Ernährungsziele / Kaloriendefizit = aufgenommene Netto Kalorien? — German

Ernährungsziele / Kaloriendefizit = aufgenommene Netto Kalorien?

Hallöchen,

ich nutze das Programm jetzt schon was länger jedoch mal mehr mal weniger.
Ich wollte gerne nun nochmals meine Ernährung umstellen um abzunehmen.

Leider verstehe ich nicht so ganz wie das mit dem Kaloriendefizit gemeint ist.

Ich soll laut der App täglich 1200 kcal zu mir nehmen....
gehe 4-5 x die Woche zum Sport (Ausdauer und viel Krafttraining).

Die Nettokalorien die mir die App ausrechnet ist das das "Kaloriendefizit" oder wie kann ich das verstehen? Oft ist es so das ich überhaupt nicht an die 1200 kcal dran komme mit meinen Essgewohnheiten.

Laut einem Internetrechner sollte mein Defizit bei 700 kcal liegen.

Habe eingegeben das ich 158 cm groß bin, 67 kg wiege und mein Wunschgewicht ist 55 kg.


Kann mir vielleicht jemand helfen? Soll ich trotzdem jeden Tag 1200 kcal essen oder wie läuft das mit dem Defizit?


Lg Angie

Kommentare

  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    Hallo Angieee

    Bin ziemlich neu dabei. Auch ich blick da noch nicht ganz durch. Bei mir gibt die App an, dass ich im Tag 1770 kcal zu mir nehmen kann (ohne Sportbonus). Auf anderen Seiten wird mein Grundumsatz auf etwa 2000 kcal gerechnet (172cm, 29 Jahre, 91kg). Ich werde mich aber trotzdem mal daran halten, will ja schliesslich abnehmen ;-)

    Aber bei dir scheint mir die kcal-Zahl ziemlich niedrig zu sein. Man soll ja auch nicht zu wenig essen. Wie intensiv hast du denn das wöchentliche abnehmen eingestellt? Schau mal was es bei 0.2kg/Woche ergibt.

    Liebe Grüsse
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @Shinz2015 bei dir kann es gut hinkommen mit den 2000 kcal Gesamtusmatz (nicht Grundumsatz^^). Da sind die 1770 kcal schon ganz gut zum abnehmen :)

    @angieee1989 700 kcal defizit sind defintiv zu viel. Wie soll das denn mit den 1200 kcal gehen? 1200-700= 500 ?? Oder sind in den 1200 kcal die 700 schon drinnen? Selbst das wäre m.M.n. zu wenig :-/
    Hab mal deine Werte eingegeben ich bekomme als Grundumsatz für dich 1482 kcal raus und als Gesamtumsatz 1778 kcal (leichte Tätigkeit PAL 1,2) Wenn du dann noch Sport machst kommen noch ein paar kcal hinzu.

    Von daher sind 1200 zu wenig (finde ich) :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Als wenn du an 1200kcal nicht ran kommst, ist mit deiner Ernährung etwas im argen. Es sei denn, du meinst, dass du immer darüber liegst. ;)

    Das verwirrende ist die Berechnung/Nichtberechnung von MFP. Dazu gibt es leider keine anständige Erklärung.

    Wenn die App dir sagt, du sollst ein Defizit von 700Kcal fahren, damit du abnimmst, dann sind die 1200kcal das, was du am Tag essen darfst OHNE das der Sport mit eingeflossen ist.
    Machst Du Sport (den du eingibst) so ist das als "Bonus" zu sehen, den du auch auf futtern dürftest, ohne zuzunehmen(Würde ich natürlich nicht komplett machen).

    GENAU kann man das nur sagen, wenn man dich vermessen würde. So unter ärztlicher Aufsicht und so. ;)
    Alles andere wird mit "Formeln" berechnet. Damit liegen sie -je nach dem- besser oder schlechter an der Wahrheit. Z.B. mithilfe der "Harris-Benedict-Formel" , der "Broca-Index Anpassung" oder der "Mifflin-St.Jeor-Formel".
    Die Internetrechner sind auch eher durchschnittlich und nehmen den Durchschnitt. Aber wer von uns ist schon Durchschnitt. :p

    Ich würde unbedingt deine 1200kcal essen. Wenn nicht sogar mehr, da mir das sehr gering erscheint. Allerdings kenne ich auch deine Eingaben nicht.
  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    Vielen Dank für deine Einschätzung Tyrael. Da bin ich schon mal ein wenig beruhig. ;-)
    Ich hab hier community.myfitnesspal.de/de/discussion/1470558/umsatz#latest meine Verwirrung ein wenig näher erklärt.

    In diesem Thread kommt auch die von SvenKoh angesprochene "Berechnung/Nichtberechnung von MFP" vor.