Low Carb ! — German

Low Carb !

Optionen
eladue3005
eladue3005 Beiträge: 11 Member
Wer ausser mir ernährt sich Low Carb und hat ebenso gute Erfahrungen und möchte gerne mit mir Erfahrungen austauschen?

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Mit Low Carb beste Erfahrungen gemacht, aaaaber der Verzicht auf meine heißgeliebten Essen mit Kh (Brötchen, Bratkartoffeln, Nudeln) lässt mich jetzt einen Kompromiss eingehen, also Lower Carb (etwa 100 gr /Tag) und das Abnehmen klappt trotzdem. Ausserdem gibt es eine Studie zu Lowcarb, in der als Kompromiss 40%Ew40%Kh20%Fett genannt werden. Ich habe das in 25/35/40 abgeändert, als Makro eingegeben und versuche mich danach zu richten.
  • eladue3005
    eladue3005 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Meine Makro`s liegen wie folgt:
    Protein 50%
    Kohlenhydrate 20%
    Fett 30%
    nicht nur an Trainingstagen auch an trainingsfreien Tagen.

    Mo,Mi und Fr. Kraftausdauer
    Di, Do und Sa. Ausdauer
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Ich hab's auch mit Low Carb versucht, heißt 25% KH und Training bis auf Samstag genauso wie du. Mir ging es so schlecht dabei, dauernd schwindelig, kribbeln in den Armen und ich hab aufgegeben.
    Aber ich hatte dabei gut abgenommen.
    Jetzt ernähre ich mich ketogen, hab einen 4er Split Trainingsplan + 2 mal Cardio und mir geht's erstaunlich gut damit.
  • eladue3005
    eladue3005 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ja aus diesem Grund, frage ich hier wer ähnliche Erfahrungen gesammelt hat...habe meine Ernährung inzwischen ebenfalls umgestellt....weil ich immer wieder ein Plateau erlebe und irgendwie nicht weiter kam statt dieser Stagnationen immer zu.
    Bitte was ist bei Ketogen besonders anders als Low Carb?
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Bei der ketogenen Ernährung bleibt man mit den KH unter 30g und erhöht die Fettzufuhr.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ketogen ist keine erstrebenswerte Ernährungsform.
    de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t
    Schon gar nicht langfristig.
    Es wird versucht, in die "Ketose" zu kommen und diese zu halten. Das ist bei "LowCarb" nicht zwingend. Bei Ketogen gehen die KH gegen 0.

    Jeder Mensch geht anders mit KH um. Wie man genau darauf reagiert, kann ein Tolleranztest zeigen. Nicht jeder kann gleich gut mit einer Einschränkung der KH leben und z.B. Sport machen. Ich z.B. brauch eine gewisse Menge KH um auch weitere Läufe zu bewältigen. Andere Läufer kommen gut mit wenig KH aus. Macht auch einen Unterschied, ob ich "Ladetage" nutze oder komplett auf KH verzichte.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Ich habe mehr als 30 Kilo durch LowCarb verloren und bin super mit der Ernährungsform ausgekommen. Um die letzten hartnäckigen Kilos zu verlieren entschied ich mich auch für die Ketogene Ernährungsform.
    Zu Beginn war ich begeistert über die Gewichtsreduktion, weil es ganz schnell runter ging. Klar verliert man täglich an Kraft und Energie aber es war mir egal.
    Ich nahm einen Booster ein und ging trotzdem täglich für 2 Stunden zum Sport.
    Nach 6 Wochen Ketodiät ließ ich eine Körperanalyse machen. Mein Gewicht redizierte sich um 3,5 Kilo, jedoch stiegt mein Körperfettanteil um mehrere Prozent und im Gegenzug schrumpfte meine Muskelmasse. Da dies nicht meine Zielsetzung war brach ich ab und erhöhte die KH wieder.
  • dickersamt
    dickersamt Beiträge: 5
    Optionen
    ich habe leider mit lowCarb sehr gelitten. Meine Leber kam mit der sehr fettreichenden Ernährung nicht zurecht. Meine Ausscheidungen waren schneeweiß (so etwas hatte ich noch gar nicht gesehen) und ich bekam Leberschmerzen. Schade, gefiel mir eigentlich ganz gut. Der Spuk begann mit dem ersten Tag und war sofort wieder passé, als ich wieder normal aß
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MeneHH schrieb: »
    Ich habe mehr als 30 Kilo durch LowCarb verloren und bin super mit der Ernährungsform ausgekommen. Um die letzten hartnäckigen Kilos zu verlieren entschied ich mich auch für die Ketogene Ernährungsform.
    Zu Beginn war ich begeistert über die Gewichtsreduktion, weil es ganz schnell runter ging. Klar verliert man täglich an Kraft und Energie aber es war mir egal.
    Ich nahm einen Booster ein und ging trotzdem täglich für 2 Stunden zum Sport.
    Nach 6 Wochen Ketodiät ließ ich eine Körperanalyse machen. Mein Gewicht redizierte sich um 3,5 Kilo, jedoch stiegt mein Körperfettanteil um mehrere Prozent und im Gegenzug schrumpfte meine Muskelmasse. Da dies nicht meine Zielsetzung war brach ich ab und erhöhte die KH wieder.

    Die Ketose ist eben nicht so einfach durchzuführen wie man denkt.
    In einer Ketose 2h stunden sport machen dank einem Booster......das kann nur schief gehen ;)
    Es hat schon seinen Grund warum man durch KH mehr Energie bekommt. Man kann keinen marathon laufen währed am Tag davor insegsamt über mehrere Monate in der Ketose war ;)

    Hättest du zB. das Training gesplittet auf 2x 30 am Tag mit ein paar HIIT einheiten dazwischen (die nicht länger als 10-15 minuten dauern dürften) wäre das resultat ganz anders gewesen. @exii kann dir davon ein lied singen ;)


    Ich nicht ganz svens meinung. Richtig eingesetzt ist die Ketose das nonplus ultra um Fett zu verlieren, jegliche Studien beweisen das. ABER man muss eben wissen was die Ketose ist was das passiert und was man dabei beachten und machen muss.

    Es ist schwer das im alltag durchzuhalten und zu planen da ist LowCarb alltags freundlicher ;)
  • CateMellie
    CateMellie Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich hab auch gute Erfahrungen mit Low Carb gemacht ( -20 kg in 4Monaten), es ging mir auch eigentlich immer ganz gut dabei ,vielleicht die ersten paar Tage war ich bisschen müder als sonst das gab sich aber schnell wieder.

    Durch den hohen Eiweißanteil hat man deutlich weniger Heisshungerattacken und das hat mich echt überzeugt ,ich merke nämlich, wenn ich zwischendurchmal zu viel Kohlenhydrate esse,wie diese Hungerattacken wiederkommen,ausserdem ist mein "Nachmittagstief" deutlich geringer ausgeprägt und ich fühl mich einfach besser und leistungsfähiger.

    Ich kann aber auch die Leute verstehen die sagen es ist nichts für sie, (kein normales Brot/Brötchen, keine Nudeln, keine Kartoffeln kein Reis) manchmal wenn ich beim Bäcker vorbei komme werde ich auch wehmütig aber eigentlich vermisse ich nichts...

    Ich probiere aber immer mal wieder an meiner Kohlenhydrat-Menge rum (zw. 30- 70g/Tag) und gucke was geht und womit ich mich wohlfühle . Habe am Anfang Dukan gemacht (low carb und low fat gleichzeitig ) das ging auch für 1-2 monate, fühle mich aber mit jetzt Low carb high fat deutlich wohler

    Ketose habe ich nicht ausprobiert ,weil ich das gesundheitlich für nicht gerade unbedenklich halte und ich ehrlich gesagt schon bei Low carb gut genug aufpassen muss mit versteckten Kohlenhydraten und so
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »

    Die Ketose ist eben nicht so einfach durchzuführen wie man denkt.
    In einer Ketose 2h stunden sport machen dank einem Booster......das kann nur schief gehen ;)
    Es hat schon seinen Grund warum man durch KH mehr Energie bekommt. Man kann keinen marathon laufen währed am Tag davor insegsamt über mehrere Monate in der Ketose war ;)

    Hättest du zB. das Training gesplittet auf 2x 30 am Tag mit ein paar HIIT einheiten dazwischen (die nicht länger als 10-15 minuten dauern dürften) wäre das resultat ganz anders gewesen. @exii kann dir davon ein lied singen ;)


    Ich nicht ganz svens meinung. Richtig eingesetzt ist die Ketose das nonplus ultra um Fett zu verlieren, jegliche Studien beweisen das. ABER man muss eben wissen was die Ketose ist was das passiert und was man dabei beachten und machen muss.

    Es ist schwer das im alltag durchzuhalten und zu planen da ist LowCarb alltags freundlicher ;)

    Ich habe mich vorab sehr mit dem Thema beschäftigt damit ich nicht ins kalte Wasser falle. Ich fand die Durchführung auch gar nicht so problematisch. Man muss halt viel vorplanen und vorbereiten aber es hatte schon seine Vorteile. Ich hatte nie heisshunger oder Hunger auf süßes, was bei LowCarb ja schon ab und zu vorkommt. Hatte eher ein Problem mit dem sehr abgespeckten Sortiment an Gemüse und mit der frostigen Körpertemperatur :smile:

    Zum Sport: Da der Sport mein Zweitjob ist und ich gewisse Pflichtstunden in der Woche habe ist es schwierig mit dem Splittraining. Ich muss quasi meine Ernährung dem Sport anpassen, wobei es andersrum mit Sicherheit effektiver wäre :neutral_face:

  • eladue3005
    eladue3005 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    1. RICHTIG ?
    Die ketogene Diät ist eine recht extreme Ernährungs-Variante, die unter die Kategorie "Low-Carb", also "wenig Kohlenhydrate" fällt. Die Idee dahinter ist, dass Dein Körper langsam aber sicher seine Glykogenvorräte aus Muskeln und Leber plündert wenn keine Kohlenhydrate mehr nachgeführt werden und danach keine andere Wahl hat, als Energie aus Fett zu gewinnen.
    Möglichkeit A:
    Der Körper zapft die Glykogenvorräte an - Glykogen stellt er aus Kohlenhydraten her und verbrennt sie oder lagert sie in die Speicher ein. Sind die Speicher bereits gefüllt, wird Glykogen in Fett umgewandelt und auf diese Weise "eingelagert".
    Möglichkeit B:
    Dein Körper läuft auf "Fett" über den sog. "Fettstoffwechsel". Da die Fettverbrennung aber mehr Energie kostet als die Glykogenverbrennung, wird Dein Körper erst dann im größeren Stil Fette verfeuern, wenn er muss - also dann, wenn sein Glykogen zur Neige geht.
    Sie funktioniert also die Keto-Diät? Das ist schnell erklärt: iss so gut wie keine Kohlenhydrate (KH), warte bis Deine KH-Speicher leer sind und Dein Körper verbrennt Fett im großen Stil.
    Wenn mein Körper kein Glykogen zur Energiegewinnung mehr hat, wird in der Leber Fett in sogenannte. "Ketone" oder auch "Ketonkörper" umgewandelt, die dann die gleiche Funktion wie Glykogen übernehmen. Die Ketone lassen sich im Urin nachweisen und auch in der Atemluft, die dann süßlich riecht.
    Dieser Stoffwechselvorgang wird übrigens auch "Ketose" genannt.
    Das Risiko die Sache nicht durchzuhalten ist umso höher, je "extremer" die Diät ausfällt, also je größer der "Verzicht" ist.
    Hier kommen Zick-Zack-Varianten wie die Anabole Diät ins Spiel. Durch die 1-2 Ladetage pro Woche ist es einfacher, am Ball zu bleiben. Also einen oder zwei Cheatday`s in der Woche?Kohlenhydrate erleichtern übrigens auch, dass Dein Körper Muskeln aufbaut und ein Training mit leeren KH-Speichern kann sich anfühlen wie Vollgas fahren auf der Autobahn - mit angezogener Handbremse. Trainingseinheiten in Ketose sollten dann eher kurz und hochintensiv sein.

    Einen Effekt habe ich bisher auch diese Low-Carb Ernährung hat einen appetitzügelnden Effekt, was dem Fettabbau natürlich zugute kommt. Dieser Effekt lässt bei den meisten Athleten nach etwa 6 Monaten nach. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. WER NOCH???

    Und noch etwas: Low-Carb funktioniert auch dann nur, wenn Du weniger Energie aufnimmst, als Du verbrauchst???
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    6 tage workout/woche und low carb bzw zero carb, das wird nichts werden!

    bis dein körper in einen kontrollierten fettstoffwechsel fällt - bei gleichzeitigem training -, dauert es in der regel einige wochen und dieses level zu halten (die atlethen) entspricht den spitzensportlern und da werden massen an KH zugeführt!

    du willst aber alles, zugleich und womöglich sofort... du musst dich entscheiden!
  • eladue3005
    eladue3005 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    "du willst aber alles, zugleich und womöglich sofort... du musst dich entscheiden!"
    Es sind Fragen und kein ich will alles ... mein Ziel ist zumindest messbar, d.h. schlank in absehbarer Zeit.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    beides geht nicht. entweder zero carb und abnehemen oder 6 tage sport.

    low oder zero carb wird dich schmäler machen, keine frage.

    6 x sport wird dich auch schmäler machen, aber du wirst stärker werden und die "neuen" muskeln werden die restlichen fettpölsterchen verschwinden lassen. über nacht sozusagen...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    eladue3005 schrieb: »
    1. RICHTIG ?
    Die ketogene Diät ist eine recht extreme Ernährungs-Variante, die unter die Kategorie "Low-Carb", also "wenig Kohlenhydrate" fällt. Die Idee dahinter ist, dass Dein Körper langsam aber sicher seine Glykogenvorräte aus Muskeln und Leber plündert wenn keine Kohlenhydrate mehr nachgeführt werden und danach keine andere Wahl hat, als Energie aus Fett zu gewinnen.

    Nein der Körpr kann die Glykogenvorräte aus den Muskel N I C H T zur energiegewinnung nutzen. Diese sind ausschließlich für Muskelarbeit verantwortlich. Einmal in die Muskeln gelangte KH bleiben dort, ist wie eine Einbahnstraße.

    eladue3005 schrieb: »
    Möglichkeit A:
    Der Körper zapft die Glykogenvorräte an - Glykogen stellt er aus Kohlenhydraten her und verbrennt sie oder lagert sie in die Speicher ein. Sind die Speicher bereits gefüllt, wird Glykogen in Fett umgewandelt und auf diese Weise "eingelagert".
    Möglichkeit B:

    Ja so ungefähr. Kommt drauf an wann die Glykogen/KH zugeführt werden. Nach dem Sport -> nicht in die Fettzellen sondern nur in die muskeln (solange es nicht übertrieben viele sind)

    eladue3005 schrieb: »
    Dein Körper läuft auf "Fett" über den sog. "Fettstoffwechsel". Da die Fettverbrennung aber mehr Energie kostet als die Glykogenverbrennung, wird Dein Körper erst dann im größeren Stil Fette verfeuern, wenn er muss - also dann, wenn sein Glykogen zur Neige geht.


    Das stimmt, wobei der Fettstoffwechsel IMMER läuft. Es läuft nie nur einer also nie nur der KH stoffwechsel oder nur der Fettstoffwechsel, es ist immer ein mix :)

    eladue3005 schrieb: »
    Sie funktioniert also die Keto-Diät? Das ist schnell erklärt: iss so gut wie keine Kohlenhydrate (KH), warte bis Deine KH-Speicher leer sind und Dein Körper verbrennt Fett im großen Stil.

    Soviel zur Theorie, ja :)

    eladue3005 schrieb: »
    Wenn mein Körper kein Glykogen zur Energiegewinnung mehr hat, wird in der Leber Fett in sogenannte. "Ketone" oder auch "Ketonkörper" umgewandelt, die dann die gleiche Funktion wie Glykogen übernehmen. Die Ketone lassen sich im Urin nachweisen und auch in der Atemluft, die dann süßlich riecht.
    Dieser Stoffwechselvorgang wird übrigens auch "Ketose" genannt.

    Richtig :)

    eladue3005 schrieb: »
    Das Risiko die Sache nicht durchzuhalten ist umso höher, je "extremer" die Diät ausfällt, also je größer der "Verzicht" ist.

    Ja wobei hier auch dann der effekt der Fettverbrunng umso höher ist. Sprich ist man wirklich am Tag 0 gr KH so ist der Fettstoffwechsel/verbrennung am größten (wenn gewisse andere sachen passen wie richtiges training und ernährung)

    eladue3005 schrieb: »
    Hier kommen Zick-Zack-Varianten wie die Anabole Diät ins Spiel. Durch die 1-2 Ladetage pro Woche ist es einfacher, am Ball zu bleiben. Also einen oder zwei Cheatday`s in der Woche?

    Nein das funktioniert so nicht. Das ist auch einer der Fehler den viele machen. Cheatdays machen schon sinn NUR nicht so wie beschrieben. Der körper braucht mindestens ne Woche um richtig und komplett auf Keto umgestellt zu haben. Isst man nach 2 Tagen schon wieder KH so ist es sinnlos da die Ketokörper dann wieder verschwinden.
    Cheatdays machen in einer KetogenenDiät null sinn. In der Anabolen dann schon eher, aber auch hier nicht 2x in der Woche sondern wenn dann frühstens alle 2 Wochen einen.

    eladue3005 schrieb: »
    Kohlenhydrate erleichtern übrigens auch, dass Dein Körper Muskeln aufbaut und ein Training mit leeren KH-Speichern kann sich anfühlen wie Vollgas fahren auf der Autobahn - mit angezogener Handbremse. Trainingseinheiten in Ketose sollten dann eher kurz und hochintensiv sein.

    Trainingseinheiten in Ketos sind unmöglich hoch intensiv zu halten. Zumidest für eine Zeit die als "effektiv" gilt. Je anstrengender die Intensität desto mehr benötigt der Körper KH bzw. Glykogen was in der Ketogenen Diät ja nicht unbedingt vorhanden ist ;)
    Wenn hoch und intensiv dann nur HIIT oder tabata da sie recht kurz sind.

    eladue3005 schrieb: »
    Einen Effekt habe ich bisher auch diese Low-Carb Ernährung hat einen appetitzügelnden Effekt, was dem Fettabbau natürlich zugute kommt. Dieser Effekt lässt bei den meisten Athleten nach etwa 6 Monaten nach. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. WER NOCH???

    Das weiß ich nicht vielleicht kann @exii dazu mehr sagen ;)

    eladue3005 schrieb: »
    Und noch etwas: Low-Carb funktioniert auch dann nur, wenn Du weniger Energie aufnimmst, als Du verbrauchst???

    Jede Diät funktioniert nur so ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    hmm nun ja es gab eine studie, hatte ich vor kurzem wo gelesen, daß fett auch ghrelin aktivieren kann, indem es im magen bestimmte enzyme aktiviert.
    und was ghrelin macht, wissen wir ja.
    einfach ausgedrückt sage ich auch, es macht einen gewaltigen unterschied ob du 500 kalorien aus fetter sahne z.b zu dir nimmst, oder 500 kalorien aus brokkoli, blumenkohl, lachs, gutem fleisch, für die thermogenese.


    der beste sättiger ist immer noch das eiweiss.
    und eine sättigung erreichst du auch durch das volumen einer mahlzeit, nicht anhand der kalorien die eine mahlzeit hat.
    nach einer gewissen zeit, erreichst du mit sicherheit einen punkt, an dem deine hormone schreien, und einen gewissen neuen punkt setzen. und dann wirst du auch appetitanregenden effekt merken.

    ausserdem eine länger ketogene ernährung birgt durchaus eine risiken in sich, wie z.b. potente erhöhung des cholesterinspiegels im blut, hepatische insulinresistenz usw.


    wie und wann der körper fett abbaut wird allein durch hormone bestimmt, und gut beeinflussen kannst du die mit typ2b-muskelsfasern (also intensives krafttraining das hohe qualität hat natürlich), muskelfasern des typ1 haben da weniger einfluss auf den hormonhaushalt, darauf geh ich jetzt net näher ein, aber das erklärt natürlich so manche annahmen (ohne weitere kommentare ;) ).

  • mikeKSC
    mikeKSC Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    bin auch gerade dabei LOW Carb durchzuziehen, mit 3-4 Mal die Woche Sport.
    Und es klappt wunderbar, wobei hier Sport nur 25% und Ernährung 75% zum Erfolg beträgt.

    Für alle denen es während der LOW CARB Diät schlecht geht, hier fehlt meistens einfach mehr Gemüse, Fisch plus Vitamine.

    Ein paar durchhänger Tage hat man immer mal.

    Viele Grüße
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Siehe mein Beitrag mit potenter Cholesterinerhöhung, wurde ja bestätigt so mehr der weniger , ebenso Insulinresistenz ;)

  • eladue3005
    eladue3005 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    habe ich ebenfalls gesehen, war auch für mich sehr interessant
  • jeyjey91
    jeyjey91 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ich mache Low Carb- Atkins und möchte da auch ein Experiment machen über eine Gruppe suche jemand der sich austauschen will und mitmacht ... der auch natürlich das Buch gelesen hat.