Noch ganz am Anfang... — German

Noch ganz am Anfang...

Optionen
Lilith2006
Lilith2006 Beiträge: 53 Member
Hallo zusammen

Nach viel zu langer Zeit des "Dolce far niente" will ich nun endlich abnehmen. Ich war schon immer über dem Durchschnitt, aber so wie jetzt ist es einfach too much! 30 bis 40 kilo müssen runter und dann auch runter bleiben.

Ich hatte mit WW schon mal 20 kg abgenommen, aber nach der Umstellung auf normal, hatte ich alles wieder drauf. Ergo will ich nun eigentlich nicht abnehmen, sondern mein Leben so ändern, dass ich das durchziehen kann bis ich tot umfalle ;-)

Ausserdem hab ich Badeurlaub gebucht Ende August - das motiviert nun noch mehr.

Ich bin gerne auf dem Crosstrainer unterwegs, viel mit meinen Hunden in der Natur unterwegs und sonst auch immer irgendwie auch Achse...

Freu mich auf viele tolle Tipps hier :-)

GLG Sabrina
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen.

    Vergiss dass "bis zum August". ;) Eine Diät ist der falsche Weg. Du musst dein "LEBEN" umstellen. Ein zurück zum "Normalen" wird es nie wieder geben. Ansonsten kommt das Gewicht immer wieder. Hier bekommst Du sicherlich die richtigen Tipps. Einfach mal durch die Themen schauen.
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Hey Sven

    Seh ich auch so... Bis August wär schön, wenn sich was in die richtige Richtung tut... Gut fürs Selbstwertgefühl...

    Ich möcht ja auch was für die Muskulatur tun (komme aus einer "Bandscheibenproblemfamilie")... Aber eins nach dem andern. Freue mich auf viele lehr- und hilfreiche Tipps hier.

    Glg Sabrina
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Schau, das du Kraftübungen machst. Vor allem Bauch/Rumpfübungen. Das ist das Beste für den Rücken. Entweder Eigengewichtsübungen oder auch ab in die Muckibude. Ist eh das Besten um Abzunehmen. ;)
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Werd ich, danke
  • USaund
    USaund Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Hallo Sabrina. Herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Sabrina
    der anfang ist gemacht, du hast dir vorgenommen dein Leben zu ändern :smiley: Leichter gesagt als getan! Der Crosstrainer dein Freund das ist schon mal gut! Dazu Radfahren und die Ernährungsumstellung und du wirst sehen, es wird weniger. Bleib dran, wünsche gutes gelingen
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    von mir auch ein herzliches willkommen
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Danke für die lieben Grüsse :-) Ich freu mich, Teil dieser Community zu sein
  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Dann nutze ich doch einfach mal Sabrinas Start und hänge mich quasi daran. ;) Ich habe auch vor zwei Tagen angefangen. Allerdings habe ich kein Problem mit dem Abnehmen. Mein Stoffwechsel - oder was auch immer dafür zuständig ist - ist wohl aktiv genug, dass ich bis zu drei Kilo die Woche schaffe. Ich versuche, nicht mehr als 1000 kcal zu mir zu nehmen (bin Sekretärin, also viel mehr brauche ich nicht). Aber was mir echt fehlt, ist Schokolade!!! Habt Ihr eine Idee, wie man den Heißhunger überbrückt bekommt? Außerdem bin ich ein Sportmuffel. Ich mache Sport (insbesondere mit meinen beiden Wuffis), aber Sport war noch nie mein Ding. Vielleicht habe ich einfach nur noch nicht das richtige für mich gefunden. Kommt noch. Jedenfalls wollte ich mich kurz vorstellen und Euch allen wünschen, dass Ihr Eure Ziele erreicht!!!

    Herzliche Grüße,
    Kerstin
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    was meinst du wohl woher der heisshunger kommt?
    wenn der körper zu wenig bekommt, macht er sich bemerkbar.

    wusste jetzt gar nicht, daß sekretärinnen nur 1000 kalorien am tag verbrauchen. (vorsicht ironie)

  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Hey Kerstin

    Dir auch guten Start – die Bewegung mit den Wuffs bringt schon einiges, gell  Und Spass macht‘s auch noch (ausser es regnet in Strömen)

    Viel Erfolg!

    GLG


    Sabrina
  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    @exii: ja, das weiß ich. Wenn ich mich aber nicht richtig (!) zusammenreiße, funktioniert gar nichts. Dann wird aus einem Keks mal locker zehn und Kinderschokolade bleibt auch nicht im Supermarktregal. Ich muss mich echt extrem zügeln, damit ich mir auch hin und wieder etwas leisten kann. Wenn ich allerdings den ganzen Bedarfsrechnern glauben kann, würde ich - was ich so einschätzen kann - eher wieder zunehmen. So viele Kalorien habe ich noch nie zu mir genommen. Aber vermutlich hast Du Recht. Ich will wieder zu viel in zu kurzer Zeit!!!

    @Sabrina: Und ob das Spaß macht! Ich habe allerdings den "Vorteil", wenn es regnet, nicht mit den beiden raus zu müssen. Die gehen dann einfach nicht. Okay, wäre auch ein hilfreiches Trainingsmittel: Hund ziehen. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du sollst ja auch net unbedingt mit kinderschokolade und co füllen, sondern eher versuchen mit natürlichen lebensmitteln.

    1000 sind definitiv zu wenig, wenn die angaben von deinem profil als basis genommen werden.

  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich denke, Du hast Recht. Vielleicht sollte ich mehr Sport in meinen Alltag integrieren (Treppen etc.) und dafür dann etwas mehr zu mir nehmen. Ich werde es versuchen. Vielen Dank!!!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    auch ohne sport solltest du mehr essen ;)
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @Getzlaff1411 Hallo Kerstin,

    Leider "muss" ich auch in die gleiche Kerbe schlagen wie exii. Ja, natürlich kannst Du nur 1000 kcal pro Tag essen, dabei viel Sport machen und auch sonst einen aktiven Lebenswandel führen, und ja, dann wird die Zahl auf der Waage auch kleiner, keine Frage. Als erstes wird Dein Körper das eingelagerte Wasser abbauen, da sind ruckzuck ein paar Kilo weg.
    Danach wird der Körper aufgrund eines massiven Kaloriendefizit erst mal melden "Hallo, bräuchte mal wieder Energienachschub". (Das nennst Du dann Heisshunger, eigentlich ist es "legitimer" Hunger). Nun kommt Schokolade. Super, Insulin wird produziert um schnell verarbeiten zu können, aber da kommt nichts nach -> wieder Heisshunger.
    Ok, soweit sogut, nun gibt Du - willensstark wie Du bist - dem nicht nach sondern hörst auf. Der Körper braucht immer noch Energie, also schauen wir mal was wir da noch haben: Wir hätten Muskeln, die man abbauen könnte, oder die Notreserve namens Fett. Das Fett aufzubauen war für den Körper Schwerarbeit, und die Muskeln brauchen auch noch (in dieser Notlage der Unterernährung) viel Energie um erhalten zu werden. Da bauen wir doch lieber etwas Muskeln ab, das geht einfacher und spart erst noch Energie. Erst ganz am Schluss, wenn fast keine Muskeln mehr da sind gehen wir dann noch an die Notreserve namens Fett und bauen das (so langsam wie möglich, gottseidank hats kaum mehr so Energiefressende Muskeln) ab.

    Langer Rede kurzer Sinn: Willst Du nur die Zahl auf der Waage reduzieren, so ist Dein Weg top. Willst Du aber das, was die meisten unter abnehmen verstehen, nähmlich Fett reduzieren, so würde ich mir das ganze nochmals überlegen. Wenn Du uns Deine Grösse, Gewicht und falls Du es kennst sogar noch Deinen Körperfettanteil sagst, können wir Dir mal ne Emfehlung geben. Wir sind zwar alle hier auch keine Ernährungswissenschaftler, aber einige haben doch sehr viel Erfahrung.

    Gruss Frank
  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Mann ey. Ihr habt ja alle Recht. ;) Vermutlich wollte ich wirklich nur den schnellen Erfolg auf der Waage sehen. Okay. Hier also meine Daten: Ich bin 1,81 m und wiege jetzt 81 kg. Meinen Körperfettanteil kenne ich leider nicht. Müsste ich mal ermitteln. Natürlich bin ich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Sonst wäre ich ja nicht hier.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    6r66htyfyuzj.jpg

    Schätze dich ca ein
  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Jetzt weiß ich ihn. Habe es gemessen (Batterie in Körperfettwaage nach zwei Jahren mal ausgetauscht). Es sind 26,1 %.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Sieht das denn wie auf dem bild mit 25 % aus deine 26,1%?
    Je nachdem wie erhrlich man zu sich selbst ist ;)

    Die KFA messung von üblichen Haushaltswaagen würde ich nur als langzeitbilanz sehen, sprich wenn du heute 26% hast und in einem monat 24% dann hast du vermutlich (nicht garantiert) Köperfett verloren muss aber nicht heißen das du auch bei 26 warst und jetzt bei 24 bist.

    Wie gesagt nutzt es um zu sehen wohin die Bilanz geht, was dein wahrer tatsächlicher KFA ist, ist erstmal egal solange du keine Wettkampfambitionen hast zählt eh nur das Spiegel Bid im Spiegel :)
  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Doch, auch wenn ich ehrlich bin, haut das mit dem Bild oben schon hin. Ich mache bei Zeiten mal ein "Ganzkörper-Foto". Vielleicht könnt Ihr dann mal ehrlich sein, bitte. ;) Würde aber tatsächlich auch gern zu dem Bild davor (20-22 %) gelangen. Das wäre super. Aber auch viiiieeel Arbeit.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ok, leider ist so eine Körperfettwaage auch nicht supergenau (miss mal vor und nach dem duschen, und nein mit duschen ändert sich der KFA nicht so sehr), aber es geht ja auch nur um eine Grössenordnung (passt das in etwa auch mit dem Bild oben überein?).

    Du hast somit einen Grundumsatz von ca 1600 kcal/Tag. Unter diesen Wert solltest Du um gesund abzunehmen überhaupt nie kommen (mal ein tag ist ok, Wochenschnitt nicht).

    Grundumsatz heisst, wenn Du Bettlägerig wärst und gar nichts tun würdest. Man davon ausgehend, das Du im Job meistens sitzt, hättest Du dann einen Leistungsumsatz von ca 700 kcal/Tag, macht einen Gesamtumsatz von 2300 kcal/Tag

    Wenn Du also pro Tag 2300 kcal isst (plus das was Du beim Sport noch zusätzlich verbrauchst) wirst Du weder ab noch zunehmen.

    Nun kommen wir zum Abnehmen: Vom Gesammtumsatz 10-15% als kcal Defizit, bedeutet, dass Du etwa 1900-2000 kcal am Tag essen solltest (plus 80% von dem, was Du an Sport machst). Damit wirst Du dann so ca alle 3 Wochen 1kg verlieren. Zwar langsam, dafür nachhaltig.

    Wichtig bei all den Zahlen: Alle unsere Messmethoden sowie auch die Angaben auf den Nahrungsmitteln sind immer nur Annäherungen. Also rechne überall noch mindestens 10% Fehlerquote mit rein... das ganze ist keine exakte Wissenschaft und vermutlich willst Du auch nicht jeden Kaffee mittracken. Aber so die Grössenordnungen sollten in dem Bereich sein.
  • Getzlaff1411
    Getzlaff1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Das sind doch mal Zahlen, mit denen ich arbeiten kann. Vielen Dank. Aber dennoch klingen 2000 kcal echt viel fürs Abnehmen, auch wenn es logisch erscheint. Ich fahre eigentlich mit 1200 kcal ganz gut, auch wenn die Kinderschokolade immer noch fehlt. Ich bin dennoch immer satt (fast immer) und fühle mich gut dabei. Deshalb finde ich es so schwer nachvollziehbar, dass 1900 - 2000 kcal zzgl. der 80 %-Sport-Kalorien nicht doch zu viel sind. Aber ich werde es versuchen. Versprochen.

    Und was die Messmethoden von mfp angeht: Das ist mir schon klar. Damit habe ich auch gerechnet. Allerdings packe ich jeden einzelnen Kaffee (soviel ist es ja auch gar nicht) und jeden sonstigen Killefit mit rein. :p:D

    Vielen lieben Dank nochmals. Ich werde es versuchen, auch wenn ich etwas Angst habe, dass mich die geringe Anzahl an möglicherweise zu verlierenden Kilos demotivieren könnte. Da muss ich einfach am Ball bleiben.

    Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende und weiterhin viel Motivation und Spaß beim Ziel-Erreichen!