Joggen ungesund bei Übergewicht — German

Joggen ungesund bei Übergewicht

Optionen
Ich würde eigentlich sehr gern joggen. Ich habe aber ordentliches Übergewicht. Mir ist also klar, dass ich erst ordentlich "abspecken" muss, um auf einem anderen Gewicht zu sein, um dann mit dem Joggen beginnen zu können (ich "gehe" derzeit auf dem Laufband oder bei vernünftigem Wetter in freier Natur). Aber ich finde keine sinnvollen Hinweise, auf welches Gewicht man runterkommen sollte, bevor man mit dem Joggen beginnen kann, ohne gleich die Gelenke total zu runinieren. Hat jemand da einen Hinweis ?

Kommentare

  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Es gibt da wohl keine feste Regel.... Die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Ich habe nachgelesen und es gibt welche, die sagen "auf keinen Fall bei BMI >30", wieder andere sagen, es spielt gar keine Rolle, da die Statistiken bei Übergewichtigen keine höhere Verletzungsquote als bei Normalgewichtigen feststellen. Es kommt wohl immer drauf an, wen man fragt.

    Ich denke, es ist sicher immer auch vom Einzelfall abhängig. Wenn Gelenke schon vorgeschädigt sind, dann ist Joggen mit Übergewicht sicher nicht so gut. Wenn aber alles gut ist, warum nicht mal sachte ausprobieren und dabei gut auf den eigenen Körper hören.... Wenn irgendwo was anfängt weh zu tun, dann eben gleich wieder einen Gang runter schalten. Vielleicht sicherheitshalber noch den Doc befragen. Es gibt auch Ärzte, die sagen schwere Läufer haben sich " von ganz alleine" einen gelenkschonenden Gang angeeignet. Und dann sollte natürlich auch das Equipment stimmen, sprich die Schuhe.

    Ich persönlich jogge mit Übergewicht (noch) und es bekommt mir gut. Ich gehe aber zusätzlich regelmäßig Schwimmen, um die Gelenke zu entlasten und ich mache Kräftigungsübungen für die Muskulatur, damit die Muskeln Gelenke, Bänder und Sehnen stützen. Außerdem vermeide ich soweit wie möglich Asphalt und lege dann lieber ne Gehpause ein. Damit fahre ich bislang sehr gut. Ich versuche, immer so zu laufen, dass ich mich jederzeit wohl fühle und dabei das Tempo so zu wählen, dass ich immer das Gefühl habe, ich könnte eigentlich noch ein bisschen schneller.

    Hilft Dir das für den Moment mal weiter ?
  • baseballfish
    baseballfish Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Hallo jbeckmann,

    ich persönlich habe (wieder) mit dem laufen angefangen, da brachte ich noch 108 Kilo auf die Waage. Das fällt zwar alles andere als leicht und es tun einem auch schnell mal die Knochen und Muskeln weh. Aber die Gelenke haben es mir auch nach einem Jahr nicht über genommen. Zusätzlich zum Laufen habe ich allerdings auch im Studio an der Muskulatur gearbeitet und dank MFP abgespeckt.

    Es sind inzwischen 8 Kilo weniger, die ich wiege. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr dann endlich den kölner Brückenlauf zu beenden. Das heißt, es werden 15 Kilometer werden müssen, die ich rennen kann. Dafür sollten dann nochmal ca. 10 Kilo runter kommen.

    Alles in allem haben es mir meine Knochen sehr gut gedankt, das sie weniger Kilos tragen müssen, und das Laufen möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Auch wenn selbst heute noch Tage dabei sind, die mir Muskelkater verursachen. Meist, weil ich wieder versucht habe meine Bestzeit zu toppen.

    Als Fazit kann ich nur sagen, das es vor allen Dingen wichtig ist, dran zu bleiben auch wenn es gerade am Anfang echt schwer fällt, alle 2 bis 3 Tage wieder loszulegen wenn die Muskeln immer noch weh tun. Aber dann geht man halt mehr als das man läuft und schon fluppt es.

    Viele Erfolg auf den nächsten Kilometern und bleib dran. Und wenn du vielleicht ein kleines bisschen technik-infiziert bist dann ziehe deine Motivation aus den diversen Lauf-Apps, die deinen Fortschritt aufzeichnen. Das hat zumindest bei mir, vorzüglich funktioniert.

    Viele Grüße

    Markus
  • jbeckmann2015
    jbeckmann2015 Beiträge: 10
    Optionen
    Hallo Spinninghafi, hallo Markus,

    danke für Eure Meinungen. Das hilft mir erstmal.
  • Kerimaya
    Kerimaya Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Mir geht es da ähnlich, ich wiege zurzeit 107 Kilo (zehn sind schon runter) und Laufen war und ist mein großer Traum. Nachdem ich schon eine Weile walke hat meine Orthopädin mir jetzt grünes Licht gegeben, auch wenn sie mir mehrmals gesagt hat, dass ich auf jeden Fall vorsichtig sein muss und bei Schmerzen in den Gelenken (nicht den berühmten Muskelkater ;)) sofort Pause machen soll.
    Ich laufe mit der App "Zombie 5k", das heißt, ich laufe in mini-winz-Intervallen von 15 bzw. 30 Sekunden zu 1 Minute gehen. Die kleinen Intervalleinheiten bringen mir viele Erfolgserlebnisse und bisher steige ich immer hochmotiviert in die Laufschuhe :)
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem man mehrere Kilometer am Stück laufen kann, sind die richtigen Schuhe das A und O ! Lasst euch in einem Fachgeschäft beraten, incl. Fußvermessung und Testlauf mit Videoauswertung auf dem Laufband. Die Schuhe sind das einzige Kleidungsstück, bei dem man nicht sparen sollte. Je nach Läufertyp und Schuhmodell lässt nach 500-1000 Laufkilometern die Dämfungswirkung deutlich nach. Dann wird es wieder Zeit für ein neues Paar, die alten kann man oft noch lange als normale Freizeitschuhe weiter nutzen. Viel Erfolg & immer dranbleiben !
  • cakeandcookie
    cakeandcookie Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Also ich habe letztes Jahr hier mit mehr als 120kg angefangen (was einem BMI von fast 42 entspricht). Da ich ein absoluter Gegner von organisierten Gruppenaktivitäten bin, musste ich meinen Mann aquirieren um mit mir zu laufen :-D
    Der Punkt war, erstmal überhaupt nach 300m noch atmen und reden zu können. Wenn man so wie ich 20 Jahre sich nicht wirklich bewegt hat, braucht man dazu einige Zeit. Ich habe versucht mindestens 30 min am Stück spazieren zu gehen und dann immer weiter ausgebaut. Dann nach 6 Wochen wurde ich übermütig und habe mir auch so einen Trainingsplan zugelegt. Da bin ich genau 3x mit gelaufen (immer so 1min mehrmals wiederholt) und dann hatte ich Knie. Ich habe mir dann sagen lassen, dass Muskeln, Sehnen und Gelenke bis zu 12 Wochen brauchen um sich an die "neue" Art der Bewegung zu gewöhnen. Und tatsächlich, nach gut 4 Wochen erneutem zügigem Gehen, konnte ich wieder anfangen zu laufen und zwar schmerzfrei. Seit dem habe ich einiges an KGs verloren und bin mittlerweile bei 70 min für 10km, was jetzt noch nicht ultraschnell ist, aber ich finde es prima.

    Was ich damit sagen will, du solltest es erstmal langsam angehen, um überhaupt eine Stunde am Stück (ohne hinterher zu sterben) durchzuhalten. Aber das Wichtigste (zumindest für mich) ist es, auf deinen Körper zu hören, wenn er sagt, dass war jetzt etwas zu viel. Dann lieber ein oder zwei Mal langsamer machen oder weniger. Die Ausdauer kommt irgendwann von ganz allein.
  • hubwerk
    hubwerk Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi,

    auch ich wiege 108 KG bei 174 cm ( etwas über 50 Jahre alt;-). Seit drei Jahren laufe ich. 2013 habe ich bei einem örtlichen Lauftreff einen Anfängerkurs mitgemacht und seitdem bin ich aktiv dabei.
    Inzwischen laufe ich in der Woche ca 21 Km mit einer Pace von 8 bis 8:30 Min/km (grottenlangsam). Einige Spasswettkämpfe habe ich auch inzwischen absolviert.
    Mein Rat ist wie alle anderen auch sagen:

    1. Gute Laufschuhe mit Laufanalyse kaufen. Die Stabilschuhe sind sauteuer ..müssen aber sein
    2. Moderate Laufsteigerungen. Kreislauf und Muskeln reagieren schnell. Die Gelenke und Sehnen brauchen Monate um die Belastungen aufzufangen.
    3. Hört in Euch rein. Wenn die Achillessehne schmerzt ist es erstmal vorbei mit dem laufen. dann fangt ihr von vorne an. Nochmal..langsam steigern. Ich habe das auch missachtet und hatte prompt einen Sehnenanriss. Laufen tut manchmal weh aber es darf kein dauernder Schmerz sein. Muskelkater meine ich aber ausdrücklich nicht !
    4. Schliesst Euch einer Laufgruppe an. Nette Leute sind wichtiger als ein Gruppe mit Lauffreaks (wobei ich nicht sage das gute Läufer nicht nett sind !) Motivation bei jedem Wetter zu laufen kommt nur in einer Gruppe Gleichgesinnter.
    5. Ignoriert den Rat von Orthopäden die selber nicht laufen. Da kommen nur diffuse Warnungen und mitleidige Kommentare.
    6. Laufen alleine nützt nix zum Abnehmen wenn das Bierchen danach kommt....

    Bleibt dabei...laufen tut gut!