Wenn einfach nichts wirklich funktioniert — German

Wenn einfach nichts wirklich funktioniert

Optionen
Hallo zusammen!

So langsam verzweifel ich an mir! Seit über einem Jahr verzichte ich beinahe komplett auf Kohlenhydrate. Was heißt, ich esse kein Brot, kein Reis, keine Nudeln. Ich esse keine Süßigkeiten, trinke keine süßen Getränke und es tut sich nichts......Ich gehe mindestens zwei mal in der Woche zum Sport, ich fahre Rad und bin ein wirklicher Bewegungfreund.
Die Waage geht mal 1 kg rauf und dann wieder runter aber wirkliche Erfolge sind einfach nicht da.
Das können doch nicht nur die Wechseljahre sein :s
Ist doch alles DOOOOOOFFFF :-)

Anja

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also nur mit der Info das du keine KH ist und das du vermutlich über 40 bist weiß man sonst nichts von dir.

    Ich sehe es als kompliment das du denkst das wir hellsehen können, aber es wäre doch ganz nett wenn du bisschen mehr schreibst so das wir uns ein Bild machen können ;-)

    Denn nur "keine KH" und "vermutlich Wechseljahre" kann ich bzw. nicht viel Anfangen ;)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Wie Tyrael schrieb, Hellseher sind wir nicht. Kristallkugeln sind zu teuer (das Geld bringen wir auch lieber ins Gym).

    Verrate uns bitte
    Alter, Größe, Gewicht
    Sportart und Intensität
    Wie lange du Rad fährst, mit welcher Geschwindigkeit (Puls?)
    Wie sieht deine Kalorienzufuhr aus - unabhängig der Makros (auch wenn diese Verteilung auch nett zu erfahren wäre).

    Dann ergibt sich ein "runderes" Bild.

    Die Wechseljahre können einen Einfluss haben, müssen aber nicht. Bzw. dem kann frau gegensteuern. Ich glaub dass es oft auch ein psychologischer Effekt ist: es klappt nicht wie mit 20 (vielleicht weil man mit 20 tatsächlich eher verzichtet?), ich bin xy alt - also müssen es die Wechseljahre sein. Und wenn es die Wechseljahre sind, passiert eh nix. Und weil man das glaubt (und sich wohl auch ein wenig darauf ausruht und nicht ganz konsequent ist) passiert auch tatsächlich nix.
  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    :-) stimmt.. meine Angaben sind wohl nicht sehr aussagekräftig :-) Aber trotzdem einen lieben Dank für den Versuch aus der Glaskugel zu lesen :-))) ich werde mal wirklich Daten aufschreiben und dann noch mal Euren Rat suchen.
    Ich hab wohl einfach aus Frust ein Ventil gesucht... von daher ..nichts für ungut!

    Euch einen sonnigen Tag und viele Grüße
    Anja
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Sorry aber was war das denn jetzt? Du AnjaLeivht67 bist jetzt nicht in der Lage auskunft über deine Größe, Gewicht und Alter zu machen! Mhh dann kann dein Frust sooo groß ja nicht sein, oder hast du nur langeweile? Ich könnte ohne groß zu überlegen innerhalb von sec. alle relevanten Daten geben die in dem letzten Jahr angefallen sind.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Kurze Offtopic:

    LowCarb oder NoCarb ist aktuell in den Medien nur so präsent, weil man in kurzer Zeit viel Wasser verliert.
    Langfristig gesehen, wirst du damit vermutlich nicht mehr Erfolg haben wie bei anderen Diäten, vor allem, wenn man zuwenig futtert und seinen Körper aushungert.


    Mal versucht mehr zu essen, damit der Stoffwechsel ein bisschen fahrt aufnimmt?
  • MacOli83
    MacOli83 Beiträge: 3
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Kurze Offtopic:

    LowCarb oder NoCarb ist aktuell in den Medien nur so präsent, weil man in kurzer Zeit viel Wasser verliert.
    Langfristig gesehen, wirst du damit vermutlich nicht mehr Erfolg haben wie bei anderen Diäten, vor allem, wenn man zuwenig futtert und seinen Körper aushungert.


    Mal versucht mehr zu essen, damit der Stoffwechsel ein bisschen fahrt aufnimmt?

    Genau der richtige Ansatz. Ich bin zwar auch ein Freund der LowCarb-Welle, aber NoCarb ist ein absolutes No No No No No Go! Weil ohne KH keine Energie um zu Trainieren, was unweigerlich zum Verlust von Muskelmase führt. Und dadurch fällt der Grundumsatz drastisch. Und du verbrennst noch weniger Kcal, wirst also eher zunehmen als abnehmen.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    @AnjaLeicht: Ernähre Dich ausgewogen, abwechlsungsreich, und möglichst naturbelassen, tracke alles was Du isst bei MFP, bleibe möglichst immer unter Deinem Kalorienziel, und Du wirst abnehmen.

    Es hat hier hundertmal funktionier (siehe vorher-nachher Thread) und es ist auch im Gegensatz zu allen anderen Low-irgendwas Diäten wissenschaftlich relativ unumstritten, dass eine negative Kalorienbilanz wirkt.

    Kein LowCarb, kein Weglassen, kein nicht dies, kein nicht das. Aber leider braucht es trotzdem jede Menge Konsequenz und ist nicht immer einfach.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MacOli83 schrieb: »
    TimWimm schrieb: »
    Kurze Offtopic:

    LowCarb oder NoCarb ist aktuell in den Medien nur so präsent, weil man in kurzer Zeit viel Wasser verliert.
    Langfristig gesehen, wirst du damit vermutlich nicht mehr Erfolg haben wie bei anderen Diäten, vor allem, wenn man zuwenig futtert und seinen Körper aushungert.


    Mal versucht mehr zu essen, damit der Stoffwechsel ein bisschen fahrt aufnimmt?

    Genau der richtige Ansatz. Ich bin zwar auch ein Freund der LowCarb-Welle, aber NoCarb ist ein absolutes No No No No No Go! Weil ohne KH keine Energie um zu Trainieren, was unweigerlich zum Verlust von Muskelmase führt. Und dadurch fällt der Grundumsatz drastisch. Und du verbrennst noch weniger Kcal, wirst also eher zunehmen als abnehmen.

    Ja nee nicht so ganz ;)
    Richtig ist das ohne KH die Energie für anaerobe Energie fehlt absolut Richtig. Aber die Annahme das der Grundumsatz dadurch sinkt das dem Körper Energie fehlt und er das durch "runterfahren" des Stoffwechsels ausgleicht ist so nicht richtig wenn dazu Krafttraining gemacht wird. Richtiges Krafttraining kein 30-45 minuten Workout mit 5 oder 6 kg scheiben.

    Wie gesagt Reduziere ich nur die KH bzw. lasse sie weg und mach "nichts" (außer sinnloses Cardio im LISS oder MISS bereich) dann hast du recht dann passiert (am anfang) relativ wenig was Fettverlust angeht.
    Setze ich jedoch richtige (muskelerhaltende) Reize mit Krafttraining wirkt Low(No) Carb relativ gut sofern man sich bewusst ist das man natürlich Leistungseinbussen im Training haben wird was aber nicht zwangsläufig muskelverlust zur folge hat ;)
  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Guten Morgen!

    Einen lieben Dank für all Eure Ratschläge. Ich nutzte die App nun seit ca 5 Wochen und es ist schon erstaunlich, wenn man mal sieht was man so alles isst oder auch nicht :-)
    Ich denke ich kann hier eine Menge lernen und bin froh "Euch" gefunden zu haben.
    Ich lese fleißig mit und lernen, lernen, lerne.
    Nun lass ich mich mal nicht verrückt machen ( damit meine ich mich selbst) und komme langsam aber sicher meinem Körper und meinem Ziel näher.

    Lieben Dank an alle da draußen!

    Anja
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hi, bei mir ging am Anfang , trotz Ernährungsumstellung und Krafttraining, auch so gut wie nichts runter. Mache jetzt Low carb(nehme täglich 100 KH zu mir)3x die Woche intensives Krafttraining (Splitprogramm mit schweren Gewicht und ich nehme endlich ab. B)
  • nealbrueckner
    nealbrueckner Beiträge: 1
    Optionen
    Egal welche Ernährungsform man verfolgt, wichtig ist immer, weniger kcal zuzuführen als man braucht. Wieviel weniger? ca. 20%, denn sonst läuft man Gefahr den Stoffwechsel in den "Hungermodus" zu schicken...
    Daher schaue doch einfach mal was du so täglich zu dir nimmst, evtl. ist es zuviel.



  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich richte mich bei der Nahrungsaufnahme nach den Werten, die mir durch die App vorgeben wurden. Das sind ca. 1330 Kal. pro Tag. Außerdem ist die App mit meinem fitbit connected. Das heißt, dort werden Trainings mit getrackt.
    Ich habe meine Kalorienbedarf noch nicht anders ermittelt.
    Sind denn 1330 Kal. zuviel?
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Da immer noch keiner weiß wie groß, schwer und aktiv du bist - sollen wir wieder die Glaskugel bemühen? ;)
  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Offensichtlich stelle ich mich ein wenig dusselig an :-) nun ja....

    Also:
    Ich bin 166 cm groß
    Wiege zur Zeit 71,5 KG
    Bin 47 Jahre alt.
    Sportlich bin ich aktiv. Das heißt ich gehe ins Fitnessstudio, fahre Rad und damit meine ich nicht gemütliches Radeln.
    Beruflich sitze ich den ganzen Tag.

    Mein Ziel ist es, auf 62 KG runterzukommen. Das ist das Gewicht, mit dem ich mich am wohlsten fühle.

    Grüße aus der Glaskugel
    Anja
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Vermutlich kommen gleich alle damit um die Ecke gesprungen. :wink:
    Aber du isst unterhalb deines Grundbedarfs und somit zu wenig.
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

    Danach hättest du einen Grundbedarf von 6.072 kJ oder 1.451kcal. Dazu kommt dein Leistungsumsatz der, wenn du 7 Stunden schläfst und den rest des Tages sitzt und isst bei grob 400 liegen wird.

    Wenn du nun auch noch aktiv bist, wie Fitnessstudio, Radfahren kommt das alles noch mit drauf. Wenn du eher in Richtung 1850 - 15% gehst (also ~1600kcal) zzgl. Sportkalorien kann es vermutlich wieder besser gehen mit dem Abnehmen.
    Ja vermutlich auch langsamer da dein Defizit geringer ist als aktuell, aber du würdest deinem Körper damit einen gefallen tun.
  • AnjaLeicht67
    AnjaLeicht67 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Dankeschön :-)
    Ich finde Euer Engagement übrigens klasse.

    Sonnige Grüße
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Wenn die
    AnjaLeicht67 schrieb: »
    Ich richte mich bei der Nahrungsaufnahme nach den Werten, die mir durch die App vorgeben wurden. Das sind ca. 1330 Kal. pro Tag. Außerdem ist die App mit meinem fitbit connected. Das heißt, dort werden Trainings mit getrackt.
    Ich habe meine Kalorienbedarf noch nicht anders ermittelt.
    Sind denn 1330 Kal. zuviel?
    Kann Luzifel nur zustimmen, wenn die App Dir 1330 kcal pro Tag vorgibt, ist was verkehrt. Wieviel Verlust pro Woche hast Du eingestellt? Versuche es mal mit 0.5kg, da werden die Werte realistischer. Und natürlich, wenn Du viel Sport machst, musst Du die Aktivität auch tracken und die entsprechenden Kalorien auch noch mit aufnehmen, sonst bist Du auch wieder im zu starken Defizit.