Nordic Walking — German

Nordic Walking

Optionen
Froschline
Froschline Beiträge: 51 Member
Hallo,
Ich finde leider keine Angabe zum Nordic Walking. Wie trägt Ihr es ein?
Danke für Euere Hilfe

Kommentare

  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Vorab: ich walke nicht...

    Der Verbrauch ist aber von mehreren Faktoren wie dem Gelände, deinem Gewicht und auch der Geschwindigkeit abhängig, daher sind hinterlegte standarisierte Werte immer sehr schwammig.

    Beim Fahradfahren stimmen die hier aufgeführten Werte keinesfalls, sie sind für mich zu hoch angesetzt, also habe ich mir im Netz einen Rechner gesucht, der auch die Höhenmeter mit einbezieht (aber nicht den Windwiderstand) und komme damit halbwegs klar, bzw. die Werte empfinde ich als realistisch.
    Beim Rudern (am Gerät) nehme ich die Werte des Gerätes (die hiesigen sind für mich zu niedrig) und beim Spinning die Erfahrungswerte des Radelns auf dem Ergometer (60 min = 650-700 kcal, 50 min Spinning = 550 kcal.)

    Ich bin kein Technikfreak und nutze den Brustgurt zur Pulsmessung nur manchmal beim Radeln draussen, in Verbindung mit dem Garmin etrex, könnte damit aber weit mehr anstellen... Derzeit erfasse ich zb. kein Krafttraining.

    Irgendwie passt's schon.

    Wenn du keine Lust auf eine Pulsuhr/Smartphone Leistungsmessung hast, die dann auch noch direkt an MFP gekoppelt ist, suche dir doch einen deiner Ansicht nach brauchbaren Rechner im Netz und lege dir deine eigene Trainingsart an, in der du jeweils die Werte hinterlegst.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Versuch doch mal mit Runtastic, das machst du an wenn du losgehst, das misst deine Geschwindigkeit deine höhenmeter usw. Kannst du auch zum Radeln benutzen und es synchronisiert sich auch mit MFP
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Danke Frank das is a super Idee, werde ich dann gleich mal ausprobieren. :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Gehen, 12,5 min. pro km, mäßiges Tempo das sollte Nordic Walking ja ca entsprechen.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Gehen, 12,5 min. pro km, mäßiges Tempo das sollte Nordic Walking ja ca entsprechen.

    Nein, denn Nordic Walking mit richtigem Stockeinsatz (!) beansprucht bis zu 30% mehr.

  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Stimmt, Nordic Walking ist mit Stöcken, dadurch, also durchs wegdrücken quasi mit den Stöcken trainiert man ua. die Arme und läuft auch schneller. Ich lauf für 6 km knapp 60min
  • leevy27
    leevy27 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Froschline, ich benutze Endomondo als App mit einem Polar Bluetooth Herz-Frequenz Brustgurt. Da wird viel präziser gemessen, weil die Herzfrequenz auch miteinbezogen wird. Höhenunterschied auch, Routen und ist nicht so beladen mit Werbung wie Runtastic Pro! Ist Gratis und man kann erweiterte Funktionalität kaufen wenn man sie braucht. Gib dieser App eine Chance und probier sie zum vergleichen.
    Dann kannst die werte in MFP eintragen
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit runtastic. Bin aber auch erst zweimal damit gelaufen. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Mal sehen ob ich mir langfristig mal nen Pulsmesser zulege. Ein gescheiter kostet auch bißchen was....
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Eine Pulsuhr/Brustgurt ist grundsätzlich schon eine gute Sache. Beim Nordic Walking läufst Du zwar kaum gefahr, in einen zu hohen Puls zu kommen, aber Du weisst zuminstens recht genau, wieviel Du wirklich getan hast. Gibt wie schon oben gesagt auch mit GPS; dann kannst Du hinterher gut Deine Strecken nachvollziehen. Und die kcal Anzeige in Echtzeit kann gut motivieren (nach dem motto, ach 100kcal gehen noch....)
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Hmmmm, hab heute versucht runtastic zu koppeln. Bin auf App, hab runtastic gesucht und mich verbunden. Dann die App geöffnet und Training gestartet. Aber wie kommen nun die Daten bei MFP an??
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Moin Froschline du musst bei Runtastic in den Einstellungen dich mit MFP verbinden nicht umgekehrt. Wenn du das gemacht hast, geht das dann eigentlich automatisch sobald du eine Aktivität abschließt, so ist es zumindest bei mir (HTC Android) Ob es auch bei FB angezeigt werden soll kannst du so einstellen das Runtastic dich fragt ob es eingestellt werden soll.
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ahhhh, jetzt hats geklingelt.... Danke Frank