Kein Erfolg - Motivation im Keller — German

Kein Erfolg - Motivation im Keller

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe am 15. Oktober 2014 mit der App begonnen. Mein anfängliches Ziel waren 0.25kg pro Woche, nach ein paar Wochen habe ich erhöht auf 0.5kg pro Woche.

Gemäss meiner Waage zuhause bewege ich mich bei 1.58m jeweils zwischen 64kg und 62kg und möchte eigentlich - als kleineres Ziel - 5 Kilo loswerden.

Seit Oktober passiert ausser den zwei Kilos leider gar nichts und mein Hausarzt sagt, mit meinem Stoffwechsel sei alles ok :\

Ich rapportiere jeden Krümel, den ich zu mir nehme und bleibe immer im Rahmen der berechneten Kalorien von 1'200. Zudem fahre ich jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit und gehe einmal die Woche ins Kampfsport-Training.

Früher ging das alles flutsch und weg :) da hätte ich mit meinem jetzigen Verhalten schon sicher 10kg weniger...

Was mache ich falsch? Gibt es noch mehr Personen mit dem gleichen Problem?

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Da du sicherlich nicht schwitzen wirst beim Velofahren und einmal Kampfsport wie keinmal ist >:) , würde ich regelmäßig mehr Sport machen. Eventuell hilft auch mal "anders" zu essen. Kann auch bedeuten MEHR zu essen als jetzt. Dazu kenne ich aber deine Daten nicht.
    Die "letzten" Kilos sind aber immer die schwersten. ;)
  • Latrodectus2014
    Optionen
    Hallo SvenKoh,

    danke für deinen Input. Ich versuche, möglichst vollkornhaltig und fettarm zu essen. Ich denke, dass ich nicht zu wenig esse; mir ist durchaus bewusst, dass der Körper auf Sparflamme umstellt, wenn er zu wenig Nahrung bekommt :)

    Ins Schwitzen komme ich schon beim Velo Fahren - aber natürlich nicht so, wie bei einer intensiven Sporteinheit.

    Mehr Sport wird wohl schon nötig sein.. aber muss das das Schicksal des Älterwerdens sein :D?
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Na ja. Allein dein Grundumsatz beträgt bereits über 1400kcal. Dann fährst du jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Selbst bei einem Bürojob und ständigen Sitzen verbrennst du fleißig weiter. 1200kcal sind da bereits recht wenig.
    Klingt auch, als ob du eine lange Diätgeschichte hast. Ich kann mir vorstellen, dass dein Körper inzwischen extrem Effizient mit Nahrung umgeht und sich nicht mehr sonderlich von so einem Defizit beeindrucken lässt.

    Ich weiß nicht wie du dich ernährst, aber vielleicht kannst du dort einmal neue Wege gehen. Sportlich andere Reize setzen.
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Klingt für mich so, als wenn du die Sportkalorien auch nicht isst und täglich bei deinen 1200 bleibst....?
  • Latrodectus2014
    Optionen
    Wow, mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet - danke euch allen!

    Meint ihr, ich esse wirklich zu wenig? Ich habe manchmal null und manchmal 200 Kalorien übrig. Die App warnt mich ja auch, wenn ich zu wenig esse. Aber dass der Körper gleich so reagiert, dachte ich nicht! O_o
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Grundumsatz: 1413 kcal

    Gesamtumsatz: 1695 kcal (bei PAL 1,2 und OHNE sport kcal)


    Eiweiß 1,5-2gr/KG = ca. 120 gr = 492 kcal
    KH (mein vorschlag LowCarb) 100 gr = 410 kcal
    Fett (Eiweiß kcal plus KH kcal minus Gesamtumsatz ergibt rest kcal für Fett) 492+410=902 kcal = 96 gr Fett

    Zusammenfassung:
    Eiweiß 120 gr
    KH 100 gr
    Fett 96 gr

    Gesammt kcal 1804 wenn du dann noch sport machst und dabei mehr als 300 kcal verbrauchst bist du im Defizit und nimmst ab.

    Hoffe ich konnte helfen :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo du sagst ja jetzt nicht wie weit du mit dem Rad zur Arbeit fährst, aber wenn es jetzt nicht unbedingt nur 300m sind, würde ich mich von dem ganzen Sportaussagen nicht verrückt machen lassen. Besser ich fahre mit dem Rad zur arbeit mache noch ein bischen Kampfsport als nur auf der Couch rumliegen. Versuche dich wie Tyrael geschrieben hat zu ernähren und gucke was passiert.
    Dann kannst du ja noch mal berichten
  • Vanou24274
    Vanou24274 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich kenne das auch. Bei mir ist es wirklich so, wenn ich Abend KH esse, passiert nix mehr auf der Waage, Mythos hin od her, bei mir ist es echt relevant. und ich muss mindestens 8000 Schritte Bewegung am Tag habe !!!!!! Zudem, trinke ich Abend noch richtig viel, so dass dastände vor dem schlafen noch durch ' gereinigt ' wird ;-)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Kenne ich, ich will auch popelige 2 kg loswerden... hab gefühlt auch schon alles probiert: kcal gesenkt, erhöht, abends keine KH, morgens eiweißreich, morgens KH reich, tracke genau, mach genug Sport.. es tut sich NULL! Mysterium Körper oder ich bin ein teuflisch guter Verwerter - grrr... versuch mich jetzt seit 6 Wochen an Low Carb (80-100g/tag) und find das insofern gut, dass ich ausreichend satt werde aber die überall beschriebenen Abnahmewunder sind nicht aufgetreten.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Low Carb bringt nichts, wenn du a) kein Defizit hast oder b) schon zu lange ein defizit hast und der Körper mit deiner Ernährung gut klar kommt. Auch spielt es (zumindest bei mir merke ich das deutlich, auch wenn andere sagen ist nonsens) eine Rolle wann du welche Nährstoffe zu dir nimmst, und zu guter letzt Abnehmen ist nicht alles, die meisten wollen ja nicht "abnehmen" sondern Volumen verlieren das geht auch wenn man Muskeln aufbaut und/oder Fett verliert, manche nehmen in der Phase sogar zu, verlieren trotzdem 1-2 Kleidergrößen.

    Der Spruch "Der Körper wird in der Küche" gemacht kann ich nur unterschreiben. Ich habe gute 30kg durch Ernährungsumstellung und Sport in Recht kurzer Zeit verloren. Weitere 5kg dann durch reinen Sport und deutlich zu wenig Kalorien pro Monat. Dann stagnierte es.

    Die letzten 5 kg habe ich verloren durch Umstellung auf No-Carb (da habe am Anfang sehr viel Wasser verloren) nach Intervention meiner Frau bin ich nach 2 Wochen wieder auf Low-Carb zurück (max. 25% KH) die meisten KH um die Mittagszeit oder Abends esse (habe ich früher nicht so gemacht sondern immer ein KH reiches Frühstück gehabt). Früh nichts aus einem Bullettprof Kaffee und Zwischendurch Eiweiß und Fettreich als Snack.

    Resultat ich halte mehr oder weniger mein Gewicht (habe ca. 2 kg zugenommen und Schwanke nun um den Wert) aber mein "Speckbauch" verliert langsam aber sicher sein Volumen weil sich mein Körperfettanteil langsam aber sicher weiter sinkt, und das bei eine Kalorienzufuhr die laut MFP meinen Bedarf + reinessen Bewegung entspricht und viele Tage liege ich sogar drüber. Sport mache ich momentan nur wenig (jeden Tag ca. 15min Bodyweight und ein wenig Laufen und Schwimmen wenn es die Zeit und die Körperliche Verfassung zuläßt) da ich seit einigen Wochen latent Erkältet bin und mein günstiger Fitnessvertrag seit März nicht mehr läuft.

    Ich denke jeder sollte ein wenig mit verschiedenen Faktoren und Ernährungsmöglichkeiten rumspielen um das Optimum für seinen Körper zu finden. Dadurch lernt man recht gut was der Körper braucht oder nicht braucht (ich habe z.B. Festgestellt das mein Darm nicht gut auf viele KH vorallem Zucker (dabei ist es egal ob es Fructose, Lactose oder kurzkettige KH sind) zu sprechen ist) und kann seine Ernährung diesem anpassen.
  • USaund
    USaund Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Mir geht es im Moment auch so und ich würde mich über Ratschläge freuen, da auch ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Ich bin seit ca. 8 Wochen dabei und habe in den ersten 2 Wochen mit Low Carb 3kg (wahrscheinlich Wasser) abgenommen - 10kg sollen es insgesamt werden. Danach ging nichts mehr. Ich habe auch schon vieles - wie von Saxomanix beschrieben - probiert, aber keinerlei weitere Fortschritte. :(

    Meine Daten: 163 cm, 70 kg, 48 Jahre

    Grundumsatz - 1320 kcal

    Gesamtumsatz - 1580 kcal (bei PAL 1,2 = 8 h Büro) = die kcal, die ich im Moment versuche zu essen + kcal Sport - schaffe ich nicht immer.

    Verteilung: 15% KH (59g) , 30% Eiweiss (119g), 55% Fett (97g);

    Ich gehe täglich ca. 1,5 h mit meinem Hund spazieren (ohne Schwitzen :) ) = ca. 350-370 kcal (Runtastic); esse ich nicht, sondern nehme es als kcal-Defizit

    Weiterer Sport/Woche: 2 x 30 min Trampolin; 3x 10min bzw 15 min Bauch und Po

    Bin für jeden Rat dankbar.

  • Latrodectus2014
    Optionen
    Ihr seid super, danke euch allen! B)

    Habe am Anfang auch Low Carb versucht - ohne irgendein Ergebnis. Danach bin ich auf Kalorien Zählen umgestiegen, haha auch ohne Ergebnis.

    Ich wiege oft auch meine Nahrungsmittel, um genau herauszufinden, wie viel ich von was esse. Aber so diszipliniert wie Tyrael666 (danke dir übrigends!) habe ich es noch nicht versucht. @31Frank12 ich fahre eine halbe Stunde täglich Velo und ich stimme dir zu, dass es besser ist als nichts.

    Ich komme mir gerade etwas dumm vor, weil ich PAL noch nie gehört habe. Dabei ist es sicher eine logische Abkürzung?! Und ja, ich habe einen Bürojob.

    @Yeron‌ das hört sich auch so an, als würde ich auf Sparflamme kochen?

    @akira62p‌ wie hast du genau die Ernährung umgestellt?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ihr seid super, danke euch allen! B)

    Habe am Anfang auch Low Carb versucht - ohne irgendein Ergebnis. Danach bin ich auf Kalorien Zählen umgestiegen, haha auch ohne Ergebnis.

    Ich wiege oft auch meine Nahrungsmittel, um genau herauszufinden, wie viel ich von was esse. Aber so diszipliniert wie Tyrael666 (danke dir übrigends!) habe ich es noch nicht versucht. @31Frank12 ich fahre eine halbe Stunde täglich Velo und ich stimme dir zu, dass es besser ist als nichts.

    Ich komme mir gerade etwas dumm vor, weil ich PAL noch nie gehört habe. Dabei ist es sicher eine logische Abkürzung?!
    Und ja, ich habe einen Bürojob.

    @Yeron‌ das hört sich auch so an, als würde ich auf Sparflamme kochen?

    @akira62p‌ wie hast du genau die Ernährung umgestellt?

    Guckst Du hier ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsumsatz#PAL-Faktoren
  • Latrodectus2014
    Optionen
    Danke @SvenKoh! Dann hätte ich eine PAL von 1,4 - 1,5. Aber in meiner Freizeit bin ich doch schon etwas aktiver..