe, nun meist sofort und fühle mich insgesamt besser. Kann das Programm nur empfehlen.
  • Lisa199079
    Lisa199079 Beiträge: 1
    Optionen
    Also ich mache auch mit. Ich reite 5 tag die Woche 3h 1mal die Woche Joggen und 5 Tage Trainiere ich mit der App Seven
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    :sad: Wieso gibt es die Apps immer nur für iOS oder Android? Die Windows Phone Nutzer werden total vernachlässtigt! :cry:

    Ich benutze die App 6 Week Training. Trainiere jeden 2ten Tag mit der App. Ich bin gespannt, ob ich nach 6 Wochen wirklich 100 (Mädchen) Liegestütze schaffe ohne in Schweiß und so auszubrechen... ^^

    Danach wollt ich auch mit Mark Lauren anfangen. Die Übungen findet man ja auch im Internet. Muss ich wohl ohne App arbeiten. :sad:

    Wieviele Liegestütze (die normalen) schafft ihr denn so? Ich nur 1,5. :blushing: Komme beim zweiten Mal nicht wieder hoch. Noch nicht. :laugh:

    Hallo Frau Ella,
    oh ich freu mich schon, wenn wir zusammen barre machen! ich schaff 8 normale Liegestütze.
  • Baracuda81
    Baracuda81 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    FrauElla schrieb: »
    :sad: Wieso gibt es die Apps immer nur für iOS oder Android? Die Windows Phone Nutzer werden total vernachlässtigt! :cry:

    Ich benutze die App 6 Week Training. Trainiere jeden 2ten Tag mit der App. Ich bin gespannt, ob ich nach 6 Wochen wirklich 100 (Mädchen) Liegestütze schaffe ohne in Schweiß und so auszubrechen... ^^

    Danach wollt ich auch mit Mark Lauren anfangen. Die Übungen findet man ja auch im Internet. Muss ich wohl ohne App arbeiten. :sad:

    Wieviele Liegestütze (die normalen) schafft ihr denn so? Ich nur 1,5. :blushing: Komme beim zweiten Mal nicht wieder hoch. Noch nicht. :laugh:

    Ich habe auch vor kurzem mit Kniebeugen, Mädchen-Liegestütze und Situps angefangen und steigere die Anzahl mit jedem Training. Mein Plan ist ähnlich wie deiner, später Fit ohne Geräte für Frauen aus zu probieren. Hab mir das Buch ausgeliehen und bin noch unschlüssig. Wie weit bist du denn mit deinem Plan nach einem halben Jahr?

    LG
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also wer 20 Mädchen-Liegestütze schafft, sollte da spätestens mit den normalen anfangen. Aber bitte korrekt, also nicht durchhängen. Falls das nicht klappt, auch mal Planks auf den Ellenbogen trainieren.
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich bin auch gern dabei.
  • Baracuda81
    Baracuda81 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Heidenroder schrieb: »
    Also wer 20 Mädchen-Liegestütze schafft, sollte da spätestens mit den normalen anfangen. Aber bitte korrekt, also nicht durchhängen. Falls das nicht klappt, auch mal Planks auf den Ellenbogen trainieren.

    Leider kann ich 30 Mädchenliegestütze machen (und im Spiegel gucken, dass ich nicht durchhänge) aber nach einem normalen Liegestütz ist Schluss. Geht es anderen auch so?
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Ging mir ganz ähnlich. Ich war entsetzt, dass ich nur noch zwei normale Liegestütz geschafft habe. Früher war das mal anders und mit den Mädchenliegestützen habe ich mir eingeredet, dass ich immer noch so gut bin wie früher.

    Da im Rahmen meines Bandscheibenvorfalls (Brustwirbel) auch rauskam, dass meine Brustmuskulatur viel zu schwach ist habe ich jetzt die normalen Liegestützen in meine Rückengymnastik aufgenommen. Erst immer nur die zwei die ich konnte. Inzwischen bin ich bei sechs Stück angelangt. Ist mühsam, aber es wirkt.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Baracuda81 schrieb: »
    [

    Leider kann ich 30 Mädchenliegestütze machen (und im Spiegel gucken, dass ich nicht durchhänge) aber nach einem normalen Liegestütz ist Schluss. Geht es anderen auch so?

    Du musst herausfinden, wo die Defizite liegen: In der Brust, in den Armen oder halt am Bauch. Dann kann man die Liegestütze so variieren, dass man mehr Arme oder mehr Brust trainiert. Da ich jetzt z.B. anfange, Liegestütze Richtung einarmig oder auf Kurzhanteln gestützt zu machen, merke ich, wie sehr mir mein mittlerweile stabiler Bauch (durch Plank-Übungen) zu Gute kommt.
  • willem494
    willem494 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich heute die MarkLauren-App installiert und gleich mal ausprobiert. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, dass ich quasi immer auf das Tablet tippen muss, wenn ich eine Wiederholung (oder die jeweilige Anzahl) erledigt hatte, aber es ging... ich habe mit Basic angefangen.

    Also, den ersten Tag habe ich geschafft. Wow. Ist jetzt noch nicht so die Leistung, aber gucken wir mal, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall ist es besser, als frustriert auf dem Sofa zu sitzen und Süßigkeiten zu essen. ;)
  • willem494
    willem494 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ouufffff... zweites Training rum. Zuerst dachte ich, die langen Pausen, das ist ja ziemlich relaxt. Aber nachdem sich so langsam der Muskelkater einstellt - ach was, das ist schon ein ausgewachsener Muskelsäbelzahntiger - denke ich ein bisschen anders darüber ;-)