Die Sache mit der Waage — German

Die Sache mit der Waage

Optionen
Hallo

Ich wollte mal wissen, wie Ihr das mit dem Wiegen macht?
Wiegt ihr euch täglich?
Morgens, Mittags, Abends?
Angezogen oder nackig?
Sind bei euch die Werte auch immer unterschiedlich?

Mich macht meine Waage wahnsinnig!
Einmal bin ich sehr zufrieden und am nächste Tag ist plötzlich mehr (0,5kg-1kg) auf der Waage, obwohl ich mich immer morgens vor dem Frühstück ohne Klamotten wiege!
Wie kann das sein?
Welchen Wert soll man dann glauben?
Die Laune kann ja schon derbe sinken, wenn die Waage was anderes sagt, als man dachte....

Kommentare

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Morgens vor dem frühstück, ohne klamotten und am besten nach dem toiletten gang. Einmal die woche reicht. Ich hab mir leider angewöhnt mich jeden morgen zu wiegen. war ein fehler :smiley:
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Auch ich wiege mich morgens direkt nach dem Aufstehen, damit die Werte vergleichbar sind. Aber ich trage es nur einmal in der Woche ein. Warum? weil die Schwankungen zu groß sind. Das macht einen nämlich sonst ganz verrückt. Mal hat man mehr Wasser eingelagert, mal mehr Sport getrieben, mal zu viele Kohlehydrate gegessen usw. Dann gibt es noch den Einfluß der Hormone, die Uhrzeit beim Aufstehen ist nicht immer die gleiche ...

    Also mach Dich nicht verrückt. Schwankungen sind völlig normal. Wichtig ist, dass der Trend stimmt. Deshalb empfehlen auch alle gängigen Ratgeber sich nur einmal in der Woche, möglichst am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit zu wiegen. Ja, das ist nicht einfach, denn man ist neugierig und ungeduldig. Also wieg Dich ruhig öfter, aber zur Bestimmung der Richtung reicht einmal pro Woche.
  • MSettler123
    MSettler123 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wenn man sich täglich um die gleiche (Tages-)Zeit wiegt (wie auch immer angezogen) und die Werte jeden Tag einträgt bekommt man hier doch einen schönen Chart.
    Wiegt man sich nur einmal die Woche, kann es durch die Schwankungen auch zu falschen Interpretationen kommen. Bei mir sind Schwankungen von ~1kg fast alltäglich.

    Mein Fazit: Täglich wiegen, aufschreiben und die langfristige Tendenz beachten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich wiege mich morgens, nach dem Toilettengang in Unterhose, Socken und T-Shirt.
    Und ich achte darauf, dass die Waage immer an der selben Stelle steht.( Gerade auf Fliesen).
    Da wird das Ergebnis nicht so verfälscht.

    Schwankung sind vollkommen normal. Können auch mehrere Kilo sein. Die Wiegerei sollte auch nicht zu streng genommen werden. Schaut Euch lieber im Spiegeln an oder nehmt ein Maßband. ;)
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Ich gehöre auch zu denen, die sich täglich morgens vor dem Frühstück wiegen, aber ich trage nur dienstags und freitags ein :smile: Zusätzlich mache ich am 1. Freitag des Monats Fotos und nehme meine Maße von Hüfte, Oberschenkel, Taille etc., die ich dann eintrage.. Das bewahrt einen davor, zu viel Wert auf die Zahlen der Waage zu legen und zeigt mir immer wieder, dass Gewicht eben nicht alles ist :wink:
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ich wiege mich vieleicht 2 - 3 mal im Monat. Schwankungen von ein paar KG sind nicht schlimm und vollkommen Normal, je nach Wasserhaushalt und Darminhalt.

    Vor allem Frauen scheinen aber aus irgendeinem irrantionalen Grund viel Wert auf das Gewicht zu legen :/ Ich würde mich lieber nach der Optik im Spiegel und Kleidergröße gehen. Das Gewicht ist ein eher schlechter Indikator. Da auch jemand mit gutem BMI Übergewichtig sein kann und jemand mit einem schlechten ein Top SPortler mit 10% Kfa und weniger.
  • misterstringer
    misterstringer Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hey,
    ich habe garkeine Waage, darum wiege ich mich max. 1 mal monatlich bei meinen Eltern und hier ist mir auch nur die Differenz wichtig.

    Ich vertraue meinem Maßband, meinem Spiegel und meinen Klamotten.
    Da ich seit Januar wieder intensiv Sport mache, kann es gut sein, daß mein Abnehmerfolg auf der Waage garnicht so großartig ist, wie er sich anfühlt :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ja ich pendel immer um die +- 4KG je nachdem wieviel Carbs ich esse, von daher keep moving forward :wink:
    Alles nur Wasser :cold_sweat: