Dorade gegessen, was nun? — German

Dorade gegessen, was nun?

Optionen
t7dacrew
t7dacrew Beiträge: 13 Member
Hallo,
ich bin ein grpßer Fischliebhaber und habe mir mal wieder eine Dorade gebacken. Die Dorade wog bevor ich sie in den Backofen gemacht hab 401g. Nach dem Backen wog sie 291g. Ich habe die Dorade verspeißt und danach die gräten gewogen um zu wissen wieviel dorade ich nun gegessen hab. Es blieben 223g gegessene Dorade übrig.

Welschen wert trag ich nun in MFP ein welchen ich gegessen hab?

Kommentare

  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Hallo,

    puh, solche Fragen stelle ich mir auch immer bei Fleisch und bei Abtropfgewicht oder Gesamtgewicht... ehrlich gesagt kann ich dir auch keine wirklich verbindliche Antwort geben. Gerade weil meist nicht in den Tabellen steht, ob sich die Werte auf Roh oder verarbeitetes Produkt bezieht.
    Ich würde mir 333gr. aufschreiben (401 gr. abzüglich der Gräten), weil ich mal annehme, das Wasser usw. rausgeschwitzt wurde, wahrscheinlich auch bissl Fett usw. aber ich würde es mir so aufschreiben.
    Wie schon gesagt, meine persönliche Meinung. :)

    Liebe Grüße,
    Carmen
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich würde 223g Dorade aufschreiben...

  • t7dacrew
    t7dacrew Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Danke für die antworten. Zumindest weiß ich jetzt das ich nicht alleine bin mit meinem Problem.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Also ich habe jetzt zig Angaben gefunden, Filet 114Kcal. Da würde ich
    mindestens die 333g notieren.
    Und das Bratfett nicht vergessen.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Rohgewicht aller Zutaten. Wenn du abnehmen willst solltest du dir angewöhnen eher eins zu viel als 1 zu wenig zu bemessen. 400gr. Wenn wir das jetzt auseinandernehmen und sagen oha Bratenfett oder Öl usw. relativiert sich das dann recht schnell das du mit dem 400gr. Wert gut fährst.
  • t7dacrew
    t7dacrew Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Danke für die vielen antworten. 1 zu viel als 1 zu wenig mach ich die ganze zeit schon. Dorade brate ich nicht im fett, das ist ein reiner grill oder Backfisch. Ich habe ihn mit Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Salz Gewürzt. Dann hab ich 2 Scheiben Zitrone drauf gemacht und ihn in alufolie eingewickelt... ganz ohne öl! Gegart im Backofen ist er perfekt. Ich werde in Zukunft bei 400g immer um die 333g berechnen oder einen Fisch essen bei dem es einfacher ist. xD
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hmmmmmmm, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, ich liebe Fisch!

    Aber mal ehrlich, eine Dorade ist jetzt auch nicht so die Kalorienbombe, derenwegen man ganz genau sein muss, oder?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @phb1974‌ , geht mir ganz ähnlich... Am liebsten würde ich jeden Tag Fisch essen :yum:
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Das ist zwar offtopic, aber ich habe auch liebendgerne den Fischmäckes gegessen. Wahrscheinlich war es aber nur diese megaleckere Soße, die den Geschmack ausgemacht hat
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Eigentlich kannst du dir die Frage einfach beantworten! Ob jetzt Fisch oder Reis/Nudeln, du musst dir die frage stellen, warum sind sie nach der Zubereitung schwerer/leichter.

    Im Normalfall hat sich ja nur das Wasser verringert oder erhöht. Also haben sich die Nährwerte nicht geändert, die meisten Angaben beziehen sich ja auch die Zubereiteten Lebensmittel, oder bei Obst eben geschält, du legst ja auch keine Banane mit Schale auf die Waage.
  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Im Zweifel, wenn ich nicht weiß ob es sich um Rohware oder zubereitete Masse handelt nehme ich immer den Wert der Rohware sonst bescheiße ich mich auf Dauer selbst. Sind die Unterschiede zu groß bemühe ich das Internet.