Hilfe beim Abnehmen — German

Hilfe beim Abnehmen

Optionen
Markus0085
Markus0085 Beiträge: 5 Member
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin mittlerweile schon so verwirrt, dass ich dringend mal ein paar tipps brauche.

Alter: 29
Größe: 175cm
Gewicht: 87,7 kg
Körperfett: 29,1%
Muskelmasse: 34,5%

Körperfett und Muskelmasse gemessen mit einer Körperanalysewaage.

Ich mache 4x die Woche Sport (Mark Lauren-Fit ohne Geräte) zu je 30min.

Ich trage permanent einen Polar Loop (Fitnesstracker), der mir im Schnitt einen Kalorienbedarf von 2700 täglich berechnet.

In den letzten 3 Monaten hatte ich eine Kalorienzufuhr von 2000, womit ich auch ein wenig Muskelmasse aufgebaut und etwas Körperfett verloren habe.

Ging mir natürlich zu langsam :-) und bin seit 2 Wochen bei 1500 Kalorien.

Habe in den 2 Wochen 3kg abgenommen allerdings auch Muskelmasse abgebaut und Körperfett aufgebaut.

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Gewichtsreduktion in den letzten 2 Wochen war vielleicht auch zu hoch. Bin ja auch unter meinem Grundumsatz der liegt etwa bei 1800.

Hätte mir gedacht ich schau das ich so aber trotzdem auf ca. 80kg komme und gehe dan wieder leicht mit den Kalorien hoch um Muskulatur aufzubauen.

Kann bzw. soll ich so weitermachen????

Kommentare

  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Du solltest bei einem Grundumsatz von 1800kcal auf keinen Fall nur 1500kcal zu dir nehmen! So wirst du auf keinen Fall Körperfett verlieren und dein Körper wird alles dafür tun möglichst viel Fett einzulagern wenn du wieder mehr isst - für den Fall das noch einmal so eine Hungersnot kommt... 2000kcal sind schon zu wenig, du würdest wahrscheinlich schneller abnehmen wenn du 2300 - 2400 kcal zu dir nimmst (auch wenn sich das erst mal komisch anhört ;))
    Aber lass dich dazu lieber mal von @Tyrael666‌ ausführlich beraten ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    es gibt schon die möglichkeit schnell abzunehmen, da solltest du aber dann genau wissen was du tust (protein, refeed....... usw).

    ich glaub für dich ist es aber besser, wenn du das gedudlig machst, und langsam aber stetig abnimmst ;) und unbedingt mehr essen.

    10-15 % vom gesamtumsatz is ein guter richtwert, und halte dein protein gut hoch, und mach am besten kraftsport immer dazu ;)

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ja kann man machen, damit gehörst du eher zur radikalen Fraktion :disagree:
    Gerade zum Anfang der sportlichen Karriere kann man Muskelzuwachs und Fettabbau sehr gut kombinieren.
    Dazu sollte man dann aber eher ein Maßband oder den Gürtel als Referenz sehen und nicht die Waage, denn diese kann gerade am Anfang auch mal eine Gewichtszunahme anzeigen.

    Generell sagt man ja, Muskelaufbau ist nur mit kcal Überschuss möglich und/oder als Anfänger auch mit kcal Defizit.
    Hinzu kommt noch, dass du ja ein paar Tage/Monate/Jahre im Überschuss gelebt hast, um auf die zusätzlichen Pfunde zu kommen.

    Wie Exii schon sagt, dauerhaft sollte man so ein "krasses" Defizit nicht fahren, denn der Körper gewöhnt sich an die geringere kcal Zufuhr und damit auch der Stoffwechsel.
    Refeed mit 20-30% mehr als der Gesamtumsatz, um den Körper bei Laune zu halten.
    (Damit meine ich nicht den "Hungerstoffwechsel", da kommste so schnell nicht hin.)

    Wenn du einen Fitnesstracker hast, der dir auch deine sportlichen Aktivitäten aufzeichnet, würde ich genau wie Exii ein moderates Defizit empfehlen.
    Am Anfang ruhig etwas mehr und dann später sollte man dann in Richtung 10-15%.
    (Bezieht sich auf dem Gesamtumsatz)
  • Markus0085
    Markus0085 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde die Kalorienzufuhr in den nächsten Wochen mal auf 2300 anheben und dan wieder ein kleines Update erstellen.

    Hoffe das ich mit den 1500 Kalorien in den vergangenen 2 Wochen noch keinen großen Schaden angerichtet habe.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @a_schae haha nicht nötig ;)
    @exii und @TimWimm haben auch super wissen und haben es sehr gut erklärt :) Von daher ist nicht viel zu tun für mich hier :disagree:
  • TomSpeedster
    TomSpeedster Beiträge: 4 Member
    Optionen
    :o
    Wie ist die Aufteilung % KH % Fett % Eiweiß ?
    Danke für die Antworten.

    Gruß Tom

  • Markus0085
    Markus0085 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Aufteilung in % ist schwer zu sagen so genau nehme ich das nicht.

    Esse nur zum Frühstück KH (Vollkornbrot) den Rest des Tages keine mehr.

    Fette hole ich mir über Nüsse, Olivenöl, Leinsamen, Fischölkapseln da ich keinen Fisch esse usw.

    Zu jeder Mahlzeit Eiweiß (Geflügel,Rind,Ei, Nüsse, Eiweißpulver, Topfen...)

    Das alles aufgeteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 kleine Snacks.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Es gibt keine Aufteilung die auf jeden passt, der eine. Evorzugt zb High Carb eher, der andere wieder das. Paar Infos würden helfen ;)


    Wieso KH nur früh Markus? Wann um welche Zeit trainierst du hauptsächlich?
  • Markus0085
    Markus0085 Beiträge: 5 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Ich hab mir gedacht ich schreib hier noch meine Werte der letzten Wochen auf.
    Vielleicht habt ihr ja noch hilfreiche Tipps für mich.

    Gewicht KF MM
    Woche 1 / 2000 Kcal 90,2 ; 29,2 ; 34,5
    Woche 2 / 2000 Kcal 88,8 ; 29,6 ; 34,3
    Woche 3 / 2000 Kcal 90,6 ; 27 ; 35,8

    Woche 4 / 1500 Kcal 89,2 ; 28,1 ; 35,2
    Woche 5 / 1500 Kcal 87,7 ; 29,1 ; 34,5
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Wenn du abends trainierst zb, lass früh KH weg ;) und konzentriere Kh nach Training, dunwiklst ja Kfa noch senken
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo Markus,

    Also wenn Dein Fitnesstracker 2700 sagt, dann sind 1500 am Tag definitiv zu wenig. (Der Wert 2700 dürfte zwar auch nicht supergenau sein, aber immer noch viel genauer als die Schätzung, "ich bin garnicht/etwas/sehr aktiv). Grundsätzlich bin ich jetzt nicht der Megafan von allzuviel Mathematikgläubigkeit beim Thema Essen/Sport, da ich glaube, dass unsere Messmethoden zu ungenau sind aber schauen wir mal Deine Werte an:

    In Woche 3 hattest Du 31.9 kg Muskelmasse (35.8% von 90.6).
    In Woche 5 hattest Du 30.2 Kg Muskelmasse (34.5% von 87.7).
    Somit hast Du also in 2 Wochen 1.7 kg Muskelmasse verloren bei einer Gesamtgewichtreduktion von 2.9 kg...

    In Woche 3 hattest Du 24.5 kg Fett
    In Woche 5 hattest Du 25.5 kg Fett.

    Du hast also nicht nur kein Fett verloren, sondern sogar noch zusätzliches aufgebaut (glaub ich nicht... ich glaub das ist im Bereich des Messfehlers und Du hast noch immer in etwa gleichviel Fett wie vorher, aber da kann man geteilter Meinung sein)

    Unter dem Strich: Du hast eigentlich praktisch nur Muskelmasse verloren (die restlichen 1.2kg sind Wasser, Mageninhalt oder auch Messfehler). Kein Wunder, Du gibst Deinem Körper grad mal gut die Hälfte von dem, was er eigentlich brauchen würde, da würde ich als Körper auch die Energiefresser namens Muskeln abbauen... scheinen ja momentan extrem magere Zeiten zu sein, und wer weiss wann wieder ne vernünftige Menge Nahrung kommt.

    Fazit: Wenn es Dein Ziel ist, dass die Waage möglichst schnell eine möglichst kleine Zahl zeigt, so würde ich auf den 1500 bleiben. Du hast ja noch 30kg Muskelmasse die man noch opfern kann. Wenn Du aber Fit werden willst, so würde ich Dir wärmstens empfehlen wieder mindestens auf die 2000 zurückzugehen. Wenn Du noch etwas Ausdauersport einbauen kannst, ist das bestimmt auch nicht falsch. Obwohl: wenn Dein Tracker 2700 kcal angibt, scheinst Du Dich durchaus schon recht zu bewegen.
  • Markus0085
    Markus0085 Beiträge: 5 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Möchte mich noch mal bei euch für die raschen und ausführlichen Antworten bedanken.
    Da ich in meinem Umfeld wenig Unterstützung bei meinem Abnehmprojekt erfahre, ist es schön hier Hilfe zu bekommen. Danke
    exii schrieb: »
    Wieso KH nur früh Markus? Wann um welche Zeit trainierst du hauptsächlich?

    Ich trainiere hauptsächlich am Nachmittag. Da man immer hört KH am Abend sind schlecht und so hab ich mich eben auf den Vormittag beschränkt. Werde jetzt aber an meinen Trainingstagen die KH nach dem Training aufnehmen.
    fs1973 schrieb: »
    Wenn Du noch etwas Ausdauersport einbauen kannst, ist das bestimmt auch nicht falsch. Obwohl: wenn Dein Tracker 2700 kcal angibt, scheinst Du Dich durchaus schon recht zu bewegen.

    Momentan habe ich 4 Trainingstage/ Woche in denen ich je 30 min. mit dem eigenen Körpergewicht trainiere (Fit ohne Geräte) - Verbrauch je Training ca. 300-400kcal

    Zeit für Ausdauertraining hätte ich.
    Wenn ich zb. direkt nach meinen Trainingseinheiten noch 30 min. auf dem Rad verbringe,
    passt das?
    Puls konstant bei 130?
    oder HIT Training ( 4min 110 Puls , 2min 160 Puls usw. ) ?

    Hab für die nächsten Wochen an eine Kalorienzufuhr von 2200 (Bedarf 2700 - 500) gedacht. Wenn ich jetzt auch noch Ausdauertraining mache, muss ich die Zufuhr anpassen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    die mär von den kohlenhydraten nach 18 uhr :D da ist sie wieder ;)

    früh keine KH, das kannst du wirklich hormonell ausnützen, sofern du fett verlieren willst als ziel.

    leg doch das HIIT training auf die freien tage z.b. an denen du kein workout machst.
    hiit wird einiges an zeit sparen, im gegensatz zu "langen" ausdauertraining.
    und hit net mit hiit verwechseln ;) du hast nämlich hit geschrieben, das sind zwei paar verschiedene stiefeln.
  • Markus0085
    Markus0085 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo exil,

    wenn ich das HIIT auf die freien Tage lege ist das dan auch kein Problem für die Regeneration?

    Habe meine fixen Trainingstage:

    Donnerstag
    Freitag
    Montag
    Dienstag

    Kann bzw. soll ich an allen anderen Tagen HIIT machen?

    Währe das so auch richtig z.b. 4min. 110 Puls und 2min. 160 Puls usw. ?

    Hab mich nur mal kurz in das Thema HIIT eingelesen und bin mir nicht sicher, ob ich das so auch richtig verstanden habe.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    natürlich kannst du an anderen tagen hiit machen ;) müssen tust du nicht, aber du kannst ;)

    pfeif doch auf die pulsangaben.
    beispiel sprint:
    sprinte so schnell wie du kannst 1 minute lang, und trotte dann langsam bis du wieder gefühlt "runter" bist und leg wieder mit nen sprint los, und wiederhol das 7-8 mal.

    hiit kannst du viele bereiche anwenden, z.b. laufen, seilspringen, gewichtstraining und und und.

  • Kantenausbilder
    Kantenausbilder Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Und Regeneration heisst nicht rumliegen und nix tun ;)
    Aktive Regeneration ist der Schlüssel. Dehnen, leichte Läufe, ein knackiges HIIT, wie Ihr schon sagt, Rollen auf der Blackroll / Bällen, gemütliches Biken, aktiv bleiben und so besser und schneller regenerieren!