Gewicht stagniert... - Seite 2 — German

Gewicht stagniert...

Optionen
2»

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich wiederspreche einfach mal in ein paar Sachen , und mache es mir per Copy und Paste etwas ähm einfacher :D

    Im Internet kursieren viele Mythen über den so genannten “Hungerstoffwechsel” oder des Stoffwechsels auf Sparflamme bei Diäten.

    Mit diesen Bezeichnungen wird das Phänomen bezeichnet, mit dem der Körper versucht während Energiemangelphasen möglich wenig zu verbrauchen, um der drohenden Gewichtsabnahme entgegenzuwirken.

    Ein paar Feststellungen dazu:

    Es gib einen unvermeidbaren Rückgang des Energieverbrauchs beim Abnehmen. Denn weniger Körpermasse verbraucht weniger Energie. Außerdem sinkt durch die geringere Nahrungszufuhr der TEF-Wert (Thermic Effect of Food). Weil weniger gegessen wird, kann auch weniger davon “verschwendet” werden. Eine 5 kg Fettabnahme resultiert in einem ca. 300 kcal geringeren Tagesverbrauch.
    Ein Reduktion des Energieverbrauchs über das hinaus, was durch den Gewichtsverlust zu erwarten wäre, ist oft erst bei sehr niedrigen Körperfettbereichen zu beobachten. Viele Übergewichtige kommen mit der Stoffwechselverlangsamung selbst bei extremen Diäten nicht in Kontakt. Die Hysterie des eingeschlafenen Stoffwechsels ist also gerade bei Übergewichtigen völlig übertrieben.
    Beim Vorstoß in niedrige Körperfettbereiche wehrt sich der Körper in der Tat mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Selbst unter extremen Bedingungen (Männer, halbes Jahr mit 1500 kcal bis zu 4-5% Körperfettanteil) hat sich der Grundumsatz (BMR) allerdings nur um nur 15% verringert. Der gesamte Energieverbrauch ging um 40% zurück – hauptsächlich auf Grund des Körpergewichtsverlusts.

    Die Stoffwechselverlangsamung fällt viel geringer aus, als oft behauptet wird. Eine Reduktion des Stoffwechselumsatzes um 20% des, ist schon extrem viel! Bei den meisten Diäten geht es selten um mehr als 5-10% des Grundumsatzes. Mehr dazu in hier.

    Sofern du einen KFA von über 20% (als Mann) oder 30% (als Frau) hast, kommst du mit einer Stoffwechselverlangsamung überhaupt nicht in Kontakt. Diese Stoffwechselverlangsamung ist zudem kein dauerhaftes Phänomen. Sobald du die Diät beendet hat, kehrt der Stoffwechsel auf sein altes Niveau zurück.

    Literaturverzeichnis

    Donahoo WT, Levine JA, Melanson EL. Variability in energy expenditure and itscomponents. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2004 Nov;7(6):599-605. Review. PubMed PMID: 15534426 zum Zitat im Text
    Lichtman SW, Pisarska K, Berman ER, Pestone M, Dowling H, Offenbacher E, Weisel H, Heshka S, Matthews DE, Heymsfield SB. Discrepancy between self-reported and actual caloric intake and exercise in obese subjects. N Engl J Med. 1992 Dec 31;327(27):1893-8. PubMed PMID: 1454084. zum Zitat im Text
    http://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment zum Zitat im Text
    Visser M, Deurenberg P, van Staveren WA, Hautvast JG. Resting metabolic rate and diet-induced thermogenesis in young and elderly subjects: relationship with body composition, fat distribution, and physical activity level. Am J Clin Nutr. 1995 Apr;61(4):772-8. PubMed PMID: 7702018. zum Zitat im Text
    Manini TM. Energy expenditure and aging. Ageing Res Rev. 2010 Jan;9(1):1-11. doi: 10.1016/j.arr.2009.08.002. Epub 2009 Aug 19. Review. PubMed PMID: 19698803; PubMed Central PMCID: PMC2818133.


    ________________________________________________________________________________


    zweiter Punkt


    Musst du langsam abnehmen?

    Überall wird langsames Abnehmen als die einzige Lösung angepriesen. Aber es ist das nicht der einzige erfolgreiche Weg.

    Es gibt keine Hinweise, dass eine langsame Fettabnahme immer besser sei als eine schnelle Fettabnahme. Es gibt sogar Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine schnelle Herangehensweise vorteilhaft sein kann. In einer Studie zeigen Astrup Rössner (2000), dass ein großer Gewichtsverlust in den ersten 2 bis 4 Wochen zu einem langfristig erfolgreicheren Gewichtserhalt nach 1 bis 5 Jahren führt.

    Dein dauerhafter Erfolg hängt letztendlich davon ab, ob du langfristig deine Gewohnheiten änderst (Ernährung, Bewegung, Schlaf). Ob deine Gewichtsabnahme bis zu diesem Punkt schnell oder langsam geschieht, ist sehr wahrscheinlich zweitrangig.

    Auf psychologischer Ebene helfen große anfängliche Erfolge sehr dabei, neue Gewohnheiten beizubehalten. Sie setzen Verhaltensänderung und körperliche Veränderung in einen direkten, greifbaren Zusammenhang. Der große Vorteil einer schnellen Gewichtsabnahme liegt also vor allem im mentalen Bereich.

    Du wirst vielleicht auch schon den unglaublichen Motivationsschub kennen, der sich einstellt, wenn die Waage zum ersten Mal 2 kg weniger anzeigt, oder sich das Spiegelbild in kurzer Zeit positiv verändert. Schnelle und sichtbare Ergebnisse wirken verstärkend auf das aktuelle Verhalten und erhöhen damit die Erfolgswahrscheinlichkeit der gesamten Diät.

  • strickds
    strickds Beiträge: 3
    Optionen
    Sehr schöner und sinnhaltiger Beitrag von zappi123456. :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du solltest aber noch notieren, daß die quelle von fitness-experts ist, net daß du schwierigkeiten bekommst ;)
  • 1jelissa
    1jelissa Beiträge: 78 Member
    Optionen
    .....und da hat sich die "Elite" noch nicht dazu geäußert, na sowas auch!!! :D:D

    Ich gestatte mir einige Sätze heraus zu nehmen, die auf mich zutreffen!

    :Überall wird langsames Abnehmen als die einzige Lösung angepriesen. Aber es ist nicht der einzige erfolgreiche Weg.
    Dein dauerhafter Erfolg hängt letztendlich davon ab, ob du langfristig deine Gewohnheiten änderst (Ernährung, Bewegung, Schlaf, Sport). Ob deine Gewichtsabnahme bis zu diesem Punkt schnell oder langsam geschieht, ist für mich auch zweitrangig.


    Man wird ja sehen, ich halte euch auf dem laufenden :D



    danke zappi123456 für deinen Beitrag im Februar!

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich bin trotzdem ein Freund davon, langsam abzunehmen.
    Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich hab will nicht wirklich übermäßige Hautlappen über haben.
    Sowas kommt natürlich nur bei stark Übergewichtigen vor, wozu ich früher definitiv gezählt habe.

    Aber gegen schnelles Abnehmen hab ich auch nix, ist halt die persönliche Entscheidung.
    Es gibt kein richtig oder falsch in der Hinsicht, alles hat seine Vor- und Nachteile :blush:

    Ich hab aktueller Stand ~54kg runter und da hängt absolut nix, effektiv durch den vorhergegangen Muskelaufbau vermutlich noch mehr "Netto" Fett.



    Back 2 Topic
    Ich bin immer ein Freund von Abwechselung, man kann sein Training abändern, die Ernährung ändern,mal 200kcal zum eigentlichen Kaloriendefizit draufpacken oder mal nen ordentlichen Refeed machen mit kcal Überschuss.
    Der Körper gewöhnt sich irgendwann an alles, daher finde ich die Variation mit am wichtigsten.
    Sowohl bei abnehmen, als auch bei Muskelaufbau.

  • 1jelissa
    1jelissa Beiträge: 78 Member
    Optionen
    NATÜRLICH TimWimm gebe ich dir vollkommen recht, außerdem kannst du und jeder andere machen was er will, ODER?

    Du bist Jung, ich ......werde im Juni 67 :D das kannst du mit mir nicht vergleichen!

    Also bitte Leben und Leben lassen............ :D
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Absolut, jeder ist sein eigener Herr oder auch Dame.
    Jedem wie er/sie beliebt :wink:
  • 1jelissa
    1jelissa Beiträge: 78 Member
    Optionen
    ui Danke, einmal mit jemanden einig! <3