Mit einem Plateau angefangen???
leevy27
Hallo Community,
Seit ungefähr 1 1/2 Jahre habe ich meine Ernährung umgestellt. Nicht Kalorien gezählt, jedoch weniger gegessen, auf Fett geachtet (nicht eliminiert aber drastisch gesenkt). Vor Weihnachten 2014 wog ich noch 125 Kg bei einer Statur von 177cm, alter 53. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich 4.5 Kg verloren habe, jedoch nehme ich an, es war nur Wasser. Sport und Bewegung waren Mangelware.
Seit 55 Tage bin ich bei MFP. Ich zähle meine Kalorien jeden Tag, laufe jeden Tag um die ~15'000 Schritte oder stehe auf dem Spinning Rad un fahre so 90 Minuten lang. Habe vor zwei Wochen mit Kniebeugen angefangen und versuche stets 3x20 im Tag zu machen.
Mein Grundumsatz habe ich auf 2046 Kalos gerechnet (darin ist ein Kaloriendefizit von 560 enthalten).
Ich wiege mich jeden Tag und habe mich auch gemessen, aber das frustrierende daran ist, dass ich mit 120.5 Kg vor 55 Tage gestartet bin und immer zwischen 119.2 bis 120.7 schwanke! An den Massen hat sich auch nichts gros geändert (ist auch schwer sich selber zu messen).
Nächste Woche werde ich noch beim Arzt eine Blutprobe abgeben und Schilddrüse sowie Vitamine prüfen lassen, jedoch beim Check vor 9 Monate waren die Schilddrüse Werte im normalen Bereich! Somit befürchte ich, das alles in Ordnung ist, aber mein Stoffwechsel will nicht anstarten.
Ich leide nicht an Essattacken, stehe nie am Kühlschrank oder so. Esse normal, Fleisch, Gemüse, Salat, verzichte nicht auf Kohlehydrate in form von Teigwaren, Reis, Ruchbrot oder so, jedoch übertreibe auch nicht!
Was mir Mühe macht, ist aber mein Gesamtumsatz zu essen, meistens schaffe ich mit Mühe und Not mein Grundumsatz zu futtern! Wenn ich was leiste und muss 3200 Kalos essen, boah, da habe ich echt Mühe!
Ich gebe nicht auf und mache weiter, jedoch ohne Licht am Ende des Tunnels ist es sehr schwer motiviert zu bleiben! Zum Glück habe ich liebe Leute die mich unterstützen und mich motivieren!
Schon mal sowas erlebt? Bin ich ungeduldig? Wenn ich im Forum lese, wieviele schon im ersten Monat an Gewicht verloren haben, mit 'nur' 3-4 mal Sport in der Woche, dann werde ich echt neidisch :-(
Gruss
Seit ungefähr 1 1/2 Jahre habe ich meine Ernährung umgestellt. Nicht Kalorien gezählt, jedoch weniger gegessen, auf Fett geachtet (nicht eliminiert aber drastisch gesenkt). Vor Weihnachten 2014 wog ich noch 125 Kg bei einer Statur von 177cm, alter 53. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich 4.5 Kg verloren habe, jedoch nehme ich an, es war nur Wasser. Sport und Bewegung waren Mangelware.
Seit 55 Tage bin ich bei MFP. Ich zähle meine Kalorien jeden Tag, laufe jeden Tag um die ~15'000 Schritte oder stehe auf dem Spinning Rad un fahre so 90 Minuten lang. Habe vor zwei Wochen mit Kniebeugen angefangen und versuche stets 3x20 im Tag zu machen.
Mein Grundumsatz habe ich auf 2046 Kalos gerechnet (darin ist ein Kaloriendefizit von 560 enthalten).
Ich wiege mich jeden Tag und habe mich auch gemessen, aber das frustrierende daran ist, dass ich mit 120.5 Kg vor 55 Tage gestartet bin und immer zwischen 119.2 bis 120.7 schwanke! An den Massen hat sich auch nichts gros geändert (ist auch schwer sich selber zu messen).
Nächste Woche werde ich noch beim Arzt eine Blutprobe abgeben und Schilddrüse sowie Vitamine prüfen lassen, jedoch beim Check vor 9 Monate waren die Schilddrüse Werte im normalen Bereich! Somit befürchte ich, das alles in Ordnung ist, aber mein Stoffwechsel will nicht anstarten.
Ich leide nicht an Essattacken, stehe nie am Kühlschrank oder so. Esse normal, Fleisch, Gemüse, Salat, verzichte nicht auf Kohlehydrate in form von Teigwaren, Reis, Ruchbrot oder so, jedoch übertreibe auch nicht!
Was mir Mühe macht, ist aber mein Gesamtumsatz zu essen, meistens schaffe ich mit Mühe und Not mein Grundumsatz zu futtern! Wenn ich was leiste und muss 3200 Kalos essen, boah, da habe ich echt Mühe!
Ich gebe nicht auf und mache weiter, jedoch ohne Licht am Ende des Tunnels ist es sehr schwer motiviert zu bleiben! Zum Glück habe ich liebe Leute die mich unterstützen und mich motivieren!
Schon mal sowas erlebt? Bin ich ungeduldig? Wenn ich im Forum lese, wieviele schon im ersten Monat an Gewicht verloren haben, mit 'nur' 3-4 mal Sport in der Woche, dann werde ich echt neidisch :-(
Gruss
0
Kommentare
-
Hallo, so wie ich das lese, machst Du jeden Tag Sport. Ich kann jetzt schlecht erkennen ob Du Männlein oder Weiblein bist. Gönne Deinem Körper auch mal zwischendurch einen Entlastungstag. Hast Du schon mal gemessen, ob Du eventuell übersäuert bist ? Kaufe Dir mal Teststreifen in der Apotheke und messe über den Tag hinweg mal so alle 3 Stunden. Vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, nach dem Mittagessen und vor dem Abendessen. Morgens darf der Urin noch sauer sein dann 2 Messungen im basischen Bereich und dann fällt er wieder ab Richtung sauer.. Solltest Du sauer sein, würde ich dir mal eine Basenkur empfehlen.
LG Ina0 -
Warum ziehst du denn von deinem Grundumsatz 560 kcal ?
Kein wunder das du nicht Fett abnimmst und wenn du so weiter machst ne zeitlang auch nicht abnehmen wirst.
Du siehst doch selbst das du ca. 3200 kcal normal verbraucht ("wenn du was tust") wieso kommst du also drauf das wenn du 1200 kcal einspaarst Fett verlieren wirst?
Ergibt kein sinn und wirst auch kein Fett verlieren (anfangs)
Ziehe von deinem errechnetem GESAMTumsatz (nicht grundumsat) ca. 10-15% ab und du hast einen guten abnhem wert. Und esse die sport kcal so gut es geht wieder rein da du ja mit den minus 10-15% abzug schon ein defizit hast.
Bei deinem hohen gewicht sollten sich erste erfolge """relativ""" schnell zeigen, WENN du es denn richtig machst.0 -
@Tyrael666 Danke für Deine Antwort. Die 560 Kcal Defizit, hat MFP abgezogen weil ich eingegeben habe, dass ich ~0.5 Kg/Woche abnehmen möchte. Und komisch ist, dass Anfangs Februar noch ein KFA von 40.7% hatte und heute auf 33.4 % bin, jedoch gleich schwer geblieben bin.
Ich habe da meine Werte eingegeben: http://fitness-experts.de/praeziser-kalorienverbrauch-rechner
Werte:
Körpergewicht [kg]:120
Körperfettanteil [%]: 33.4
Aktivitätsfaktor: wenig
Ergebnis:
Fettfreie Masse [kg]: 80
Grundumsatz [kcal]: 1998
Leistungsumsatz [kcal]: 398
Täglicher Bedarf [kcal]: 2385
2385 Kalos wäre dann der Bedarf den ich decken müsste um einfach so den Tag zu überstehen ohne sportlichen Aktivitäten. Wenn ich aber noch gehe oder auf dem Spinningrad 1000 kcal verbrenne, dann müsste ich nach Deiner Rechnung 3385*0.85 =2877 kcal futtern.
Richtig so? Oder mache ich ein Fehler?
Wie Du sagst, sollte an und für sich schnell sich was zeigen.....
Danke für Deine Hilfe!
0 -
@InaZepf Danke für Deine Antwort Ina! Ja, manchmal bin ich mächtig sauer, jedoch weiss ich nicht ob man das im Urin messen kann oder wenn man mich einfach anschauen muss.
Und ja, ich bin ein männlein.... Ich werde aber auch das kontrollieren, da ich im Moment nicht weiss wo ansetzen.0 -
Ich glaube nicht, dass der von dir angegebene Rechner korrekte Werte ausgibt. Bei mir gibt er einen Grundumsatz von 1800kcal am Tag aus. Dabei bin ich nur 163cm und wiege 73KG.
Versuch mal ein paar andere Rechner.
http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm
http://www.stoffwechselanregentipps.com/grundumsatz-berechnen/
http://www.fitrechner.de/kalorien-grundumsatz-berechnen/
http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html
Ich weiß nicht ob diese Rechner korrekt sind, aber sie geben alle annähernd den gleichen Wert aus.0 -
Ich glaube nicht, dass der von dir angegebene Rechner korrekte Werte ausgibt. Bei mir gibt er einen Grundumsatz von 1800kcal am Tag aus. Dabei bin ich nur 163cm und wiege 73KG.
Versuch mal ein paar andere Rechner.
http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm
http://www.stoffwechselanregentipps.com/grundumsatz-berechnen/
http://www.fitrechner.de/kalorien-grundumsatz-berechnen/
http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html
Ich weiß nicht ob diese Rechner korrekt sind, aber sie geben alle annähernd den gleichen Wert aus.
Ich nehme alles zurück. Bei dir scheint es hinzukommen mit den Daten.0 -
Ich bekomme folgendes:
Grundumsatz: 2138 kcal (ich denke mal aufgrund der Fettmaße wüde ich ca. 100-150 kcal abziehen)
Gesamtumsatz: 2385 kcal (hey kommt ja gut hin mit deinem ergebniss scheine mich nicht verrechnet zu haben )
Den gesamtumsatz hab ich jetzt mit einem PAL von 1,2 gerechnet, ich denke mal das dürfte deinem "wenig akitv" sein gut hinkommen.
2385-10% = ca. 2145 kcal
Das solltest du essen um "gut" abzunehmen.
Wenn du dann noch 1000 kcal bei was auch immer verbrennst versuche diese so gut es geht wieder rein zu essen. Es muss nicht exakt auf die kcal genau sein aber so sollte schon rankommen.
Ansonsten hat es der rechner von dir ganz gut hinbekommen0 -
@leevy27 Hallo Nachbar,
Einfach mal Deine Zahlen ein wenig interpretiert:
Anfangs Februar KFA 40.7% = ca 49kg Fettmasse
Ende März KFA 33.4% = ca 40kg Fettmasse
Würde heissen, dass Du in der Zeit (in 2 Monaten) ca 9kg Fett abgebaut hast und ca 9kg Muskelmasse aufgebaut hättest. Finde ich ein Bombenresultat.
Ich vermute, dass die Realität nicht ganz so super aussieht aber durchaus in diese Richtung geht. Ich stimme zwar grundsätzlich mit Tyrael/FrauElla überein, dass zu grosse Defizite nicht gut sind.
Ich unterscheide aber durchaus verschiedene Situationen.
Tyraels Aussage würde ich zu 100% unterschreiben bei einigermassen trainierten und nicht adipösen Personen (und noch viel mehr bei gut trainierten / nur wenig oder gar nicht übergewichtigen Leuten). Wenn der Körper zu wenig Nahrung bekommt versucht er "unnötige Verbraucher" zu eliminieren (z.B. Muskelmasse) und sowenig wie möglich Reserven (Fettmasse) anzuknabbern, wer weiss wie lange die "Dürreperiode" dauert.
Allerdings, bei völlig untrainierten Personen, mit viel Reserven hat der Körper ja nicht so viel Muskelmasse zum Abbauen (nebst dem, dass er aufgrund des Sports ja nun plötzlich Anreize bekommt Muskeln aufzubauen). Auf der andern Seite hat der Körper viel mehr Reserven, d.h. da muss man nicht so extrem sparsam damit umgehen. Von daher hab ich am Anfang (ich hatte bei 108kg angefangen) auch ein etwas höheres kcal-Defizit gemacht, und mit der Zeit (so als ich etwas unter 100 war, und auch an den Beinen langsam die Muskeln recht gut sichtbar) dann das Defizit reduziert.
Bei mir hat das alles eigentlich sehr gut funktioniert, allerdings sind das alles was ich hier schreibe auch nur Annahmen / eigene Theorien, also ist nicht so, dass ich hier eine Ausbildung hätte.
Zwei Grundfragen: Worauf basieren Deine Angaben zum KFA ? Und: Wenn Du nicht auf die Waage schaust, fühlst Du Dich fitter als vor zwei Monaten? Falls ja, so dürfte sich Dein KFA in der Tat gut verringert haben, falls Nein, so würde ich die Messmethode anzweifeln - so einen grossen Unterschied müsstest Du fühlen.0 -
Allerdings, bei völlig untrainierten Personen, mit viel Reserven hat der Körper ja nicht so viel Muskelmasse zum Abbauen (nebst dem, dass er aufgrund des Sports ja nun plötzlich Anreize bekommt Muskeln aufzubauen). Auf der andern Seite hat der Körper viel mehr Reserven, d.h. da muss man nicht so extrem sparsam damit umgehen.
Nee nicht so ganz. Vom gedankengang her richtig, da stimme ich dir zu, nur vergisst du das bei übergewichtigen Personen der Fettstoffwechsel eben NICHT so ist das er sich denkt "oh nichts mehr zu essen, ach was solls hab ja maßenhaft Fett über"
Das funktioniert so nicht.
Ja er hat zwar große reserven aber das heißt nicht das er sofort lernt diese zu nutzen. Wenn dem so wäre hätte man ja in erster linie nicht so viel Körperfett aufgebaut oder?
Der Körper muss erst lernen langsam Fett zu verbrauchen, und zwar effektiv und nicht nur mal ebenso.
Klar hat es der "Anfäger" leichter da er nicht allzu große Reize benötigt, heißt aber nicht das er jetzt ein so extrem großes Defizit fahren könnte.
Denn das resultat ist das gleiche wie bei anderen auch. Das nach der Diät alles wieder doppelt und dreifach zurück kommt.
Er hat ja schon gut abgebaut und aufgebaut, das ist eben das tolle als anfänger von den beiden welten zu profitieren nur ist ds nicht von dauer.
Wie gesagt ich würde das nicht empfehlen, aufgrund des übergewichtes, so ein großes defizit zu haben. Soll er sich doch gleich an ein "normales" defizit gewöhnen so das er später nichts umstellen muss. Finde ich ist leichter0 -
Also ich muss sagen, ich bin am Anfang mit dem großen Defizit gut gefahren, man verliert relativ viel Gewicht in kurzer Zeit.
Auf einen größeren Zeitraum gesehen, hat man ja im Überschuss gelebt, daher wird der Körper auch eine gewisse Zeit brauchen um sich auf dieses "große" Defizit einzustellen.
Wenn es soweit ist, kann man dem Stoffwechsel mit nem wöchentlichen Refeed eigentlich gut bei Laune halten.
In Kombination mit Sport sehe ich dass noch etwas anders, aber beim reinen Diäten kann man damit schon gute Resultate erzielen.
Allerdings sollte man nach und nach das Defizit langsam verringern und nicht dauerhaft richtige Einschnitte in der kcal Bilanz zulassen.
Irgendwann geht es an die Grundsubstanz und dass sollte vermieden werden.
Bei Übergewichtigen ist es so, dass gerade im unteren Körperbereich mehr Muskeln vorhanden sind als bei normal gewichtigen Menschen (untrainiert).
Ich kann mich erinnern, dass ich früher deutlich mehr Kilos beim Beintraining bewegen konnte, als es heute der Fall ist.0 -
@fs1973 @Tyrael666 @TimWimm Vielen Dank für Eure Antworten! Ist alles schön und gut was Ihr da sagt, tatsache ist aber, und Du Tyrael hast es bestätigt, war meine GU Rechnung nicht sooo grausam daneben. Trotzdem, und das wiederspricht deine Theorie TimWimm , weil ich mit den 560 kcal Defizit null komma null abgenommen habe unter dem Strich! 0.6 kg runter, 0.5 kg rauf, 0.4 kg runter, 0.8 rauf usw.
Ich gebe zu, mein KFA ist mit einer Waage gemessen worden, ist nicht die zuverlässigste jedoch zeigt sich ein Unterschied in den zwei Monate. Ob es 7% oder 4% sind ist an und für sich egal, eine Änderung hat stattgefunden!
Nur wo? Ich sehe nichts, ich spüre nichts! Und meine Fitness kann ich nicht beurteilen nach 2 Monate. Ich kämpfe beim Sport mit ein paar Symptome, weil ich es sehr wahrscheinlich etwas stürmisch angegangen bin und meine Runden mit 5.7 - 6.8 km/h hingelegt habe! Bei so einem Gewicht ist es wahrscheinlich nicht ratsam so zu beginnen da wahrscheinlich die Gelenke überbelastet werden!
Bin ich zu ungeduldig, wenn ich nach zwei Monate Resultate sehen will? Schliesslich spule ich täglich meine Kilometers, versuche etwas Krafttraining zu machen und ernähre mich gesund, achte auf Fette usw.
Danke Euch alle für Eure Kommentare und die Hilfe!0 -
Also bei 177 cm und 125 kg halte ich 33% Körperfettanteil für sportlich im wahrsten Sinn des Wortes, ich vermute mal, der KF-Anteil ist deutlich höher
http://www.marathonfitness.de/wp-content/uploads/2015/02/bodyfatmen1.png
Zum Bluttest: Die Schilddrüse ist nur ein hormonelles Fragment (die muss außerdem geschallt werden), andere Hormone, die Deinen Fettanteil beeinfluss sind Testosteron und IGF-1, außerdem Insulin, ich vermute, Du bist recht adipös und Deine Insulinspiegel ist dauerhaft erhöht und Deine Insulinsensitivität im Keller. Ist auf Diabetes getestet worden? Geh mal zum Endokrinologen statt zum Allgemeinarzt und lass Dich durchchecken. Laufen würde ich mit Deinen Daten absolut nicht, Deine Gelenke können davon irreparablen Schaden davontragen. Genauso für's Erste keine Kniebeugen, leicht anfangen mit einer Beinpresse und wenig Gewicht. Eigentlich müsste erst mal ein Orthopäde den Zustand Deiner Gelenke prüfen. Ich würde mir Hanteln kaufen und mich im Bereich Eigenkörpergewichtsübungen informieren. Ich hab das auch so gemacht, als ich vor 1, 5 Jahren wieder eingestiegen bin. Dazu Walking oder/und Crosser.
Das mit der 500kcal Mathematik ist für alle, die ihren Körper gerade kennenlernen und keine Diäterfahrung haben eine Spielerei und reine Theorie. Gründe: Die Ungenauigkeiten alleine summieren sich schon höher, außerdem sinkt der GU in jeder Diät.Ist schon mehrmals diskutiert worden. Daher kannst Du ruhig höher in's Defizit gehen, wenn Du keinen Erfolg siehst. Erfolg sind nicht alleine die KG sondern -wichtiger- die cm auf dem Maßband0 -
Jeden abend 2 Bier veringern den abbau von Übergewicht ungemein0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung