Guarkernmehl — German

Guarkernmehl

Optionen
Hej Leute,

ich würde gern demnächst mal folgendes Rezept ausprobieren:
http://www.lowcarb-ernaehrung.info/broetchen/

Ich frag mich, was das Guarkernmehl darin macht. Habe bis jetzt im Kaufland und im dm danach geschaut, es aber nicht gefunden.

Ist es notwendig für die Brötchen?

Grüße
Phil

Kommentare

  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Folgendes habe ich bei Wikipedia gefunden:

    Guaran wird in der Arzneimittel-, Kosmetik-, Papier- und Lebensmittelindustrie und auch als Tabakzusatzstoff benutzt. So dient es z. B. als Emulgator (beispielsweise in Speiseeis) oder natürliches Verdickungsmittel und ist auch etwa häufiger Bestandteil von Haargel. In der EU ist Guaran als Lebensmittelzusatzstoff (Nummer E 412) für Lebensmittel allgemein (auch für „Bio“-Produkte) begrenzt zugelassen.
    Die Inaktivierung der schädlichen Stoffe (z. B. Saponine, Fluoressigsäure oder allergene Eiweiße) gelingt durch Erhitzen und Extrahieren nur teilweise, sodass das Verdickungsmittel Guarkernmehl (E 412) die Entstehung von Allergien begünstigen oder selbst allergische Reaktionen fördern kann.
    In großen Mengen verzehrt kann es außerdem die Darmflora verändern und Bauchkrämpfe sowie Blähungen auslösen. Aufgrund zahlreicher Berichte über Schädigung von Speiseröhre, Magen und Darm wurde es von der amerikanischen FDA als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft. Eine Festlegung der erlaubten Tagesdosis wurde nicht vorgenommen.


    Scheint also die gleiche Wirkung zu haben wie der Klebestoff im Mehl. Klingt aber bedenklich.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Seh ich ebenso und habe auch den Wiki-Artikel gesehen. Was kann ich statt dessen nehmen?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Einfach weglassen... wird sich geschmacklich vermutlich nicht wirklich viel tun.
    Vielleicht ein bisschen Backpulver, damit die besser aufgehen?!

    P.S
    Warte lieber bis sich jemand mit Ahnung meldet, auf meine Angaben ist beim Backen nicht wirklich verlass :trollface:
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich nehme Johannesbrotkernmehl. Das kriegst du auch bei Kaufland. ist geschmacksneutral Und die Menge müsste mit der von Guarkernmehl übereinstimmen.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Alright, danke! Dann werd ich das Johannesbrotkernmehl mal probieren.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Habt Ihr mittlerweile Gute Erfahrungen mit Johannesbrotkernmehl oder Guarkernmehl sammeln können? Ich würde gerne Pancakes damit machen?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Guarkernmehl schmeckt zu erbrechen... für mich nicht mal ansatzweise denkbar, irgendetwas essbares daraus zu machen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Echt @TimWimm? eine Bekannte und im Netz heist es es sei Geschmacksneutral. Ich habe mich dagegen entschieden und Gluten (Weizenkleber) besorgt.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich hatte es mir mal gekauft und wollte mir daraus selbst Kapseln pressen, weil es halt wirklich massiv aufquillt und somit sättigt.
    Es hat aber so widerlich geschmeckt, dass ich alles entsorgt habe :neutral:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Klar, es ist auch nur gedacht, um Flüssigkeit anzudicken, pur kann man es nicht empfehlen, genauso ist es bei fast allen Quellstoffen, pur = bähh
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wäre es wenigstens geschmacksneutral. :neutral:
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Ich habe früher immer Guar Verlan gekauft um damit Milch anzudicken. Das schmeckt dann wie Grießbrei. Aber das ist auch echt teuer und auf Dauer esse ich lieber normalen wenn mir danach ist.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ich benutze ja schon immer Xanthan zum andicken meiner Eiweißshakes, das schmeckt wirtlich nach nüscht und dickt wahnsinnig an @TimWimm