Kein Gramm weniger — German

Kein Gramm weniger

Optionen
Liebe Com,
Ich habe mich schon vor über einem Jahr hier angemeldet, aber noch nie so richtig auf der Homepage gestöbert. Nun da bin ich =)
Habe im letzten Jahr rund 6 Kg abgenommen, eigentlich nicht schlecht, könnte mehr sein. Aber seit einiger Zeit tut sich einfach nichts mehr, weder auf der Waage noch die Masse. Bin langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp für mich?! Bin um jeden Kommentar dankbar!
Dank euch schon jetzt.
LG eure NymphaFluminis

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Ohne Angabe von Werten oder Daten oder Fakten zur Ernährung wirds mit Tips schwer da bleiben nur Tips wie : Sport machen und Gesunde Ernährung.

  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Kann dir gerne alles genau beschreiben. ;)
    Bin 26 Jahre alt, 166cm gross und wiege zur Zeit 79 kg. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt und mache auch mehr Sport. ca 7 kg habe ich abgenommen, aber seit einiger Zeit tut sich nichts mehr. Eheer im Gegenteil, ich nehme wieder zu und dies bringt mich zur Verzweiflung. Ich trage täglich meine Nahrungsmittel in eine Tabelle ein und schaue, dass ich auf ca 1`400 kcal pro Tag komme. Ich erläutere Ihnn nun kurz mein Ess- Trink- und Sportverhalten.
    Morgens esse ich meist ein selbstgemachtes Vollkornmüsli ca 50g (Dinkel und Haferflocken) mit Trockenfrüchen und einem halben Becher Nature Joghurt, einen Kaffee (ohne Zucker) und einen selbst gepressten Saft aus 1/2 Grapefruit, 1 Orange und 1 Zitrone. In der Pause esse ich meist nichts da ich keinen Hunger habe. Sollt ich jedoch mal Hunger haben, habe ich immer einen Apfel griffbereit. Mittags esse ich meist verschiedene Salate (Grüner Salat mit Karrotten, Feta, Ei, Mais, Poulet, Tomate) alles was mein Kühlschrank her gibt. Das Dressing ist immer selbstgemacht und besteht aus Olivenöll, Essig, Balsamico Essig, Senf und Gewürzen. Oder ich esse zu Mittag Hülsenfrüchte, Poulet- Gemüsepfanne etc. Abwechslung muss sein. Nachmittags komme ich immer gut durch, habe nie Hunger bis zum Abendessen. Abends esse ich meist Fleisch/ Fisch mit sehr viel Gemüse. Ich versuche auf KH in Form von Weissmehlprodukten ganz zu verzichten. Wenn ich Nudeln esse dann Vollkorn und dies meist nur am Wochenende. Natürlich dürfen die KH nicht fehlen. Da achte ich drauf, dass ich Hülsenfrüchte esse. Natürlich esse ich gerne Schokolade, auf diese versuche ich jedoch so gut es geht zu verzichten. Überkommt mich jedoch die Lust esse ich auch mal ein kleines Stück schwarze Schokolade.
    Ich trinke täglich 2-3 l stilles Wasser oder ungesüssten Tee, Limonade und Süssgetränke mag ich nicht.
    Ich gehe mindestens 2x die Woche für 45 Minuten Joggen. Als Ausgleiche gehe ich meist 1x die Woche für 45 Minuten zum Squash oder jetzt im Winter Schneeschuhwandern. Ich achte seit kurzem darauf, dass ich wirklich auf meine 3 Sporteinheiten pro Woche komme. Zum Ausdauertraining mache ich jeden Tag zu Hause nach dem Aufstehen einige Kraftübungen, Pilates. Dies hilft mir den Tag mit Schwung zu starten.
    Voila da bin ich gespannt :)
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo NymphaFluminis,
    Ich denke es kann verschiedene Gründe haben wieso du nicht mehr abnimmst in letzter Zeit ;-) Wie lange ist denn "seit einiger Zeit"?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen würde bei einem Ernährungsberater einige Tests durchführen zu lassen -> vielleicht hast du eine Unverträglichkeit? (Ein Beispiel meinerseits.. Scheinbar mag mein Körper keinen Essig.. Nun: Iss einmal Salat ohne Salatsauce oder nimm ständig deine eigene mit.. MÜHSAM.. Und wenn man nichts davon weiss geht es schon gar nicht!)
    Vielleicht würde es schon ausreichen, wenn du dich mehr gemäss deiner Blutgruppe ernähren würdest (Das machst du vielleicht auch schon?, da gibt es auf jeden Fall Lebensmittel, welche du eher nicht so gut abbauen kannst und du könntest dir den Test vielleicht auch sparen...)
    Und auf was ich im Moment sehr achte ist meine Eiweisszufuhr. Die ist bei mir eher bewusst höher gewählt als die Voreinstellung bei MFP :-)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    könnten ja mehrere Ursachen / verschiedene sein für ne Plateauphase

    Ursache Nummer 1: Du isst zu viele Kcal.
    Ursache Nummer 2: Du überschätzt deinen kcal-Verbrauch.
    Ursache Nummer 3: Dein Fettverlust ist nur maskiert.
    Ursache Nummer 4: Sinkender Energieverbrauch bei Gewichtsverlust!
    Ursache Nummer 5: Deine Diät ist zu hart und läuft schon zu lange.

    zu 1. Normalerweise nimmt man ab wenn man im Defizit ist, muss das evtl mal neu berechnet werden?

    zu2. wie genau man loggt is halt die Frage

    zu3. Wassereinlagerungen in die Muskeln usw.

    zu4. nimmt man ab sinkt auch der Kcal verbrauch

    zu5. weiss ich nicht bzw kann ich nix zu sagen .

    Für mich funktioniert es am besten möglichst wenig KH zu essen auf Zucker gänzlich zu verzichten und dafür die Eiweisszufuhr zu erhöhen. Aber was bei mir funktioniert muss bei nem andren ja nicht auch funktionieren ;)

    Wenn alles nix hilft muss man vleicht doch mal nen gang zum Ernährungsberatungsmensch antreten werden ja teils auch von der KK übernommen ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    kann zappi nur zustimmen :smiley:
    (Sehr gut)

    Bis auf punkt 5 das ist keine Ursache warum man nicht abnimmt :)
    Egal wie lange eine Diät anhält oder "hart" ist, isst sie weniger als sie braucht nimmt sie ab.
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ich danke euch beiden für eure Ratschläge!
    @wolfshuendchen: Seit gut einem Monat tut sich gar nix mehr, leider. Das mit den Tests hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, wäre dann mein nächster Schritt.
    @zappi123456: Gut Kacl esse ich meiner Meinung nach nicht zu viele. Vor gut 4 Monaten war es so, dass ich zu wenige aufgenommen habe und dadurch nicht mehr abgenommen habe. Da habe ich meine Kcal Zufuhr erhöht und da hats wieder geklappt. :) Aber jetzt einfach Stillstand. Wie ich oben beschrieben habe esse ich keine KH, ausser in Form von Gemüse, Früchte und mein Müsli am Morgen. Früchte und KH reiches Gemüse giebts bei mir nach 16.00 Uhr nicht mehr. Zucker kenn ich nicht ;) Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz hab ich gerade erst neu berechnet =)
    Tja dann wird wohl doch ein Besuch beim Onkel Doktor anstehen :) Eins ist sicher, ich halte durch.
    Und wenn jemand sonst noch gute Tipps hat immer her damit ;)
    Vielen lienen Dank!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    kann zappi nur zustimmen :smiley:
    (Sehr gut)

    Bis auf punkt 5 das ist keine Ursache warum man nicht abnimmt :)
    Egal wie lange eine Diät anhält oder "hart" ist, isst sie weniger als sie braucht nimmt sie ab.



    hättest du jemals gedacht das du mir mal zustimmen wirst :D ?

    Gut Punkt 5 richtet sich dann wahrscheinlich eher an leute mit sehr sehr sehr geringen KFA da schliesse ich mich und die meisten hier einfach mal aus. War also eher theoretisch angeführt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Finde ich gut zappi hast viel gelernt freut mich sehr :smiley:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich gebe weiterhin alles :D aber jetz ma net offtopic werden :P
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    @wolfshuendchen: Seit gut einem Monat tut sich gar nix mehr, leider.

    Da bin ich jetzt nicht wirklich ein Experte.. Aber ein Monat ist meiner Meinung nach noch gar nicht so viel? Ich hatte schon einen 4-monatigen Stillstand. Ich denke da war der Grund, dass ich es nicht sehr konsequent durchziehen konnte mit dem Essen (der Fokus war damals auf was anderes gerichtet). Solange du nicht zunimmst solltest du auf jeden Fall am Ball bleiben ;-) Zusatz: In der letzten Diät wurde mir bei einem Stillstand vorgeschlagen, dass ich einen Apfeltag (nur saure Äpfel!) einlegen soll. Danach wieder normal weiter essen und das Gewicht nach einer Woche nochmals begutachten. Vielleicht hilft es bei dir ja? :smile:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Mittags esse ich meist verschiedene Salate (Grüner Salat mit Karrotten, Feta, Ei, Mais, Poulet, Tomate) alles was mein Kühlschrank her gibt. Das Dressing ist immer selbstgemacht und besteht aus Olivenöll, Essig, Balsamico Essig, Senf und Gewürzen.

    Berechnest Du da auch alle Kalorien ganz genau? Feta, Mais, Olivenöl und Essig (zumal Balsamico) sind Salatzutaten, die mir regelmäßig mein Kalorienbudget sprengen. Mal eben "mittlerer gemischter Salat" einbongen bringt es da nicht... :wink:
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    @‌ 1974: Das landet nicht alles in einem Salat! Grüner Salat mit entweder Feta, Mais etc. Olivenöl und Essig sind in das Dressing welches nur zu kleinen Teilen aus diesen Zutaten besteht.
    @wolfshuendchen: Ich will wahrscheinlich einfach zu viel und zu schnell ;) Seh dann meist nur die schlechten Dinge und die die nicht gut laufen. Das positive rückt dann in den Hintergrund. :) Aus diesem Grund bin ich froh um Erfahrungen und Tipps ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    @‌ 1974: Das landet nicht alles in einem Salat! Grüner Salat mit entweder Feta, Mais etc. Olivenöl und Essig sind in das Dressing welches nur zu kleinen Teilen aus diesen Zutaten besteht.

    Ja, schon, das beantwortet aber nicht meine Frage, ob Du da auch alle Zutaten einzeln wiegst und notierst...

    Der eine Esslöffel Öl und die vier Esslöffel Essig an meinem heutigen Mittagssalat haben mehr Kalorien als der grüne Salat, die Tomate, die Gurke und die Paprika zusammen. Und nur ein Drittel der Kalorien von 100g Feta.
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Natürlich wiege ich alles und messe alles ab. grüner salat und all das Gemüse hat ja auch praktisch keine Kcal. 100g Eisbergsalat = 13 kalorien :) Darum 1 El ÖL oder 20g Feta. Ansonstem wird man niemlas auf seine Kalorienzahl pro Tag kommen und man fällt in einen Hungerstoffwechsel. musste ich auch lernen. ;)
    Aber ich verstehe schon was du sagen willst. :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    :smile:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    In den Hungerstoffwechsel würdest du bei nem KFA Anteil von unter 5 % fallen siehe Ergebnisse des Minnesota Experiement ( Erst ab nem KFA von 5% oder weniger haben die Opfer äh Versuchspersonen/Soldaten nichts mehr abgenommen) . Selbst wenn der Stoffwechsel sich verlangsamen würde wäre dies ne Verlangsamung von maximal 20% aber du würdest ein KCal Defizit vorausgesetzt weiter abnehmen.
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    ich versuch halt immer schnell die fehler bei mir zu finden. :) durchhalten und weitermachen o:)
    Danke euch allen für die tipps und kommentare. bin immer froh um ehrliche leute ;)
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Ihr wiegt wirklich alles ab? :flushed:
    Da fühl ich mich aber schon fast schlecht :wtf:
    Komme erst wieder dazu wenn ich brav am Kochen bin und wirklich wieder alles Essen mitnehme :confused:
    bisher ist vieles Handgelenk mal pii beim Salat, da die Sauce nicht von mir ist und aus keinem Regal :wink:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    jub je mehr und je genauer du wiegst umso realistischer ist MFP :P Gut ich gebe zu das ich zb ein paar Schalotten oder ein paar Zwiebeln usw nicht buche , weiss aber im Hinterkopf das ich eh meist unter meinem KCal Ziel bin und es darauf bei mir net ankommt.
    Aber grds logge ich sogar jede Pistazie und Mandel die ich futter :P
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Das ist Fakt !! Die kleinen Dinge machen's
    Ok, ich hab auch nicht immer die Lust, alles bis ins Kleinste einzugeben. Aber immer,
    wenn ich am Zweifeln bin, notiere ich umso genauer und siehe da, es kommt ganz schön
    was zusammen. Beispiel gestern: Cardio gemacht 40min, Hunger bis zum Anschlag und einfach mal ein großes Stück Fleischwurst reingepfiffen. Ergebnis: 400kcal zu viel und
    ich dachte, ich hätte kaum was gegessen über den Tag.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich habe einige Rezepte erstellt. Wenn es nun das gleiche Essen mal wieder gibt, dann bonge ich das nicht nochmal mit jeder einzelnen Zutat ein. Kann schon sein, dass die Zucchini diesmal etwas größer oder kleiner ausfällt, aber das kann ich nicht immer kontrollieren, zumal manches Essen ja von der Angetrauten zubereitet wird, die nicht auch noch alles haarklein abwiegen will (immerhin verzichtet sie seit Neujahr auf jede Form von Junkfood und Süßigkeiten, was es für mich enorm einfacher macht :D ).
  • Pergelche
    Pergelche Beiträge: 10
    Optionen
    Hallo NymphaFluminis,
    mir ging es 3 Jahre lang ähnlich wie dir.. am besten kann ich den Antworten von Zappi beipflichten..
    Ebenso glaube ich, dass bei deiner Größe, deinem Alter und Gewicht, 1440 Kalorien pro Tag zuviel sind.. Du musst eventl.akribischer auseinander klamüsern, wieviel Kalorien in deiner tägl. Nahrung stecken.
    Nach vielen vielen Abnehmversuchen wie "Schlank im Schlaf; Paleo; Kohlsuppendreck; I make you sexy-Detlef..usw...komme ich nur zu einem Fakt: Gewicht verlierst du nur, wenn du weniger Energie aufnimmst, als du verbrauchst! Fertig aus! Sport dabei---> noch besser!
    Ich empfehle dir wärmsten ein Buch, für den richtigen Klick. schon nach den ersten 10 Seiten, habe ich umgedacht.. und das Abnehmen ging wie von alleine. Und ich habe Spass dabei!! Sehr amüsant und absolut verständlich geschrieben..: "Schatz, meine Hose rutscht.."
    Viel Glück
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Pergelche, ich danke dir für deinen Erfahrungsberich. Habe mir nun angeeignet sehr pingelig zu sein was das wiegen und loggen meiner Nahrungsmittel angeht. Es ist zwahr etwas mühsam und mein Umfeld findet ich sei nicht ganz dicht B) aber was solls, ich tus für mich.
    Ich denke ich werd mir mal schlau machen und durch die Bücher stöbern. Nützts nichts so schads nichts ;)
    Dank dir
  • Vanou24274
    Vanou24274 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Mir geht es aber auch wie du, bin manche Tage voll am verzweifeln...... Obwohl ich alle haarklein wiege !!!!!
    Ich finde es aber sehr schwierig abwechslungsreich zu essen, vor allem wenn den Rest der Familie auch was auf dem Tisch wünscht, aber ganz andere Geschmäcke haben ;-)

    Außerdem, Manche Tage Fülle ich mich "voll gefressen" und die Waage ist absolut freundlich, andere Tage total das Gegenteil.....

    Alles wird gut :- D