Kann nicht mehr abnehmen!!! — German

Kann nicht mehr abnehmen!!!

Optionen
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Bin 38 Jahre alt 182 groß und wiege zur zeit 105 kg.
arbeite als E-Ingenieur also sitzender Tätigkeit.

Wollte mal fragen warum dass ich nicht mehr abnehme. habe ca. in 4 Wochen 5 kg abgenommen aber bin bei 105 kg stehen geblieben. Obwohl das ich viel mehr Sport auftreibe als früher und weniger esse ändert sich fast nichts mehr.

Hatte Jemand von euch ein ähnliche Situation?

Gruß
Ay

Kommentare

  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Hallo Ay,

    da gibt es ganz viele Erklärungen. z.B. Kann das durch Muskelaufbau bedingt sein, oder Du hast einfach ein Plateau. Das hatte ich auch schon öfter - dann tut sich manchmal wochenlang gar nichts. Man muß einfach dabei bleiben und plötzlich geht es wieder.

    Hat jemand noch mehr Erklärungen?
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Dazu wissen wir zu wenig. Die 5kg werden eine ganze Menge Wasser sein, welches jetzt nach und nach gegen echtes Fett ausgetauscht wird, dann wärs doch schon ein guter Wert.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Was du gerade durchmachst, ist eine der gefürchteten "Plateau-Phasen". Die sind ganz normal - sie durchzustehen und sich nicht demotivieren lassen ("Ach, bringt doch alles eh nix!") sind meiner Meinung nach einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren.

    Hier ein bisschen Hintergrund

    http://www.mayoclinic.org/healthy-living/weight-loss/in-depth/weight-loss-plateau/art-20044615

    http://www.weightwatchers.de/util/art/index_art.aspx?tabnum=1&art_id=120027

    Einfach weitermachen mit der Ernährungsumstellung und die MPF-Vorgaben einhalten, dann stellt sich auch der Fortschritt auf der Waage wieder ein. Mir hat auch sehr geholfen, Bauch-, Brust- und Hüftumfang wöchentlich zu messen. Da ging es bei mir kontinuierlicher voran als beim Gewicht.

    Wenn du "viel mehr" Sport treibst, baust du wahrscheinlich auch Muskelmasse auf, die ist schwerer als Fett.

    Was als Erklärungen für deine Abnehm-Stagnation hinzukommen kann ist: Vielleicht überschätzt du die Kalorien, die du beim Sport verbrennst. Das ist mir am Anfang so gegangen, meiner Meinung sind viele der Schätzwerte bei MFP zu optimistisch. Und / oder du loggst deine Ernährung nicht genau genung, unterschätzt also deine Kalorienzufuhr.

    Weiternachen, Ich (40,m) habe am 1.1.2014 mit 105kg bei 1.81m angefangen, bin inzwischen bei 85kg. Seit gut drei Monaten tut sich allerdings leider auch nichts mehr auf der Waage (was zu Teil daran liegt, dass ich nicht mehr ganz so konsequent bin wie in den ersten Monaten)

    Lass dich nicht entmutigen. Mir helfen zwei Gedanken sehr gut:

    1) Ich habe mir die Kilos auch nicht in wenigen Monaten draufgefuttert - es dauert einfach, und solange ich den Kalorieninput bei um die 2000 kcal am Tag halte, werde ich auf die Dauer abnehmen.

    2) Warum die Eile? Ich will abnehmen, um gesünder zu leben. Und dafür hab ich mein gesamtes restliches Leben Zeit.
  • ankee123
    ankee123 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Bin auch neu dabei. Habe 2014 15 Kilo zugenommen. Jetzt ist Schluss mit rum jammern, jetzt folgen Taten. Bin 57 Jahre und wollte nie alt und dick sein. Alt reicht mir. Also fangen wir gleich mal an.
  • EVB66
    EVB66 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich bin nicht neu aber leider klappt bei mir gar nix bin 160 cm klein und 74kg schweer bei mir gehts mal 5kg runter dan wieder rauf im moment leide ich unter starken wasser einlagerungen und das alter ist auch soo tübisch 48 jahre . evt hat mir jemand ein paar gute tips . viele dank .
  • nukimaus2
    nukimaus2 Beiträge: 59 Member
    Optionen
    Hallo Emmi48! Bin auch nur 157 klein....da hat mans schwerer. Und in unserem "Alter" -ich 45- ...da funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr so schnell. Oder liege ich da falsch?? Ich hoffe auch mit dieser Community endlich wieder mein Idealgewicht zu erreichen. Habs doch schon mal geschafft, warum nicht nochmal und dann hoffentlich den Rest meines Lebens.....Ich drück dir und allen anderen die Daumen dass es gut wird und im nächsten Jahr wird sowieso richtig durchgestartet!!! ;) Viele Grüße aus MV
  • EVB66
    EVB66 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo nukimaus2 ja hoffe ich schaff das mal ich habe das gefühl wie länger es geht um so frustrieter bin ich und komm immer mehr ins zweifeln . drück dir und allen den daumen . alles gute fürs neue jahr . :)
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    mistikweb schrieb: »
    Hallo Zusammen,

    Hatte Jemand von euch ein ähnliche Situation?

    Ay

    Frag lieber wer so eine Situation noch nicht erlebt hat, wirst du hier wohl niemanden finden.

    schau mal in den Link von Olaf mit der Mayo-Clinic:

    copy-n-pastet:

    Reassess your habits.
    Look back at your food and activity records. Make sure you haven't loosened the rules, letting yourself get by with larger portions or less exercise.
    Cut more calories.
    Reduce your daily calorie intake by 200 calories — provided this doesn't put you below 1,200 calories. Fewer than 1,200 calories a day may not be enough to keep you from feeling hungry all of the time, which increases your risk of overeating. In addition, this reduced calorie intake should be sustainable. If not, you'll regain the weight you've lost and more.
    Rev up your workout.
    Increase the amount of time you exercise by an additional 15 to 30 minutes. You might also try increasing the intensity of your exercise, if you feel that's possible. Additional exercise will cause you to burn more calories. Consider adding resistance or muscle-building exercises. Increasing your muscle mass will help you burn more calories.
    Pack more activity into your day.
    Think outside the gym. Increase your general physical activity throughout the day by walking more and using your car less, or try doing more yardwork or vigorous spring cleaning.

    Ich hab vor kurzem die Kalorienaufnahme um 200 kcal gesteigert. Vorher gings ein famoses Kilo pro Woche runter, danach 3-4 Wochen gar nix mehr. Hab für mich herausgefunden daß v. a. der Punkt "pack more activity into your day" bei mir voll griff, d. h. ich habe unwesentlich weniger gemacht (bin auch Schreibtischarbeiter), kcal unmerklich rauf - BÄM nichts geht mehr. Bei mir ist der Metabolismus warum auch immer ein hochfragiles Gebilde.

    Grundlage für den Diäterfolg ist eine gewisse Portion Nervenstärke. Die aber wird belohnt. Ungeduld ist der beste Freund der Resignation. Die wieder ist der Bruder der Selbstaufgabe, die sich wiederum im Ergebnis als Übergewicht manifestiert. Bitte durchbrich den Teufelskreis. Sind so ganz schwierige Momente wo man nah am Dammbruch wandelt und sich dann fehlerhafterweise einredet jetzt machts eh keinen Sinn mehr. Schwerstmögliche Fehleinschätzung! Denn irgendwann gehts von selber weiter, vllt langsamer (bin jetzt auf 0,6 kg pro Woche aber mir ists wichtiger nicht zu viel zu hungern als Rekorde zu brechen, es ist ein Marathon, kein Sprint), aber es wird weitergehen.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    trance71 schrieb: »

    Grundlage für den Diäterfolg ist eine gewisse Portion Nervenstärke. Die aber wird belohnt. Ungeduld ist der beste Freund der Resignation. Die wieder ist der Bruder der Selbstaufgabe, die sich wiederum im Ergebnis als Übergewicht manifestiert.

    Das bringt es auf den Punkt, besser kann man es nicht ausdrücken. Für mich war dieser Kreislauf der entscheidende Punkt, der mich 10, 15 Jahre immer wieder zurückgeworfen hat und zu schleichender Gewichtszunahme führte.

    Ich habe vor einem Jhar u.a. zu folgendem Trick gegriffen und mir eine Excel-Tabelle angelegt. Die fing in der ersten Zeile meinem Ausgangsgewicht an. In jeder folgenden Zeile habe ich ein halbes Kilo abgezogen. Das war mein Wochenziel - und hat meinem Unterbewusstsein deutlich gemacht, was für eine lange Reise der Gewichtsverlust wird. Um von 105 auf 85 kg zu kommen, braucht es 42 Wochen oder gut 10 Monate.

    Schöner Nebeneffekt war, dass ich selbst in Stagnationsphasen in den ersten 8 bis 9 Monaten insgesamt immer ein paar Kilo besser dastand als mein Wochenziel, vor allem wegen des relativ großen Gewichtsverlusts in den ersten Wochen.

    Seit drei Monaten gibt es keine Fortschritte, aber immerhin habe ich trotz einer Woche USA im Oktober und Weihnachten mein Gewicht bislang gehalten. Ab Januar mache ich wieder "dry January", also gar keinen Alkohol für einen Monat, und will auch versuchen, mir das alkoholfreie Hefeweizen am abend (immerhin auch 150kcal) zu verkneifen.


  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Für die Zahlen-Menschen unter uns hilft so eine Tabelle immer! Ich finde das geil zu sehen, wo ich gerade stehe, was das Ziel ist, wie lange das dauert etc.
    Wem das gefällt der sollte sich solch eine Excel anlegen. Wer sich etwas besser auskennt kann auch Graphen zeichnen, den grünen Bereich markieren... etc. pp.