Schrittzähler ? — German

Schrittzähler ?

Optionen
Hallo,

ich bin was Sport und Fitness angeht absoluter Einsteiger.
Immer wieder höre ich, wie wichtig es ist, sich viel zu bewegen. Soweit, so klar.

Ausserdem geistert diese Zahl von min. 10.000 Schritten am Tag in meinem Kopf rum.
Nur wie soll ich die messen?
Bisherige Schrittzähler (ganz einfache Modelle) haben immer mehr Phantomschritte aufgezeichnet als echte, da ich ein unruhiger Geist bin und nicht richtig still sitze. Welcher Schrittzähler ist nach eure Erfahrung zuverlässig und wo bringe ich diesen am besten an, damit er wirklich Schritte zählt und kein Gehibbel?

Die Suche hat mich bei dieser Basis Frage nicht weiter gebracht, im Zweifel bitte in die richtige Richtung "schubsen",

Danke

Kommentare

  • blueblade88
    blueblade88 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Kasi

    Gut das du dir solche Gedanken machst.

    Bezüglich dem Schrittziel gilt es auch realistisch zu sein. Dazu würde ich mit einem Schrittzähler wie z. B. FitBit eine Woche lang meine Schrittanzahl messen und danach dein Ziel festlegen, das ich z. B. etwas höher ansetzen würde als deine durchschnittlichen Schritte pro Tag. So bleibst du motiviert und kannst dein Schrittziel auch erreichen.

    Das mit den Phatomschritten ist so eine Sache. Ich persönlich nutze den Armbandtracker FitBit Flex und fahre gut damit, sprich die gezählten Schritte stimmen recht gut mit den tatsächlichen Schritten überein. Dazu ist es notwendig in den Einstellungen gewissen Angaben zu machen, z. B. ob der FitBit am dominanten Handgelenk (bei mir rechts) getragen wird.

    Liebe Grüsse
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    ich bin mit dem Fitbit flex zufrieden....
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ganz zuverlässig ist keiner, alle haben da so abweichungen +/-. Ich persönlich habe noch ein Nike Fuelband, wenn Du ein Iphone 5S oder neuer hast, hat das übrigens schon einen Schrittzähler drin.

    Ein paar falsch gemessene Schritte machen aber nicht viel aus, Du hibbelst Dich garantiert nicht auf 10,000 Schritte.

    Die immer wieder zitieren 10,000 sind übrigens schon recht ambitioniert, eine Stunde normales gehen sind so ca. 6,000, d.h. man muss da schon jeden einzelnen Tag 1,5h zu Fuss unterwegs sein. Das gelingt mir trotz Fuelband selten, mein Durchschnitt ist so bei 6--7000, und an einem Tag wo ich mich nicht etwas pushe und dann wie üblich mit dem Auto zur Arbeit können es schlimmstenfalls sogar nur 2-3000 sein.

    Zurück zu Deiner Frage: Kauf Dir denjenigen Activity tracker, den Du auch wirklich täglich zu tragen bereit bist. Ich finde mein Fuelband schön schlicht und trage es seit 18 Monaten nahezu durchgehend. Also schaue es Dir vorher gut an ob es Dir gefällt.

    Bei Schrittzählern die man an der Kleidung befestigen muss habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die vergisst man dann doch jeden zweiten Morgen an der neuen Hose zu befestigen.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Ich hab kein eigentliches Device, aber mein Samsung Handy hat da auch was eingebaut... allerdings hab ich das Handy auch nicht immer auf Mann. Ich mess daher meine Schritte nicht und trage bei den Berechnungen jeweils einfach eher die tiefere Kategorie ein - sprich (bin Bürogummi, muss da aber ab und zu ein wenig rumlaufen) - eigentlich immer als Aktivitätslevel das gerade oben an "nur liegend", dafür rechne ich dann effektiven Sport jeweils mit ein - das ist aber nur was ich tu - jeder machts wieder ein bisserl anders.
    Wie andere schon geschrieben haben sind 10'000 wirkliche Schritte recht viel, von dem her: Wenn Du inkl den Phantomschritten auf 10'000 kommst ist das bestimmt schon mal gut.
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hab auch das Fitbit flex und bin damit zufrieden. Vom Jawbone UP muss ich leider abraten. Das hält etwa 3 Monate und muss dann jeweils umgetauscht werden (hab den Spaß 10 Monate durchgemacht).
    Je fitter du wirst, desto mehr läufst du auch. Habe mal mit 12.000 Schritte gestartet, wobei ich da am Anfang zu Hause immer noch Wohnzimmerrunden gedreht habe, um mein Ziel zu erreichen. Mittlerweile liegt mein Ziel bei 15.000 Schritten, wobei ich mich im Moment eher auf 20.000 pushe. Und da haben die Wettbewerbe und Freunde bei Fitbit (ganz viele von MFP) einen großen Anteil dran. :D
  • claudiakraft
    claudiakraft Beiträge: 3
    Optionen
    Ich hab Vivofit garmin, das find ich ganz o.k., bin aber erst zwei Tage am Testen. Hab heute 17400 Schritte geschafft, war aber auch zweimal ausgiebig mit Hund spazieren und habe heute Abend noch Pferd longiert. Dabei schafft man natürlich ganz schön was an Schritten weg.
  • LadyBiker49
    LadyBiker49 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich habe auch das Vivofit seit 2 Tagen und ich habe den Eidruck,dass es sogar mein Zähneputzen und KLavierspielen mitzählt. Ich habe ihn heute mal in der Hosentasche getragen und habe den Eindruck,dass er dort genauer mißt. Denn beim KLavierspielen bewege ich ja die Hände und nicht die Füße. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und gerne hier berichten.
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Beim Zähneputzen nehme ich mein Flex auch ab. Sonst hab ich ruck zuck viel zu viele Schritte zu viel :p
  • kasi1979
    kasi1979 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Danke. Ich werd mich nochmal näher damit auseinander setzen.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Ich nutze meinen Vívofit seit 4.251.346 Schritten, Kaufentscheidung war die Wasserdichtigkeit und der Batteriebetrieb. Die "Phantomschritte" beim Zähneputzen, Gitarrespielen oder Motorradfahren haben ich auch, wie auch immer, die im Zusammenspiel von MFP und Garmin Connect ermittelten kcal funktionieren (Zähneputzen, Gitarrespielen oder Motorradfahren verbraucht auch zusätzliche Kalorien).
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich hab ein fitbit flex u bin sehr zufrieden
  • kasi1979
    kasi1979 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt erstmal den Schrittzähler von Tchibo gekauft.
    Welche Schrittzahl entspricht eigentlich ungefähr welchem Aktivitätslevel?
  • Wimperntusche
    Wimperntusche Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ahrven schrieb: »
    Beim Zähneputzen nehme ich mein Flex auch ab. Sonst hab ich ruck zuck viel zu viele Schritte zu viel :p

    Ich lasse sie extra dran - aber ich mache auch während des Putzens Kniebeugen :p

  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    @kasi1979 Ich habe mein Aktivitätsniveau auf sitzend eingestellt das ich mir ja durch den Schrittzähler Kalorien durch jeden Schritt dazuverdiene. Aber der Tchibo-Zähler lässt sich nicht verbinden, oder?
  • BabsyNeu
    BabsyNeu Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Das Ding von Tchibo kann man nicht verbinden... Taugt nur etwas, wenn man mal sehen möchte wieviel Schritte man so am Tag macht... Natürlich kann man auch damit sein tägliches Level steigern. Aber Bonus Kcal wird man damit hier nicht eintragen können
  • kasi1979
    kasi1979 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Mir geht es im ersten Schritt darum zu wissen, wieviele Schritte ich am Tag mache.
    Klar wären Bonuskcal toll, aber das ist noch nicht der hauptmotivator. Vielleicht belohne ich mich dann mit einem besseren Modell wenn die ersten Kilos weg und das Zwischenziel von 75kg erreicht ist.
  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich hatte mich vor etwa 1 Jahr mit dem Thema befasst und bin nach einigen Versuchen bei dem Polar-Flow hängen geblieben. Ich finde diesen vom Preis Leistungsverhältnis nicht schlecht, er zählt wirklich recht genau.
    Was man aber sagen muss er wird über den USB Stecker geladen und das ca alle 2 Tage. Viel länger hält er nicht, geht aber schnell. ca 5 min.

    Das hatte mich am Anfang etwas geärgert, doch nun wenn ich kurz mal abends Mails lese usw steck ich ihn bei ein und gut ist.

    Ist nun schon zum Ritual geworden :-)

  • kasi1979
    kasi1979 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich hole diesen Alten Beitrag nochmal hoch. Habe jetzt seit fast zwei Jahren den Polar Loop, möchte jetzt aber upgraden auf ein Modell mit Pulsmesser und ohne Brustgurt (Allergie macht die quasi untragbar). Mein Kostenlimit sind 200 Euro, und es sollte nicht zu kompliziert sein. Was würdet ihr empfehlen?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Optionen
    Der real hat zufälliger Weise diese Woche den Garmin vivosmart HR im Angebot für 99 Euro. Ich hab ihn jetzt fast 2 Jahre und liebe das Teil ;). Und was den kcal-Verbrauch angeht, weiß ich, dass er zu 97,5% richtig liegt (das reicht mir vollkommen) :)

    Für 149 bekommst du aktuell die neue vivosmart 3. Aber das die Uhr nicht permanent an ist und dass man nur noch "Klopfsteuerung" hat, gefällt sagt mir persönlich gar nicht zu.

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wenn es "etwas größer" sein kann empfehle ich den Vivoactive HR - den gibts für 200-220€. Ist allerdings recht groß, hat dafür aber auch ein paar Smartwatch-Funktionen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    hat dafür aber auch ein paar Smartwatch-Funktionen.

    Hat die HR in gewissen Umfang auch. Ich kann Mitteilungen drauf lesen, sehe meine E-Mail Eingänge (gut, nicht im kompletten Textkonsens, aber reicht um zu beurteilen, wichtig oder nicht), bekomme meine Terminerinnerungen drauf. Kann die Musik steuern (vor, zurück, Pause) oder Anrufe ablehnen/annehmen.

    Was kann der "Brummer" denn mehr? Ich persönlich finde ihn sehr klobig ;).

  • Maaaaahr
    Maaaaahr Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich kann dir eigentlich ein Miband nur ans Herz legen.
    Ich hatte mir vor anderthalb Jahren ein Jawbone gekauft, bei welchem sich nach 3 Monaten der einzige Knopf löste, das jede Woche aufgeladen werden musste, das sich nach 3 Wochen schon verfärbt hatte, bei dem du auch immer den Schlafmodus manuell aktivieren musstest, um gute Ergebnisse für das Tracken deines Schlafs zu erhalten. Alles in allem, sehr enttäuschend, vor allem für den Preis!
    Mein Bruder hat mir dann damals sein Miband zum testen geliehen, und ich war vollends zufrieden! Vor allem für den Preis!! Ich habe mir dann selbst ein Miband 1S geholt, dieses hat auch schon einen Pulsmesser integriert, hat aber kein Display und nur 3 LeuchtLEDs, die dir den aktuellen Fortschritt von deinem Tagesziel anzeigen können, aber eben auch leuchten und vibrieren können wenn du eine Nachricht o.Ä. bekommst, wenn du das koppeln möchtest. Der Akku ist Bombe! Offiziell schafft es etwa 30 Tage bis zur nächsten Aufladung, meins hält in der Regel 70-90 Tage!
    Den Puls kannst du einfach über die dazugehörige APP ermitteln.

    Einziges Kritikpunkte, die ich damals hatte:
    Es ist vor allen Dingen über "China shops" erhältlich gewesen (dh. Daten dort angeben, lange Lieferzeiten), allerdings hatte ich meins als Warehousedeal (für nur 18€!) bei Amazon erstanden, und bin der Meinung das die mittlerweile sogar einfach über Amazon erhältlich sind. Und eben die "China-App" die tw. nicht gut übersetzt ist und ich mir eben unsicher war bezüglich "Abgabe" meiner Daten. (Aber da ist natürlich fraglich, ob andere Hersteller besser mit Daten umgehen.)

    Mit der MFP-APP lässt es sich auch nicht koppeln, aber du siehst auf dem Interface der MiFit App genau deinen Kalorienverbrauch und kannst diesen auch manuell einfügen.

    Mittlerweile gibt es auch ein Miband mit einem Display, das heißt einfach Miband 2, ist ein wenig teurer, aber mit etwa 40€ rum immernoch ein super Deal.

    Wenn du nicht soo viel Geld ausgeben willst, nur weil es dann vielleicht einen größeren Display hat und einen Namen, kann ich dir ein Miband wirklich nur empfehlen. Du kannst dich ja mal ein bisschen bei den Modellen umschauen, ob eins davon deinen Ansprüchen komplett entspricht :-)
  • moggerdeluxe
    moggerdeluxe Beiträge: 1 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Optionen
    Ich kann Maaaaahr nur zustimmen um nur die Schritte zu zählen ist das Xiaomi MI Band 2 einwandfrei und das 2er ist auch ein wenig genauer. Bei dem was die Markenhersteller so aufrufen bekommst da noch die Waage (Xiaomi Mi Scale 2) dazu lg

    Über die Verbindung Google Fit wir auch im MyPalFintess automatisch eingetragen wobei die Kcal Angaben dann auf einmal ganz andere sind
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Absolute Empfehlung für den Omron Walking Style IV. Schlicht, zuverlässig& günstig. Hatte mal vergleichsweise den Garmin vivofit zeitgleich um, und dieser schlägt im Laufe eines Tages mehrer 1000 "Schritte" drauf - für Armbewegungen. Nur bei gaaaanz zaghaften Bewegungen zählt der Omron nicht korrekt - meine Ma hatte kürzlich 'nen gebrochenen Arm und hat sich dann so bewegt, dass sie möglichst keine Erschütterungen spürt. Das kann der 3D-Sensor dann wohl nicht erfassen. In allen anderen Situationen aber unschlagbar und sehr, sehr genau. Selbst, wenn man bei den sommerlichen Temperaturen mal keine Hosentaschen zur Verfügung hat, und ihn stattdessen im BH platziert. :smiley: