HALLO LEUTE! :-) — German

HALLO LEUTE! :-)

Optionen
sunnymoon77
sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
bearbeitet März 2015 in Stellen sie sich vor
Nachdem ich seit November 2014 versuche abzunehmen... dachte ich mir, ich mach mal Nägel mit Köpfe und melde mich offiziel und ernsthaft auch im Forum an.

Ich heiße Sunny, bin 37 und durch 3 unglückliche Ereignisse (Muskelriss, Trennung, Umzug in eine ungewollte Stadt= NULL Sport+Depression+Frust) habe ich innerhalb von 1,5 Jahren 8 Kg zugenommen.
Ich bin sehr unglücklich... obwohl ich mich im höheren Bereich des Normalgewichtes befinde... fühle ich mich nichtmehr "Ich SELBST" wenn ich mich im Spiegel anschaue...Ich denke mir dann immer: "DAS BIST DU NICHT, DAS KANNST DU NICHT SEIN, DAS WILLST DU NICHT SEIN" Tja, und leider "BIN ICH ES MOMENTAN DOCH!"
Ich habe mich Anfang Februar 2015 im Fitness Center angemeldet und bin bisher 2-3x in der Woche regelmäßig dort gewesen, es gab auch Wochen in denen ich 4x dort war. Mit den kcal ist es noch so eine Sache... :-( Habe bisher noch nicht die Menge herausgefunden bei der ich effektiv abnehme. Da ich jetzt bis zum 17.April. sportmäßig erstmal pausieren muss weil ich mitten im Prüfungsstress stehe ist mein Plan 1400Kcal am Tag durch Nahrung aufzunehmen und täglich 2 Std Spazieren zu gehen. Mein Grundumsatz liegt bei 1370.
Nach den Prüfungen möchte ich die Kcal-Aufnahme reduzieren auf 1200 und wieder 3-4x die Woche zum Krafttraining.

ZIEL: Bis Juni wieder mein altes Gewicht von 57Kg erreichen und halten.

Liebe Grüße

Sunny

Kommentare

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg dir.
    Aber wenn du Zeit hast täglich 2h spazieren zu gehen, wieso kannst du dann nicht die Zeit investieren und ins Fitnessstudio gehen? 7*2h sind 14h, wenn man aber bedenkt, dass man nur 3mal eigentlich die Woche ins Fitnessstudio geht, müsste sich das doch auch in deiner Prüfungsphase voll ausgehen (4h/pro Fitnessstudiotag).

    LG
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hallo Frau Ella!
    Vielen Dank!:-)
    Mein Fitness Studio ist 30min von Zuhause entfernt, das bedeuted 1h (hin und zurück) plus 30min Cardio+ 45min Krafttraining + 15min +- Umziehen :-). Da ich alleinerziehend bin kann ich effektiv nur morgnes lernen (das wäre die Tageszeit in der ich ins Fitness gehen könnte) ... also muss ich Prioritäten setzen. Nach dem Krafttraining habe ich gemerkt dass ich nichtmehr so leistungsfähig bin was das Lernen angeht. Ich habe mir vorgenommen 3x die Woche Zuhause ein HIIT Workout zu machen...als Lernpause ;-)
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Wünsche dir viel Erfolg! :)
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo Sunny,

    Herzlich Willkommen und viel Glück und Kraft um deine Ziele zu erreichen!!

    Das mit der schnellen Gewichtszunahme kommt mir sehr bekannt vor :(
    Habe auch in einem Jahr 10kg zugenommen. Zum Glück sind diese endlich
    wieder weg. Da ich aber vorher schon etwas zu viel hatte... bin ich mit der Abnahme noch nicht ganz an mein Ziel gekommen ;)

    Deine Einstellung dir gegenüber solltest du aber schon in deinem jetzigen Zustand ändern ;) Wie wäre es einmal mit "Hey, du bist ganz okay, aber aus dir mache ich noch etwas besseres!" ?
    Denn wenn man so negativ sich selber gegenüber eingestellt ist, dann ist es oft auch schwierig sich zu motivieren (Bei mir war es auf jeden Fall alles andere als hilfreich ;) )

    Bin auch etwas erstaunt darüber, dass du 2h pro Tag spazieren gehen kannst aber dir die Zeit fehlt für ein Training? ;)

    LG
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Danke an alle für die Willkommensgrüße! <3

    @wolfshuendchen, ich muss Dir Recht geben... Du hast mich mit meiner "Einstellung" durchschaut... es ist einfach so dass ich mich nicht ausstehen kann... keine Hose...nichts mehr passt...und ich war zu dickköpfig um zu sagen dass ich mir neue Klamotten kaufe, wenn neue Klamotten, dann nur welche in meiner alten Größe! >:)
    Das diese Einstellung sehr unproduktiv ist habe ich in den letzten Monaten gemerkt, ich habe nichts abgenommen, bin ständig durch meine Ungeduld gefrustet und ich habe nichts richtig und ernsthaft durchgezogen....denn im Inneren ist immer so eine Angst dass ich es doch nicht schaffe...
    Ich muss definitiv an meiner Selbstakzeptanz-Selbstliebe und an meinem Durchhaltevermögen arbeiten. Früher mit 20-30j habe ich mir mal kurz vorgenommen abzunehmen...und es ging problemlos... jetzt ist es echt ein Krampf *lach*

    Ich werde mein Bestes geben!

    Und wegen dem Fitness-Studio habe ich ja schon erklärt dass ich zu viel Zeit verliere... Ich kann mich wenn meine Tochter Zuhause ist, einfach nicht konzentrieren...und ich muss 5 Std täglich lernen...*seuftzt*... :#

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hey Sunny,
    Was @wolfshuendchen‌ sagte mit der Einstellung war auch mein erster Gedanke, als ich Deine Vorstellung las. Ich kann sie da nur unterstützen, aber das hast Du selbst nun auch erkannt. Zum Thema neue Klamotten: Kauf Dir welche, die Dir jetzt gut passen. Das hat zwei Vorteile: Einerseits siehts jetzt besser aus/ist angenehmer zu tragen, anderseits, wenn diese dann wieder etwas zu gross sind wirst Du ständig daran erinnert, was Du schon erreicht hast, statt ständig daran erinnert zu werden, was Du noch vor Dir hast. Und freu Dich schon auf den Zeitpunkt, da Du sagen wirst "Diese Hose hab ich noch nicht so lange, aber ich kann sie nicht mehr tragen, sie ist nun definitiv zu gross".
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    sunnymoon77 schrieb: »
    Da ich jetzt bis zum 17.April. sportmäßig erstmal pausieren muss weil ich mitten im Prüfungsstress stehe ist mein Plan 1400Kcal am Tag durch Nahrung aufzunehmen und täglich 2 Std Spazieren zu gehen. Mein Grundumsatz liegt bei 1370.
    Nach den Prüfungen möchte ich die Kcal-Aufnahme reduzieren auf 1200 und wieder 3-4x die Woche zum Krafttraining.

    ??? Hö ???

    Nur damit ich es richtig verstehe:

    Dein GRUNDumsatz, also das was dein Körper zum überleben braucht ohne auch nur einen einzigen Muskel zu bewegen, beträgt ca. 1370 kcal. Jetzt ist du für den ganzen Tag nur 30 kcal drüber und gehst dabei zusätzlich 2 h spazieren?
    Nach den Prüfungen willst du dann sogar 170 kcal UNTER dein Grundumsatz gehen UND 3-4x die Woche Sport machen??

    ..................... :s



    Nunja :) Viel Glück dabei :smiley:
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Hallo @Tyrael666 und dankeschön! :-D
    Ich habe seit November von 1700-1500-1300 und 1000 am Tag alles durch... nichts hat funktioniert. Also dachte ich mir ich nehme den Vorschlag von Myfitnesspal an. Mann kann ja eingeben wieviel man abnehmen möchte pro Woche. Bei einer Abnahme von 0.5Kg in der Woche kommt bei mir 1400 am Tag.

    Man soll/ muss doch ein Kcal Defizit einbauen zum abnehmen... oder habe ich da etwas falsch verstanden?
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Ich will ja keine Muskelmasse aufbauen, sondern erstmal Fett reduzieren und den Körper straffen... :o (der Fitnesstrainer meinte auch ich soll 1400 am Tag essen!)
    Bin jetzt verwirrt...
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hey Sunny,

    Es ist schön, dass du das mit der Einstellung auch so siehst...
    Leider dauert es eine ganze Weile, bis man sich daran auch wirklich halten kann ;)
    Der Vorschlag von @fs1973‌ ist super! Kauf dir neue Kleider, damit du dich auch wohl fühlen kannst damit. Das könnte dir so auch weiterhelfen :D

    Danke @Tyrael666‌ für die Anschauung deiner geplanten Kalorienaufnahme.
    Bin da noch nicht so fit drin, aber du nimmst dann wirklich zu wenig zu dir um gut abnehmen zu können. Versuche das noch mehr anzupassen und wenn nötig, fragen! :)
    Seit ich hier bei MFP bin musste ich auch lernen mehr zu Essen um abzunehmen!!

    Nun noch einmal zum Thema SPORT *räusper*
    :#:#:#:#

    Also deine Aussagen sind etwas verwirrend..
    Zuerst wolltest du keinen Sport machen und jetzt hast du dir vorgenommen 3x die Woche zu Hause HIIT Workout zu machen??

    Im Moment mache ich auch Krafttraining zu Hause, 4x die Woche, jeweils ca. 40 Minuten...
    Danach bin ich ebenfalls sehr ausgepowert.. aber nach 30Minuten dann total fit und wäre fähig zu lernen. Was hast du denn nach dem Workout so erledigt? Wichtig ist, danach gleich was zu Essen :-))

    Wie alt ist denn deine Tochter??? :)
    Grundsätzlich braucht ja jeder pro Tag mind. eine Stunde für sich, die er/sie beanspruchen darf und soll...!!

    LG
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    @fs1973 ich danke Dir! :-) Du hast Recht... vielleicht wäre ich dann weniger frustriert!
    Ist ein guter Tipp!
    :-)
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    @wolfshuendchen,
    ich habe mich vielleicht zu missverständlich ausgedrückt... lach...
    also das mit dem Sport auslassen war auf das Fitness Center bezogen weil ich auf dem Land wohne und ich immer so viel Zeit mit dem hin und zurückfahren verliere...
    Vielleicht rede ich mir ein dass ich mehr Zeit spare wenn ich Zuhause ein workout mache oder Nachmittags nach dem Mittagessen 2 Std spazieren gehe.
    Jedenfalls... nachdem das von "außen" so unverständlich klingt... muss ich wohl ausprobieren und über ein neues Zeitmanagement denken ...
    :-)
    Hm... und mit der Kalorienberechnung... da blicke ich echt nicht mehr durch...
    wie gesagt habe einige Varianten ausprobiert...und dabei kein Gramm abgenommen...
    Das Einzige was ich rausbekommen habe ist, dass ich z. B. bei 1700-1800 mein Gewicht halte und ab 2000 aufwärts zulege...


    Ich wünsche euch noch ein schönen sonnigen Tag!

    L.G. aus dem Süden!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich bin kein Fitnesstrainier oder sonst was darum kann ich nur vorschläge aus meiner sicht/erfahrung machen ;)

    Natürlich wirst du mit so einem großem Defizit abnehmen, keine Frage, nur wird Fett eines der letzten sein was der Körper abbauen wird :)

    Wenn du nach dieser Diät wieder normal isst wirst du erstmal bekanntschafft mit Mister Jojo-Effekt machen und zwar heftig ;)

    Wie gesagt ich will den Trainer nicht schlecht machen (eigentlich schon haha^^) nur sollte er dir dann wenigstens die Konsequenzen erklären bei SO einem großen Defizit :)
    Wenn du mir deine Daten gibst (Größe, alter, aktuelles gewicht) dann kann ich mal schauen was ich (als nicht trainer) dir vorschlagen würde :)
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    beim Spazierengehen hämmert man vielleicht nicht so viele Kalorien weg aber es ist wohltuend wenn man viel um die Rübe hat (Prüfungsstress, sonstiger Stress) und es hilft alles irgendwo besser wegzupacken als es das Studio würde. Auch von daher völlig verständlich wenn du nicht ins Studio spurtest, völlig nachvollziehbar. Wenn ich recht verstehe hast du ja schon gewisse Erfahrungen mit Diäten und die auch noch erfolgreich? Ist ja so das First-World-Problem und erstaunlich wer alles dazu was beizutragen hat den man sonst nicht auf dem Schirm hätte oder denkt Substantielles beitragen zu können. Mir hängen z. B. Empfehlungen wie low carb oder no carb etc. zum Hals raus da inflationär rausgehauen. Mag sein daß es im Durchschnitt was bringt aber im Durchschnitt heiße ich Peter Müller. Bitte verlier dich nicht in allzuviele kurzfristige Versuche, es kommt etwas so rüber als ob du in kurzer Zeit schon einige Sachen probiert hast. Langfristig am erfolgreichsten sind die Umstellungen bei denen man kurzfristig am wenigsten sieht. Oder anders gesagt - Gut Ding will Weil haben. Ich fände es schon sagenhaft wenn du am Tag 5 h lernen mußt und überhaupt abnehmen würdest!

    Ansonsten - willkommen bei MFP, und besten Erfolg beim Abnehmen. Das System der bewußten Selbstbeobachtung funktioniert, was ich selber nie für möglich gehalten hätte.
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    @Tyrael lieben Dank für dein Angebot und Tipps!
    Du hast schon Recht was den Jojoeffekt betrifft...nur dachte ich dass der Körper erst auf Sparflamme schaltet wenn man unter 1000Kcal geht oder hungert.
    Ich nehme natürlich sehr gerne dein Angebot an. Und viell. hat der Trainer das gesagt damit ich nach dem Jojoeffekt wieder zu ihm weinend komme... *augenbrauehochzieht* ... wobei ich eher glaube dass es so eine Standartaussage ist die für jeden angewendet wird...

    Ernährung ist schon eine komplexe Sache... :s ... :D

    @Trance71
    Herzlichen Dank für die netten Worte und Begrüßung!
    Ja, das Spazieren ist wie Meditation und ein bissi Sport gleichzeitig! Ich darf nicht zu viel an Anderes denken bis zu den Prüfungen :-D
    Ja, ich habe vieles Ausprobiert... leider ohne Erfolg... von 100% HCLF (6 Monate, da habe ich übrigens das meiste zugenommen mit 801010), bis Low Carb, Ketogen, und wie sie alle heißen... :s
    Habe an zu viele selbsernannte Gurus geglaubt...
    Mag sein daß es im Durchschnitt was bringt aber im Durchschnitt heiße ich Peter Müller. Bitte verlier dich nicht in allzuviele kurzfristige Versuche, es kommt etwas so rüber als ob du in kurzer Zeit schon einige Sachen probiert hast. Langfristig am erfolgreichsten sind die Umstellungen bei denen man kurzfristig am wenigsten sieht. Oder anders gesagt - Gut Ding will Weil haben.
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!! Ich war zu ungeduldig, wollte "eben mal" Gewicht verlieren... und leider ist mir erst im Nachhinein klargeworden dass ich min. 6-7 Monate gebraucht habe um dieses Gewicht zu erreichen und der Körper keine Maschine ist. Früher habe ich mir vorgenommen in 2 Wochen 5kg zu verlieren... und habe es auch getan... ungesung... aber es hat geklappt... heute naja... Ich möchte meine Gesundheit nicht ruinieren...

    Nochmal Danke an alle und ein schönen Tag euch!


    Sunny :)

  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    sunnymoon77 schrieb: »
    Habe an zu viele selbsernannte Gurus geglaubt...
    Auf den Punkt gebracht. Genial.

    Wie gesagt wenn du es schaffst jeden Tag 5 h zu lernen und dabei nicht zunimmst hast du fast schon Unfaßbares geleistet, zumindest für mich. Lernen und abnehmen hab ich nie geschafft weil irgendwann der Frustfloh beißt und mich an den Kühlschrank lockte. Dann gleich 5 h mit Kind... alle Wetter allein DAS ist schon ne Medaille wert. Das Abnehmen rennt dir nicht weg. Gutes Gelingen!
  • sunnymoon77
    sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Danke! :-)
    Ja lernen...Frust/ Prüfungsangst / innere Unruhe/ selbstgemachter Druck... usw... ist nicht so einfach :-)
    Ich bin bei Extrembelastung leider auch manchmal "emotionale Esserin", habe mich aber ganz gut im Griff! toi, toi, toi!!! *daumendrück* dass es so bleibt! ;-)
    Schönes Wochenende!