Reis berechnen - roh oder gekochter Zustand? — German

Reis berechnen - roh oder gekochter Zustand?

Optionen
schnackidulli_7
schnackidulli_7 Beiträge: 4 Member
Hallo zusammen, bin ziemlich neu bei myfitnesspal.de und hab da schon mal eine Frage: wenn Ihr Reis kocht, wie erfasst Ihr das im Tagebuch - roh oder gekocht? Wenn roh, gibt es da einen Richtwert für den Faktor (zb. 50g roh x 3 = 150g gekocht)? Danke schon mal für Eure Hilfe, liebe Grüsse
- ps. falls es dazu schon eine Diskussion gibt, sorry ich hab die nicht gefunden...

Kommentare

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Immer Roh, das gekochte Gewicht ist ja nur Rohgewicht + Wasser.
  • Plotzenhotz
    Plotzenhotz Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Du kannst das Gewicht von gekochtem Reis halbieren, dann hast Du in etwa die Menge an rohem Reis.

    Oder Du willst es ganz genau wissen, dann Wiege die Reismenge vor dem kochen und nach dem Kochen, dann erhälst Du den Faktor für jede Reissorte und Zubereitungsart.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Machs nicht kompliziert wie @tobimontana52 sagt immer roh :)
    Nach dem kochen ist der reis natürlich schwerer da er sich mit wasser vollgesogen hat :)
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Nun, es kommt darauf an...

    Wenn Du den Reis nicht nur im Wasser, sondern in Bouillon, dann muss der Bouillonwürfen natürlich dazugerechnet werden.

    Aber ganz allgemein: Wie Tyreal schon sagte: Machs Dir nicht zu kompliziert. Was für Dich einfacher geht.. in der Datenbank hats bei Grundnahrungsmitteln meist Einträge für roh und für gekocht. Wenn Du für Dich alleine kochst, dürfte roh einfacher sein (plus kochst Du dann gleich die richtige Menge). Wenn Du für mehrere kochst, dürfte gekocht einfacher zum messen sein.
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen - wenn du 50 g roh hast und weißt es sind 50 g roh gewesen dann natürlich roh. Wenn du aber später nachwiegst was da eigentlich auf deinem Teller ist dann 150 g oder was gekocht. So mach ichs zumindest da ich den gekochten Zustand vorfinde wenn ich heimkomme und Frau gekocht hat :)
  • schnackidulli_7
    schnackidulli_7 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    vielen lieben Dank für eure Kommentare! Werde mir das gerne zu Herzen nehmen :smile: