Reizdarmsyndrom — German

Reizdarmsyndrom

Optionen
Hallo
Ich bin neu hier und habe lt Arzt ein Reizdarmsyndrom. Vermutlich durch meine falsches Essverhalten. Ist noch jemand hier mit diesem Problem?
«1

Kommentare

  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Kenn ich... Seit MFP keine Probleme mehr.... Probiert mal Chia aus. Mir hats nicht nur dafür geholfen.
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Chia? Das sagt mir grad nix......
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du könntest mal probieren Bitterstoffe zu nehmen.
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Okay, danke für den Tipp. Ich möchte gerne mal ne Stuhlprobe machen, falls es sich durch die Ernährungsumstellung hier nicht bessert
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Huhu... Habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit Chia-Samen, aber hier gibt´s interessante Infos (auch zu Deinem "Problem") :)

    http://www.chia-samen.info/
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Lubine1983 schrieb: »
    Huhu... Habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit Chia-Samen, aber hier gibt´s interessante Infos (auch zu Deinem "Problem") :)

    http://www.chia-samen.info/

    Ich hab mir letzte Woche auch endlich mal ein Paket geholt, ist zwar recht teuer (im Reformhaus 250gr für 9€), aber ich bin begeistert.

    Der Link ist auch sehr interessant. Ich wusste z.B. nicht, dass die Samen auch bei Schilddrüsenerkrankungen (Unterfunktion bei mir) hilfreich sind.
    :)
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Klingt echt spannend. Nur neige ich zum wenig trinken und dadurch ehr Verstopfung. Und mit zu wenig Flüssigkeit kann das ehr ins Gegenteil umschlagen.
  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Das sollte kein Problem sein. Ich mach die Chia meistens in den Joghurt oder Quark und lasse sie rund 30 Minuten quellen.... Dann haben sie genug Flüssigkeit aufgenommen. An mehr Trinken solltest Du Dich ohnehin gewöhnen... Probiers einfach mal. Im Internet sind sie übrigens deutlich billiger !
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Okay, ich guck es mir mal an. :)
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    ich hatte auch seit Jahren das Problem + Laktose-,Fruktoseintoleranz.Reizdarmsyndrom äussert sich bei jedem anders u.was mir hilft,hilft dir nicht.Ja,da ist ausprobieren,testen angesagt u.Meinungsaustausch ist auch immer gut.
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    .
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    Optionen
    warum zeigt es nur denhalben text an ?
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    ,
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    Optionen
    also ich habe für mich per Zufall herausgefunden,dass es mir supergut bekommt,guttut,wenn ich kohlenhydratarm-,frei esse,also keine typischen Beilagen esse,kein Brot,Nudeln usw. u.ich trinke jetzt auch viel mehr.
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    Optionen
    beim Reizdarmsy.spielen viele Faktoren eine Rolle,das Essen,Essverhalten,die Psyche...
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Trinken muss ich mich auch dazu zwingen daß ich genug schaffe. Ich kann bei mir keinen Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln feststellen. Hab das mal ne Zeit beobachtet. Aber nicht testen lassen.
    Hab vor auch irgendwann mal ne Stuhlprobe zu machen. Es gibt auch manchmal Erreger oder Pilze die verantwortlich sind
  • juliawunderba
    juliawunderba Beiträge: 25 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Viel Erfolg u. dass du für dich einen Weg findest damit zu leben.
  • KatharinaKPunkt
    KatharinaKPunkt Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Meiner Meinung nach ist Reizdarmsyndrom nur eine Ausrede des Arztes, wenn er nichts konkretes finden kann.
    Schon immer habe ich mal mehr und mal weniger Probleme mit meinem Magen. Als ich vor fast zwei Jahren nur noch LowCarb gegessen habe waren plötzlich alle Probleme weg. Erst dachte ich es würde an den Milchprodukten liegen. Nachdem sich das aber nicht bestätigt hatte, dachte ich es hätte etwas mit Gluten zu tun - auch das scheint nicht der Fall zu sein. Fakt ist aber, dass es etwas mit Ernährung zu tun haben muss. Nur anscheinend will kein Arzt sich die Mühe machen rauszufinden was es ist - also habe ich Reizdarm.
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ja das ist oft das Problem. Nur weiß ich gar nimmer zu wieviel Ärzten ich noch rennen soll. Aber eins ist sicher. Seit ich bei MFP bin hat es sich deutlich gebessert.
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Optionen
    Ich verstehe dich da sehr gut. Mir wurde auch öfters gesagt, ich sei einfach etwas empfindlicher. Mir hat es geholfen, über mehrere Tage verschiedene Lebensmittel zu testen. Inzwischen bin ich meinem Ziel selbst näher gekommen und es besteht Verdacht auf Fructose-/Sorbitunverträglichkeit.
    Vielleicht kann dir bei Reizdarm auch eine Darmsanierung helfen. Davon hört man oft sehr gute Erfolge. :smile: Ansonsten kann ich Chiasamen nur empfehlen. Du kannst sie auch in Milch oder Wasser quellen lassen, sodass du sie gleich mit Flüssigkeit aufnehmen kannst. Im Internet kosten sie auch erheblich weniger und da du ohnehin täglich nur ca. 1 EL benötigst, halten sie lange. :wink:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3868025/

    Mit diesem Produkt

    http://klecs.de/epages/a77064fe-b9fc-47d2-b27e-015f4ecef6d2.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/a77064fe-b9fc-47d2-b27e-015f4ecef6d2/Products/13001

    Probiotisches NEM.
    Milch-laktose- und hefefrei und hochdosiert. Und wirklich lebende Mikroorganismen.


    Und Resistente Stärke.
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    So, hab mir heute Chia-Samen bestellt. Wie wendet Ihr ihn an und wieviel darf man täglich davon essen?? Bin ja mal gespannt! :D
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Tägliche Höchstdosis liegt bei 30g, Über nacht Quellen lassen und dann z,B, unter einen Joghurt mischen, fertig. Viel Erfolg
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Froschline schrieb: »
    So, hab mir heute Chia-Samen bestellt. Wie wendet Ihr ihn an und wieviel darf man täglich davon essen?? Bin ja mal gespannt! :D

    Ich mache mir die immer in meine Smoothies oder in einen Joghurt. Gestern hab ich sie zB auch unter meinen Spinat gemischt. Das gute ist ja, das sie keinen Eigengeschmack haben, also kann man damit eigentlich alles machen was man will, auch ohne sie über Nacht aufquellen zu lassen.
  • Keksbonbon
    Keksbonbon Beiträge: 3
    Optionen
    Ich kann auch nur Chia-Samen empfehlen. Ich hab auch nen nervösen Darm. Chia Samen helfen wirklich gut. Hab sie bei Amazon gekauft. Von Naturacereal gibt ne 500g Packung mit der kommst du gut 6 Monate aus und die sind vergleichsweise nicht sehr teuer. Im Reformhaus wollten die für 200g 15€ haben.

    Morgens einfach 10-15g ins Müsli, Joghurt oder Smoothie mit rein packen und du hast ruhe.