Fragen über Fragen — German

Fragen über Fragen

Optionen
Hallo ihr :)
Ich bin schon länger auf MFP aktiv und mir sind zwei Fragen in den Sinn gekommen - vielleicht kann sie mir ja jemand von euch beantworten.

1. Ich esse ziemlich viel Obst (Äpfel, Kiwi, Orangen.. alles eigentlich), könnte mich theoretisch auch nur davon ernähren. :D Natürlich schnellen dadurch meine Zuckerwerte hoch. Nur durch das Obst hab ich ganricht das Bedürfnis Schokolade zu essen.
Soll ich also meinen Obst-Verzehr verringern?

2. Ich habe ein Problem mit den Proteinen. Ich komme sehr selten zu meinem Ziel und das auch nur, weil ich zum Abendessen dann 250g Quark esse. :D Fleisch schmeckt mir nicht so gut, ich esse das so 1-2x die Woche (Pute), aber halt auch nur wegen der Proteine.
Hat jemand da 'ne Idee wie ich meine Proteinzufuhr erhöhen kann?

Danke schonmal! :)

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hallo,

    zu 1: Ja, senke dein Obst verbrauch zu viel Fructose ist sogar schädlicher als Zucker. Außerdem kann es zu durchfall führen. Decke dein Vitamin/Mineralien bedarf durch Gemüse.

    zu 2: Am einfachsten wäre Protein in Pulverform wenn es dir schwer fällt. Ansonsten kannst du noch Fisch und Nüsse zu dir nehmen sowie Käse oder Joghurt. Damit dürfte es klappen.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Huhu!

    1.: Ich denke, übermäßig Obst zu essen, ist besser als übermäßig Schoki, aaaaber ich bin keine Ernährungsberaterin, also ist das halt nur meine Meinung. :)

    2.: Protein-Shakes! Ich nehme z.B. die von Layenberger, wenn man diese mit Wasser anstatt mit Milch zubereitet, schnellen auch die Kohlenhydrate nicht in die Höhe, außerdem schmecken die (mir zumindest ;) ) sehr gut.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Tinytaru ist das ein Whey Shake dieser Layenberger?
  • fitnpreppy
    fitnpreppy Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe Whey zuhause, aber mir persönlich schmeckt das viel zu künstlich. :x
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    @Tinytaru ist das ein Whey Shake dieser Layenberger?

    err ja

    Hab auch mal die Nährwerte zur Hand:
    mit Milch: mit Wasser:
    kcal: 254 113
    Fett: 5,8 gr 1 gr
    KH: 15,4 gr 1 gr
    Eiweiß: 34,7 gr 24,6 gr

    und noch ganz viele Vitamine und so ein Gedöns :wink:
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Also Kidneybohnen haben auch viel Eiweiß, vielleicht magst Du Dir was damit kochen. Mozzarella hat viel Eiweiß und fast keine Kohlehydrate, leider auch genausoviel Fett. Und Garnelen eignen sich auch, sind tiefgekühlt bei Aldi gar nicht so teuer :)

    Und dann gibt es immer noch Tofu. Find ich leider sehr geschmacklos, aber in Sojasoße mariniert, mehliert und gebraten geht es. Einen leckeren Salat dazu und fertig ist das Abendessen
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Mysupps.de natural whey OHNE suesstoffe und aromen
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Eiweissreich sind in jedem Fall auch Hüttenkäse, Brokkoli und Blumenkohl, kann man auch gut dünsten oder kochen und zu nem Püree verarbeiten , ansonsten Hühnerbrust oder Garnelen , Fisch im allgemeinen ist gut, Rindersteak usw.

    Bei Whey gibt es nen wahren Dschungel, ich bin aktuell bei Optimum Nutrition und bei Peak :) schmeckt in Verbindung mit Magerquark ganz gut und auch gut verträglich bei meinem nervösen Magen.

    Ps übermässig Obst oder übermässig Schoki hm denke beides hat seinen Nachteil, grad bei zuviel Obst besteht unter andrem auch wieder das Risiko einer Fettleber die gerade durch Fructose begünstigt wird.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Tinytaru ist egal was drinnen ist wollte nur Wissen ob es ein Whey Shake ist oder ein Casein / Mehrkomponenten Shake ^^
    Da es sich anscheindend um ein Whey Shake handelt sei gesagt was anscheinend viele nicht wissen und um diese Aussage zu kommentieren:
    2.: Protein-Shakes! Ich nehme z.B. die von Layenberger, wenn man diese mit Wasser anstatt mit Milch zubereitet, schnellen auch die Kohlenhydrate nicht in die Höhe, außerdem schmecken die (mir zumindest ;) ) sehr gut.

    Ich vermute du meintest mit "schnellen auch die Kohlenhydrate nicht in die Höhe" das Inuslin :)
    Wie jedoch gesagt was viele nicht wissen steigt bei einem Whey Shake der Insulinspiegel genauso hoch (wenn nicht sogar höher) als bei normalen Zucker.
    Auch wenn keine KH drinn sind oder du den shake mit Wasser nimmst so hat der Wheyshake aufgrund seiner Zusammensetzung und seiner molekuarenlänge der Eweiße einen erhebelichen einfluss auf den Insulinspiegel. Denn es gibt sog. insulgene Aminosäruen die, ähnlich wie KH, den Körper veranlassen Inusling zu produzieren (ich gehe jetzt nicht tiefer ein wieso weshalb warum kann jeder nachlesen der möchte :) ).


    Daher ist die Empfehlung einen Wheyshake zu nehmen wenn man (Heiß)Hunger eher Kontraproduktiv da auf die reaktion des niedrigen blutzuckerspiegel ja eben Heißhunger entsteht und wenn du jetzt einen WheyShake nimmst, der was den Insulin ausstoß angeht gleichzusetzen ist mit Zucker, dann würdest du den Teufelskreis nur weiter anheizen ;)

    Ess lieber Nüsse (zB mir fällt jetzt nichts anderes ein xD) um den Hunger zu stillen und trinke dabei viel :)
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Natürlich ist zuviel auch bei Obst irgendwann zu viel - aber wegen der Fruktose brauchst du dich nicht übermäßig verrückt zu machen. Zumindest wenn man dem US-Wissenschaftler Robert Lustig glaubt, der einen Feldzug gegen Zucker und Fertigprodukte führt.

    Das Risiko einer Fettleber steigt bei Obstkonsum laut Lustig ausdrücklich nicht - (Ausnahme sind wohl Weintrauben, die wenig Ballaststoffe enthalten, und Obst in verflüssigter Form, weil dort wohl ebenfalls die Ballaststoffe entfernt sind.)

    lies mal hier zum Beispiel hier: http://www.deutschlandfunk.de/die-giftige-wahrheit-ueber-zucker.676.de.html?dram:article_id=29134
    Damit meint die Gesundheitswissenschaftlerin den westlichen Ernährungsstil samt der vielen gezuckerten Fertiglebensmittel. Wobei auch Robert Lustig etwas klarstellen möchte. Es geht hier nicht um den Fruchtzucker in Obst.

    "Wenn Sie Obst essen, dann nehmen Sie den Fruchtzucker immer zusammen mit pflanzlichen Fasern auf. Diese Ballaststoffe sorgen dafür, daß nicht so viel Zucker verstoffwechselt wird und ins Blut übergeht. Die Fasern sind wie ein Antidot: Sie verhindern eine Überdosierung von Fruktose im Körper. Wir haben sehr spezifische Daten, die zeigen: Wenn man Zucker zusammen mit Ballaststoffen einnimmt, dann ist das nicht schädlich."
  • fitnpreppy
    fitnpreppy Beiträge: 10 Member
    Optionen
    @Capreola: Kidneybohnen sind eine gute Idee, an die hatte ich garnicht mehr gedacht! Und Garnelen auch. Mein Problem ist, dass ich die Sachen schon kenne - nur irgendwie komme ich dann bei meiner Planung nicht so drauf. :D
    Tofu kann ich nur selten essen, da hab ich danach dann immer die nächsten Wochen Sperre, aber vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast!

    @zappi:Vielen Dank für die Tips - schmeckt das Whey auch so künstlich? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem natürlichen Whey, ist ziemlich schwierig.
    Die Frage ist nur, was man unter "zu viel" bei Obst versteht. Ich esse sonst keine Süßigkeiten, aber dafür dann halt morgens zum Haferbrei 2 Kiwis und Nachmittags nochmal was. Schmeckt mir einfach so gut. :D

    @tyrael: Nüsse schmecken aber viel zu gut, ich kann da selten aufhören bevor es zu viele sind. :disagree:

    @olaf: Danke, das führe ich mir mal zu Gemüte. Die Frage ist eben, was "zu viel" bedeutet.

    Ansonsten vielen Dank für die schnellen Antworten!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Olaf007 nein es ging nicht nur um die Fettleber da hast du recht, sondern das Fructose anders verstoffwechselt wird als normaler Zucker, nähmlich Insulin UNabhängig. Und was zu viel Zucker mit den Arterien macht brauch ich wohl nicht mehr erklären. Darum ging es mir :disagree: