erwirtschaftete Kalorien — German

erwirtschaftete Kalorien

Optionen
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch soviele Fragen , weiß gar nicht wo ich als erstes anfagen soll?!

Ich fange einfach mal mit den erwirtschafteten Kalorien an, ich habe mir seit längerem einen Schrittzähler gekauft mit dem Ziel 10 000Schritte am Tag zu schaffen. Das klappt auch ganz gut,wenn ich an einem Tag keinen Sport mache seh ich zu dass ich wenigstenes auf meine Schritte komme,d.h. wenn ich noch nicht am Ziel angekommen bin geh ich zusätzlich noch bei uns im Hause die Treppen rauf und runter ....da hab ich mich gefragt ob ich die Schritte irgendwo verbuchen kann? Diese Frage hab ich hier schon mal irgendwo gelesen:-) Wenn ich an einem Tag viel Sport mache ist mir das egal, so ein Tag wie heute wo ich keinerlei Sport mache , weil mir die Zeit dazu fehlt, dachte ich mir ich verbuche sie einfach unter Gehen 10,5Min.pro km zügiger Gang 60 Min. 263 verbrannte Kalorien....oder hätte vielleicht jemand eine andere Idee? ?? Gibt mir so das Gefühl dass ich wenigstens ein bißchen was getan habe:-)
Ich versuche schon soviel Bewegung mit in den Tag hinein zubauen...wie z.b. drei Strassen weiter weg zu parken, wenn ich zur Arbeit fahre. Meine Hunderunde größer eingebaut ,einkaufen zu Fuss ( finde ich ganz praktisch hab ich festgestellt,dann kann ich nur das einkaufen, was ich auch tragen kann ;) )naja u.s.w....

Wenn ich schon mal dabei bin, hätte ich gleich noch eine Frage....ich lese hier immer dass man zum Frühstück eher Eiweiß essen sollte? Abends sollte man auch auf Kohlehydrate verzichten, lese ich zumindest überall,selbst in den Zeitungen...ich versuche auch schon mich daran zu halten, also ess ich dann nur Mittags Kohlehydrate?????

Ich stand heute auf der Waage und war doch ein wenig deprimiert, ich habe 600 Gramm zugenommen statt abzunehmen :s allerdings sagte mein Massband was anderes, ich geh mal davon aus dass das an meinen zusätzlichen Kraftsport liegt was ich in letzter Zeit mehr mache....aber auch nur, weil ich hier immer lese das Kraftstoff eher an die Fettzellen geht als Cardio....bitte berichtigt mich, falsch irgendwas falsch bei mir angekommen ist....


Danke schon mal im Vorraus und hoffe auf Antworten...

Lg Silviy

Kommentare

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Viele Fragen auf einmal, also zum Schrittzähler, es gibt verschiede Möglichkeiten, wenn dein Schrittzähler irgendwie Online ist (WLan, USB-Daten) etc. ist die wahrscheinlichkeit hoch das du die Daten direkt vom Schrittzähleranbieter ins MFP geladen bekommst, sonst ist es komplizierter.

    Ernährung ist eine Sache, generell sagt man eher auf Kohlenhydrate generell verzichten, also weniger Essen generell. Was ich gemacht habe am Anfang meines Abnehmweges war "Schlank in Schlaf", sprich morgens Hauptsächlich Kohlenhydrate, Mittags gemischt, Abends keine Kohlenhydrate. Meine neue Ernährung versuche ich Kohlenhydrate komplett aussen vor zu lassen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es ist wenig sinnvoll, die Kalorien die du eh jeden Tag benötigst(Dein Gehen) extra zu berechnen. Ich würde nur "wirklich extra" geleistete Kalorien eingeben. Der Körper pendelt sich auf die Belastung ein. Ach und Sport ohne Schweiß ist keiner. ;)

    Einzig allein die Kalorienbilanz ist zum Abnehmen ausschlaggebend. Daher ist die Verteilung der Makro(KH,Fett,EW) relativ egal. Hier kann man aber den verschiedenen Trenddiäten folgen, wie "LowFat", "LowCarb", "Schlank im Schlaf" oder was auch immer. Das ist eher Glaubenssache.
    Abends Eiweißreich zu essen argumentiert mit dem Prozess des Reparieren/Aufbauen des Körpers in der Nacht. Da hilft Eiweiß. Habe aber auch neuere Studien gelesen, die davon ausgehen, dass eine verteilte Aufnahme von Eiweiß über den Tag besser wäre.
    Treibst du aber verstärkt Sport, solltest Du auf einen höheren Eiweißkonsum achten.
    Hierzu kann man die Vorgaben von MFP ändern. Eiweiß sättigt gut und verhindert Muskelabbau bei Kaloriendefizit.

    Auf irgendetwas zu verzichten hilft meist nur kurzfristig. Lebenslang schlank zu bleiben (und es vorher zu werden) bedarf aber einer Lebens(langen)umstellung. Sonst wird das nichts.

    Kurzfristig bringt der Verzicht auf KH einen guten Ansatz. 1gKH bindet 4 mal soviel Wasser wie die anderen Makros. Das bedeutet, verzichte ich auf KH, verliere ich auch Wasser. Daher sind schnelle Gewichtsänderungen das Resultat von Wasserverlust aber leider nicht von Fett. Trotzdem kann LowCarb eine gute Möglichkeit sein, sein Gewicht auch langfristig zu regulieren, da KH ja auch Kalorien sind. Spare ich KH spare ich auch Kalorien.
  • Silviy11
    Silviy11 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    akira62p schrieb: »
    Viele Fragen auf einmal, also zum Schrittzähler, es gibt verschiede Möglichkeiten, wenn dein Schrittzähler irgendwie Online ist (WLan, USB-Daten) etc. ist die wahrscheinlichkeit hoch das du die Daten direkt vom Schrittzähleranbieter ins MFP geladen bekommst, sonst ist es komplizierter.

    Ne so ultra modern ist der leider nicht, ich habe ein ganz Einfachen zum anbringen am Hosenbund der einfach nur mitzählt:-) Hallo akira62p, also ich versuche die Kohlehydrate Abends einfach mal weg zu lassen...ich habe mir letztes Jahr mal ein Kochbuch über Schlank im Schlaf gekauft fällt mir dazu ein, also ganz auf Kohlehydrate zu verzichten stell ich mir ziemlich schwierig vor, weil es gibt ja schon leckere Kartoffelrezepte oder Nudelaufläufe :D , wenn du da allerdings gut mit zurecht kommst, finde ich das schon sehr bemerkenswert ;)
    SvenKoh schrieb: »
    Es ist wenig sinnvoll, die Kalorien die du eh jeden Tag benötigst(Dein Gehen) extra zu berechnen. Ich würde nur "wirklich extra" geleistete Kalorien eingeben. Der Körper pendelt sich auf die Belastung ein. Ach und Sport ohne Schweiß ist keiner. ;)

    Hey Sven, ja eigentlich hast du Recht, macht nicht wirklich Sinn! Ohne Fleiß keinen Preis, aus dieser Perspektive hab ich das auch noch nicht gesehen, dank dir für den Hinweis.... ...
    SvenKoh schrieb: »
    Kurzfristig bringt der Verzicht auf KH einen guten Ansatz. 1gKH bindet 4 mal soviel Wasser wie die anderen Makros. Das bedeutet, verzichte ich auf KH, verliere ich auch Wasser. Daher sind schnelle Gewichtsänderungen das Resultat von Wasserverlust aber leider nicht von Fett. Trotzdem kann LowCarb eine gute Möglichkeit sein, sein Gewicht auch langfristig zu regulieren, da KH ja auch Kalorien sind. Spare ich KH spare ich auch Kalorien.

    Wieder was dazu gelernt :) Ob Low Carb, Schlank im Schlaf oder was es da alle noch gibt....ich hab schon soviele Diäten hinter mir, ich möchte mich diesmal einfach auf eine Ernährungsumstellung konzentrieren...d.h..einfach weniger Fett. Weniger Fett heißt auch weniger Kalorien und so bin ich natürlich auch mit MFP total gut versorgt, nur irgendwie hab ich grad so das Gefühl das geht mir alles zu langsam, jedesmal wenn ich in letzter Zeit auf der Waage stand zeigte sich kaum Regung, obwohl ich alles haargenau eintrage, mich auch sorgsam an alles halte, selbst wenn ich an einem Tag soviele sportliche Kalorien dazu bekommen habe die ich verzehren darf, das ich schon denke...puh, davon soll ich abnehmen???
    Ich kann das oftmals gedanklich nicht umsetzen :s

    Dann kann ich manchmal mit meinen Fressattacken nicht umgehen...ich hab mich einfach nicht im Griff, blöd, ich weiß auch dass Rom nicht an einem Tag erbaut ist( da war ich übrigens letztes Jahr...sehr sehr schön:-)))

    Ich bin so ungeduldig zur Zeit, ich lese hier natürlich rund herum dass das wohl alles normal ist, ich brauche glaub ich mal so ein Stoffwechselkick, ich spiele schon mit den Gedanken, mal das 5:2 auszuprobieren... ...aber irgendwie schiebe ich das auch nur so vor mich hin!

    Ich arbeite dran :|

    Schönes Restwochenende euch Allen und danke für eure Unterstützung, gibt mir schon mehr Antrieb wieder... ...
    Lg Silviy





  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn Du Fressattacken bekommst, stimmt was mit deiner Nahrung nicht. ;) Meist ist es ein Signal, dass irgendwas fehlt. Ich würde auch nicht zwingend auf Fett verzichten, es sei denn es sind Transfette. Fett sättigt sehr stark und ist ein Geschmacksträger. Es kommt auf die "richtigen" Fette an.

    Wen du öfter Bock auf Süßkram hast, versuche mal ihn dir aufzuteilen. Also besser jeden Tage eine kleine Reihe Schoki als an einem Tag 3 Tafeln.

    Zu Geschwindigkeit: Meine Meinung ist, dass man sich das, was man sich an zig Jahren an gefressen hat nicht in ein paar Wochen/Monaten weg bekommt. Hier heißt es dran bleiben.
    Es gibt zwar immer wieder mal Berichte, dass Crash-Diäten genauso gut wären wie langfristiges Abnehmen. Schaut man sich aber mal die großen Metastudienlage dazu an, scheint es eben doch so, dass LANGFRFISTIG langsames Abnehmen erfolgreicher ist.

    Wenn Du dein Leben nicht änderst wirst Du über kurz oder lang wieder zunehmen. Egal wie viel du abnimmst.

    Fange nie eine Diät an, die du nicht den Rest deines Lebens durchhältst. :D

    Es könnte sein, das du durch die "vielen" Diäten schon sehr viel Muskelmasse eingebüßt hast. Das ist nämlich das erste, welches man abnimmt, bei Crashdiäten. Ich würde hier Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining empfehlen.
  • Silviy11
    Silviy11 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Guten Morgen Allerseits, am Wochenende bin ich mal wieder zu einer neuen Erkenntnis gekommen...
    Meine Schwiegermutter wurde 90, sie hatte im Seniorenheim für die lieben netten Nachbarn auf ihrer Etage ein nettes Kaffeekränzchen veranstaltet. Ich habe ihr rege dabei geholfen . Unsere Gäste waren alle zwischen 80 und 90 Jahre alt
    Nun jedenfalls unterhielt sich Martha mit Erna: Martha iss noch ein Stück Erdbeertorte...ach ne Erna, ich hab schon zwei gegessen, du weißt doch morgen muss ich wieder kürzer treten, die lieben Pfunde... ...
    Ich musste richtig schmunzeln dabei und dachte so für mich," das hört wohl nie auf?" Vermutlich hört das nie auf, allerdings dachte ich mir auch , das liegt ja auch nur an mir selbst...ich muss einfach Grenzen ziehen, disziplinierter mit mir werden, mich einfach nicht mehr gehen lassen , in mich horchen, wie weit ich noch gehen möchte...

    Vor Jahren hab ich mal mit einer Trennkost 7 kg abgenommen, aber das war mir dann auch irgendwie zu müßig:) Ich habs ausprobiert und irgendwie wollte ich auf nichts verzichten. Es musste doch etwas anderes geben...
    SvenKoh schrieb: »
    Fange nie eine Diät an, die du nicht den Rest deines Lebens durchhältst. :D
    Ja, da ist was dran o:)
    Wieviele Diäten musste ich ausprobieren , eine Ernährungsumstellung kam für mich nie in Frage , weil das abnehmen an sich ist immer in so weiter Ferne...allerdings mit Diäten kam ich auch nie wirklich weit, kennen sicher Einige! Nun die Erfahrungen wollten gesammelt werden, sie bestanden aus Unwissenheit, Bequemlichkeit, Frust und Leichtsinn und Leichtgläubigkeit. Immer in Erwartung , dass ich irgendwie und irgendwann von irgendetwas schlank gemacht werden würde. Die Erkenntnis ,dass , wenn ich im Leben wirklich etwas ererichen will, dies selber machen muss .
    Einfach weniger Fett essen, das dauert zwar länger bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe, aber dafür kann ich weiterhin alles essen und setze mich auch nicht mehr unter Druck .
    SvenKoh schrieb: »
    Ich würde auch nicht zwingend auf Fett verzichten, es sei denn es sind Transfette. Fett sättigt sehr stark und ist ein Geschmacksträger. Es kommt auf die "richtigen" Fette an.
    Hmm ? Ich dachte mir so bei der Methode benötigt man keine umfangreiche Literatur oder muss zeitraubende Einkäufe und Essenszubereitungen in Kauf nehmen. Genaue Diätpläne zu befolgen und die gewohnten Essenszeiten umzustellen ist auch nicht erforderlich.
    Wenn ich so recht überlege ,jeder durchschnittlich Normalgewichtige nimmt täglich 100 bis 150g Fett zu sich. Durch die Reduzierung auf 30 oder40 Gramm Fett täglich werden bis zu 1200 kcal eingespart.

    Ich geb einfach mal ein Beispiel...
    1Brötchen 1,0 Fettpunkte Butter oder Margarine (1TL= 4 Fettpunkte) für 2 Brötchenhälften mind. 4 TL 16,0 Fettpunkte 1. Hälfte mit 1Scheibe Käse (ca.30g,45% fett) 9,0 Fettpunkte 2. Hälfte mit 1 Scheibe Salami (ca.20g) 6,5 Fettpunkte ergibt insgesamt...... 32,5 Fettpunkte


    Oder...
    1 Brötchen 1,0 Fettpunkte Frischkäse als Aufstrich (0,2%bis 6%Fett)
    4TL davon,genau wie das obere beispiel 1,0 Fettpunkte 1. Hälfte mit 1bis 2 TL honig oderMarmelade bestreichen 0,0 Fettpunkte 2. Hälfte mit 1 Scheibe Lachsschinken, gekochtem Schinken oder Corned Beef oder Geflügelaufschnitt 1,0 Fettpunkte ergibt ganze....... 3,0 Fettpunkte

    1Gramm Fett gleich 1 Fettpunkt.

    Es gibt viele Menschen die durch Fett ansetzen, die meisten werden aber durch zu viele Kohlenhydrate dick...

    Ich habe schon sovieles ausprobiert und das hat endlich mal angeschlagen!
    SvenKoh schrieb: »
    Ich würde hier Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining empfehlen.
    Die wirksamste Methode ist sicher den Stoffwechselumsatz dauerhaft zu erhöhen. D.h. Bewegung , Bewegung, Bewegung....ja ja :-)
    FDH empfand ich bisher als heimtückisch, weil es keine klaren Mengenvorgaben gab, bis ich nun auf MFP gestossen bin, da bin ich total von begeistert ... ...

    Mich motiviert auch der Austausch hier sehr....ich denke schreiben und lesen ist für mich der beste Motivator.

    Euch einen schönen Tag, meine Nacht ist irgendwie vorbei:-)

    Lg Silviy



  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Wie soll man bitte durch Kohlenhydrate dick werden ? Das ist genau wie der Humbug der Mensch würde seit 1970 erheblich viel mehr KH essen , Fakt ist der Mensch isst grds mehr als seit diesem Zeitpunkt und wird deswegen dicker ein Makro alleine lässt einen nicht dick werden.

    LowCarb Diäten, also kohlenhydratarme Diäten, sind ein wertvolles Mittel im Kampf gegen Übergewicht. LowCarb-Diäten haben den Vorteil, dass sie bei vielen zu einer automatischen Reduktion der Kalorienzufuhr führen .

    Dies geschieht durch die besseren Sättigungseigenschaften der klassischen LowCarb-Ernährung (viel Protein, viel Gemüse, Ballaststoffe) sowie dem Hunger unterdrückenden Effekt der Ketose.


    Dadurch entsteht ein Kaloriendefizit, das zum Gewichtsverlust führt. Dieser Effekt ist erfahrungsgemäß vor allem bei inaktiven Menschen mit einem hohen Körperfettanteil (= schlechte Insulinsensibilität) zu beobachten. Manche fühlen sich in der Ketose wesentlich klarer und leistungsfähig, andere fühlen sich schrecklich schlecht. Erfahrungsgemäß verschwindet dieser hungerunterdrückende Effekt jedoch bei sehr langer Anwendung.

    Aber: alle Diäten, die eine negative Kalorienbilanz schaffen “funktionieren”.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Aber: alle Diäten, die eine negative Kalorienbilanz schaffen “funktionieren”.

    Richtig. Aber ...
    zappi123456 schrieb: »
    Wie soll man bitte durch Kohlenhydrate dick werden ?

    ... Kohlehydrate machen dick, der Körper baut bei positiver Kalorienbilanz zuerst die Kohlehydrate in Körperfett um und nutzt die Fette und Proteine zur Energiegewinnung. In Summe also egal, wenn man mehr als 100% zu sich nimmt, mit der Einschränkung, dass Proteine und Fette bei der Energiegewinnung selber mehr Energie benötigen. Insofern sind 50gr. Fett oder 100gr. Proteine über dem Bedarf nicht ganz so schlimm wie 100gr. Kohlehydrate.


  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Wie du schon selbst sagst : Über dem Bedarf, ich rede von innerhalb des Bedarfs bzw innerhalb des Kcal defizits.

    Kohlenhydrate müssen nicht dick machen. Dick macht ein langfristiger Energieüberschuss (Kalorien), unabhängig von der Makronährstoffverteilung (Kohlenhydrate, Protein, Fett) der Ernährung. Aber durch stark verarbeitete kohlenhydrat- und fetthaltigen Lebensmittel steigt bei fast allen/den Meisten die Energieaufnahme.

    Wem LowCarb-Diäten helfen den Hunger einzudämmen und in Folge dessen die Energieaufnahme reduziert, nimmt dadurch ab. Ursächlich für die Gewichtsabnahme ist die geringere Energieaufnahme.

    Kohlenhydrate machen also nicht dick, sie können jedoch einen wichtigen Beitrag zum Übergewicht leisten.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Die Idee hinter Low-Carb sind zweierlei, zumindest so wie ich es im Selbststudium verstanden habe. Einerseits geht es darum den Heißhunger aufgrund des Insulinsabfall im Blut zu verhindern, den wo kein Insulin ansteigt (da keine Carbs da sind) kann er auch nicht abfallen.

    Der zweite Punkt, wenn man Low-Carb / nähe No-Carb macht, der Körper geht in den "Keto-Modus" und verbrennt so bei erniedrigter Energieaufnahme eher die Fettpölsterchen im Körper. Er hat ja keine Wahl da durch Low-Carb die Kohlenhydratspeicher ja nahezu oder komplett leer sind. Wenn man sich "normal" Ernährt sind die Kohenhydratspeicher halt immer voll und er braucht erst diese auf bevor er auf die Fettreserve zugreifen muss. Das habe ich bei mir gemerkt, da ich bei Low-Carb extrem hohe Gewichtsschwankungen zwischen den Tagen hatte. Work-Out nichts mehr gegessen, nächsten Tag hoher Gewichtsverlust (Kohlenhydrate-Speicher geleert und damit auch viel Wasser verloren) "normal" gegessen KH-Speicher inkl. Wasser wieder eingelagert, Tag darauf Gewicht wieder rauf und Effekt minimal beim Fettpölsterchen minimieren.

    Low-Carb/No-Carb funktioniert bei mir recht gut muss ich gestehen, das einzige was mich momentan echt mitnimmt ist mein niedriger Blutdruck. Das macht mich echt fertig, könnte ständig schlafen ;).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nicht jeder muss mit KH und dem einhergehenden "Insulinpeak" Heißhunger bekommen.
    Es ist auch nicht jeder LCer in Ketose. Eiweiß erzeugt auch Insulinpeaks. Teilweise sogar höher als KH. Langkettige KH haben auch einen "flacheren" Insulinpeak. Nicht jeder Übergewichtige hat automatisch eine Insulinresistenz.

    Bodybuilder z.B. essen teilweise mehrere Mahlzeiten(auch mit KH) um den Insulinspiegel "KONSTANT" zu halten. Standartessen ist Huhn mit Reis. ;)

    Wie ich das Defizit erreicht ist erst mal egal, das kann LowCarb aber auch LowFat sein oder etwas ganz anderes sein. Allen Ernährungen zum Abnehmen geht anheim, dass ein Kaloriendefizit erzeugt wird. Manche "Körperfunktionen" werden gerne als Erklärung genommen, sind aber wissenschaftlich meist nicht haltbar. Sich auf einzelne Funktionen zu konzentrieren ist in meinen Augen auch nicht gerade schlau. Da spielen viel mehr Dinge ineinander.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich gebe dir Grundsächlich recht SvenKoh, ich behaupte ja nicht das Low-Carb/No-Carb der Weisheit letzter Schluss ist. Für mich ist es ein Versuchsballon. Mit dem ich mich momentan sehr gut Leben kann, und hoffentlich mein Ziel erreichen mein Körperfettanteil zum schmelzen zu bringen, aber ganz klar ist, jeder muss auf seinen Körper hören. Ich werde auch vermutlich auch mit der Ernährung aufhören sobald ich nicht merke das ich mich an den niedrigen Blutdruck gewöhnen kann, das ist das einzige was mich momentan am meisten nervt.

    Ich habe bisher noch kein Lebensmittel (No-Carb mit viel Eiweiß) worauf mein Körper eine Heißhunger Attacke ausgelöst hat, ich hoffe auch das ich von dem Effekt eine Zeitlang verschont bleibe.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    LC ist sehr gut geeignet um Kalorien zu sparen. Nur die Kausalkette

    KH-reiche Kost -> Insulinpeaks -> abrupter Insulinabfall -> Unterzuckerung -> Heisshunger auf Süßes

    ist nicht haltbar. Es KANN so sein MUSS aber nicht und ist schon gar nicht IMMER so.

    Wenn du da gut mit klar kommst ist doch alles super.

    Hier noch mal was zum Lesen. (leider auf englisch)

    ajcn.nutrition.org/content/55/1/33.short
    ajcn.nutrition.org/content/77/1/91.short
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich glaube hier verwechseln einige den Insulinpeak von uns Bodybuilden mit den die nicht Kraftsport machen^^

    Ja es ist ein unterschied zwischen den Peaks, man glaubt es kaum aber es ist so.

    Ein paar werden sich jetzt denken das dass nicht sein kann da jeder Körper "gleich funktioniert" (im prinzip) eins schonmal vorweg: Lasst mich ausreden (schreiben haha)

    Da ein Bodybuilder schwer trainiert ist seine Insulinsensibilität anders als bei, ich nenn es jetzt einfach mal so, also bei euch die es nicht tun (schwer, und mit schwer meine ich SCHWER) trainieren.

    Wenn ich mir eine Komplette Tafel schokolade reinpfeiffe und dadurch ein Insulinpeak entsteht habe ich aufgrund meiner sensibleren Insulinsensibilität einen Vorteil. Und zwar:
    Durch das Krafttraining reagieren meine MUSKELinsulinrezeptoren sensibler auf KH (den Insulinpeak) als bei euch (wie gesagt ich nenne euch einfach mal so damit ich nicht so viel schreiben muss^^). Das bedeutet um es am Bespiel mit @SvenKoh zu machen (hoffe das ist ok das ich dich nehme hätte auch jeder andere sein können^^) wenn wir beide eine Tafel schokolade essen werden die meisten KH bei mir in die Muskeln "gedrückt" und bei dir leider in der Bauchregion.
    Warum ist das so?
    Weil schwerers (!) Krafttraining NUR die Insulinrezeptoren der Muskeln sensibilisiert und NICHT die Insulinrezeptoren der Fettzellen. Das heißt, um es deutlicher auszudrücken, ich müsste 2 Tafel schokolade essen damit ich genug Insulin im Körper habe damit sich auch meine Fettzellen öffnen und nicht wie bei Sven wo nur eine reicht.

    Das einfach mal so als Beispiel zu "meinem" Insulinpeak und warum ich mir nicht groß gedanken machen muss.

    Weiter:
    Wenn der Körper genug KH bekommt wird er garantiert NICHT Fette und Eiweiß als Energie nutzen. Warum sollte er auch, ergibt ökonomisch keinen Sinn. Für die Umwandlung von KH in Energie ist weniger eigen Energie notwendig als von Eweißt und Fett. Also warum sollte er wenn er Super Pluss Bleifrei 100 oktan jetzt selbst nach öl suchen ? (ihr versteht das beispiel^^)


    Natürlich führt jeder kcal überschuss zum Aufbau von Gewebe (Musklen, Fett was auch immer) und so führt auch jedes kcal defizit zum abbau davon. NUR man kann es effektiver machen oder auch nicht.

    Darum ist LC den anderen so überlegen (ich nenns mal so) wenn man auf KH verzichtet (so viel wie man es eben kann und möchte) sprich du hast kein Super Plus mehr dann hat der Körper ja keine Wahl als andere Reserven zu nutzen. Wenn du ihm dann noch ausreichend Fett gibst (um beim Tank Beispiel zu bleiben Öl) dann sieht er ja ok ich bekomme genug Fett rein also kann ich es ruhig abgeben denn es kommt ja immer wieder was nach.


    Ich hoffe das war verständlicher :)
  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich hab zwar keine detaillierte Ahnung von der Thematik und kann es nicht beurteilen, aber danke Tyrael für diese bildhafte Erklärung. Also ich kann mir so gut vorstellen, was du meinst :wink:
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Jetzt hab ich auch endlich verstanden, warum man trotz gewolltem Fettabbau, ruhig auch Fett zu sich nehmen soll. Gut erklärt. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    ...
    Weiter:
    Wenn der Körper genug KH bekommt wird er garantiert NICHT Fette und Eiweiß als Energie nutzen. Warum sollte er auch, ergibt ökonomisch keinen Sinn. Für die Umwandlung von KH in Energie ist weniger eigen Energie notwendig als von Eweißt und Fett. Also warum sollte er wenn er Super Pluss Bleifrei 100 oktan jetzt selbst nach öl suchen ? (ihr versteht das beispiel^^)

    ...

    Kommt alles so hin. Theoretisch.

    Praktisch kommt es auch auf diverse andere Faktoren an. Angefangen von meinem Eiweißkonsum, über das Aufnahmevolumen meines Körpers, über den Bedarf an KH (Darauf reagiert jeder anders), die Art der KH bzw. die Geschwindigkeit der Verstoffwechselung usw. usf.

    Praktisch habe ich z.B. OHNE LC 36 Kilo abgenommen. Hier wäre ja nun interessant, wie die andere Faktoren wirken. Es wird ja nicht alles nur Muskeln gewesen sein, sonst hätte ich irgendwann ja mal wie Hulk aussehen müssen. ;)
  • Silviy11
    Silviy11 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    jukele3 schrieb: »
    Gut erklärt. :)

    Finde ich auch :)


    Und doch mach ich mir Gedanken, was passiert wenn akira62p mit LC aufhört und wie er sagt sich wieder "normal ernährt" ?
    akira62p schrieb: »
    Für mich ist es ein Versuchsballon. Mit dem ich mich momentan sehr gut Leben kann, und hoffentlich mein Ziel erreichen mein Körperfettanteil zum schmelzen zu bringen, aber ganz klar ist, jeder muss auf seinen Körper hören. Ich werde auch vermutlich auch mit der Ernährung aufhören sobald ich nicht merke das ich mich an den niedrigen Blutdruck gewöhnen kann, das ist das einzige was mich momentan am meisten nervt.
    Mein Arzt sagt immer, besser zu niedrig, als zu hoch... ....
    Ich habe auch immer zu niedrigen Blutdruck, damit kann man irgendwann mit umgehen und wenn alle Stricke reißen,lass dir doch was dagegen vom Arzt aufschreiben. Vielleicht trinkst du auch zu wenig?

    Jedenfalls lerne ich hier so einiges über Funktion Körper kennen:-)

    Ach übrigens Sven, Hulk sah ja nicht schlecht aus ;)



  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @SvenKoh erstmal Glückwunsch für so viel abname :smiley: War bestimmt nicht einfach ;)
    Um die Frage zu beantworten bzw. zu kommentieren "warum das so möglich war ohne LC" würde ich sagen weil du den Vorteil hattest den am Anfang jeder Anfänger hat.

    Es war quasie der Schock seines Lenbens für deinen Körper (wenn man denn so möchte). Wer gerade mit Sport anfängt und gleichzeitig mit Ernährungsumstellung der wird IMMER schnell viel verlieren (wenn er alles halbwegs richtig macht).
    In einem anderen Beitrag hab ich es schon geschrieben es ist ein unterschied ob man von 35% KFA auf 25 kommt oder von 15 auf 10. Die ersten 36 kg hast du geschafft, wie gesagt glückwunsch dazu, aber ich denke du hast bemerkt es geht nicht mehr in dem Tempo weiter wie man Anfang ;)
    Der Anfängliche geringe ausreichende Reiz der für den Fettabbau/Muskelaufbau verantwortlich war ist größer geworden da reicht meistens "einfach nur normal essen" nicht mehr sonderlich aus und da kommt LC ins spiel.

    KH ist eben der einzige Makronährstoff auf den man komplett verzichten könnte ohne zu sterben ;) Darum ist es nicht gesundheitsschädlich und kann auch von Anfängern gut benutzt werden :)