Die guten Vorsätze und Pläne für das kommende Jahr 2015 — German

Die guten Vorsätze und Pläne für das kommende Jahr 2015

Optionen
Hallo Zusammen,

ich bin das, was man einen Träumer/Planer/Listenschreiber nennen würde ;).
So manches Mal geht mir das selbst auf die Nerven, z.B. wenn ich am liebsten alles an einem Montag starte, oder am 1. des Monats oder am 1. des Jahres... eine schöne überschaubare Zeit eben ^^.
Und eben weil ich so bin, wie ich bin, überlege ich mir schon seit ein paar Tagen, was meine Vorsätze fürs neue Jahr sein werden. Tatsächlich bemühe ich mich immer, die Pläne auch einzuhalten und im Jahr 2014 hat es auch ganz gut geklappt soweit (mal mehr mal weniger).
Mich würde einfach interessieren: Macht ihr Pläne bzw. habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr? Und haltet ihr sie auch durch?

Ich suche selbst noch so ein wenig Inspiration und möchte mir 3 wichtige Dinge vornehmen.
Natürlich möchte man abnehmen, natürlich möchte man Sport machen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich das so schwammig formuliere für mich, dann wird das vor der letzten Woche am Jahresende nichts mehr ;). Also immer her mit euren Meinungen, Ideen und Vorsätzen.

Ganz liebe Grüße,

Carmen

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Carmen, an sich gibt es bei mir diese Neujahrsvorsätze nicht in der Form. Auch wenn es grad anders aussieht, weil ich tatsächlich seit dem 01.01. täglich hier eingeloggt war.
    Ziele "mehr Sport", "Gewicht verlieren" sind nicht zweckmäßig...
    Sie sollten immer "smart" formuliert sein:
    s - spezifisch (xy kg, 3x wöchentlich Sport)
    m - messbar
    a - attraktiv (du musst sie wollen, nicht "weil es so besser ist")
    r- realistisch (50 kg in 5 Monaten wär es nicht)
    t - termiert (bis zum Datum xy)

    Wenn die Ziele "groß" sind sollte man sich Etappenziele setzen.

    Und nur weil man ein Ziel nicht erreicht hat man nicht versagt, es mag viele Gründe geben. Dranbleiben und beharrlich sein, evtl. aber auch die Erkenntnis gewinnen, dass etwas nicht, oder nicht auf dem eingeschlagenen Weg geht. Dann heißt es Weg oder u. U. auch das Ziel neu zu justieren.

    Ich werde ab Januar wieder am Gewichtsverlust arbeiten, aber das ist ja nicht neu. Es wird mit Sport weitergehen, neu wird das ein oder andere Training sein, ist aber insgesamt nichts neues.

    Ich hab mir allerdings auch ein "allgemein, schwammig formuliertes" Ziel erlaubt, nämlich dass 2015 etwas mehr an kreativen Tätigkeiten beinhalten soll und wird. Konkretere Pläne liegen auch schon vor.

    Anstelle von "Neujahrsvorsätzen" finde ich es auch gut, sich ein Motto für das neue Jahr einfallen zu lassen. Und seine Aktivitäten, soweit möglich, danach auszurichten.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich habe mir nie wirklich Vorsätze für das Neue Jahr genommen. Wozu brauch ich auch den 01.01.XXXX um etwas an meinem Leben zu ändern?
    Aber auch ich habe Ende 2013 beschlossen, dass ich zum 01.01.2014 anfangen werde abzunehmen. Und ich habe auch dieses Jahr wieder beschlossen, dass ich am 01.01.2015 wieder richtig durchstarten werde mit dem Abnehmen.
    Alles andere was ich mir für nächstes Jahr oder folgende Jahre vorgenommen habe, habe ich mir schon eine Zeitlang im Voraus überlegt bzw. gewünscht. Jetzt arbeite ich nur noch an der Verwirklichung dieser.

    LG und schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • kupki2015
    kupki2015 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Ich habe mir vorgenommen
    1. Mich besser zu Ernähren und wenig bis keine Süßigkeiten zu mir zu nehmen
    2. Etwas abzunehmen bis Juni
    3. Mit dem Joggen anzufangen

    Ist nicht viel aber etwas :D
  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Matodemi, dein Ansatz gefällt mir sehr gut. Tatsächlich hat er mich sogar inspiriert und ich bin für mich dabei etwas auszuarbeiten. Die Liste wird dann strategisch günstig in der Wohnung plaziert. Es mag lächerlich klingen, aber mir hilft ein genauer Plan in der Spur zu bleiben bzw. nicht nachzugeben und immer weiter zu machen.

    Frau Ella, ich weiß, diese Zeitdaten sind eigentlich egal, aber für mich bedeuten sie einfach: Alles auf Null, es beginnt, jetzt zählts... irgendwas davon. ;) Manche Pläne oder Vorsätze wandeln sich natürlich auch im Laufe des Zeitraums, werden realistischer angepasst usw. Aber das mit dem richtig Durchstarten 2015 klingt doch schon sehr gut :)

    Kupki jeder Plan ist ein guter Plan, zumindest meiner Meinung nach *beide Daumen hoch*. Außerdem haben Vorsätze auch einen wirklich tollen Nebeneffekt - man hat etwas, worauf man sich richtig freuen kann. :)

    Ich wünsche uns allen auf jeden Fall ein erfolgreiches und gesundes 2015, das unsere Pläne nicht in den ersten Tagen des neuen Jahres vergessen sind und dass wir beharrlich bleiben.

    Ganz liebe Grüße
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Vorsatz? zu einem Datum? brauch ich net, ich mach einfach weiter mit allem wie bisher. und werde das kommende Jahr die 40 Kg abnehm Marke Knacken alles andere zeigt sich .

  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Zappi das klingt doch schon nach einem Vorsatz ^^
    zappi123456 schrieb: »
    werde das kommende Jahr die 40 Kg abnehm Marke Knacken

    :D
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich den 01.01. als Startdatum einfach nur ätzend (weil sooo gewöhnlich) finde, oder es wie Amalys79 als definitiven Start sehe (und vielleicht auch brauche). Was ich mir auf jeden Fall vornehme (und damit auch nach Weihnachten begonnen habe):

    - Weniger Schokolade. Chips, Gummitierchen und Co. lassen mich völlig kalt, aber die Schokolade... verzichten will ich auf keinen Fall, aber ich möchte das sehr deutlich reduzieren. Habe damit auch schon begonnen, was vermutlich der einzige Grund ist, warum der Weihnachtstellerinhalt noch fast komplett ist :)
    - Jeden Tag einmal für mindestens 30 Minuten raus; nicht nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück, sondern bewusst draussen sein. Auch wenn das Wetter schietig ist.
    - Bewusster die kleinen Dinge des Lebens genießen. An Kräutern schnuppern oder Wolken beobachten z.B., nur als kleine Beispiele. Klingt vielleicht für einige blöd, erzeugt in mir aber sowas wie innere Ruhe, und die fehlt mir.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Bummelo schrieb: »
    - Bewusster die kleinen Dinge des Lebens genießen. An Kräutern schnuppern oder Wolken beobachten z.B., nur als kleine Beispiele. Klingt vielleicht für einige blöd, erzeugt in mir aber sowas wie innere Ruhe, und die fehlt mir.

    Nur Ignoranten können das blöd finden. Wer für sich das Schöne an der Welt noch entdecken kann, nur der kann seinen inneren Frieden finden - meine Meinung -

    Für mich sind das z.B. kleine Blüten im Wald oder der Blick ins Tal von einem erstiegenen Berg.
  • flowerarranger
    Optionen
    Ein Kostüm von vor zehn Jahren zieht mich ins Dünner werden hinein. Das Kostüm ist aus der Mode, aber ich möchte es sooooo gerne wieder anziehen, nur für mich privat... die eigene Freude vor dem Spiegel ist auch etwas,... vielleicht nicht Weltbewegend, ... o:)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Da ich kurz vor erreichen meines Ziels stehe habe ich nur einen ganz großen Vorsatz: Diesmal möchte ich es schaffen das Gewicht zu halten. Dafür habe ich keinen Stichtag. Die meisten Diäten beginnen neben dem 01.01. ja doch "morgen" oder "am Montag". Also heißt es für mich "wann, wenn nicht jetzt". Da sind die Feiertage schon eine harte Probe nicht wieder in alte Verhaltensschemata zu fallen.

    Und jetzt fällt mir auf, dass mein Vorsatz eigentlich nicht "Gewicht halten" lautet, sondern "neues Verhalten bewahren".
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo
    Ich gehöre auch zu den Listenschreibern und "bis ins kleinste Detail Planern"und trotzdem haben mich die letzten 10 Monate in denen ich hier bin nicht wirklich weit gebracht :\ .Meine Erfolge sehen auf der Scala aus wie die Alpen -mal hoch mal runter :s
    Nach den Feiertagen die natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben, ist heute der 01.01. wirklich wieder mein Starttag es zum xten Male aufs Neue zu versuchen.
    Ich habe mir gestern das erste Mal sogar eine Vorsatzliste für 2015 erstellt (die jetzt im Safe liegt und Silvester erst wieder herausgeholt wird)
    Es mag vllt kitschig sein aber wenn man so oft gescheitert ist dann klammert man sich an den kleinsten Strohhalm.Ich wünsche euch jedenfalls das euch eure Vorsätze und Vorhaben gelingen mögen, egal ob ab heute, ab Montag oder einfach ab jederzeit :)
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Mein guter Vorsatz ist einfach -> Dranbleiben !!!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich habe keine festen guten Vorsätze fürs Jahr, habe mir aber doch einiges vorgenommen und mit dem 2.1. fange ich damit an. Das Denken in Jahren ist halt einfach praktisch und an den Festtagen wollte ich nicht Kalorienzählen. Dass ich dadurch zunehmen würde, war zu erwarten und gehört für mich dazu. Mit nunmehr knapp 79kg (mein ursprüngliches Ziel von 76kg hatte ich im Sommer erreicht und sogar ohne Kalorienzählen bis in die Adventszeit hinein gehalten) will ich nun wieder abnehmen und diesmal unter die 76kg kommen, 72kg wären schön. Ansonsten möchte ich es endlich einmal über einen längeren Zeitraum schaffen, wenigstens dreimal pro Woche zu laufen, mindestens 40 Wochenkilometer sollen es werden. Und dann möchte ich beim großen Berlin-Halbmarathon Ende März gern eine neue persönliche Bestzeit laufen. Ach so, und Ende September will ich zum ersten mal Marathon laufen. Jobmäßig habe ich auch ein paar Verbesserungspläne in der Mache, 2015 soll also bitte schön mein Jahr werden... :)
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    mein größter vorsatz ist es auf 60kg dieses jahr zu kommen. :smiley:

    ich wollte meinen freund ermuntern sich auch einen vorsatz zu setzen aber leider ohne erfolg :( vlt hat jemand ne idee wie ich ihn motivieren kann auch etwas zu tun. hatte ja die hoffnung wenn ich mit guten beispiel voran gehe das er dann von alleine mitmacht. aber leider ist sein schweinehund gigantisch xD
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Hey.. Ich habe meine Vorsätze in meinem Blog gepostet. Schaut einfach mal rein: Gute Vorsätze 2015 :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Bei mir sind es die im Büro leider ständig vorhandenen Süssigkeiten (da von der Firma bezahlt) endlich vollständig zu ignorieren. Tag 4 im Büro und soweit noch erfolgreich. Nehme stattdessen die zum Glück auch angebotenen Mandeln und Rosinen.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Vorsätze hin Vorsätze her, ich bin immer noch der Meinung wenn es im Kopf nicht Klick gemacht hat, sind alle Vorsätze für die Katz. Aber wenn der Zeitpunkt da ist, dann braucht man kein Datum, Tag oder sonstwas dann wird alles mal eben auf links gedreht.
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg