Umsatz — German

Umsatz

Optionen
Hallo ich hab mal eine grundlegende Frage. Das was ich am Tag essen darf, was ist das ist das der Wert vom Gesamtumsatz ( also Grundumsatz mit dem Faktor vom Leistungsumsatz) oder ist das nur der Leistungsumsatz? Was genau ist das, dieser Wert den ich am Tag an kcal Essen darf? Und hab ich das richtig verstanden dass die kcal am Tag die ich essen darf schon mit sport abgezogen ist? Also ih hab zb also Tageskcal 1740. und das nur wenn ich den Sport dann schon absolviert hab? Oder soll ich nur diese 1740 essen und dann noch Sport machen ( wobei ich ja am Ende wieder kcal verlier) ich irgendwo voll den Denkfehler glaube
«1

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Du hast ja MFP ein paar Dinge über dich mitgeteilt, daraus errechnet MFP Deinen Gesamtumsatz. Außerdem hast Du MFP mitgeteilt, wieviel bzw. wie schnell Du abnehmen willlst. Deswegen zieht MFP einige Kalorien von Deinem Gesamtumsatz ab. Und diese Zahl ist, dann die, die angezeigt wird, diese Zahl ist das, was Du essen darfst, damit Du genau in dem Tempo abnimmst. Wenn Du Sport machst, dann verändert sich diese Zahl an diesem Tag nach oben, dh. Du darfst das mehr essen, was Du beim Sport an Kalorien ausgegeben/verbraucht hast.
  • schnittschnatt
    Optionen
    AAAHH ok, also das was ich da sehe st wirklich der Wert an kcal, den ich ohne Sport essen darf? ich dachte Sport bzw Aktivität wäre da schon einbezogen denn ich solte ja angeben wie akiv ich bin. ich hatte mal gelesen das beim Gesamtumsatz immer schon der Sport mit drin ist. sprich die Zahl am Ende ist genau die, die ich mit Ativität und Sport essen soll. Aber vielleicht war meine Quelle auch nicht gut
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ja mit der Frage nach dem Aktivitätslevel meint MFP nicht Sport. Es ist der tägliche Leistungsumsatz im Sinne von Alltagsbewegung, den MFP damit ermittelt. Sport wäre zusätzlicher Leistungsumsatz an einem bestimmten Tag
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich mich hier einklinke aber ich war auch etwas verwirrt durch die Angaben bei MFP. Wenn ich mein Ziel festlege, dann werde ich nach meinem Aktivitätslevel gefragt. Schön und gut, damit wird berechnet, wieviel ich gesamt am Tag brauche, um weder zu noch abzunehmen mit den Tätigkeiten, denen ich so nachgehe. Zusätzlich fragt er mich auch nach meinem Sportpensum, was ja dann auch ausgerechnet wird. Hat diese Zahl dann überhaupt irgendeine Relevanz? Sie wird ja getrennt vom Grundumsatz angegeben. Wenn ich jetzt also artig den Grundumsatz esse und zusätzlich Sport mache, dann müsste ich die Kalorien, die ich beim Sport verbrenne auch verfuttern oder, sonst komme ich ja wieder unter den Grundumsatz und Jojo lässt später grüßen, oder?

    Wenn ich jedoch angebe lieber 1 Kilo pro Woche und nicht 500g abzunehmen, dann gibt mir MFP eine Zahl, die aber duetlich unter meinem Grundumsatz liegt und das ohne Warnung. Mh, spielt der Grundumsatz also doch keine Rolle oder gilt bei MFP nur die Mindestgrenze (nicht unter 1200 kcal am Tag kommen)? :-D
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    "Zusätzlich fragt er mich auch nach meinem Sportpensum, was ja dann auch ausgerechnet wird. Hat diese Zahl dann überhaupt irgendeine Relevanz?"

    Hm ja ich bin gerade auf meine "Ziele" gegangen, stimmt da wurde auch nach sportlichen Zielen gefragt, wie oft und wie lange ich Sport machen will. Hatte ich schon vergessen. Aber diese Zahlen fließen nirgendwo ein. Weiß jemand, warum das eigentlich gefragt wird?
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Vermutung:
    Das wird nur genutzt, damit da am Ende eine Statistik gemacht werden kann. Wenn ich nämlich ein Training eingeben will, steht da auch die Auflistung, wieviel ich mal pro Woche eingegeben habe (z.B. 30 Minuten und das 5x die Woche). Er rechnet nur das tatsächlich gemachte Training (also das, was man an dem Tag eingibt) und vergleicht es mit dem, was Du ursprünglich mal ganz zu Anfang angegeben hast. Und sagt Dir hinterher: Du liegst über Deiner ursprünglich geplanten Wochenbilanz oder drunter.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ah perfekt genau das wollte ich wissen. Habt mir sehr geholfen. :-) Wenn man das mit den Zahlen mal raus hat, dann ist es ja eigentlich ganz einfach. :-)
  • schnittschnatt
    Optionen
    Ich werd bald blöde. Aaaaah :( avymatthew zb spricht die ganze Zeit von Grundumsatz, Seit wann essen wir denn nach dem Grundumsatz, das ist doch kreuzgefährlich, wenn dann reden wir doch hier vom Gesamtumsatz oder?

    Im Forum ganz weit unten iwo schrieb jmd mal dass man zu seinem Gesamtumsatz ( was ja Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen genommen sein müssten) immer Sport schon mit eingerechnet hat. Sprich treibt man keinen Sport muss man etwas kcal abziehen. Hat zufällig mal jmd ne gute Seite für mich auf der das mal erklärt ist? Ich les nämlich in letzter Zeit ständig dass der Sport nicht mit eingerechnet ist und man, wenn man Sport macht, dann immer noch mehr essen soll. Da steh ich ja auch tgl in der Küche und denke : hmmmm heute haste Sport gemacht, also pack mal noch 400 kcal drauf.


    Hilfeeee
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Salopp gesagt: ich gucke, ob meine Zahl auf meiner Startseite noch grün ist und stelle dem nach mein Essen zusammen. Denn zu Anfang habe ich zwar angegeben, wie lange und wie oft ich trainieren will, aber ich wurde nicht abgefragt, welchen Sport ich mache. Und es ist ja schon ein Unterschied, ob ich spazieren gehe oder Aerobic mache. Daher glaube ich einfach, dass da nix berechnet wird, sondern nur ein Vergleichswert für die Statistik erhoben wird. Was ich dann sportele, trage ich ja im laufe des Tages ein und das wird dann auch direkt berechnet. Ganz aufklären kann es zur Not der Support; den wird man ja sicherlich kontaktieren können.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    @schnittschnatt: In der Tat ist das alles sehr mißverständlich, vor allem das, was man bei "Ziele" hier in MFP angezeigt bekommt, ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut, ganz schlecht gemacht. Das verstehe ich auch nur weil, ich weiß, was gemeint ist. Du musst Dir einfach merken, dass MFP keinen Grundumsatz anzeigt, nirgendwo. Von daher braucht man in diesem Zusammenhang auch nicht darüber reden. Man muss ihn auch nicht wissen. Warum? Weil man ja *jeden* Tag ein (angenommenes) *gleichbleibendes* Aktivitätsniveau hat und es macht keinen Sinn die beiden zu trennen. Diese Aktivitäten sind per Definition Leistungsumsatz, auch wenn MFP dieses Wort ebenfalls nicht benutzt. Sport oder bei MFP "Training" ist zusätzlicher Leistungsumsatz, den man, weil man ja ihn nicht jeden Tag macht, manuell dazu eintragen muss. Wenn man ihn an einem Tag manuell einträgt, dann steigt an diesem, und auch nur an diesem einen Tag, die Zahl der Kalorien, die Du essen darfst. MFP kann das nicht vorher wissen und auch nicht vorher einberechnen. Und natürlich musst Du auch nichts irgendwo abziehen, wenn Du keinen Sport machst. Die Frage nach *regelmäßigem Sport* und was dann da bei "Fitnessziele" steht, kannst Du getrost ignorieren, weil das (wenn überhaupt) wie Bummelo vermutet nur in irgendwelche Statistiken mit einfließt (die ich noch nie gesehen habe)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde es auch nicht so kompliziert halten. MFP zeigt mir an, ich darf 2080kcal, wenn ich abnehmen möchte. Also esse ich diese. Meinen Sport geben ich ein und sehe ihn als "Bonus", mit dem ich schneller mein Ziel erreiche. Klar liege ich mal über dem Ziel. Bewusst mehr essen würde ich deswegen aber nicht. Aber natürlich ist es hilfreich, wenn ich mir um meinen Eiweißdrink nach dem Sport keine Sorgen machen muss. Da müsste ich ja jeden Tage/Stunde neue Berechnungen anstellen. Das wäre mir zu mühselig. In den Berichten werden auch nur die "echten" verbrannten Kalorien gezeigt.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Puh ok, also MFP sagt, ich darf 1570 essen und nehme dann bei alltäglicher Leistung 500g pro Woche ab. Wenn ich nu Sport mache, dann nehme ich netto laut MFP natürlich weniger als 1570 zu mir. Jetzt scheiden sich die medizinischen Geister, der eine sagt, man soll das auch essen, damit man netto auch 1570 erreicht, andere sagen, muss ma net, so nimmt man schneller ab. Ich verbrenne täglich ca 500kcal mit Sport, käme also netto unter 1000 am Tag. Mhhhhh, da sich auf der Waage nichts tut bin ich da sehr verunsichert.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Da die Sportkalorien eher großzügig berechnet werden, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Vielleicht solltest du auf die Makros achten (Eiweiss genügend usw.) und dir nach dem Sport etwas zur Erholung gönnen (Eiweiss-Shake, ein paar Kh usw.).
    Ich merke das mittlerweile sofort, wenn ich meinem Körper nix zur Regeneration liefere.
    Dann hab ich nächsten Tag überhaupt keine Kraft mehr, und das soll so nicht sein.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Also es gibt einen ganz groben Richtwert, dass man nicht unter 1200 kcal "Netto" am Tag essen soll. Allerdings darf man den ganzen Zahlen nicht zu sehr vertrauen, ich hab schon ein paar Beiträge zum Thema verfasst: Es gibt da größere Unsicherheiten, die sich addieren können. Man kann ganz gut tracken, was man auf der Einnahmeseite hat/Essen (wobei auch da die Angaben der Hersteller nicht immer stimmen sollen und andererseits jeder Körper Energie zur Verstoffwechselung braucht, vor allem bei EW und blöderweise jeder Körper unterschiedlich viel, Stichwort TEF und Stichwort "Hat 1g EW wirklich 4 kcal ?"). Das Problem liegt aber vor allem auf der Ausgabenseite, es ist nicht möglich, mit Hausmitteln den eigenen Grund- oder Leistungsumsatz genau zu messen, den Fehler kann man imo getrost erst mal pauschal auf 25% setzen, bevor man überhaupt näher schaut, warum, das wurde im Detail schon öfter diskutiert. Gründe u.a. Grundumsatz sinkt in JEDER Diät, Varianz im Grundumsatz zwischen Individuen, fehlerhafte Formeln/Rechner (u.a. da Magermasse nicht bekannt), sehr unterschiedliches unbewusstes Aktivitätsniveau zwischen Individuen (Stichwort NEAT), sehr ungenau Ermittlung der Leistungskalorien aufgrund technischer Restriktionen usw. Unterm Strich sollte man sich also einen ordentlichen Puffer lassen, um nicht unter 1200 zu rutschen, Sportkalorien reinessen oder nicht ist dann unerheblich solange man weiß, welche Bestandteile ungefähr eine halbwegs gesunde Ernährung haben sollte
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    avymatthews schrieb: »
    Mhhhhh, da sich auf der Waage nichts tut bin ich da sehr verunsichert.

    Wenn sich auf der Waage nichts tut heißt das aber nicht, dass Du nicht weiter abnimmst. Normalerweise stellt man ja seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten um, wenn man bei MFP anfängt. Das heißt Du ißt anders und der Körper verwertet es anders. Und noch häufiger: Du baust Fett ab und Muskeln auf, weil Du ja auf einmal (mehr) Sport treibst. Und dann gibt es noch tausend andere Gründe. Z.B. Verliert man am Beginn einer Diät immer zuerst viel Wasser. Toller Erfolg auf der Waage. Dann passiert lange nichts, weil der Körper sich ziert an die Fettreserven zu gehen. Und plötzlich geht es weiter. Kombinier das mit den vorgenannten Gründen und es wird schon kompliziert. Und es gibt noch mehr zu beachten. Also nicht verzagen - weitermachen. Der Erfolg ist bestimmt. Und wenn sich mal auf der Waage nichts tut einfach Bauchumfang messen. Oft gibt es dann da Erfolgserlebnisse.
  • michajung
    michajung Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Schau mal, ist da ganz gut dokumentiert: http://www.health-fitness-diat.de/wissenswertes-ueber-kalorien/

    Und lass dich von der Waage nicht natzen. Wenn du mehr Sport machst, baust du Muskeln auf, die haben eine höhere Dichte als Fett. Wiegen also mehr!
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ihr seid die Besten. Ich habe die Waage nun erst einmal beiseite gestellt und werde es mit Hautfaltenmessung oder wie das heisst versuchen. So bekomme ich immerhin ein paar Werte und ehrlich, auch wenn sich noch nichts auf der Waage und viel beim Umfang tut, so habe ich doch das Gefühl deutlich kräftiger geworden zu sein. Aktivitäten, die mich vorher arg ins schnauben gebracht haben sind mittlerweile ein Klacks und auch wenn ich ordentlich ins Schwitzen komme beim Tanzen, ich komme nicht mehr ins pusten :-)

    Ich werde also schön meinen Sport weiter machen und einfach gucken ob die Hosen lockerer werden. Die ganzen Fakten, die bei den Kaorien rien spielen können sind eh nicht hausgenau bestimmbar und da hab ich mich wohl einfach zu verrückt gemacht. Ich seh einfach zu, dass ich meine 1500 am Tag esse, ob mit oder ohne Sport und warte mal ab. :-)
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ja, das klingt doch gut. Ich finde auch, dass man erstmal fitter wird, und dann auch ein bisschen straffer. Wann man effektiv was sieht? Keine Ahnung, darauf warte ich auch noch. Aber ich denke, das setzt dann mit der Zeit auch ein. Langsam, aber stetig (so hoffe ich).
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    am besten regelmäßig Fotos machen - mit möglichst wenig Bekleidung. Glaubt mir, der Unterschied macht sich bemerkbar..
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    michajung schrieb: »
    Schau mal, ist da ganz gut dokumentiert: http://www.health-fitness-diat.de/wissenswertes-ueber-kalorien/

    Und lass dich von der Waage nicht natzen. Wenn du mehr Sport machst, baust du Muskeln auf, die haben eine höhere Dichte als Fett. Wiegen also mehr!

    "Ja, aber..."
    Erstens sind es "nur" 12% Unterschied

    Zweitens kann ich nie (in der selben Zeit) soviel Muskeln aufbauen, wie Fett abbauen.

    Das man also durch Muskeln "zunimmt" oder es sich ausgleicht ist eher unwahrscheinlich. ;)
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Matodemi, hast du auch Fotos gemacht und verglichen? Regelmäßig oder eher sporadisch? Aktuell vermeide ich ja noch jede Kamera ;-)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    avymatthews: ja ich habe Fotos gemacht. Die ersten fand ich neu erschreckend. Jetzt gehts.. Damit ich die Erfolge aber auch wirklich sehen kann, sind diese Fotos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Allerdings gibts hier irgendwo auch ein Vorher-Nachher-Foto von mir, was auch angezogen schon den Unterschied zeigt. Aber am Ziel bin ich noch lang nicht :)
  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    Optionen
    Hallo Leute. Ich bin neu hier (Vorstellungspost folgt). Erstmal grosses Lob an die Community, scheint ja relativ belebt hier zu sein. Das ist ja nicht überall so auf den deutschsprachigen Seiten. Daumen hoch!

    Vielen Dank für die Infos in diesem Thread. Hab mir das Ganze mal durchgelesen, erlaubt mir trotzdem nochmal ein Resumé zu ziehen, so als Anfänger. Quasi "Kalorien für Dummies" ;-)

    Also die Begriffe sind klar: Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz

    Grundumsatz: Individuell, abhängig von Geschlecht, Alter und Gewicht. Ganz allgemein gesagt, der Kalorienverbrauch um den Körper "am Leben zu halten". Also wenn man 24h im Bett liegen würde.

    Leistungsumsatz: Ebenfalls individuell und abhängig von körperlichen Faktoren. Jener Kalorienumsatz der durch allgemeine Bewegung und Leistung verbraucht wird. Etwa normales gehen den ganzen Tag über, während der Arbeit (Bürojob oder körperliche Arbeit), joggen Abends oder die Crosstrainer-Einheit am Morgen.


    Nun konkret zu mir: Ich bin 29 Jahre als, männlich, wiege 90kg bei einer Grösse von 172cm. Mein Grundumsatz liegt sehr grob gerechnet -laut versch. Quellen- bei rund 2000 kcal. Ich habe einen Bürojob und bewege mich im Alltag leider nicht all zu viel.

    Sprechen wir nun über MyFitnessPal: Mit den entsprechenden Daten von mir errechnet die App 1770 zu Verfügung stehende kcal pro Tag. Wenn ich euch nun richtig verstanden habe, hat diese Zahl weder mit Grund- noch Leistungsumsatz zu tun. Die App errechnet eine Zahl mit welcher ich rein theoretisch in der vorgegebenen Geschwindigkeit abnehmen würde (0.5kg/Woche). Alles gut und Recht und schaff ich auch relativ gut jeden Tag. Ich will ja auch abnehmen und freu mich wenn ich mal 100 kcal unter der Zahl bin. Nun frag ich mich aber, ob diese dauernde "Unterversorgung" schädlich sein kann, wenn ich von einem Grundumsatz von 2000 kcal ausgehe.

    Ich hoffe ihr versteht mich. Ich beweg mich mittlerweile viel zu Fuss, dies ergibt laut iPhone-Schrittzählung jeweils einen Bonus von 80-150 kcal. Des Weiteren hab ich jetzt mit regelmässigen Crosstrainer-Einheiten (3x/Wo, Morgens) begonnen. Ausserdem möchte ich noch 1x die Woche schwimmen gehen. Dadurch ergeben sich auch wieder Bonus-kcal.

    Wie viel darf ich jetzt konkret essen. Soll ich schauen, dass ich immer ca. auf die errechneten 1770 kcal komme und der Rest ist Bonus um schneller abzunehmen. Oder sollte ich die allfälligen 300 kcal Bonus auch verfuttern um keine Unterversorgung zu erreichen? Oder ist es sogar gut wenn ich mal 300 kcal unter den 1770 bleibe?

    Ich möchte abnehmen, dies aber gesund, nachhaltig und ohne Eile. Mann oh Mann, der Post ist einiges länger geworden als ich dachte. Ich danke euch jetzt schon für die Antworten :-)

    Liebste Grüsse
    Shinz


  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Hallo SvenKoh

    Vielen Dank für deine Antwort und die Seite. Wenn ich da meine Daten eingebe komme ich auf einen Grundumsatz von 1982 kcal. Also ziemlich nah an den 2000. Mir ist klar, dass dies nur Näherungswerte sind. Was denkst du zu meinem obigen Post. Ist es ok, wenn ich täglich bei den rund 1770 kcal bleibe? Oder ist dies zu wenig?