Gewicht stagniert... — German

Gewicht stagniert...

Optionen
...und Verzweiflung herrscht!

Wir (mein Mann und ich) sind mit unserer Diät wirklich gut am Durchhalten, doch nun das große ABER...
Seine ersten 11,5 Kilo sind wirklich einfach gewesen, nur knappe 6 Wochen hat er dafür gebraucht, mit Low (slow) Carb und viiiiiieeeel Sport.
Seit ein paar Tagen bewegt sich nichts mehr auf der Waage :( - im Gegenteil, es bleibt gleich oder es sind sogar mal 200 - 300 Gramm mehr... Das ist mehr als nur frustrierend, bei all der Schinderei :(
Er macht täglich um die 80 Minuten auf dem Heimtrainer, davon fährt er 3/4 der Zeit im HIIT Modus, liegt immer unterm Kalorienziel und es bewegt sich nichts.
Wo könnte das Problem liegen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich hoffe es geht bald wieder abwärts und somit kommt auch wieder ein Lächeln auf sein (unser) Gesicht.

Danke & Grüßle
Bibi
«1

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Hallo bibi,
    es gibt hier bereits viele Beiträge von Diättreibenden die Ähnliches berichten. Daher nur kurz: Man verliert am Anfang vor allem Wasser. Das der Glykogenspeicher und das des Muskelgewebes. Der Stoffwechsel knickt ein. Die Erwartungshaltung ist völlig unrealistisch, dass man jeden Tag was auf der Waage sehen muss (auch trotz Training). Ein einziges KG Fett = 7000 kcal, bei einem Defizit von 500 kcal pro Tag brauchst Du dafür 2 Wochen ! Dann isst Du aber etwas salzhaltiges und ein wenig Carbs und Du siehst nach 2 Wochen noch nicht mal das eine Kilo auf der Waage.
    Lies Dich in die Materie ein
    Weiterhin viel Erfolg für euch beide und eine möglichst weiche Landung wünsche ich B)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Bin keine Expertin daher seien hier nur Möglichkeiten erwähnt:
    1. 200 - 300 Gramm sind nichts. Gehört in den Bereich ganz normaler Schwankungen
    2. das Kalorienziel ist zu niedrig angesetzt..
    3. das Kalorienziel ist zu hoch angesetzt..
    4. vielleicht Krafttraining einbauen
    5. es ist ein Plateau

    ohne genauere Angaben ist das alles im Bereich der Vermutungen (aber auch genaueren Angaben könnte ich nicht viel mehr sagen.. anderen würde das bei der Beurteilung helfen)

    Geduld braucht es in jedem Fall...

    Ich wünsche viel Erfolg - und:
    Aufgeben ist keine Option !!!
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Also das ist ganz normal. Die erste Abnahme waren ja fast 2 kg pro Woche. Bei den meisten pendelt sich das bei 0,5 kg pro Woche ein. Irgendwann geht es auch wieder weiter. Kopf hoch und durchhalten.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Fett geht Muskeln kommen. Im Übergewicht ist das noch gut möglich spätrer braucht man dafür dann ein paar Tricks.

    Ansonsten hat Matodemi es auf den Punkt gebracht.

    Macht mehr Kraftsport Leute!!! Muskeln verbrennen Energie und die kann man beeinflussen.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    es kommt der Zeitpunkt, da weiß man nicht was man sonst noch alles machen soll, weniger essen, mehr sport, man weoß einfach nicht mehr weiter! Wie sehen die Maße denn aus? Gwicht, Größe, Brust, Hüfte, Handgelenk. Auch wenn man nichts auf der Waage sieht, heißt das nicht gleichzeitig das nicht irgenwas passiert. Ändert sich der Bauchumfang, oder der Hüftumfang usw. Manschmal kann es auch helfen die Kalorien anzupassen und zwar nicht nach unten sondern nach oben. 100kcal am Tag können manchmal wunder bewirken. ;-)
    Ein bisschen mehr zu ihm, euch, dir, wäre nicht schlecht.
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Und wie ist es Heute? bist Du weiter gekommen? Wenn sowas Passiert sollt man dann den Körper von den Giften etschlacken, zB Basebad oder Fussbad, Zitrone ist auch hilfreich um das Gift im Körper zu lösen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wie hilft denn bitte ein Basenbad/Fußbad oder auch Zitrone gegen Gifte im Körper? Die sammeln sich doch wohl hauptsächlich im Fettgewebe.
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Ja eben, ein Basenbad oder Saure Früchte helfen doch den Körper die Säuren abzubauen. Beim Abnehmen gibt es immer wieder Zeiten wenn das Gewicht nicht mehr runter geht, da bin ich der Meinung das es nützlich ist, das Gift das man vom abnehmen sich im Körper gesammelt hat so wieder heraus zu filtern und dem Körper wieder die Chance zu geben weiter ab zu nehmen.
    Wenn ich falsch liege, dann kannst du mich auf klären. Danke für deine Antwort.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ist das nicht unlogisch, dass Säuren gegen Säuren helfen sollen? Basen, ok, so habe ich das aus dem Chemieunterricht in Erinnerung...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich halte den Säure/Basen-Kram für Mumpitz. Der Körper reguliert das meistens sehr gut allein. Darf aber natürlich jeder anders sehen. ;)
    Natürliche Gifte bekommt der Körper sehr gut selbst aus dem Körper. Andere Belastungen bekommt man mit einem Basenbad oder Zitrone auch nicht aus dem Körper.

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Bei mir hilfst, jedes mal wenn mein Gewicht stagniert mach ich so was und einen Tag später geht's wieder abwärts.
    Interessanter Link Sven
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also deine These ist, das die "Gifte" das Abnehmen verhindern, du sie "neutralisierst" und dann geht es am nächsten Tag weiter mit dem Abnehmen? Da würde mich mal der Hintergrund interessieren. Wie soll das "biochemisch" funktionieren? Was/Wie machst du es genau?
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ja das sind so die Probleme mit denen Mann so zu kämpfen hat! Seit Oktober gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und seit der Zeit bewegt sich auf der Waage nichts mehr ;-) Und ich meine nichts mehr, es eght zum teil sogar noch rauf! Der Körperfettanteil bewegt sich auch nicht wirklich viel :-) ich Quäle den Crosstrainer in regionen wo andere noch nicht mal dran denken. Aber ich will nicht jammern, demnächst geht es wieder abwärts und dann schauen wir mal.
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Also deine These ist, das die "Gifte" das Abnehmen verhindern, du sie "neutralisierst" und dann geht es am nächsten Tag weiter mit dem Abnehmen? Da würde mich mal der Hintergrund interessieren. Wie soll das "biochemisch" funktionieren? Was/Wie machst du es genau?

    Hallo Zusammen
    Nun ich bin ziemlich neu auf dem Thema Abnehmen, daher habe ich nicht all zu viel ahnung... aber mein Kollege der mir zum abnehmen (Stoffwechselkur) überredet hat hat dies mir so erklärt, wenn mein gewicht stagniert, sollte ich umbedingt am Morgen was Saures Trinken und am Abend ein Basenbad nehmen. Wie und Warum habe ich nicht nachgefragt. Letzte Woche war mein Gewicht dann bei 111 2 Tage stehengeblieben, und zwar nicht wegen zu viel essen, oder Kalorien. Habe dann am Morgen ein Glas Wasser mit frischgepresten Zittronensaft gemacht und am abend dann ein Base fussbad, am Nächsten tag war ich beim Wiegen 800g weniger. Ich werde dies sicherlich mal genauer nachfragen wie dies gehen soll, und mache dan ein Thema dazu.



  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    Ja das sind so die Probleme mit denen Mann so zu kämpfen hat! Seit Oktober gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und seit der Zeit bewegt sich auf der Waage nichts mehr ;-) Und ich meine nichts mehr, es eght zum teil sogar noch rauf! Der Körperfettanteil bewegt sich auch nicht wirklich viel :-) ich Quäle den Crosstrainer in regionen wo andere noch nicht mal dran denken. Aber ich will nicht jammern, demnächst geht es wieder abwärts und dann schauen wir mal.

    Ist es nicht normal das wenn man Fittness macht, das man zu nimmt? Muskelaufbau etc. Da sollte doch der Fett anteil sinken oder.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    ich Quäle den Crosstrainer in regionen wo andere noch nicht mal dran denken.

    Statte doch statt dessen dem Freihantelbereich einen Besuch ab... Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken... die Klassiker, die Menschen fit und stark machen und auch noch den Körper schön in Form bringen... ;)
    Und wenn du schon unbedingt Cardio machen willst, warum nicht lieber rudern? Ist ein viel umfassenderer Bewegungsablauf, der viel intensiver ist, als diese ganzen neumodischen Geräte...

    Zumal ein neuer Trainingsimpuls oft dabei hilft, ein Plateau zu überwinden... (Eigene Erfahrung und von vielen hier und anderswo bestätigt bekommen)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    800g über Nacht verlieren durch trinken von Zitrone. Also bitte! ;)

    Dass das Gewicht mal stagniert ist absolut normal. Es gibt immer Plateaus. Der Körper passt sich immer der Belastung an. Daher ist es sinnvoll neue Trainingsreize zu setzen.
    Gerade innerhalb ein paar Tage kann man gar nicht permanent abnehmen. Wechselnder Stuhlgang, mehr/weniger trinken, Aufnahme von Kohlenhydraten(mehr/weniger) usw. usf. lassen das Gewicht gerne mal pendeln. Das können auch mal 1-2 Kilo sein. ;)

    Kleines Beispiel: Ich hatte am 31.12 einen 10km-Wettkampf. Wiege mich morgens. VOR dem Wettkampf 95,8kg Abends Nudelparty. Am Wettkampftag 96,9kg(durch die erhöhten KH am Vortag und der damit verbundenen Wassereinlagerung). Am Tag NACH dem WK 97,2( Sehr viel mehr getrunken als "normal"). Am nachfolgenden Tag 95,4kg.
    Man sieht also, das die Ernährung sehr viel Einfluss hat, es aber noch wesentlich mehr Faktoren gibt, die das Gewicht beeinflussen.

    Im Kraftbereich hilft eventuell mit leichteren Gewichten, mehr Sätze/Wdh zu machen. Oder das Programm mal umzubauen. Sollte man eh von Zeit zu Zeit. Wenn man oft/immer an den Maschinen arbeitet, kann es wirklich hilfreich sein, mal einen Blick in den Freibereich zu werfen. Hier werden mehr/andere Hilfsmuskeln benötigt, was wieder neue Reize setzt.
    Aber unbedingt anständig einweisen lassen, da sich unsauberes Arbeiten einschleichen kann.

    Sollte man laufen, ist auch hier darauf zu achten, das man -natürlich immer in seinen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der Gesundheit- von Zeit zu Zeit variiert. Mal die Streckenlänge kürzer/länger, dafür auch mal schneller/langsamer usw. usf.

    Ja. Beim Krafttraining gewinnt man Muskelmasse. Das Muskeln aber schwerer sind als Fett und man deswegen zunimmt ist ein Mythos .

    http://www.novafeel.de/koerperfett/muskeln-sind-schwerer-als-fett.htm

    Der Aufbau von Muskeln erfolgt sehr viel langsamer, als man mit einer guten Ernährungsumstellung erreichen kann. Sprich: Ich kann viel schneller Fett abbauen als Muskeln aufzubauen.

    Eins noch: Sehr viele wollen "möglichst schnell, möglichst viel" abnehmen. Daher gängeln sich einige mit extremen Einschränkungen in der Ernährung. Die ist aber kontraproduktiv und führt direkt in den Jojo-Effekt. Was ich mir in 20-30 Jahren angefressen habe, kann ich nicht in 3 Monaten verlieren. Klar gibt es einige, die es schaffen. Hier stellt sich allerdings immer die Frage, ob sie das Gewicht auch halten. Es gibt etliche Studien dazu, die leider belegen, das es nur wenige % sind. Eine "Lebensumstellung" ist angeraten. ;)
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Hallo SvenKoh,
    dein link ist intressant, und mit deinem letzten Satz gebe ich Dir vollkommen recht.

    Es gibt viele wege abzuhnehmen, der weg muss für jedem selbst stimmen, finde aber das man aber umbedingt auch Hilfe beanspuchen sollte, so hat es dann auch eine 2 Meinung und jemand der Kontrollieren tut.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    ColinB1974 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Also deine These ist, das die "Gifte" das Abnehmen verhindern, du sie "neutralisierst" und dann geht es am nächsten Tag weiter mit dem Abnehmen? Da würde mich mal der Hintergrund interessieren. Wie soll das "biochemisch" funktionieren? Was/Wie machst du es genau?

    Hallo Zusammen
    Nun ich bin ziemlich neu auf dem Thema Abnehmen, daher habe ich nicht all zu viel ahnung... aber mein Kollege der mir zum abnehmen (Stoffwechselkur) überredet hat hat dies mir so erklärt, wenn mein gewicht stagniert, sollte ich umbedingt am Morgen was Saures Trinken und am Abend ein Basenbad nehmen. Wie und Warum habe ich nicht nachgefragt. Letzte Woche war mein Gewicht dann bei 111 2 Tage stehengeblieben, und zwar nicht wegen zu viel essen, oder Kalorien. Habe dann am Morgen ein Glas Wasser mit frischgepresten Zittronensaft gemacht und am abend dann ein Base fussbad, am Nächsten tag war ich beim Wiegen 800g weniger. Ich werde dies sicherlich mal genauer nachfragen wie dies gehen soll, und mache dan ein Thema dazu.



    Vielleicht solltest du dich damit mehr befassen denn das was du schreibst hat so nichts damit zu tun wie du es dir vorstellst.
    Das Zitronenwasser (frische Zitrone in Wasser gepresst) zum fast basissten Lebensmittel wenn nicht so gar am basissten gehört sollte einem klar sein wenn man sich damit befasst. Wenn man/du dich jetzt wunderst wieso Zietrone basisch sein soll da sie ja sauer ist (zitronenSÄURE) dann hast du nicht viel Ahnung was im körper passiert.
    Weiterhin wirst du über nacht niemals 800 gr Fett verlieren ( diese menge Fett enspricht 5600 kcal) da du wenn du schläfst kein Krafttraining/HIIT oder sonst was machst , du schläfst.

    Von daher hoffe ich das du nicht auf diese ominösen "Stoffwechselkuren" "Basenkuren" etc. reinfällst sondern dich einfach ganz nomral bewusst und gesund Ernährst :)
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Tyrael666 Du hast sicherlich recht, alles muss mit gewisse massen gemacht werden. Ich habe mich zwar entschieden für eine Stoffwechselkur, aber nicht ohne Unterstützung, bis jetzt sind meine Erfahrungen Possitive. Ich habe mich entschieden, im neuen Jahr etwas zu verändern (wie schon gesagt mit hilfe) und ich glaub der erste teil ist mal gemacht, auf meine Kalorien, und Essens gewohnheit zu achten und auseinander zu setzten. Ich bin sicherlich neu auf diesem gebiet und manchmal nicht genau, habe aber ein gutes gefühl.
    und das ist sicherlich auch wichtig.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mit Hilfe eines "Kollegen"? Anhand deiner anderen Postings bin ich doch geneigt einen Jojo-Effekt zu prognostizieren. Da nützt auch die Stoffwechselkur nichts. ;)
    Natürlich ist man immer bestrebt, den neuesten Trends zu folgen, wie dem rettenden Strohalm. Aber überlege doch mal, warum z.B. die "Stars" diese Kuren immer wieder machen müssen. B)
    Du solltest hier ein wenig "Querlesen" und dir Hilfe von Leuten holen, die LANGFRISTIG und GESUND abgenommen haben. Viele geben hier sehr gute Tipps. Vieles ist auch kontraproduktiv bzw. stimmt nur eingeschränkt. Und doch denke ich, dass man hier sehr viel raus holen kann.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Danke für die Tipps, ;-) 6mal die Woche 3mal Kraft 3 mal Cardio, Cardio Crosstrainer und Rudern, oder Spinning und Rudern. Kraft Rücken, Brust - Beine Bauch - 3tes mal wie ich Lust habe - Rücken Beine ;-)
    Laufen ist nicht so mein Ding aber sonst läuft es gut. Nur es zeigt sich nichts, zumindest auf der Waage. Selbst Fett und Masse bleiben fast gleich ;-)
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Sven Koh hat recht. Viel auf Wunder setzen ist langfristig, mh naja sagen wir mal nicht so effektiv. Ich selbst hatte gerade ein paar Tage, wo cih hätte schreien können, weil es einfach nicht weiter gehen will, aber es ist wie Sven sagt. Das sind wirklich so kleine Plateaus, auf denen der Körper sich kurz ausruht, weil er sich an die Belastung gewöhnt hat und naturgemäß die Reserven auch nicht gerne hergibt. Die Zellen haben keine Hirne, die ihnen vermitteln können, hey, das ist kein gefährlicher Hunger, die dumme Nuss will einfach nur die angefressenen Pfunde abnehmen. Die Bunkern, weil es ihre Aufgabe ist, mit oder ohne Zitrone. :-) Kopf hoch und stetig weiter machen.

    Als ich meiner Trainerin mal gesagt habe: Ich will aufgeben und esse wieder einfach was ich wann will, meinte sie nur:

    "Ohja, damit zeigst du es deinem Körper aber so richtig. Deine stockdummen Körperzellen werden danach bestimmt spurten, wenn du doch mal wieder den Dreh bekommst, weil die ja sonst so eine Strafe zu erwarten haben." :-)

    Sie hatte Recht. Das Hirn (der einzige Teil meines Körpers, der bitte nie abnehmen soll), ist der einzige Teil deines Körpers, der weiß, dass es eine Ernährungsumstellung ist und keine Hungerwanderung durch die Wüste.

    Also Kopf hoch und dran bleiben. Gut Ding will Weile haben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    Danke für die Tipps, ;-) 6mal die Woche 3mal Kraft 3 mal Cardio, Cardio Crosstrainer und Rudern, oder Spinning und Rudern. Kraft Rücken, Brust - Beine Bauch - 3tes mal wie ich Lust habe - Rücken Beine ;-)
    Laufen ist nicht so mein Ding aber sonst läuft es gut. Nur es zeigt sich nichts, zumindest auf der Waage. Selbst Fett und Masse bleiben fast gleich ;-)

    Ich hoffe, du denkst auch an ausreichend "Regeneration". Auch das ZNS mochte sich mal erholen. Sonst kommt das böse "Übertraining". :p
    Hast du vorher nichts gemacht und bist gleich so eingestiegen?
    Gibt es bei Euch keine Trainer? Normalerweise wird so alle 6-8Wochen ein Programm umgestellt/variiert, falls du nicht irgendeinem progressiven Plan folgst.
    Man sollte nie immer das selbe Trainieren.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich wiederspreche einfach mal in ein paar Sachen , und mache es mir per Copy und Paste etwas ähm einfacher :D

    Im Internet kursieren viele Mythen über den so genannten “Hungerstoffwechsel” oder des Stoffwechsels auf Sparflamme bei Diäten.

    Mit diesen Bezeichnungen wird das Phänomen bezeichnet, mit dem der Körper versucht während Energiemangelphasen möglich wenig zu verbrauchen, um der drohenden Gewichtsabnahme entgegenzuwirken.

    Ein paar Feststellungen dazu:

    Es gib einen unvermeidbaren Rückgang des Energieverbrauchs beim Abnehmen. Denn weniger Körpermasse verbraucht weniger Energie. Außerdem sinkt durch die geringere Nahrungszufuhr der TEF-Wert (Thermic Effect of Food). Weil weniger gegessen wird, kann auch weniger davon “verschwendet” werden. Eine 5 kg Fettabnahme resultiert in einem ca. 300 kcal geringeren Tagesverbrauch.
    Ein Reduktion des Energieverbrauchs über das hinaus, was durch den Gewichtsverlust zu erwarten wäre, ist oft erst bei sehr niedrigen Körperfettbereichen zu beobachten. Viele Übergewichtige kommen mit der Stoffwechselverlangsamung selbst bei extremen Diäten nicht in Kontakt. Die Hysterie des eingeschlafenen Stoffwechsels ist also gerade bei Übergewichtigen völlig übertrieben.
    Beim Vorstoß in niedrige Körperfettbereiche wehrt sich der Körper in der Tat mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Selbst unter extremen Bedingungen (Männer, halbes Jahr mit 1500 kcal bis zu 4-5% Körperfettanteil) hat sich der Grundumsatz (BMR) allerdings nur um nur 15% verringert. Der gesamte Energieverbrauch ging um 40% zurück – hauptsächlich auf Grund des Körpergewichtsverlusts.

    Die Stoffwechselverlangsamung fällt viel geringer aus, als oft behauptet wird. Eine Reduktion des Stoffwechselumsatzes um 20% des, ist schon extrem viel! Bei den meisten Diäten geht es selten um mehr als 5-10% des Grundumsatzes. Mehr dazu in hier.

    Sofern du einen KFA von über 20% (als Mann) oder 30% (als Frau) hast, kommst du mit einer Stoffwechselverlangsamung überhaupt nicht in Kontakt. Diese Stoffwechselverlangsamung ist zudem kein dauerhaftes Phänomen. Sobald du die Diät beendet hat, kehrt der Stoffwechsel auf sein altes Niveau zurück.

    Literaturverzeichnis

    Donahoo WT, Levine JA, Melanson EL. Variability in energy expenditure and itscomponents. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2004 Nov;7(6):599-605. Review. PubMed PMID: 15534426 zum Zitat im Text
    Lichtman SW, Pisarska K, Berman ER, Pestone M, Dowling H, Offenbacher E, Weisel H, Heshka S, Matthews DE, Heymsfield SB. Discrepancy between self-reported and actual caloric intake and exercise in obese subjects. N Engl J Med. 1992 Dec 31;327(27):1893-8. PubMed PMID: 1454084. zum Zitat im Text
    http://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment zum Zitat im Text
    Visser M, Deurenberg P, van Staveren WA, Hautvast JG. Resting metabolic rate and diet-induced thermogenesis in young and elderly subjects: relationship with body composition, fat distribution, and physical activity level. Am J Clin Nutr. 1995 Apr;61(4):772-8. PubMed PMID: 7702018. zum Zitat im Text
    Manini TM. Energy expenditure and aging. Ageing Res Rev. 2010 Jan;9(1):1-11. doi: 10.1016/j.arr.2009.08.002. Epub 2009 Aug 19. Review. PubMed PMID: 19698803; PubMed Central PMCID: PMC2818133.


    ________________________________________________________________________________


    zweiter Punkt


    Musst du langsam abnehmen?

    Überall wird langsames Abnehmen als die einzige Lösung angepriesen. Aber es ist das nicht der einzige erfolgreiche Weg.

    Es gibt keine Hinweise, dass eine langsame Fettabnahme immer besser sei als eine schnelle Fettabnahme. Es gibt sogar Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine schnelle Herangehensweise vorteilhaft sein kann. In einer Studie zeigen Astrup Rössner (2000), dass ein großer Gewichtsverlust in den ersten 2 bis 4 Wochen zu einem langfristig erfolgreicheren Gewichtserhalt nach 1 bis 5 Jahren führt.

    Dein dauerhafter Erfolg hängt letztendlich davon ab, ob du langfristig deine Gewohnheiten änderst (Ernährung, Bewegung, Schlaf). Ob deine Gewichtsabnahme bis zu diesem Punkt schnell oder langsam geschieht, ist sehr wahrscheinlich zweitrangig.

    Auf psychologischer Ebene helfen große anfängliche Erfolge sehr dabei, neue Gewohnheiten beizubehalten. Sie setzen Verhaltensänderung und körperliche Veränderung in einen direkten, greifbaren Zusammenhang. Der große Vorteil einer schnellen Gewichtsabnahme liegt also vor allem im mentalen Bereich.

    Du wirst vielleicht auch schon den unglaublichen Motivationsschub kennen, der sich einstellt, wenn die Waage zum ersten Mal 2 kg weniger anzeigt, oder sich das Spiegelbild in kurzer Zeit positiv verändert. Schnelle und sichtbare Ergebnisse wirken verstärkend auf das aktuelle Verhalten und erhöhen damit die Erfolgswahrscheinlichkeit der gesamten Diät.