Ab wann hilft Sport? — German

Ab wann hilft Sport?

Optionen
avymatthews
avymatthews Beiträge: 99 Member
Ich weiß, jedes bisschen Bewegung hilft, nur aktuell demotiviert mich der Sport. Seit 4 Wochen mache ich Sport, abwechselnd Kraft und Ausdauer. Seit 2 Wochem MFP und Abnahme bisher 0. Maßband sagt leider auch, dass sich am Umfang nix tut. Mit ww damals habe ich ohne Sport ab der ersten Woche abgenommen. Jetzt macht mir der Sport unerwartet viel Spaß, aber wenn ich so dick bleibe ist ja auch nicht Sinn des Erfinders. Ab wann hört die Zunahme durch Sport auf und es tut sich was am Körper.

Kommentare

  • hoschiman817
    hoschiman817 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ich würd sagen Sport hilft immer und du machst alles Richtig!!! Du darfst einfach nicht aufgeben und musst Geduld haben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Halte durch! Es tut sich immer was im Körper. ;)

    Bei deinen Angaben, die man hier so mitbekommt, liest es sich aber ein wenig komisch. Bei durchschnittlich 1200kcal und täglichem Sport ohne nennenswerten Erfolgen ist eventuell ein Arztbesuch angeraten.

    Was machst Du für Sport? Wie viel? Wie lange? Strengt dich dieser auch an?
    Sport ohne Schweiß ist keiner!
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ich gehe zum Zumba (1 Std.) und Tanzen (1,5 Std.), Joggen (Anfänger 30 Minuten) und Krafttraining (30 Minuten bis 45). Beim Essen gebe ich alles ganz pingelig ein, auch jeden Löffel Honig im Tee.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Irgendwo ist dann ein Fehler aber dazu müssten wir mehr Wissen, vieleicht ist dein Kcal Ziel Falsch? Vieleicht bist du aber auch einfach nur zu ungeduldig ;) Leider Leider ist der Körper extrem Träge im Umsetzen von Veränderungen, auch wenn mann immer meint, man nimmt schneller zu als ab, das stimmt nicht, es ist nur einfacher :D
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Futters du deine Sportkalorien wieder rein? Wenn ja wonach gehst du bei der Eingabe der Kalorien? 4 Wochen keine abnahme, da ist was faul!
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Nach allem, was ich über gesunde Ernähung und Abnehmen gelesen habe (u.a. Robert Lustig, "Fat Chance"), gilt es zwei Effekte des Sports zu unterscheiden:

    1) Die positiven gesundheitlichen Effekte: Regelmäßige Bewegung ist offenbar eines der besten Rezepte gegen die gesundheitlichen Gefahren, die vom Übergewicht ausgehen (Stichwort: "metabolische Syndrom", Bluthochdruck, nicht-alkoholische Fettleber). Diese positiven Effekt treten offenbar auch dann auf, wenn deinem Gewicht unverändert bleibt.
    http://www.apotheken-umschau.de/Fettleber
    http://www.apotheken-umschau.de/Uebergewicht/Metabolisches-Syndrom-Therapie-und-Vorbeugung-192527_5.html

    2) Das Abnehmen: nach meiner persönlichen Erfahrung ist das etwas paradox. Ich fahre schon seit rund zehn Jahren viel Fahrrad (8000-10000 km im Jahr), habe aber trotzdem bis vor einem Jahr kontinuierlich zugenommen. Erst eine die Ernährungsumstellung und das bewusste Essen dank MPF haben daran was geändert. Ohne die beim Sport verbrannten Kalorien wäre aber mein Abnehm-Fortschritt bei weitem nicht so schnell gewesen. Ohne eine Stunde zügigem Fahrradfahren am Tag (das ich aber nur mit 350 kcal veranschlage), würde ich meine Kalorienziele kaum erreichen. Generell überschätzen glaube ich viele Leute die Kalorienzahl, die bei sportlichen Aktivitäten verbrannt wird.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    fährst du denn ein kaloriendefizit?
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ja ich habe ein Defizit von 500 bis ca. 800 Kalorien am Tag und meine sportlicher Verbrauch schätze ich glaube ich recht gut ein, aber ich vermute, es ist die Ungeduld. Man hört ja so oft, 4-5 Kilo in den ersten 2 Wochen verloren und bei mir ist es nun in 4 Wochen Sport, bzw. 2 Wochen MFP nur ein Verlust von heute Morgen 1,4 Kilo. (Warum heute morgen auf einmal so niedrig, fragt mich nicht.)Vermutlich braucht mein Körper halt sehr lange um sich umzustellen und ich habe einfach keine wirklichen Wassereinlagerungen, die er am Anfang hätte verlieren können (zum Glück eigentlich). Ich meine, dass sich mein Körper langsam etwas strafft, kann aber auch Einbildung sein. :-)
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ich muss dazu sagen, dass die Waage sonst immer zwischen 79,6 und 80 tingelte und nur einmal es auf 79,0 geschafft hat, aber das war in der ersten Woche. Seit dem immer halt zwischen 79,6 und 80 und heute morgen plötzlich 78,6. Da tritt mich doch ein Pferd. Der Körper ist ein Mysterium. :-)
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Bitte bedenke auch, dass 800kcal Differenz pro Tag auf Dauer im Hungerstoffwechsel enden können.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe hier mal meine Meinung dazu kundgetan. Eventuell hilft es ja. ;)
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1470419/gewicht-stagniert/p1#latest
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    borstel86 schrieb: »
    Bitte bedenke auch, dass 800kcal Differenz pro Tag auf Dauer im Hungerstoffwechsel enden können.

    Nein können sie nicht.
    avymatthews schrieb: »
    Ja ich habe ein Defizit von 500 bis ca. 800 Kalorien am Tag und meine sportlicher Verbrauch schätze ich glaube ich recht gut ein, aber ich vermute, es ist die Ungeduld. Man hört ja so oft, 4-5 Kilo in den ersten 2 Wochen verloren und bei mir ist es nun in 4 Wochen Sport, bzw. 2 Wochen MFP nur ein Verlust von heute Morgen 1,4 Kilo. (Warum heute morgen auf einmal so niedrig, fragt mich nicht.)Vermutlich braucht mein Körper halt sehr lange um sich umzustellen und ich habe einfach keine wirklichen Wassereinlagerungen, die er am Anfang hätte verlieren können (zum Glück eigentlich). Ich meine, dass sich mein Körper langsam etwas strafft, kann aber auch Einbildung sein. :-)

    Das liegt daran das viele sofort beide Maßnahmen ergreifen um abzunehmen.
    Einmal kcal defizit und dann noch Sport OHNE die im Sport verbrauchten kcal wieder reinzuessen.
    Das erste was im dann verliert ist Wasser (die besagten mehreren kilo in den ersten wochen) dann wenn das wasser weg ist geht es los mit Fett und Körpergewebe und DAS dauert denn warum sollte der Körper schnell bereitwillig Fett verlieren wenn er so wenig zu essen bekommt?
    Gibst du viel Geld aus wenn du kaum einkommen hast?
    Ich glaube nicht ;-)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Muss da @Tyrael666‌ zustimmen! So schnell landet man nicht im Hungerstoffwechsel! Vor allem nicht wenn man Übergewichtig ist.

    Wie schon in meinem Beitrag oben erwähnt, einfach geduld haben es dauert einfach etwas bis man effektiv Körperfett verliert.

    Ich hab z.B. 1 Jahr von 122kg auf 80kg gebraucht, aber von 80 auf 77 hab ich nochmal 6 monate gebraucht!

    Dazu muss mann aber auch sagen, dass ich immer wieder Phanse drin hatte mit Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau!

    Von Mai 2014 bis jetzt hab ich z.B. an meinem Gewicht auf der Waage gar keine Veränderung mehr, aber optisch doch eine ordentliche! Gemessen mit Calipper und Maßband, bzw. von Größe L auf M Slimfit/Musclefit!
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Tobimontana, ist die Messung mit Caliper effektiv? Maßband erscheint mir irgendwie eine sehr ungenaue Sache zu sein, es sei denn ich markiere mir mit nem Tattoo dauerhaft doe Stelle, wo ich das letzte Mal gemessen habe. :-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Beim Caliper muss man ehrlich zu sich selbst sein.
    Ein bisschen zu fest gedrück und schon hat man am Ende ein paar % weniger KFA. Das kann auch unbewusst passieren so das du es gar nicht mitbekommst das du "zu" fest drückst.
    Maßband hilft in der Hinsicht das man so die Umfänge messen kann und draus schließen kann das die zu bzw. abnahme EVTL. aus Körperfett verlust bzw. Muskelaufbau resulitert.

    Genaue (richtige) angaben kannst du nur duch eine BIA bekommen (und damit meine ich eine richtige und keine 0815 auf der Waage mit den Füßen stehen und/oder was in den Händen halten sondern richtig im liegen damit sich das Wasser verteilen kann und nicht in die Beine fließt).
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    also die 3 Falten Methode find ich eher ungenau, trotz dessenm dass mein Calipper eine Anzeige hat wie fest man drücken soll, aber laut dem Ding hab ich einen kfa von 7% was ein witz ist ich hab eher 17%! Darum gehe ich lieber nach dem Spiegel!