Suche nach Gleichgesinnten...und Hallo :-) — German

Suche nach Gleichgesinnten...und Hallo :-)

Optionen
Hallo alle zusammen :-)

Ich bin Katha, 29J jung und habe nun endlich mal den weg hier ins Forum gefunden :-D

Ich bin ein Kcal-Zähljunkie und achte extrem auf meine Ernährung, nur bringt das zur Zeit nix da die Waage stehen bleibt... Auf diesem Weg suche ich Lösungen und Tipps die einem weiter helfen um ans Ziel zukommen und natürlich nette Bekanntschaften :-)

....na dann auf ins Gefecht und interessante Beiträge :#

Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)
  • famadler
    famadler Beiträge: 15
    Optionen
    Na dann schon mal viel Erfolg :)

    Denke zu den Tipps werden sich recht schnell Leute mit Erfahrung melden ^^

    Falls nicht ... bin selbst der Abnehmtyp-Kalorienzähler und ein wenig älter als du, also hab ich vielleicht die ein oder andere Erfahrung, die ich dir mitteilen könnte, wenn sich kein/e Berufene/r findet.
  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich werde auf jeden Fall drauf zurück kommen, Danke :-)
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Katha und herzlich Willkommen. ;)
  • BicycleRider4Life
    Optionen
    Hiho Katha!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    so aus dem bluen Dunst hin kann man immer schlecht was sagen! Ok du bist 29 :smiley: ist ja schon mal ein Anfang. Jetzt den Rest, wie groß wie schwer wieviel Cal nimmst du denn zu dir. Wo stehst du und wo möchtest du hin. Achso wie ernährst duc dich im moment?
  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Okay dann hier ein paar Daten.

    29 J
    172 cm
    63 kg
    Kcal 1.100 - 1.200 täglich

    Ich würde gern wieder auf meine 58 kg und meine Ausdauer ausbauen. Einen definierten Körper aufbauen und fit werden :-) Da ich oft erkältet bin *pfeif*
    Meine Ernährung ist, ja...recht einfach und immer gleich :-D
    Mein Problem, ich werde von Gemüse und Obst nicht satt und ich kann an Kuchen und Keksen nicht vorbei... :neutral_face: Ich habe schon öfters überlegt ob ich nicht mal eine Almased Kur mache aber irgendwie bin ich davon nicht überzeugt.

    Jetzt bin ich gespannt :-D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Nachtschatten85 viel zu wenig. Weiß gar nicht was ihr frauen mit den 1000 bzw. 1200 kcal täglicht habt? Geht doch ins Gefängniss dort bekommt ihr das Täglich :neutral_face:
    Kein wunder das es in jeder "Briggite" "Laura" "Petra" etc. oder wie auch immer die Frauenzeitschriften heißen milliarden Diäten gibt wenn alle auf 1200 kcal basieren :neutral_face:

    Dein Grundumsatz beträgt: 1506 kcal
    Und du isst 300-500 kcal weniger als dein Grundumsatz.....wie bist du denn bitte auf 1000 kcal gekommen??

    Dein Gesamtumsatz ohne Sport bei PAL 1,2 beträgt 1807 kcal. Du isst quasi 50% weniger als du brauchst. Du musst deinen Körper ja richtig hassen ihn sowas auzusetzen :weary:

    Esse ca. 1600 kcal ( sind ca. 15% von deinem Gesamtusmatz) PLUS die sport kcal und willkommen im gesunden Abnehmbereich.
  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Wenn du es so sagst, ja ich hasse meinen Körper weil er nicht das tut was ich will... ;-)

    Hmm irgendwann war ich auf 1.400 kcal aber das hat irgendwie nicht gefruchtet und da habe ich es einfach runter geschraubt, einfach so, eigenmächtig.
    Ich weiß halt nicht was ich essen soll/kann damit es rund läuft :-(
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Nachtschatten,
    muss Tyrael Recht geben.
    Iss mehr. Iss Fleisch. Iss Quark. Iss Eier. Iss Thunfisch. Iss Gemüse. Iss Obst. Iss Haferflocken. Iss Hülsenfrüchte. Eigentlich solltest du alles essen, außer Industriezucker, Weissmehl und industriell schwer bearbeitete Lebensmittel...
    Kurz: iss genug und iss wertvolle Nahrung.
    Mach Kraftsport und dein Körper (der wahrscheinlich schon bei seinem Idealgewicht angekommen ist) wird straffer und stärker.
    Miss lieber mit dem Maßband und achte nicht so sehr auf die Waage.
    Almased halte ich für rausgeschmissenes Geld, zumal man ja auch irgendwann wieder damit aufhört und mit dem Shaker-Zeug mal so gar nichts über gesunde und wertvolle Ernährung gelernt hat.
    Mädels, machts euch doch nicht schwerer als es sowieso schon ist ;)
  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Das sagt ihr so leicht...kein Industriezucker und Weissmehl. Ist aber schwer einzuhalten :neutral_face:
    Das mit dem Maßband habe ich mir auch schon überlegt weil meine Waage ärgert mich immer gerne mal und dann ist die Motivation gleich im Arsch.
    Zum Thema Shake, deswegen habe ich mich da auch noch nicht ran getraut weil irgendwann muss/ sollte man damit ja aufhören und dann steht man wieder da.

    Die Werbung gibt's doch vor das wir es so schwer haben, überall die retuschierten schlanken Tanten...
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Sieh's mal so: Wir (beide) jammern gerade auf verdammt hohem Niveau.
    Sehr sehr viele würden buchstäblich ihren linken Arm dafür geben, um solche Werte auf der Waage zu haben. Bei uns gehts nur noch ums Feintuning. Ums gesund sein, ums fit sein, ums stark sein.

    Das mit dem gesunden Essen ist eine Umstellung, aber durchaus machbar. Man muss bewusster einkaufen (Etiketten lesen, Inhaltsstoffe und Nährwertangaben studieren und Alternativen kennen.), vieles selber machen und ein bißchen Zeit investieren.
    Und man muß vor allem lernen, wann man mal ein bißchen "Hakuna Matata" sein kann und wann und in welchen Bereichen man dies lieber lassen sollte... ;)

    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viel viel leichter war abzunehmen, als ich noch 100, 90, 80, 70 kilo gewogen habe... Ich glaube, jeder Körper hat eine Gewichtszone, die er für angemessen und gesund hält. Davon runter zu kommen, schafft man nur mit eiserner (Sportler-)Diät und extrem hartem Training.

    Was man aber in dieser Zone sehr gut machen kann, ist den Körper tunen. Mit dem richtigen Sport und der richtigen Ernährung kann man dann mit 65kg fitter, gesünder und schlanker aussehen, als mit 58kg.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    :smiley: das meine ich
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    es ist nicht schwer, auf weissmehl und co zu verzichten. wer etwas ändern will, der muss auch bereit sein, dafür was zu geben. man nennt sowas komfortzone verlassen, und gewohnheiten verändern.
    du musst da halt mal "beissen" und durch die erste zeit durch. denn sonst wird es nie was.
  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @pixie_pix Sicher klingt es nach jammern auf hohen Niveau aber wenn einen das Beschäftig, denke ich, dürfen wir jammern und jeder ist für sein Aussehen selbst verantwortlich. Ich möchte gern daran arbeiten :wink: und ihr gebt mir schon gute "Anweisungen"

    Wenn mir jemand eine Anleitung gibt, verlasse ich gern die Weissmehl/ Zucker Zone, da habe ich kein Problem mit ;-) Bin halt etwas Planlos unterwegs :neutral_face:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich selber habe mich durch viele blogs und sport- und ernährungsseiten gearbeitet und irgendwann dann auch selber angefangen, Rezepte und Ideen zusammen zu tragen... und habe selber angefangen zu bloggen...
    Bin halt ein Fressack, der sich seine Extrarationen gerne durch Sport dazu verdient o:)

    Vielleicht findest du her die eine oder andere Anregung
    https://abnehmanarchist.wordpress.com/category/pixies-experimentalkuche/
  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Da lese ich mich doch mal durch, Danke.
    Ich liebe Blog's :smiley:
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    3 Simple Rules to eating:

    1. Iss nichts weißes oder was etwas weißes enthält.
    2. Wenn du nicht erkennen kannst woraus es hergestellt wurde iss es nicht. ( BSP. chicken wings JA //chicken Nuggets NEIN)
    3. Wenn es eine Nährstofftabelle aufgedruckt hat ist es kein Essen.

    3 Einfach Regeln für Sport

    1. Es soll Spaß machen dann hältst du länger durch
    2. Bewege schwere Gewichte und werde Stark
    3. Regeneration ist genauso wichtig wie Hartes unerbittliches Training und schon bald fällt sie dir genauso schwer

    Diese 2 kleinen Listen sind basische Erfolgsfaktoren für gesunde Ernährung und einen gesünderen Menschen. Das ganze mit einer 80/20 Mentalität gelebt und du wirst schneller gesünder und stärker werden als du es dir je erträumt hast. Es wird Zeit brauchen aber der Weg wird gepflastert sein mit persönlichen Bestleistungen. Und bitte hör auf Tyrael und Pixi. Iss genug sonst quälst du deinen Körper.
  • InaZepf
    InaZepf Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Kann mich nur anschliessen - habe vieles ausprobiert, die 80/20 Regel ist das Beste was man sich antun kann.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    yash_hh schrieb: »
    3 Simple Rules to eating:

    1. Iss nichts weißes oder was etwas weißes enthält.
    2. Wenn du nicht erkennen kannst woraus es hergestellt wurde iss es nicht. ( BSP. chicken wings JA //chicken Nuggets NEIN)
    3. Wenn es eine Nährstofftabelle aufgedruckt hat ist es kein Essen.

    3 Einfach Regeln für Sport

    1. Es soll Spaß machen dann hältst du länger durch
    2. Bewege schwere Gewichte und werde Stark
    3. Regeneration ist genauso wichtig wie Hartes unerbittliches Training und schon bald fällt sie dir genauso schwer

    Diese 2 kleinen Listen sind basische Erfolgsfaktoren für gesunde Ernährung und einen gesünderen Menschen. Das ganze mit einer 80/20 Mentalität gelebt und du wirst schneller gesünder und stärker werden als du es dir je erträumt hast. Es wird Zeit brauchen aber der Weg wird gepflastert sein mit persönlichen Bestleistungen. Und bitte hör auf Tyrael und Pixi. Iss genug sonst quälst du deinen Körper.



    Als Fastfood würde ich beides von Nr.2 nicht essen :disagree:
    Zu Nummer 2 kann man eher sagen, generell Fertiggerichte weglassen.
    Ich finde Nährstofftabellen gut :disagree:

    Zum Thema Sport
    1&2 Stimme ich dir voll und ganz zu und bei drei würde ich eher die Variation der Übungen in den Mittelpunkt stellen, dann hat man bei den einzelnen Muskelgruppen genug Regeneration (vorausgesetzt man macht Kraftsport und/oder Cardio schön Intensiv).


    Generell gilt (für mich) immer 100%-100%, du kannst soviel Sport machen wie du willst, wenn du nur Mist in dich reinfutterst.
    Beim Essen seh ich dass genau so.
    Dir bringt das beste Essen nichts, wenn du deinen Körper nicht zeigst, was er mit der qualitativ hochwertigen Nahrung anstellen soll.
    Aber generell stimm ich dir zu, solange man sich halbwegs an einen der beiden Faktoren orientiert, ist man schon besser dran als ein Großteil der Bevölkerung :wink:

    Eat Big - Train Big - Get Big (im positiven Sinne) :wink:

    Jeder hat seine eigenen Ansprüche an sich selbst, von daher hab ich da ne etwas andere Einstellung zu :smiley:

  • Nachtschatten85
    Nachtschatten85 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Derzeit ist mein Sport recht eintönig, Schwimmen Reiten und Yoga. Versuche im April mal etwas umzustellen, hab zwar noch kein generellen Plan aber der kommt bestimmt noch :smiley:

    Zum Thema Ernährung. Da bin ich auch etwas "komisch".... Ich esse lieber nix wenn ich nicht genau weiß was drinn und dran ist :neutral_face: Lebensmittelangst kann man es nennen.... Aber ihr gebt einem tolle Tipps wo man sich gut dran orientieren kann :blush:

    Ich bin guter Dinge und denke das ich meinen Ziel näher kommen werden :wink: