Ein Hallo aus dem Harz — German

Ein Hallo aus dem Harz

Hallo liebe Community,

ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. MyFitnessPal und ich sind schon seit ein paar Monaten Freunde, aber bisher war ich da eher als Einzelkämpfer unterwegs. Was die Abnahme betrifft habe ich noch einen langen Weg vor mir (knapp 40 Kilo) und suche andere High Roller zur gegenseitigen Motivation (gerne auch aus meiner Gegend).
Das frühere App-interne Forum war ja größtenteils auf englisch und auch recht unübersichtlich, deswegen habe ich das nie benutzt und freue mich nun über diese Website. :smile:

Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Herzlich Willkommen! :)
  • ankee123
    ankee123 Beiträge: 14 Member
    Schön das du dabei bist. Viel Erfolg!!!
  • MortishaAddams
    MortishaAddams Beiträge: 5
    bearbeitet Februar 2015
    Vielen Dank für die Begrüßung :smiley:

    Hatte bei meiner Vorstellung noch ein wenig vergessen. Ich hatte zB. 2007 schon mal mit Weight Watchers 35 Kilo verloren (von 127 auf 92), dann aber eine seeehr zehrende Plateauphase. Nach Monaten des Stillstands habe ich alles hingeschmissen und wieder bis auf 120 Kilo zugenommen. Seitdem war es immer wieder ein Auf und Ab, aber um den UHU rum sträubt sich mein Körper sich von Kilos zu trennen und ich gerate immer wieder auf ein Plateau und die Story wiederholt sich. Inzwischen bin ich wieder bei 115 (gestartet mit knapp 118) und möchte es jetzt endlich schaffen.
    Einem Konzept (wie WW) oder Diät-Plan folge ich nicht, ich zähle einfach Kalorien, habe mir das Ziel gesetzt pro Woche etwa 2000 kcal zu versporteln und alles nicht mehr so eng oder verbissen zu sehen, damit mich nicht jeder kleine Misserfolg sofort aus der Bahn wirft. Klappt bisher ganz gut. Teilweise hatte ich aber auch Wochen, da pendelte ich immer um das selbe Gewicht. Deswegen wurde letzte Woche meine Schilddrüse untersucht (Sonographie und Blut), die Auswertung erfolgt am kommenden Mittwoch. Eventuell muss anschließend noch eine Szintigrafie gemacht werden, so weit will ich jetzt aber erstmal nicht denken. :wink:
    Was gibt es sonst noch zu sagen? Ich bin Vegetarier, tausche aber so gut es geht tierische Produkte aus (statt Milch Sojamilch, ...), low carb kommt für mich also nicht in Frage. So richtige Heißhungerattacken wie früher habe ich eher selten, kaufe aber auch kaum noch etwas ein, damit ich im worst case nicht in die Versuchung komme. Zudem will ich nicht täglich mein exaktes Kalorienziel erreichen, sondern eher sowas wie calorie cycling machen. Damit hatte ich früher auch schon gute Erfahrungen, da war es aber immer durchgeplant und teilweise schwierig, wenn man an manchen Tagen nun mal mehr Hunger hatte. Jetzt möchte ich das je nach Appetit machen und in der Wochenbilanz dann eben ein Defizit haben.
    Bisher habe ich Sportkalorien sehr selten gegessen, wenn, dann maximal zur Hälfte.
    Vielleicht noch zum Sport: im Moment bin ich in einem 8-wöchigen Programm im Fitnessstudio, das sich primär an Leute richtet, die viel Gewicht verlieren wollen. Es ist allerdings ein reines Frauen-Fitnessstudio und ich bin dort nicht so zufrieden; werde also nach den 8 Wochen nicht verlängern. Es ist viel auf Cardio und Kurse ausgerichtet, Kraftgeräte sind kaum vorhanden. Wenn man mal Kraftübungen machen und in die Geräte einweisen lassen möchte, dann bekommt man auch noch gesagt man sei doch schon kräftig und Muskeln würden einen bullig aussehen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben Frauen doch gar nicht die Veranlagung so muskulös wie Männer zu werden, oder?
    Jedenfalls mache ich zu Hause dann zusätzlich noch HIIT auf meinem Crosstrainer (etwa 50 Minuten), Shred oder Freeletics. Das Beachbody Insanity-Programm liegt auch noch hier, für das Gespringe bin ich aber aktuell noch zu schwer, das würde ich mit etwa 15 Kilo weniger dann in Angriff nehmen.

    So, jetzt wisst ihr schon etwas mehr über mich. :blush:
    Klingt jetzt vielleicht alles nach sehr viel Plänen, aber ich weiß ja, was in der Vergangenheit bei mir schief gelaufen ist und woran ich arbeiten muss. ^^
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Hallo und auch von meiner Seite her noch ein herzliches Willkommen.

    Das Du Dich von den Diät-Plänen lossagst und auf klassisches Kalorienzählen gehst find ich gut. Das es mit uns zusammen angehen willst ist ebenfalls eine gute Entscheidung.

    Bitte beachte: Gerade wenn Du mit Sport nach längerer Pause wieder anfängst, kann es am Anfang zu Phasen kommen wo die Waage kaum runtergeht. Das muss aber kein schlechtes Zeichen sein, die Waage ist nicht das Mass aller Dinge, denn wenn Du 2kg Fettmasse abbaust aber dafür 2kg Muskelmasse ausbaust, zeigt die Waage immer noch gleichviel an, aber effektiv geht es Dir besser. Nebst gefühlt besserer Fitness erhöht sich auch Dein Grundumsatz, was für den weiteren Erfolg hilfreich ist (vermutlich weisst das das ja alles bereits, aber es geht gerne vergessen)
  • Hallo fs1973.

    Danke für deine ganzen Ansätze. Mit Sport habe ich vor etwa einem Monat richtig regelmäßig angefangen und hatte tatsächlich bis letzten Samstag (mein Wiegetag) nur 500 Gramm abgenommen. Hat mich schon frustriert, aber ich habe mich durch die Bewegung besser gefühlt und hatte deshalb keine Probleme am Ball zu bleiben. Diesen Spaß habe ich früher nie an Sport gefunden und deswegen auch immer sehr schnell das Handtuch geworfen (und ich hatte wirklich gefühlt alle Gruppensportarten ausprobiert, war aber da mein Leben lang ein echter Muffel). Inzwischen weiß ich, dass es ohne Sport nicht geht und ich bei meinem Körpergewicht damit auch ein wenig zur Hautstraffung beitragen kann. Zudem fühle ich mich einfach fitter, nicht mehr so leicht aus der Puste und bin auch stärker. Ich habe endlich Kraft in den Armen; habe ich heute gemerkt, als ich zwei Pakete Katzenstreu mit je 30 Kilo in den ersten Stock tragen musste. Früher unvorstellbar, da hätte ich auf meinen Freund warten müssen, der das erledigt.
    Zur Motivation bzw. zum Messen von Erfolgen habe ich Fotos gemacht und wiederhole das im 4-Wochen-Takt. Am Mittwoch ist es soweit und ich bin gespannt, ob ich schon etwas sehen kann. Aber selbst wenn nicht, so fühle ich mich gerade einfach sehr wohl mit und auf meinem Weg und es würde mich nicht aus der Bahn werfen, wenn man noch nichts sieht. Dafür ist ja prozentual auch einfach noch nicht genug weg von mir. :wink: