Workouts für Übergewichtige — German

Workouts für Übergewichtige

Optionen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ausser laufen und Crosstrainer in mein Training auch ein paar Kraft/Ausdauer/Fitness Workouts einbauen.

Schön wären so 10 bis 20 Min Workouts die man auch mal noch zusätzlich einbauen kann oder man mal nicht so viel Zeit hat. Außerdem ohne Großartige Geräte, Kosten, und zu Hause auf wenig Raum ausführbar. Desweiteren sollten Sie auch für Leute möglich sein die Übergewichtig sind und erst mit so etwas Anfangen.

Ich dachte an sowas wie "Fit ohne Geräte", "Crossfit", "Freelethics" (wobei man ja hier glaube ich Hilfsmittel benötigt).

Kann man diese Sachen auch als übergewichtiger Anfänger machen und könnt Ihr mir irgendwelche Anleitungs Bücher/Viedeos empfehlen?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, da ich möglichst bald damit Anfangen möchte.

Grüße
Markus

Kommentare

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Also Grundsätzlich kannst du eigentlich alles machen, Liegestütze Klimmzüge Dips Burpees Kniebeuge usw. Du musst natürlich schauen, dass du die Übungen effektiv ausführen kannst, sprich kontrolliert! Wenn du keine Klimmzüge schaffst z.B. Klimmzüge mit Füßen auf dem Boden funktioniert gut an so Stangen die an Fußballplätzen als Abgrenzung sind. Oder Liegestütze mit Knien auf dem Boden.

    Generell bietet sich ein HIT Training immer an um ordentlich zu verbrennen. Hier empfiehlt sich die App Tabata Timer.

    Z.B. könnte ein Workout wie folgt aussehen:

    4x Liegestütze
    4x Hampelmänner
    4x Kniebeuge
    4x Burpees

    Alles im Tabata Rythmus Sprich immer jeweils 20 sec die Übung ausführen und 10 Sec Pause.
  • Knuddelvirus
    Knuddelvirus Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo Markus,

    mir geht es gerade ähnlich wie dir. Fange nach über einem Jahr ohne Bewegung wieder an.

    Ich weiß nicht ob das was für dich ist. Ich fang gerade wieder mit Yoga an um wieder beweglicher zu werden. Allerdings habe ich vorher auch viel Yoga gemaxht und kann das daher alleine daheim machen. Es ist halt praktisch weil cih das soweit machen kann wie es mir moementan möglich ist.

    Was mein nächster Schritt ist, es gibt von Womens Health (aber auch von Mens Health) 15min Workouts. Das sind Übungen meist ohne Geräte. Gibts in der Zeitschrift, Buch oder auch als App. Da fange ich gerade an. Auch wenn man Übungen 1 min ausführen soll, bin cih teilweise froh über 15s aber das wird immer besser.

    Man muss halt klein anfangen, aber die Steigerung (und der Muskelkater) kommen ganz von allein!
  • PlatoEngel
    PlatoEngel Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hi :),

    ich hab auch erst vor ein paar Monaten angefangen, mich mal wieder sanft zu bewegen. Und ich habe von einer Freundin Tipps für 2 Übungen bekommen. Liegestützen liegen noch fern am Horizont, deswegen hat sie mir Türrahmen-Liegestütze gezeigt: In den Türrahmen stellen, Fersen an den Rahmen, Arme gerade abstützen und dann halt 'Liegestütz'. Die Sportler hier werden bestimmt in schallendes Gelächter ausbrechen, aber für mich waren die ersten 3 x 20 eine Herausforderung.
    Und für meine andere erste Übung war, auf der Seite zu liegen, leicht abgestützt, das obere Bein heben und senken. Nach Möglichkeit ohne abzulegen.

    Inzwischen klappt das prima ^^. Jetzt suche ich nach neuen ein winziges bisschen schwereren leichten Übungen :)

    Liebe Grüße
    Kate
  • hoschiman817
    hoschiman817 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Kennt jemand "Mark Lauren - Fit ohne Geräte - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht" und kann mir eine Empfehlung dazu abgeben?
  • staxkroko
    staxkroko Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich habe das und komme im Moment recht gut damit klar. Allerdings habe ich das Programm, was er für Anfänger anbietet, gleich mal gelassen, weil es für mich noch zu schwer ist :( . Ich habe mir eigene Programme zusammengestellt, die für mich gerade besser passen. Die mache ich jeden 2. Tag (45 oder 60 Minuten, je nach Aktivitätsschub ;).
    So kann ich wohl noch eine ganze Weile damit trainieren - da ist noch viel Luft nach oben... :p
  • hoschiman817
    hoschiman817 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    @staxkroko Danke für die Infos. Müssen das immer 45 oder 60 Minuten sein oder sind da auch kurze Workouts (ca. 20 min.) möglich? Möchte das eigentlich zum Cardio-Training noch oben drauf machen.
  • staxkroko
    staxkroko Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Nee, du kannst die Länge selber bestimmen...
  • Ekerstin
    Ekerstin Beiträge: 14
    Optionen
    Hi, ich habe auch die App von Mark Lauren und komme gut klar damit. Habe sehr hohes Übergewicht und kann dadurch auch viele Übungen nicht machen. Aber auch im 10-Wochen-Programm kann man die Übungen, die zu schwer sind, tauschen gegen leichtere. Ich achte immer darauf, dass sie irgendwie der vorgeschlagenen Übung ähneln und die gleiche Muskelgruppe beanspruchen.
    Zwar mache ich echt die Ultra-Leicht-Variante, allerdings fordert die mich auch schon ordentlich (man merkt aber auch rasent schnelle Fortschritte) - und ich weiß, dass ich ziemlich lange etwas von dieser 2,29 EUR-Investition haben werde, bis mir die Workouts zu leicht werden... :#
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Warum nicht ein Theraband kaufen und damit jeden Tag / zweiten Tag etwas machen ?

    Eigengewichtübungen bei massivem Übergewicht find ich nicht wirklich produktiv.

    Zumal mit einem Theraband auch viele Geräte Muskelübungen simuliert werden können und man je nach Art und stärke des Bandes etc variieren kann. Hat mir sehr geholfen und tut es immernoch. Und auch wenn du später mal schwerere Übungen machen möchtest kann man sich mit Gummiband prima aufwärmen etc oder auch einfach im Urlaub mal schnell ein bisschen was machen usw.

    Man kann halt auch ent egal wieviel Motivation man hat durchstarten wie ein kleiner Arnold sondern muss sich langsam ans Ziel rantasten.

    Deswegen find ich das Workout von Tonimontana auch eher kotraproduktiv du möchtest 35 KG abnehmen das heisst wohl das du auch 35 KG zu schwer bist bzw übergewicht hast.
    Ich würde halt mal bedenken was du deinen Gelenken damit antust wenn du zb anfängst Hampelmänner etc zu machen.



  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen