immer wieder von vorn.. — German

immer wieder von vorn..

Optionen
so auch diesmal. Ich schaffe es meist ganz gut so 4-5 Wochen durchzuhalten mit Disziplin. Dann kommen mir entweder Verletzungen in den Wege, oder aber, noch viel schlimmer, ich habe das Gefühl, jetzt läufts und ich lasse mich hängen bzw achte nicht mehr pingelig genug auf das, was ich esse/vernachlässige den Sport.Manchmal sinds auch psy. Sorgen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Kennt ihr das? Nun fange ich seit letztem Mai das 3. Mal an. Zwischendurch war ich mal be 65kg und nähere mich grad wieder der 72. und ich dachte u70 wäre sicher....

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Da du zwischenzeitlich wieder 7kg plus hast, dauert der "Wiedereinstieg" zu lange. Du müsstest vielleicht bewusster sündigen und früher wieder den Einstieg finden, wenn es die Waage hergibt. Ich habe gerade auch so eine Phase, allerdings läuten jetzt bei +2kg schon die Alarmglocken. Hinzu kommen die Kommentare von Anderen (Bist doch dünn genug usw.), die wenig unterstützen.
    Das "hängenlassen" ist an sich schon psychologisch bedingt, hier kannst du dir nur selbst helfen. Besinne dich auf das bisher Erreichte, du weißt ja genau, wie es funktioniert.

    Also Kopf hoch!
  • Zauberjule
    Zauberjule Beiträge: 4
    Optionen
    oh das kenne ich, sobald ich ein Minus auf der Waage sehe sagt mein innerer Schweinehund das ich ja mal sündigen kann...daher komme ich auch nicht weiter ;-( und habe noch nichts gefunden was mich wirklich motiviert
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ich habe es auch schludern lassen (Arbeit, zu viele Termine außerhalb), bei mir haben die Alarmglocken wie bei Heidenroder schon bei +2kg (länger als einen Tag nach viel Essen) geläutet.

    Was mir hilft ist jeden Tag Platz für eine "Sünde" (eine Praline oder ähnliches) zu lassen und mir nichts zu verbieten.
    Den Sport kann ich kaum vernachlässigen; ich mache meinen Sport in der Gruppe und wenn ich mal nicht da war werde ich sofort am nächsten Tag oder innerhalb der nächsten Woche gefragt, wo ich war.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Oh und wie ich das kenne. Ich kann meine Diätversuche echt nicht mehr zählen. Immer wieder tingelte ich auf 79 - 80 kg zurück und immer wieder der harte Kampf wieder runter auf die böse 75. Das scheint irgendwie meine größte Hürde zu sein, denn seit meinem 18 Lebensjahr tingelt sich das Gewicht immer wieder dort hin und zack auch mal schnell drüber.

    Jetzt ist das erste Mal, dass ich die 75 geknackt habe und ich wünsche mir so sehr wie noch nie, dass ich dieses Mal wirklich die 70 Kilo Marke knacken werde, egal wie lange es dauert. Keine Eile mehr und dieses Mal mit Hilfe von allen tollen Leuten hier, denn auch ich scheiter irgendwie immer an der Prblematik, dass ich wegen Krankheit, Sorgen oder einfach mal Schlendrian ein paar Tage aussetze und das Gewicht wieder hoch schiesst. Dieses Mal hatte ich hier Unterstützung und zum ersten Mal seit Jahren bin ich noch dabei, trotz kleiner Ausbrecher zu Karneval und habe die 74 Kilo auf der Waage. 70 kg ich komme!!
  • Wimperntusche
    Wimperntusche Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich merke auch, dass ich manchmal einige Zeit gut durchziehen kann ... und dann wieder sündige. Ich sage mir dann: "Das hat dir dann halt gefehlt. Das musst du einbauen." Also wie Jpaoe eine Praline jeden Tag einbauen - oder zwei o:)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hm. Das typische Schema ist doch:

    1. Diät (Abnahme, Euphorie)
    2. Diät (Stagnation, Frust, aber Disziplin)
    3. Abbruch (Fressen, Zunahme, schlechtes Gewissen).

    Wie wäre es einfach mal mit:

    1. Diät (Abnahme, Euphorie)
    2. Stagnation, Gewichthalten mit kontrolliert erhöhter Nahrungsaufnahme
    3. Motivation wiederhergestellt
    4. Diät (Abnahme, Euphorie)
  • Rebenabatebe
    Rebenabatebe Beiträge: 5
    Optionen
    Auch ich kenne die Situation. Ich fühle mich gut, alles läuft - und trotzdem fange ich an, wieder mehr zu essen. Ich komme einfach nicht hinter den Mechanismus. Wie bei Kratschie - mal bin ich nicht pingelig genug beim Aufschreiben, mal sind es Sorgen, mal dies, mal jenes - und innerhalb kürzester Zeit habe ich wieder zugenommen.
    -
    Und ruckzuck sind wieder ein paar Wochen vorbei, bevor ich wieder neu durchstarten kann. Ich weiss auch nicht weiter!

  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    danke für eure Kommentare!
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Ich kenne das leidige Thema auch, habe in meinem Leben schon zigmal dieselben 5 kg ab- und zugenommen und weiß zumindest heute, warum ich immer wieder gescheitert bin.. Wörter wie Diät, Sünde, schlechtes Gewissen, Muss, Darfst nicht o.ä. gibt es in meinem Leben nicht mehr. Und nein, das ist mir nicht von heute auf morgen eingefallen, sondern hat etwa 2 Jahre gedauert :wink:

    Vielleicht spreche ich auch für andere, aber das was viele hier leben, ist kein Verzicht, eine Diät oder Krampf, sondern ein Lebensstil! Zu diesem - meinem - Lebensstil gehören gesunde Lebensmittel, die mir schmecken und gut tun; Bewegung und Sport, der mich fordert, fördert, an meine Grenzen bringt und Zufriedenheit schenkt; wenig Waage und mehr Maßband und vor allem Lebensfreude! Eine Diät ist irgendwann zu Ende, der Lebensstil nicht!

    Es könnte erkenntnisreich sein, wenn man seine Ziele und Wünsche fürs Leben definiert.. Will ich mich monatelang quälen, nur um für 2 Tage eine bestimmte Zahl auf der Waage zu sehen? Will ich auf alles verzichten, was mir mein Leben lang geschmeckt hat oder Freude bereitet? Was bedeutet mir ein bestimmtes Gewicht und werde ich bei Erreichen dieses Gewichts wirklich glücklicher, schöner, stärker, fitter oder was auch immer sein? Sorry, will hier bestimmt nich klugsch*****en, aber ich weiß eben genau, wie sich das alles anfühlt und ich hatte - verdammt nochmal - keinen Bock mehr darauf :p
  • Alexmufffin
    Alexmufffin Beiträge: 2
    Optionen
    eine Frage, wieviele Kcal pro tag nimmt ihr zu euch ? (avymatthews und kratschie)
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    ca1250, mit Sport entsprechend mehr.
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    phb1974 mein "Diät-Schema" lautet seit Jahren:

    - 1x/Jahr "Huch, das ist aber zu viel geworden, das schöne Kleid/die tolle Hose passt nicht mehr für Weihnachten"
    - 1 Monat genau und 2 Monate weniger genau auf mein Essen achten, dabei ca. 3-5 kg abnehmen und wieder in besagtes Kleidungsstück passen
    - ca. 7-9 Monate langsam vergessen, wieviel ich essen darf/sollte, um mein Gewicht/meine Figur zu halten

    Falls es dich interessiert Alexmufffin, bei mir sind es ca. 1440 kcal/Tag + Sport (verschiedene Sportarten/Termine zusammen: nochmal ca. 1000 - 1500 kcal/Woche).

    Ich denke, meine Tagespensum an kcal kommt bei mitte 30 und 61kg auf 1,65m hin.