Abnehmen // Einstellung - E / KH / F — German

Abnehmen // Einstellung - E / KH / F

Eure Meinung und Erfahrungen sind mir Wichtig aber bitte mit Begründung !?

Alter 31 - 168cm - 80kg

Zu meinem Trainingsplan, der auf Abnehmen ausgelegt ist
3x die Woche (Ganzkörper-Supersatz-Training).

Brauche ich nach einen Ernährungsplan.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel und eure Meinungen.
Habe alle meinen Daten in die App übertragen und das ist rausgekommen.

(Als Ziel Gewicht 70kg)

Kalorien 2170: - KH 271g - E 108g - F 72g

Habe vor KH Morgens bis Mittag zu mir zu nehmen und die Fette und Eiweiße bis abends.
Nun bin ich der Meinung das ich zu viel KH zu mir nehme, weil ich vor habe in Richtung LowCarb gerne die Werte einstellen möchte.

Was sollte ich ehr erhöhen Eiweiß oder Fett!? oder sollte alles so bleiben!?

Dazu wäre es noch wichtig zu erwähnen das ich ein sehr langsamen Stoffwechsel
habe also keine super Verbrennung.

Danke für eure Meinung ! ;)

Kommentare

• TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Welche Diatform du im Endeffekt machst spielt eigentlich keine Rolle, sofern du dich an ein kcal Defizit hälst.
    Kommt insgesamt auf deine aktuellen Ernährungsgewohnheiten an, um so näher du dich an dieser orientierst, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Jojo-Effekts.

Wenn du deine KH reduzieren willst, dann würde ich testweise mal 25% des Tagesumsatzes oder strikt 100g Carbs probieren und gucken wie du damit zurecht kommt.
    Dafür würde ich dann die Proteinzufuhr erhöhen.

KH kannst du am besten Vor- bzw. nach dem Training zu dir nehmen.
    Prinzipiell spielt es aber keine Rolle, ob du Abends noch welche zu dir nimmst, deinem Körper ist es schlicht und einfach egal.

• Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    TimWimm schrieb: »
    KH kannst du am besten Vor- bzw. nach dem Training zu dir nehmen.
    Prinzipiell spielt es aber keine Rolle, ob du Abends noch welche zu dir nimmst, deinem Körper ist es schlicht und einfach egal.

Im prinzip schon nur gibt es einge "günstigerere" Zeitpunkte als andere ;)
    Da er einen langsamen stoffwechsel hat würde die meisten (wenn nicht sogar alle) KH nach dem Training zu mir nehmen um die gefahr des Fettansetztens zu reduzieren.

Zumindest würde ich es so machen ansonsten hat Tim alles gut erklärt :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    @Tyrael666‌ , woran erkannt man denn, wie man "Stoffwechseltechnisch" drauf ist?

Ich halte es immer ein bisschen als vorgeschobenes Argument von Leuten, die ein paar Pfunde zuviel haben. (Damit meine ich jetzt nicht dich Toerjek).
    Generell sind die Kilos nicht durch den Stoffwechsel, sondern eher durch mangelnde Bewegung und/oder schlechter Ernährung zustande gekommen.
    Man ließt ja schon recht häufig, von Leuten die sagen der "langsame" Stoffwechsel ist Schuld.

Ist jetzt eigentlich Off-Topic, aber es interessiert mich gerade, wie du dass einschätzt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Der Neat, None Exercise Activity Thermogenesis, ist bei Menschen verschieden. Also alle Bewegungen, die nicht mit Sport zu tun haben. Zum Teil kannst du das beeinflussen durch deinen Lebenswandel.
  • Tyrael666
    Einen richtigen Stoffwechseltest denke ich mal gibt es nur beim (Sport)Arzt da er die entsprechenden Geräte hat.

Da der Stoffwechsel extrem von den T3/T4 werten abhängig ist kann man in damit beeinflussen. Damit meine ich nicht illegal sich Hormone zu zu führen sondern entweder Supplemente zu nehmen die das fördern (wenn man weiß welche, wann, wie oft, wie viel,etc dann wirken sie aufjeden fall, nur machen/wissen es viele nicht) oder man macht Krafttraining was den Stoffwechel ebenfalls stark in schwung bringt.

Zwar kann man seine Genetik nicht ändern, aber wie @exii gesagt hat durch einen Lebenswandeln das ein oder andere doch beeinflussen ;)

Viele die behaupten einen langsamen stoffwechsel zu haben, machen etweder die Diät falsch (zu wenig kcal) keinen (falschen) sport (damti ist die intesität gemeint) oder ein mix aus den beiden plus dem alltag.

Man kann nicht erwarten einen harten Leg Day zu machen und dann am Abend party machen zu gehen um dann in ein paar Tagen fest zu stellen das man immer noch nicht abgenommen hat -> muss am langsamen stoffwechsel liegen (übertriebenes beispiel)

Ich selbst hab keine Ahnung was für einen stoffwechsel ich habe, was mir aber auch egal ist, da ich durch mein wissen, essen und sport trotzdem meine ziele erreiche die ich mir gesetzt habe, von daher ist es mir nicht sooooooo wichtig :)

Vielleicht wenn ich eines Tages auf die Bühne muss hahaha :disagree:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Stimmt , mit Supplements, wenn man genau weiss was zu tun ist, geht auch noch was. Aber das is hier zuviel des Themas :)
    Aber wenn man weiss,was man braucht (Beispiel zb Phospoditsäure) gibs Supplements dafür beim DM usw ;)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet März 2015
    @Tyrael666‌ , woran erkannt man denn, wie man "Stoffwechseltechnisch" drauf ist?

Glaub mir, das weißt Du B)

Wenn einem nichts auffält, dann gibt es nichts auffallendes. Mein Neffe ist ein Handtuch vor dem Herrn, ein ausgeprägter Ekto - er kann über Monate täglich 4000-4500 kcal essen und trotz meines Coachings hat er es unheimlich schwer, Muskulatur zuzunehmen. Oder auch nur Fett !!! Er muss auch Trash essen, weil man diese Kalorienmengen sonst gar nicht schaffen kann (mit seiner Statur, ein 1,90 Meter Bodybuilder mit 125 kg und entsprechenden Eingeweiden kann das) Geht er nur vorübergehend mit den Kalorien runter ist sofort alles wieder weg. Extremer Hardgainer. Er hat eine Platz ganz am Rand der Bell-Curve abbekommen. So wie sein Vater, der auch immer aussah (und aussieht) wie ein äthiopischer Ultramarathonläufer...Gene...Sche*Schicksal, da lebe ich lieber mit dem Stoffwechsel einer bettlägrigen 90-Jährigen kleinwüchsigen Frau :#

• Tyrael666

Glaub mir, das weißt Du B)

Vielleicht :p

Wenn einem nichts auffält, dann gibt es nichts auffallendes. Mein Neffe ist ein Handtuch vor dem Herrn, ein ausgeprägter Ekto - er kann über Monate täglich 4000-4500 kcal essen und trotz meines Coachings hat er es unheimlich schwer, Muskulatur zuzunehmen. Oder auch nur Fett !!! Er muss auch Trash essen, weil man diese Kalorienmengen sonst gar nicht schaffen kann

Hmmm das sehe ich ein wenig anders. Es ist eigentlich sehr leicht als Hardgainer (wenn man den WIRKLICH einer ist) zu zu nehmen wenn man den weiß wie und warum man Hardgainer ist.

Das Problem`? Viele wissen nur das sie viel essen muss aber nicht WAS und das macht bei einem Hardgainer einen riesen unterschied.

Für "normalos" sind theoretisch 2000 kcal mit gut aufgeteilten Makros das selbe wie 2500 kcal mit den Makros.
    Beim Hardgainer ist es allerdings ein riesen unterschied ob er seine 4000 kcal größtenteils aus Fett, Eiweiß oder KH bezieht denn sein stoffwechsel ist nicht in dem Sinne schneller und verbrennt schneller sondern sein Stoffwechsel verbrennt einen der drei Makros schneller als sonst, DAS ist ein Unterschied ;)

Viele wissen einfach nicht welches der 3 Markos sie mehr zu sich nehmen sollen. Sondern veralssen sich auf Junkfood und/oder Weightgainer um gewicht zu zu legen. Das kann funktionieren ist aber sehr ungesunde, definitiv nicht der richtige Weg und kann sehr ins Geld gehen.

Man muss eben wissen welchen der 3 Markos man zu führen muss um zu zu legen, auch wie man trainieren sollte etc. das alles ist bei Hardgainer viel wichtiger als bei "normalos" ;)
  • Toerjek
    Toerjek Beiträge: 5 Member
    bearbeitet März 2015
    Zuerst vielen Dank für die vielen Infos. Top

Momentan nehme ich viele Kohlenhydrate zu mir weil ich für den
    Berlin Halb Marathon trainiere.
    An Bewegungsmangel leide ich dadurch nicht.

Wann währe den der beste Zeitpunkt Kohlenhydrate zu essen!?

In der Regel habe ich es so gehandhabt.

5:00 Uhr Frühstück Kohlenhydrate reich.
    12:00 Uhr esse ich ebenfalls Kohlenhydrate mit Eiweiß.
    18:00 Uhr keine Kohlenhydrate Eiweißreich und Pflanzliche Fette .
    nach dem Training vielleicht noch ein Eiweiß Shake.

Also da ich von Gesamt-Kalorienbedarf pro Tag 2688 kcal auf 2170 kcal runter gehe habe ich mein Kalorien Defizit somit festgelegt.

Also sollte ich ehr Morgens Eiweißreich essen und zum Mittag - Abends KH!?
    z.b. Kalorien 2170: - KH 163g - E 163g - F 96g

Also würde ich zum Abend essen KH essen und zwei Stunden später würde ich Trainieren. Im Anschluss restliche KH in form einer Banane zu mir nehmen.
    Ich muss zu gegen das ich diese Variante noch nicht ausprobiert habe.
  • Tyrael666
    Ich würde dein essen was du wann ist genau anders rum machen.

Morgens eiweiß und Fett genauso wie mittags und abends NACH dem Training Eiweiß und KH.
    Ich auch noch nicht genau warum du ein defizit für dich von über 500 kcal hast, aber gut jeder muss seine eigenen erfahrungen machen vielleicht klappt es ja bei dir :)

Um deine Frage zu beantworten "
    Also sollte ich ehr Morgens Eiweißreich essen und zum Mittag - Abends KH!?"

Ja so würde (und mache) ich es da das für das abnehmen sehr gut geeignet ist. Wie das aber für das Marathon training weiß ich leider nicht da ich nicht so der Läufer bin, aber da werden die sich bestimmt hier noch melden :)
  • Toerjek
    Der Plan ist für nach dem Marathon !!!
  • Tyrael666
    Was ist denn das Ziel nach dem Marathon?
    Muskelaufbau? Fettabbau? Anaerob/aerobe Leistungssteigerung? etc.
  • Toerjek
    Im Fokus steht Fettabbau. :)
  • Tyrael666
    ok dann wie von mir geschrieben:

Tyrael666 schrieb: »
    Ich würde dein essen was du wann ist genau anders rum machen.

Morgens eiweiß und Fett genauso wie mittags und abends NACH dem Training Eiweiß und KH.
    Ich auch noch nicht genau warum du ein defizit für dich von über 500 kcal hast, aber gut jeder muss seine eigenen erfahrungen machen vielleicht klappt es ja bei dir :)

Um deine Frage zu beantworten "
    Also sollte ich ehr Morgens Eiweißreich essen und zum Mittag - Abends KH!?"

Ja so würde (und mache) ich es da das für das abnehmen sehr gut geeignet ist. Wie das aber für das Marathon training weiß ich leider nicht da ich nicht so der Läufer bin, aber da werden die sich bestimmt hier noch melden :)

• Toerjek
    So vielen Dank für die Guten Tipps, werde diese Beherzigen und anwenden.