Fructoseintoleranz — German

Fructoseintoleranz

Guten Morgen ihr,

vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Ernährungsumstellung auf High Carb Low Fat Vegan begonnen. Ich weiß, dass diese Art der Ernährung nicht für Jeden etwas ist, fühle mich persönlich damit aber sehr sehr wohl. Ich würde sogar sagen, dass ich mich zeitlebens noch nie leistungsfähiger und aktiver gefühlt habe.
Seit ich Jugendliche war, hatte ich jedoch immer wieder Krämpfe in Magen und Darm, deren Ursache ungeklärt war. Im letzten Jahr habe ich einige Untersuchungen über mich ergehen lassen, um herauszufinden, woran die Beschwerden liegen. Inzwischen weiß ich, dass ich Soja, Milchzucker (Laktose) und Gluten vertrage. Der Fructose-Atemtest war nicht signifikant auszuwerten.
Durch die Ernährungsumstellung habe ich wie gewünscht vermehrt auf Obst, Gemüse und Getreide zurückgegriffen, um meine täglichen Kalorien zu decken. Allerdings spürte ich über Tag bereits, dass irgendwas nicht in Ordnung war. Gestern lag ich abends nur noch mit Krämpfen im Bett und komme heute Morgen zu dem Entschluss, dass ich das Thema verstärkt anpacken muss. Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, was meine weiterführende Ernährung angehen kann. Viele bisher geliebte Lebensmittel werde ich streichen oder sehr einschränken müssen. Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen oder habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Thema?

Liebe Grüße
Eure Currant

Kommentare

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    vieleicht einfach nur zuviele Ballaststoffe?
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Das kann ich eher ausschließen, da ich auch bei einer Ballaststoffmenge von ca. 15g/Tag Beschwerden bekommen kann.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    OK was ist mit Mahlzeitentiming? sprich isst du erst schwerer verdauliche Sachen und danach Obst? Generell empfiehlt es sich immer Obst zuerst zu essen, da es ansonsten länger im Magen verweilen kann und Gären kann, vorrausgesetzt man hat vorher etwas schwerer Verdauliches gegessen.

    Ansonsten wieviel Obst ist du denn?
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Du kannst gegen tausend Dinge allergisch sein. Das kann hier keiner Wissen und Magen-Darm-Krämpfe sind alleine ein sehr unspezifisches Symptom, da es bei fast allen Lebensmittelunverträglichkeiten zu starken Magen-Darm-Problemen kommt.
    Geh doch zum Allerologen und Gastro-Enterologen. Lass notfalls eine Magen-Darm bzw. Darmspiegelung machen und alle Allergene durchtesten.
    Hier können dir die Menschen nur ihre Erfahrung mit ihren Unverträglichkeiten berichten, deren Symptome sicher Magen-Darm-Beschwerden sind. Das hilft dir nicht weiter.
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Danke für eure beiden Antworten. :smile: Gerade aufgrund der Umstellung auf diese Ernährungsform achte ich sehr darauf, zuerst leichter verdauliche Lebensmittel zu essen. Ich kombiniere Obst lediglich mit Blattsalaten oder rohem Gemüse. Schwerer verdauliche Kohlehydrate wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln gibt's deshalb erst abends. Auf Obst als Nachtisch o.Ä. verzichte ich bereits aus diesem Grunde.
    Die beiden Ärzte habe ich bereits aufgesucht ohne aussagekräftige Ergebnisse. Bis auf eine Fructoseunverträglichkeit konnten alle weiteren Allergene bisher ausgeschlossen werden. Meiner persönlichen Erfahrung nach reagiere ich auch besonders auf Äpfel (v.a. Apfelsaft), Birnen, teils Trauben und unzähligen Obst- und Gemüsesorten in größeren Mengen.
    Meine Frage geht eher dahingehend, ob es hier in der Community vielleicht ebenfalls Menschen mit Fructoseintoleranz gibt und wie sie mit ihr leben bzw. vielleicht sogar abnehmen.
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Ist neben Fruchtzucker auch auf Sorbit getestet worden? Ich habe selbst eine leichte Fructoseintoleranz und eine Sorbitintoleranz. Problematisch sind auch verschiedene Zuckeraustauschstoffe.
    Warst du denn in der Folge einmal bei einer Ernährungsberatung? Üblich ist eine Karenzzeit: einige Wochen vollständiger Verzicht auf fructosehaltige Lebensmittel. So kommt der Verdauungsapperat zur Ruhe. Anschließend wird vorsichtig getestet was geht. Jeder reagiert auf die Lebensmittel anders. Einige vertragen die eine Frucht noch andere wiederum nicht. Ich kann beispielsweise überhaupt keine Birnen essen. Absolute Todesfrucht. Es gibt zig Übersichten mit Fructosegehältern der Lebensmittel und dem Fructose-Glucose Verhältnis.
    Ich empfehle hier wirklich eine professionelle Ernährungsberatung. Die Kosten übernimmt bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit die Krankenkasse.
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Sorbit und Fructose wurde gemeinsam getestet. Bei mir waren die Werte auch überdurchschnittlich hoch, aber nicht derart hoch, dass meine Gastro wirklich eine Unverträglichkeit diagnostiziert hätte. Meine Hausärztin hat mir deshalb eine Ausschlussdiät vorgeschlagen, bei der inzwischen sowas herauskam. Da aber der Atemtest nicht wirklich aussagekräftig war, bin ich mir nun unsicher, ob die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde. Ich habe eben mit einer Ernährungsberaterin gesprochen, deren Erstberatung alleine 70€ kosten würde. Jeder Folgemonat Beratung kostet pauschal 25€. :o Ich bin aber Studentin und komme ohnehin nur mäßig über die Runden.
    Am Samstag habe ich einen Smoothie gekauft, worin fast 4 Äpfel in Saftform enthalten waren. Plus große Birne, etwas Ahornsirup und Trockenfrüchte im Salat hatte ich natürlich abends wieder Krämpfe. :\
  • quaak
    quaak Beiträge: 25 Member
    Das hört sich aber stark nach einer Sorbitintoleranz an.Man kann das - getrennt von der Fructose- separat testen.Der Gastroenterologe wird bei Kindern von der Kasse bezahlt.Meine Tochter hat das seit ihrer Geburt....und ohne Obst und alles wo viel Sorbit drin ist ( Lightgetränke etc), hat sie keine Bauchschmerzen mehr.
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    @quaak‌: Danke für den wertvollen Tipp! :smile: Sorbit bezieht sich doch hauptsächlich auf Obstsorten wie Birnen, Äpfel, Trauben und Trockenfrüchte, oder? Natürlich ist der Zucker auch in Bonbons, Kaugummi usw. enthalten. Aber ich möchte inzwischen ja fast ausschließlich naturbelassene Lebensmittel verzehren. :wink: Auch das würde jetzt mit meiner Erfahrung passen. Mist, irgendwie habe ich schon seit ich bei meiner Gastro bin, etwas das Gefühl, die hat keine Ahnung bzw. therapiert lieber ältere Menschen, deren Symptome eindeutiger sind oder bei denen sie mehr Geld verdient.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Leidest du denn nun unter einer Fruktose Intoleranz oder hast du eine Fruktosetoleranz?? Oder einfach nur ein Tippfehler? ;)
    Ich selbst habe eine Fruktoseintoleranz und habe das beim Sport gemerkt und dass mir manche Lebensmittel auf den Magen geschlagen haben. Mir wurde beim Sport schlecht, Kreislauf und Leistungsabfall und als ich alles Obst wegelassen habe für eine Zeitlang, ging es mir deutlich besser und die Beschwerden sind weg. Ich versuche seitdem auch auf Zucker weitgehenst zu verzichten und esse z.B statt Honig und Marmelade : Reissirup aufs Brot. Meine Heilpraktikerin meinte allerdings ich solle wieder anfangen, in kleinen Mengen Obst zu essen. Und so habe ich nach der Karenzzeit von ca 6 Monaten wieder angefangen einen halben Apfel, halbe Banane etc zu essen ..... mittlerweile kann ich täglich wieder meine Äpfel essen und habe keine Beschwerden mehr. Allerdings lasse ich den Zucker immer noch oft weg.
    Obstsalat tu ich mir auch nicht an. ;)
  • quaak
    quaak Beiträge: 25 Member
    Obst enthält viel Sorbit, aber auch hier gibt es Unterschiede, manches hat halt viel, manches weniger.Rosinen haben extrem viel Sorbit. Sorbit ist auch teilweise in Nüssen.....Meine Tochter isst Obst jetzt in kleinen Dosierungen, alle paar Tage einen halben Apfel oder eine halbe Banane.Damit kommt sie gut zurecht.Sie merkt es aber ganz schnell, wenn sie beim Kindergeburtstag zu viel Gummibärchen und Fanta zu sich genommen hat....
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Ach so und eine Ernährungsberatung hatte ich auch.....war o.k aber hätte ich mir auch sparen können.
    Ich sollte eben zwei Woche auf Weizen, Zucker und Obst verzichten und dann kam die Ernährungsumstellung mit Reissirup etc. Da ich mich vorher schon recht gesund ernährt habe, waren die Ansätze die mir vorgestellt wurden nichts Neues und ich war nur 3 x dort.
    Ich bin dann erstmal zur Heilpraktikerin und habe eine 4-wöchige Darmsanierung gemacht- das war richtig klasse!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Dann lass doch das obst weg und nimm nur gemüse :o
    Oder zumindest das obst beschränken?

    Alles was im obst ist hast du auch im gemüse aber ohne zucker etc.



    Das du dich mit Highcarb noch nie so "gut" gefühlt hast liegt daran das Carbs energie bedeutet, nur so am Rande, das ist völlig normal.
    Würde mit jeder anderen Ernährungsform bei dir genauso sein, auch wenns bisschen länger dauern würde wie zB. bei LowCarb (bis die umstellungen vorgenommen sind)
    Nur so am Rande ;-D
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    @dickewadeweg‌: Tippfehler? Nein, es geht um FructoseINtoleranz. :wink: Bananen sind bei mir auch deutlich bekömmlicher als Äpfel. Ab morgen beginne ich mit der Karenzphase, wobei ich sie deutlich kürzer halten werde als 6 Monate. Üblicherweise werden einem ca. 2 Wochen vorgeschlagen. Wo bekommst du den Reissirup her?
    @quaak‌: Das mit den Nüssen ist interessant zu wissen! Ich werde nach der Karenzzeit langsam Gemüsesorten austesten. Erst wenn ich da weiß, was ich vertrage, beginne ich mit Obst. Vermutlich gehe ich aber erst den Umweg und beginne mit fructose- und sorbitarmen Sorten. Äpfel und Birnen haben mich sowieso noch nie besonders angezogen, Steinobst hat erst im Herbst wieder Saison und gegen Kirschen bin ich allergisch. Rosinen und Datteln esse ich gerne, aber das geht halt dann vorab nicht mehr.
    @Tyrael666‌: Das werde ich jetzt machen. :wink: Obst lasse ich jetzt weg. Nach der Karenzphase nehme ich eventuell außer Gemüse noch Banane und Papaya hinzu, da mir ersteres Obst eigentlich bekommt und Papaya prinzipiell als sehr verträglich gilt.
    Was Low Carb angeht, muss ich dir leider widersprechen. Ich habe mich fast 3 Jahre lang derart ernährt und fühlte mich fast nur gebeutelt. :| Das liegt vielleicht daran, dass für Vegetarier gänzlich Low Carb schwieriger ist als für Fleisch-/Fischesser. Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Soja enthalten einfach mehr Kohlehydrate als Muskelgewebe. Allerdings empfinde ich diese Art der Ernährung für mich auch nicht mehr als nachhaltig und zeitgemäß. Deshalb bildet High Carb meinerseits eher ab, was ich sowohl gegenüber meinem Körper als auch meiner Umwelt verantworten kann.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Wie gesagt ich kann dazu nichts genaueres sagen da ich nicht weiß wie du die LC Diät gemacht hast. Ich bin immer noch der meinung wenn man es richtig macht ist es besser.


    Aaaaaber solange es bei dir klappt ist es immer noch besser als sich mit etwas zu quälen was man nicht so ganz versteht :) Von daher gebe ich dir recht :-)
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Den Reissirup bekommst du im Reformhaus und hier in Hamburg auch bei Budnikowsky (Drogeriemarkt)