Tips um das Gewicht zu halten oder der Kampf gegen das Jojo - Seite 2 — German

Tips um das Gewicht zu halten oder der Kampf gegen das Jojo

Optionen
2»

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Danke erstmal allen für die Tips.

    Um nicht in alte Gewohnheiten zu fallen habe ich ja shcon gesagt werde ich weiter Sport treiben und mich auch weiter Täglich wiegen um absolute Kontrolle über mich zu behalten und entsprechend darüber auch Buch führen. ;) Die Frage bezieht sich eben eher darauf wie man langsam die KH Zufuhr erhöhen kann und damit langsam den Stoffwechsel wieder in nromale Bahnen lenkt
  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich glaub Du machst Dir da zuviel Gedanken. Geh einfach mal nach Deinem Gefühl. Fang mal an die KH -Menge um 10%-Anteil zu erhöhen. Das heißt wenn Du im Moment einen Anteil von 10% KH an Deiner Gesamtnahrung hast dann geh auf 20%. Und dann beobachte Dich über zwei Wochen. Geht's Dir gut dann erhöhe weiter, hast Du negative Auswirkungen dann reduziere wieder um 5%. Ich bin kein Experte und hab auch sonst keine Ahnung von der ganzen LowCarb Geschichte und von sonst welchen Diäten. Ich würde auch sowas (und auch andere extreme Sachen) nicht machen. Aber ich geh an Alles mit meinem Gefühl ran. Das solltest Du auch tun. Wenn Du weiterhin ein ungutes Gefühl hast dann geh zu einem Experten. Denn hier wirst Du keinen eindeutigen Rat bekommen. Und mal ganz unter uns. Wie soll es denn auch anders gehen? Langsam erhöhen oder auf immer weglassen. Auf einen Schlag wieder voll KH das weißt Du selber das dies nicht die beste Methode sein kann.

    Gruß Edgar
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also wenn ich Wasserschwankungen auf der Waage vermute, halte ich sofort mit dem Maßband dagegen. Da der Bauchumfang viel träger reagiert, ist meistens alles im Lot.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Da war sie wieder die Panik........... we ...geburtstag ein Stück Käsekuchen, und ansonsten relativ gesittet gegessen etc heut 1,2 Kg mehr ....... wahrscheinlich werde ich wohl auf ewig in meinem jetzigen Ernährungskonzept gefangen bleiben, klar ist es auch Wassereinlagerung allein wenn ich mir die KH vopm Kuchen bei mfp angucke.... aber dennoch fühle ich mich grade wieder mal extrem panisch.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    @Zappi: ganz ruhig, du weißt was du geschafft hast und wie du damit umgehen musst, wir haben gestern auch Geburtstag gefeiert ;-) mit Kuchen und Abends lecker essen... Ja und kein Problem, heute wird wieder normal gegessen und gesportelt und alles ist gut.. Also keine Panik, du hast das super im Griff
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    hm naja im griff hab ich eigentlich gar nix weil ich immer noch versuche irgendwie 2-3 kg wegzukriegen und das was ich letzte woche rausgeschafft habe quasi diese woche nochmal machen kann , hm ziemlich diätmüde und gefrustet und irgendwie wird die Panik des Jojoeffekts nach dem Debakel vom We jetz auch ent grad kleiner :(
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Optionen
    Du nimmst nicht von einem Stück Käsekuchen zu. :wink: Du solltest dich von dieser Panik lösen, ehrlich. Mir hilft es da wirklich sehr, mich nur 1x die Woche zu wiegen. Natürlich ist das in den ersten Tagen schwer, aber das wird zu Gewohnheit, glaube mir. Wenn du dich wöchentlich wiegst, frustet dich auch das "zugenommen" 1,2kg Wasser nicht mehr. Du dir selbst den Gefallen und werde kein Sklave deiner Waage.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    @zappi123456‌: Pass auf das deine Panik vor ungesundem Essen/Kalorien nicht in eine Essstörung ausartet :( Es ist super was du erreicht hast und es ist auch richtig das du das halten möchtest - aber dein ganzer Erfolg wird nicht von einem Stück Kuchen zunichte gemacht!! Versuche das zuzulassen, gönne dir ab und an mal etwas und du wirst sehen, dass die Waage trotzdem nicht explodiert ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich kann die letzten beiden Kommentare absolut unterschreiben, nicht in Panik verfallen wenn die Waage nicht so will wie der Kopf.

    Wiege dich nur noch jede Woche oder sogar alle 2-Wochen, nimmt dir vermutlich den Druck.

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hm Einfacher gesagt als getan , naja noch ein zwei Kilo dann muss ich irgendwie versuchen das ganze Gesund zu beenden.
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Mach Dir keinen Stress, dann geht es auch leichter.
    Ich hatte dazu schon mal einen Artikel verfasst.
    Vielleicht hilft es Dir.
    http://blog.abnehmen-ganz-einfach.info/abnehm-drama-ernaehrungsproblem-und-frust/
    Viele Grüße
    BigM
  • ymorchen
    ymorchen Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo alle miteinander.Ich bin 1,62 und 33 Jahre alt. 11.11.2014 bin ich mit 72 kg gestartet und habe seitdem 11,3 kg abgenommen. Ohne MFP habe ich es auch schon gefühlte 100x versucht aber ohne Erfolg.Früh und Mittag trinke ich Yokebe ,da ich als Altenpflegerin in der mobilen Pflege tätig bin und morgens 4:20 absolut nix runter bekomm und zwischendurch keine lust habe mir irgendwas reinzudrängeln.Somit habe ich mir das Essen für abends aufgehoben wobei ich darauf geachtet habe auf KH wie Brot etc zu verzichten sonderen viel Huhn ,Salat und Gemüse zu essen.Ich habe mich daran echt gewöhnt. Natürlich habe ich auch ,,Schlemmertage,,z.b.wenn ich frei habe.Nur habe ich abends oft etliche kcal übrig und auch keinen Hunger mehr,meist zw. 200-300 bei tgl 1500.Aktuell stagniert mein Gewicht das ist etwas nervig.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    BigM221 schrieb: »
    Mach Dir keinen Stress, dann geht es auch leichter.
    Ich hatte dazu schon mal einen Artikel verfasst.
    Vielleicht hilft es Dir.
    http://blog.abnehmen-ganz-einfach.info/abnehm-drama-ernaehrungsproblem-und-frust/
    Viele Grüße
    BigM



    Oh Danke das les ich mir gleich mal durch :)

    Edit:

    hm überflogen aber mal ehrlich das is doch völlig hier an dem Thema vorbei ?!

    Hier sollte es eher darum gehen wie man nach Erfolgreichem Abnehmend as JOJO umgeht und eine Low Carb Diät beendet.
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo Zappi,

    also ich habe mich auch erkundigt- auch Low Carb gemacht :-)
    Das erste Mal habe ich nach 8 kg Gewichtsverlust leider wieder "gelumpert" und alles wieder draufgefuttert innerhalb eines Jahres.

    Mir hat man gesagt - der Körper hat eine "Memoryfunktion".
    Man sollte es schaffen, nach der Abnahme und dem Erreichen des Zieles das Gewicht mindestens 80 Tage - also knapp 3 Monate - auf dem Gewicht zu halten, dann erst würde der Jojo-Effekt weg sein.
    Bis dahin versucht der Körper immer wieder, das Ursprungsgewicht - zumindest das, was 3 Monate vorher war, wieder zu erlangen.

    Was aber nicht heißt, dass man dann nach 80 Tagen wieder munter drauflos futtern darf.
    Eine ausgewogene Ernährung weiterhin sollte schon sein.
    Hat man bisher Kartoffeln weggelassen, so würde ich persönlich 2x die Woche eine kleine Menge einbauen.
    Oder auch z.B. bei Käse - hat man die letzten Monate nur Mozarella oder Feta gegessen, dann kann man moderat mit Camembert probieren.

    Eben immer mal ein Lebensmittel dazunehmen, was vorher "verboten" war, testen, beobachten.
    Und wenn die Waage dann bedenklich ausschlägt - lieber weglassen und etwas anderes testen.

    Weiter viel Wasser trinken - so um die 2 ltr am Tag sollten es schon sein.

    Hilft Dir das vielleicht etwas ?

    Liebe Grüße und drück die Daumen !

    franbarde
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hallo ja vielen Dank für den Tip,

    das mit dem Setpoint seh ich zwar nicht so weil es wohl wiedermal wiederlegt ist, aber es wird ja eh jeden Monat ne andre Fitnesssau durchs Dorf getrieben :D

    Bisher hab ich mal die Kcal um 400 gesteigert und die KH um 20 Gramm angehoben bisher ohne grosse Ausbrüche habe aber auch brav mein Sportpensum weiter erfüllt. Ist also noch Platz zum angleichen vorhanden :D

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es ist ein Unterschied, ob man von der "Set-Point"-Theorie spricht oder der Körpereigenen Memoryfunktion.

    Der Mensch "merkt" sich ein Gewicht und steuert sich entsprechend. Nehme ich nun ab, muss ich dieses "neue" Gewicht eine gewissen Zeit halten, damit der Körper sich neu justiert. Prof.Dr.Froböse von der Sporthochschule Köln spricht von 12 Monaten.

    Das hat nichts mit der "Set-Point"-Theorie zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Set-Point-Theorie
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Von Set-Point hatte ich noch nichts gehört. ☺ gleich mal unter dem Link nachgelesen und bin nun schlauer. Danke.
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Kleiner Tipp noch an Zappi
    Kuchen oder Süßes gleich nach der Mahlzeit, nicht zwischendurch. Das steckt man gewichtstechnisch besser weg ☺
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Jedenfalls bei mir ist das so.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    franbarde schrieb: »
    Kleiner Tipp noch an Zappi
    Kuchen oder Süßes gleich nach der Mahlzeit, nicht zwischendurch. Das steckt man gewichtstechnisch besser weg ☺

    Du schreibst dann gleich im nächsten Post " Jedenfalls bei mir ist das so"

    Irgendwie versteh ich das nicht wirklich. Ich habe das Gefühl, bei mir kommt es nicht darauf an wann ich welche Kalorie zu mir nehme.
    Für meinen Körper ist eine Kalorie eine Kalorie ist eine Kalorie und sie bleibt es und wen ich mehr davon zu mir nehme als ich benötige, dann setzt sich das in Fett an meinem Körper an.

    Genau gleich verhält sich das bei mir mit dem Jo-Jo, das Pendel geht nach oben wenn ich mehr zu mir nehmen als ich brauche und es geht nach unten wenn ich weniger zu mir nehme als ich brauche.

    In dem Sinne glaube ich nicht an einen Jo-Jo Effekt den es einfach gibt bei/nach Diäten.

    Was einem bewusst sein muss, der Körper braucht mit weniger Kilo einfach weniger Kalorien, wenn ich meine nach einer Diät könnte ich wieder gleich futtern wie vor der Diät, dann nehme ich logischerweise zu.

    Als ich letztes Jahr 93 kg wog, konnte ich 2708 Kcal zu mir nehmen ohne zu zunehmen.
    Jetzt mit 82 kg darf ich noch 2476 zu mir nehmen . Würde ich wieder wie vor dem Abnehmen 2708 kcal zu mir nehmen, ginge das Gewicht jeden Monat 1 Kilo rauf bis ich in ca 1 Jahr wieder bei 93 kg wäre und dann aus Frust noch mehr in mich reinstopfen würde bis ich 96 kg habe.

    Der Jo-Jo Effekt ist also nichts Gott oder sonstwas gewolltes, sondern mein falsches Verhalten nachdem ich abgenommen habe.



  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das ist nicht ganz so richtig ;)

    Klar hast du recht das wenn du mehr kcal isst als du brauchst du zunimmst keine frage aber eine kcal ist nicht gleich kcal. Selbst der Brennwert im Körper ändert sich wenn du es genau nehmen willst. Die 4,1 kcal pro gramm Eiweiß sind im Körper nicht 4,1 kcal da ca. 20% einfach so verstoffwechselt werden (als beispiel)

    Und es macht sehr wohl einen unterschied wann du was isst.
    Der grundsatz gilt hier immer noch kcal überschuss -> zunahme, da hast du wie gesagt recht. Aber du beeinflusst die geschwindigkeit und menge der zunahme (teilweise erheblich) wann du was isst.

    Es ist ein unterschied ob du eine oder zwei scheiben weißbrot mit marmelade in der früh ist oder nach dem Training. Beim ersten wirst du vermutlich sehr wohl die KH in Fett umwandeln (wie gesagt wir befinden uns im kcal überschuss) isst du es hingegen nach dem Training wirst du die KH NICHT als Fett ansetzen (vorausgesetzt du nimmst nicht 2 kg marmelade ;) ).

    Wie du siehst macht es sehr wohl einen unterschied. Zwar ändert das nichts an der zunahme, da gebe ich dir wie gesagt recht, doch du beeinflusst die menge und die geschwindigkeit :)
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Ja Tyrael666 ich denke wir sind im Grundsatz einer Meinung und in den Feinheiten kennst Du Dich sicher besser aus als ich, darum lese ich Deine Posts auch immer wieder gerne.

    Mir geht es beim Jo-Jo Effekt halt einfach darum, dass das meiner Meinung nach kein "gottgewollter" Mechanismus ist, sondern wir den sehr wohl steuern können :D

    Und natürlich nehmen vor allem die Leute nach einer Diät immer wieder massiv zu, welche sich nicht um eine echte Umstellung ihrer Ess - und Lebensgewohnheiten bemühen, sondern meinen eine Wunderdiät könne ihnen helfen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    irchel22 schrieb: »
    Mir geht es beim Jo-Jo Effekt halt einfach darum, dass das meiner Meinung nach kein "gottgewollter" Mechanismus ist, sondern wir den sehr wohl steuern können :D

    Und natürlich nehmen vor allem die Leute nach einer Diät immer wieder massiv zu, welche sich nicht um eine echte Umstellung ihrer Ess - und Lebensgewohnheiten bemühen, sondern meinen eine Wunderdiät könne ihnen helfen.


    Jep sehe ich ganz genau so :)
    "Nur mal eben 20 kg verlieren so schnell wie möglich" und dann dabei nichts gelernt haben..... super ;)
    Deswegen immer wieder amüsant wenn man post hier list "ich mache die neue xyz diät da kann man 25 kg in 12 wochen verlieren" da kann man sich ja denken wie "groß" der Lerneffekt ist haha ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Es ist ein Unterschied, ob man von der "Set-Point"-Theorie spricht oder der Körpereigenen Memoryfunktion.

    Der Mensch "merkt" sich ein Gewicht und steuert sich entsprechend. Nehme ich nun ab, muss ich dieses "neue" Gewicht eine gewissen Zeit halten, damit der Körper sich neu justiert. Prof.Dr.Froböse von der Sporthochschule Köln spricht von 12 Monaten.

    Das hat nichts mit der "Set-Point"-Theorie zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Set-Point-Theorie



    ok hab den falschen Begriff verwendet aber das selbe gemeint

    Stimme natürlich zu wer hier nix gelernt hat wird das ganze natürlich ruckzuck wieder drauf haben , deswegen hab ich ja nun auch ganz langsam die KH auf 50-60 gramm am Tag angehoben und die Kcal langsam etwas gesteigert und natürlich weiter sport gemacht bisher alles ok .