Umsatz - Seite 2 — German

Umsatz

Optionen
2»

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also ich versteh nicht ganz das Problem. Wenn du als dein Grundumsatz ca 2000 kcal ausgerechnet hast was was ist dann mit deinem Gesamtumsatz?
    Brauchst du den nicht oder verwechselst du jetzt die Begriffe wobei du sie ja ganz gut beschrieben hast da oben ^^

    Wenn ich deine Daten in irgendeinen Rechner eingebe bekomme ich folgendes (ausgehen von PAL 1,2):
    Grundumsatz: 1983 kcal
    Gesamtumsatz: 2379 kcal

    :|

    Weiß jetzt nicht wo das Problem ist?
    An trainingsfreientagen isst du 2379-15% = 2022 kcal
    Und an Trainingstagen 2022+Sport kcal.

    Und schon fertig ist das Hexenwerk :)

    Um deine Frage zu beantworten:
    Am anfang kannst du natürlich unter deinem Grundumsatz essen. Aber der Körper wird sie die nötige Energie so oder so holen. Außerdem wird er aktive Systeme herunterfahren bzw. drosseln. Das dass auf Dauer schädlich ist, dürfte wohl klar sein :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    @Shinz2015

    Ich glaube auch, dass du hier einiges durcheinander wirfst. Die Rechnung von @Tyrael666‌ kommt schon hin. Um das noch mal zu erläutern.

    Der Grundumsatz:
    Der Grundumsatz, auch basale Stoffwechselrate genannt, ist eine Größe, die zur Charakterisierung des Stoffwechsels hauptsächlich beim Menschen verwendet wird: Sie ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (d. h. mit leerem Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.

    Quelle



    Tagesbedarf(Leistungsumsatz)
    Dann gibt es noch sehr oft den sogenannten Tagesbedarf, der allerdings eher fälschlich benutzt wird, das es ihn fachlich nicht gibt. Er ist meistens Grundumsatz+Arbeitsumsatz(OHNE SPORT). Hier wird der Grundumsatz+ der täglichen Arbeitsleistung, inklusive der normalen Bewegung( Arbeitsweg, Treppen steigen, Sex, Rasen mähen usw.) gemeint.
    Er wurde in meinen Augen nur gebildet um die Berechnungen zu vereinfachen, da ja niemand weiß WIE VIEL, WIE OFT, WAS und WIE INTENSIV jemand Sport betreibt.

    Gesamtumsatz(Eigentlicher "echter" Leistungsumsatz
    Auch fachlich Energieumsatz genannt, ist der Gesamtbedarf an Energie den ich am Tag benötige, der gebildet wird aus Tagesbedarf+Sport.
    Quelle

    Falls ich mich jetzt nicht ganz geirrt habe müsste es so hinkommen. ;)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    ...der täglichen Arbeitsleistung, inklusive der normalen Bewegung( Arbeitsweg, Treppen steigen, Sex,

    Wow ok
    Respekt
    Aber als Sport zählt dann Sex zu zweit oder? Kommt ja hin und wieder auch vor

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn Du Sex nicht als "normal" siehst und es für dich Sport ist, gehört es eben bei dir zum Sport. Kommt ja auch auf die Häufigkeit an, mit wie vielen Teilnehmern, welche Stellungen usw. usf. :p;)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ja vermutlich ist es ein mehr als ein kleiner Unterschied. Die Kalorienzahl steigt wohl mit mehr als 1 Teilnehmer sprunghaft an B) Ich würde es ja als Sport loggen aber ich bin verheiratet, da muss man seine Kalorien auf anderem Weg verbrennen muahaha :#
  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »

    [...]

    Wenn ich deine Daten in irgendeinen Rechner eingebe bekomme ich folgendes (ausgehen von PAL 1,2):
    Grundumsatz: 1983 kcal
    Gesamtumsatz: 2379 kcal

    :|

    Weiß jetzt nicht wo das Problem ist?
    An trainingsfreientagen isst du 2379-15% = 2022 kcal
    Und an Trainingstagen 2022+Sport kcal.

    Und schon fertig ist das Hexenwerk :)

    Um deine Frage zu beantworten:
    Am anfang kannst du natürlich unter deinem Grundumsatz essen. Aber der Körper wird sie die nötige Energie so oder so holen. Außerdem wird er aktive Systeme herunterfahren bzw. drosseln. Das dass auf Dauer schädlich ist, dürfte wohl klar sein :)

    Vielen Dank an dich und SvenKoh für eure Ausführungen. Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich war das Wochenende über weg.

    Ok, so langsam blick ich durch. Trotzdem bleibt eine Differenz zwischen unseren Berechnungen und derjenigen von MFP von ~300 kcal. MFP sagt mir ich darf an trainingsfreien Tagen nur 1770 kcal essen. Deshalb hab ich mich gefragt, ob es "schädlich" ist, da ich auch auf ca. 2000 kcal (trainingsfrei) gekommen bin. Aber letztlich sind es ja nur 300 kcal. Ich werde mich in an diesen beiden Leitplanken orientieren und schauen was passiert ;-)

    Edit: Ach, jetzt nach dem schreiben hab ich es vermutlich begriffen. Die ±2000 kcal sind so gedacht, dass ich das Gewicht halten würde, die 1770 kcal so gerechnet, dass ich auch wirklich abnehme. Korrekt? :#:p;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Nein, ich glaube, die beiden Rechnungen gehen von unterschiedlichen Abnahmegeschwindigkeiten aus. MFP zieht wohl bei 0,5kg Abnahmewunsch pro Woche 500kcal pro Tag ab, Tyrael666 hat hingegen 15% des Gesamtbedarfs abgezogen, was hier rund 300kcal ergaben und eine andere Abnahmegeschwindigkeit ergeben dürfte. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Defizit und Abnahmegeschwindigkeit eh sehr schwer zu bestimmen.

    Mir erscheint Tyrael666s Vorgehensweise sinnvoller, da 500 kcal Defizit pro Tag für unterschiedliche Staturen und Körpergewichte unterschiedlich starke Auswirkungen haben dürften.
  • Shinz2015
    Shinz2015 Beiträge: 21
    Optionen
    Ja aber natürlich! Das macht Sinn :D Vielen Dank!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Nein, ich glaube, die beiden Rechnungen gehen von unterschiedlichen Abnahmegeschwindigkeiten aus. MFP zieht wohl bei 0,5kg Abnahmewunsch pro Woche 500kcal pro Tag ab, Tyrael666 hat hingegen 15% des Gesamtbedarfs abgezogen, was hier rund 300kcal ergaben und eine andere Abnahmegeschwindigkeit ergeben dürfte. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Defizit und Abnahmegeschwindigkeit eh sehr schwer zu bestimmen.

    Mir erscheint Tyrael666s Vorgehensweise sinnvoller, da 500 kcal Defizit pro Tag für unterschiedliche Staturen und Körpergewichte unterschiedlich starke Auswirkungen haben dürften.

    Jup genauso hab ich es gemeint :)
    Mein Fehler hatte die abnehmgeschwindigkeit von MFP nicht bedacht, sorry :disagree:

  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo ihr Lieben, ich bin noch nicht so lange hier und weiß noch nicht genau wie ich mit Grundumsatz und Leistungsumsatz umgehen soll... Kann mir das jemand erklären?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Grundumsatz= Das was du minimal zum überleben brauchst bzw. zum aufrecht erhalten deiner Körperfunktionen (bei einer konstanten raumtemperatur, waagerecht liegen, etc. etc)

    Leistungsumsatz= Jegliche Bewegung die du ausführst, vom umblättern einer Seite im Buch bis hin zum heben der Gewichte ist hier mit inbegriffen, JEDE bewegung fählt hier mit rein (hinsetzen auf ein stuhl, zum kühlschrank gehen, eine Tür öffnen, etc etc ja alles^^)

    Gesamtumsatz= Grundumsatz + Leistungsumsatz zusammengerechnet
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Danke Tyrael666, die 1.200 kcal die ich laut MFP zu mir nehmen darf errechnen sich dann aus diesen Werten?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    ja und nein.

    MFP errechnet das anahnd deiner Daten UND das von dir eingestellt ziel wieviel du abnehmen willst pro woche.

    Anhand von standartformeln spuckt es dir dann einen theoretischen Wert aus mit dem du wie gesagt theoretisch so abnehmen würdest wie es dort steht.

    Das dass nicht 1:1 so sein wird, brauch ich wohl nicht sagen ;)
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Das ist ja ganz klar - na dann schau ich mal wie weit ich mit meinen "erlaubten" Kalorien komme :#
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hey Phillu,

    Wenn Du von 1200 kcal sprichst: Das ist gemäss vielen die Menge unter die man (wochenschnittmässig) nie gehen sollte. Meiner Erfahrung nach ist es aber - wenn man abnehmen möchte - für die gefühlte Fittness besser, mehr zu essen (z.B. 1500-1800) und dafür etwas Sport zu treiben. Muss ja nicht grad Spitzensport sein... 300 kcal bekommt man auch mit einer erweiterten Spatziergang hin.