Shake als Frühstück — German

Shake als Frühstück

Optionen
Mareike1807
Mareike1807 Beiträge: 15 Member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem leckeren Joghurt/Quark/Milch-Früchteshake zum Frühstück. Es soll mich bis zum Mittag (also mind. 3 Std.) satt machen und natürlich wenig Kalorien haben ;)

Esse im Moment 150 g Joghurt, 1 Apfel und 100 g Weintrauben und das macht mich höchstens 2 Std. satt :(

Also, immer her mit Euren leckeren Rezepten!

Viele Grüße
Mareike
«1

Kommentare

  • Deli0986
    Deli0986 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    250 g Magerquark
    150 ml Wasser
    Früchte (ich nehme Erdbeeren TK oder Himbeeren TK)
    etwas Süßstoff


    Alles in den Mixer und fertig habt ihr einen leckeren und gesunden Shake.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn Ihr schon mixt, dann haut da ein paar Haferflocken oder Nüsse und 'n Pfund Spinat/Feldsalat mit rein. Das füllt und sättigt. Von zu viel Früchten würde ich abraten. Wenn, dann alles was klein und dunkel ist. Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren usw. Ich würde auch immer nen Esslöffel Leinöl mit ran machen.
    Ja! Das hat Kalorien. Etwas OHNE Kalorien sättigt nicht so lange. ;)
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @Deli0986 vielen Dank für Dein Rezept! :)
    @SvenKoh daran hatte ich auch schon gedacht. Auf jeden Fall Haferflocken. Wie viele meinst Du? Ich habe da überhaupt gar keine Ahnung :s Aber warum Leinöl?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Leinöl oder Leinsamenöl hat ein sehr gutes Omega 3 zu Omega 6 verhältniss sprich gesättigte zu ungesättugen (in hier auch einfach ungesättigt zu mehrfach ungesättigt).

    Da die meisten Leute ein Omega 6 überschuss haben ist die Zufuhr von erhöhtem Omega 3 Öl sinnvoll.


    Was Haferflocken bzw. generell KH zu Frühstück angeht bin ich mittlerweile der Auffassung und Meinung das, wer Ziel Fettreduktion hat, KH in der Früh verzichten sollte um den natürlich erhöten Cortisolspiegel auszunutzen.

    Aber das geht dann schon mehr in den Fortgeschrittenen Bereich, von daher halte dich an @SvenKoh mit den Haferflocken.
    Zu der Begründung:
    Haferflocken haben komplexe KH die nicht wie einfachzucker einen einmaligen starken Insulilnaustoß verurschen sondern langsam und weniger, dafür kontenuierlich. Das heißt, unter anderem, kein Heißhunger da der Blutzuckerspiegel relativ stabiel ist.
    Außerdem hat er noch andere Vitalestoffe die gesundheitsfördernd sind (sekundäre Pflanzenstoffe z.B.).
  • Safusis
    Safusis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Tipp: Wenn Leinöl nicht ganz dein Geschmack ist, ich mag es zBsp nicht so gerne, dann kannst du wegen den Omegas auch Chiasamen verwenden, aber Achtung, nicht all zu viel, für den Anfang mal 1EL am Tag! Da Süßstoff wieder aus der Chemiefabrik kommt, eher einen Löffel Honig wenn es süss sein soll. Zu den Haferflocken kannst du auch Dinkelflocken mischen, haben ebenso gute KH! Zum sättigen selber gibt es auch noch zum Untermischen die Flohsamen, haben so gut wie null Kalorien, sind aber sehr gut für den Darm und dienen somit der Verdauung und der Reinigung.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    Da Süßstoff wieder aus der Chemiefabrik kommt, eher einen Löffel Honig wenn es süss sein soll.

    Du weißt schon das du mit diesem Tipp das Fett was du dazu gibst zu großem Teil als Fett am Körper speichern wirst? Es ist geht darum den Insulin spiegel GERING zu halten bei so viel (gesundem) Fett und jetzt kommt der Tipp Honig zu benutzen der einen, im vergelich zu Süßstoff, extremen Insulinausstoß verursacht......
    Kann ich absolut nicht zustimmen und würde ich auch nicht empfehlen, dabei spielt es auch KEINE rolle das der Honig "natur" ist, das ist dem Körper ziemlich egal denn er wird so oder so Insulin prduzieren.
    Ja der Süßstoff (kann) künstlichen sein aber hat den Vorteil keinen (je nachdem) Insulinspiegel zu verursachen.

    Es ist gerade die Kombination von Fett und Insulin die einen Fett machen.

    Safusis schrieb: »
    Zum sättigen selber gibt es auch noch zum Untermischen die Flohsamen, haben so gut wie null Kalorien, sind aber sehr gut für den Darm und dienen somit der Verdauung und der Reinigung.

    Würde ich auch nicht machen da Flohsamen nicht nur Wasser binden sondern auch andere Stoffe im Körper die für die Verdauung von >>>FETT<<< wichtig sind bzw. für die verarbeitung.
    Es macht keinen Sinn sich gesundes Fett zu zuführen wenn man dann Sachen nimmt die Fett binden, dann kann man das Fett gleich weg lassen.
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Wow, Tyrael, machst Du das beruflich oder hast Du Dir das ganze Wissen während Deiner Abnehmzeit angeeignet? Ich habe heute meinen Shake wie folgt zubereitet:

    100 g TK Himbeeren
    250 g Magerquark
    150 ml Wasser
    30 g Haferflocken
    16 g Vanillinzucker (mir war das einfach zu sauer :s )

    Ich vertrage Süßstoff leider überhaupt nicht. Davon bekomme ich Hungerattacken, die sich gewaschen haben, darum vermeide ich es generell zu essen. Darum habe ich Vanillinzucker genommen.

    Leinöl habe ich nicht zu Hause, geht auch Rapsöl?

    Übrigens habe ich den ganzen Shake gar nicht geschafft und nur die Hälfte getrunken. Es hat mich aber wirklich gut und lange gesättigt!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Mareike1807 schrieb: »
    Wow, Tyrael, machst Du das beruflich oder hast Du Dir das ganze Wissen während Deiner Abnehmzeit angeeignet?

    Ich würds gerne Beruflich machen aber leider habe ich die Vorraussetzunge nicht ;)
    Von daher alles selbst mehr oder weniger beigebracht :)
    Mareike1807 schrieb: »
    Ich vertrage Süßstoff leider überhaupt nicht. Davon bekomme ich Hungerattacken, die sich gewaschen haben, darum vermeide ich es generell zu essen. Darum habe ich Vanillinzucker genommen.


    Ich werde nicht wieder eine Grundsatzdisskusion über Süßstoff etc. anfangen daher sage ich nur zum Thema Heißhugerattacke was.
    Eine "Heißhungerattacke" entsteht eigentlich nur aus zwei Hauptgründen:
    1. Instabiler Blutzuckerspiegel
    2. Psychologisch

    Da, wenn ich noch richtig im Bilde bin, Süßstoff keinen Insulin auslößt (bitte korrigieren falls es falsch ist) kann es nicht am Süßstoff liegen sondern an etwas anderem was du ZU dem Süßstoff dazu isst/trinkst.
    Oder aber du denkst bzw. gibst dem Süßstoff die schuld ich bist der Meinung wenn du was mit Süßstoff isst das du dann Hunger bekommst -> Placebo Effekt.
    Oder eine Kombination von Grund 1 und 2.

    Wie gesagt ich will nicht Süßstoff schön reden oder sonst was sondern nur die Köperphsiologischen auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel beschreiben.



    Mareike1807 schrieb: »
    Leinöl habe ich nicht zu Hause, geht auch Rapsöl?

    Rapsöl ist ok aber kommt nicht, was die mehrfachungesättigen Fettsäuren angeht, nicht an Leinöl ran.
    Daür hat es mehr einfach ungesättigte Fettsäuren die AUCH wichtig sind nur haben halt die meisten einen Omega 6 überschuss. Aber wie gesagt ist auch ok :)
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Das ist wirklich beachtlich! :)

    Hm....so habe ich mir noch keine Gedanken über Süßstoff gemacht, muss ich ehrlich sagen. Habe früher mal die allseits beliebt Cola Light getrunken und danach könnte ich ein halbes Schwein auf Toast verdrücken, so einen Hunger hatte ich dann! Daraus habe ich geschlossen, dass ich von Süßstoff Hunger bekomme.

    Danke für die andere Sichtweise, dann versuche ich es gerne noch einmal und gebe dem Süßstoff eine neue Chance ;)

    Ach ja!!! Omega 6! Ich werde beides mal versuchen. Auch wenn Leinöl nicht sooo gut schmecken soll, kann 1 Esslöffel auf 250 g Quark und 100 g Himbeeren nicht so furchtbar schmecken.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren, da beide sich im Körper als Gegenspieler verhalten, ist wichtig.

    Am besten ist es wenn unter 5:1 Liegt. Die meisten Menschen nehmen aber mehr O6 zu sich, so verschiebt sich das Verhältnis zugunsten der O3-Fettsäuren.

    Somit können diese dann die positiven Wirkungen nicht mehr so entfalten.
    Zb Sonnenblumenöl ist das Verhälntis sehr ungünstig.
    Also kein gutes Öl, das man empfehlen kann.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Es gibt "tausende" Süßstoffe. Jeder ist anders. Leider werden immer wieder "Märchen" durch die Welt getragen, die durch nichts belegt bzw. schon lange wieder legt werden.

    Beispiel:

    Süßstoffe werden in der Tiermast eingesetzt!

    Stimmt! Na und?

    Es geht dabei um die Ferkelmast. Normalerweise bekommen sie ja Muttermilch, bis sie dann von Mama "irgendwann" an "Grünfutter"&Co. gewöhnt werden. Nun ist es aber so, dass Zeit Geld ist und der Bauer die Schweine halt schneller Fett haben will. Er setzt also "Kraftfutter" ein, welches meist aus Soja besteht. Dieses Soja hat aber einen eher bitteren Geschmack. Ebenso der Rest dieser Kraftmischungen. Um dies zu "übertünchen" wird es mit Süßstoff angereichert. Die Ferkel finden es "lecker" und fangen früher als normal damit an dies Kraftfutter zu fressen. Es ist also NICHT so, das Süßstoff einen mästenden Effekt hat, sondern "nur" das die Ferkel früher MEHR/ANDERS fressen und DADURCH schneller fett werden.

    Wer es nicht glaubt kann mal seinen Bauern des Vertrauens fragen und/oder mal am Kraftfutter naschen.

    Gerade letztens bei Quarks&Casper, als Nebenbemerkung, mitbekommen. Es scheint Rezeptoren im Mund/auf der Zunge zu geben, die auf ZUCKER ansprechen, Insulin ausschütten, dem Körper mitteilen nun kommt "Süß". Der Körper reagiert NICHT auf Süßstoffe. Jedenfalls nicht mit Insulinanstieg usw.


    Hier mal ne aktuelle Studie dazu

    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1113/jphysiol.2008.164285/full

    Dazu kommt, dass die meisten "Erkenntnisse" über Süßstoff aus Tierversuchen stammen und nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind.

    Um wieder beim Thema zu bleiben. ;)

    Ein guter Mixer ist das "A" und "O".

    150g Feldsalat
    1 Stück Ingwer(ca.Daumendick)
    ca.80gr. Schmelzflocken
    2 Bananen
    2 Orangen
    3El Xucker

    Mit Wasser anrühren, je nach Wunsch der "Cremigkeit".

    Bei mir waren es etwas mehr als ein Liter.
    Der Ingwer mag etwas gewöhnungsbedürftig sein.
    Muss man ausprobieren.

    oder

    150 gramm Feldsalat, 1 Tomate, 2 Frühlingszwiebeln und mit Tomatensaft, Prise, Pfeffer.
    1 Blumenlohl, 2 Möhren, 2 Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer.

    oder

    1/2 Salatgurke
    2 Äpfel (können auch rot sein)
    3 Scoops Schokoeiweisspulver
    ca 200ml Wasser

    oder

    100 Gramm Spinat
    halber Kopfsalat
    halbes Bund Petersilie
    1 Banane
    1 Apfel
    halbe Zitrone ausgedrückt
    1 Stückchen Ingwer

    oder

    250 gr. Blattspinat TK
    1 Apfel
    1 Karotte
    Handvoll Heidelbeeren TK
    Stückchen Ingwer
    Saft einer halben Zitrone
    600 ml Wasser

    oder

    5 Bananen
    8 Datteln
    handvoll Himbeeren
    Ingwer
    Brokkoli
    Kohlrabiblätter

    Benötigt man mehr Eiweiß, lässt sich natürlich an fast alles Pulver zugeben.

    Wie man sieht, gibt es unendlich viel Variationsmöglichkeiten. Das meiste aus dem Kühlschrank und der Obskiste lässt sich wunderbar mischen.

    Wer Angst vor Blähungen hat und es mag, kann in seinen Smoothie auch Fenchel oder Kümmel mit reinhauen.
    Weitere Hilfsmittel bei Blähungen sind Ingwer-Tee, Löwenzahn-Tee, Dill, Petersilie, Knoblauch, Pfefferminzöl, Anis, Koriander.
  • Safusis
    Safusis Beiträge: 7 Member
    Optionen

    Du weißt schon das du mit diesem Tipp das Fett was du dazu gibst zu großem Teil als Fett am Körper speichern wirst? Es ist geht darum den Insulin spiegel GERING zu halten bei so viel (gesundem) Fett und jetzt kommt der Tipp Honig zu benutzen der einen, im vergelich zu Süßstoff, extremen Insulinausstoß verursacht......
    Kann ich absolut nicht zustimmen und würde ich auch nicht empfehlen, dabei spielt es auch KEINE rolle das der Honig "natur" ist, das ist dem Körper ziemlich egal denn er wird so oder so Insulin prduzieren.
    Ja der Süßstoff (kann) künstlichen sein aber hat den Vorteil keinen (je nachdem) Insulinspiegel zu verursachen.

    Es ist gerade die Kombination von Fett und Insulin die einen Fett machen.

    Safusis schrieb: »
    Zum sättigen selber gibt es auch noch zum Untermischen die Flohsamen, haben so gut wie null Kalorien, sind aber sehr gut für den Darm und dienen somit der Verdauung und der Reinigung.

    Würde ich auch nicht machen da Flohsamen nicht nur Wasser binden sondern auch andere Stoffe im Körper die für die Verdauung von >>>FETT<<< wichtig sind bzw. für die verarbeitung.
    Es macht keinen Sinn sich gesundes Fett zu zuführen wenn man dann Sachen nimmt die Fett binden, dann kann man das Fett gleich weg lassen.[/quote]

    _


    Tyrael666
    Du weisst aber auch schon dass Honig aus verschiedenen Einfach- und Mehrfachzucker besteht und unterschiedlich schnell ins Blut gelangt, kann man nicht mit einfachen Haushaltszucker vergleichen der den Insulinspiegel in die Höhe schnellen lässt! Im Gegenteil!
    Und der künstl. Süßstoff gaukelt dem Körper Zucker vor, dann bekommt er aber keinen und der Heißhunger auf Süsses begint erst richtig! Die Rezeptoren lassen sich halt nicht blenden, und Belohnung für das Gehirn ist was befriedigendes und somit macht das Abnhemen mehr Spass und du wirst auch nicht dick von einem EL Honig! Das grenzt sonst schon an Fanatismus! Honig hat so viel mehr zu bieten, und man nimmt wirklich sehr wenig davon ein!
    Mir ist es wichtiger natürliche Nahrungsmittel zu verwenden, als etwas aus der Chemiefabrik!

    Flohsamen sollst du ja nicht den ganzen Tag über essen, man nimmt davon auch ganz wenig, und keine Angst, du hast noch genug Fett um Gesund durch den Tag zu kommen. Aber besser ein bischen Fett vom Frühstück wird mit ausgescheiden als den ganzen Darm mit Giftstoffen voll zu haben, vor allem wenn man erst am Anfang einer Umstellung auf gesundes Essen ist!!

    Die Vorteile für die Gesundheit sollen überwiegen, und das machen die beiden Lebensmitteln zu 1000%!

    Ich finde es soll ein gesunder Ausgleich statt finden, sonst ist der berühmte Jojoeffekt gleich wieder hier. Viele Leute hier wollen einfach nur abnehmen, sind keine Bodybuilder oder extrem Sportler und tun sich mit zig Verboten und Vorschriften auf die Dauer einfach nur schwer. Aber zu künstlichen Mitteln zu greifen ist einfach der falsche Weg. Bio, Regional und Saisonal, und wenn man sich nicht auskennt weil man überall was anders liest dann lieber mal zu einem Ernährungsberater gehen! Ernährung ist ein komplexes Thema, dass man nicht mal so im Vorbeigehen intus hat.

    Viel Spass noch beim essen! :wink:

    PS: Sorry, ich kenn mich mit "Zitat" im Forum nicht aus, daher sieht mein Kommentar so aus.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    Tyrael666
    Du weisst aber auch schon dass Honig aus verschiedenen Einfach- und Mehrfachzucker besteht und unterschiedlich schnell ins Blut gelangt, kann man nicht mit einfachen Haushaltszucker vergleichen der den Insulinspiegel in die Höhe schnellen lässt! Im Gegenteil!

    Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen. Wo hab ich geschrieben das ich Honig mit Haushaltszucker vergleiche? Also bitte, mein Wissen ist nicht so gering das ich Honig mit Haushaltszucker vergleiche. Ich hab die Auswirkung von Honig und SÜßSTOFF verglichen und DA ist es ein riesen Unterschied. Warum sollte ich Honig mit Haushaltszucker vergleichen? Wie kommt man den auf die Idee, da könnte ich ja auch ein Rotes Auto mit einem Grünen vergleichen :|

    Weiter, ich weiß ziemlich genau aus was Honig besteht, danke für die erinnerung, nur leider gibt es viele Unterschiedliche Honigsorten die ebenfalls größere Unterschiede in ihrer Wirkung haben was den Blutzuckerpiegel haben.


    Safusis schrieb: »
    Und der künstl. Süßstoff gaukelt dem Körper Zucker vor, dann bekommt er aber keinen und der Heißhunger auf Süsses begint erst richtig! Die Rezeptoren lassen sich halt nicht blenden, und Belohnung für das Gehirn ist was befriedigendes und somit macht das Abnhemen mehr Spass und du wirst auch nicht dick von einem EL Honig! Das grenzt sonst schon an Fanatismus! Honig hat so viel mehr zu bieten, und man nimmt wirklich sehr wenig davon ein!
    Mir ist es wichtiger natürliche Nahrungsmittel zu verwenden, als etwas aus der Chemiefabrik!

    Auch hier ist mir klar das du mich nicht ganz verstanden hast. Ich habe weder gesagt das Süßstoff Honig allgemein vorzuziehen ist noch das es gesünder ist. Warum unterstellst du mir so was? Ich habe das nirgendwo geschrieben.

    Ich habe versucht aufzuzeigen einzig und allein die Insulinauswirkung von Honig und Süßstoff. Mehr nicht. Weiß nicht warum hier plötzilch deine Ökogene zum vorscheinen kommen und mir Fanatismus vorwerfen. Ziemlich arogant und respecktlos. Aber weiter

    Das sich die Rezeptoren nicht blenden lassen ist falsch. Google nach Placebo effekt da ich keine Lust habe hier weiter ausführlich zu erklären wer mich SO nennt. Und nochmal zur sicherheit: Nein man bekommt aus Körperphysiologischer sicht von Süßstoff keinen Heißhunger. Wenn dann ist es psychologisch.

    Safusis schrieb: »
    Flohsamen sollst du ja nicht den ganzen Tag über essen, man nimmt davon auch ganz wenig, und keine Angst, du hast noch genug Fett um Gesund durch den Tag zu kommen. Aber besser ein bischen Fett vom Frühstück wird mit ausgescheiden als den ganzen Darm mit Giftstoffen voll zu haben, vor allem wenn man erst am Anfang einer Umstellung auf gesundes Essen ist!!

    Und wieder hast du mich nicht verstanden bzw. mein Satz richtig gelesen. Ich nehme an du hast meine Sätze teilweise gelesen und dich angegriffen gefühlt weil das was du seit mehreren Monaten/Jahren machst. Auf einmal stellt jemand plötzlich "in Frage" was du die ganze Zeit gemacht hast und da du u es nicht verstanden hast und somit aufgrund von fehlendem Wissen dachtest ich "greife" dich an.

    Aber gut ich erkläre dir ein wenig wie ich es gemeint habe:
    Flohsamen bindet in dem Sinne nicht das ganze Fett im magen. Es zieht Hauptsächlich wasser an, aber eben nicht ausschließlich. Sondern eben andere stoffe die benötigt werden um Fett zu VERARBEITEN (!!!!!!!!).
    Außerdem habe ich gesagt das die Kombination von Fett UND Flohsamen zusammen nicht gut ist, nicht das Flohsamen allgemein schlecht ist.


    Safusis schrieb: »
    Die Vorteile für die Gesundheit sollen überwiegen, und das machen die beiden Lebensmitteln zu 1000%!

    Und wieder, wo habe ich bitte was gegenteiliges gesagt? Selbst ohne zu wissen was wo drinnen ist, ist dieser Satz doch mehr als logisch oder? Ich habe weder gesagt das Honig schlecht ist noch das Flohsamen schlecht sind.
    Ich habe dir nur gesagt das so wie du es vorschlägst total unzweckmäßig ist und du so das volle Potential nicht erhalten wirst. Ok du magst damit glücklich sein nur 50% aus dem rauszuholen, aber vielleicht andere nicht. Andere möchten vielleicht das beste rausholen.


    Safusis schrieb: »
    Ich finde es soll ein gesunder Ausgleich statt finden, sonst ist der berühmte Jojoeffekt gleich wieder hier.

    Was denn für ein Ausgleich? Die sucht nach süßem ab und zu auszuschalten und dann wieder anzuschalten? Ich frag lieber nochmal nach.


    Safusis schrieb: »
    Viele Leute hier wollen einfach nur abnehmen, sind keine Bodybuilder oder extrem Sportler und tun sich mit zig Verboten und Vorschriften auf die Dauer einfach nur schwer.

    Erst bezeichnest du mich als Fanatismus und jetzt als Bodybuilder. Das zweite nehme ich als Kompliement. Es sind keine Verbote oder Vorschriften die ich sage. Sondern verbesserungsvorschläge die wenn man darüber nachdenkt und versteht was ich sage auch logisch erscheinen und somit keine Vorschirften mehr sind sondern normal werden. Wie es dann jeder letzendlich handhabt ist seine Sache.

    Safusis schrieb: »
    Aber zu künstlichen Mitteln zu greifen ist einfach der falsche Weg. Bio, Regional und Saisonal, und wenn man sich nicht auskennt weil man überall was anders liest dann lieber mal zu einem Ernährungsberater gehen! Ernährung ist ein komplexes Thema, dass man nicht mal so im Vorbeigehen intus hat.

    Ich wiederhole hier nicht das ich das nirgendwo geschrieben habe zu künstlichen Mitteln zu greifen und lasse die ungerechtfertigte Unterstellung kommentarlos.
    Um dir vielleicht mal einen Denkeanstoß zu geben das Bio immer so tolll ist:
    Nur weil Bio draufsteht heißt es nicht das Bio drinnen ist. Es ist eine Vertrauenssache entweder du glaubst dem Bauer/dem Geschäft/ etc. oder nicht.
    Und das zB. der "Bio Honig" nicht von künstlich gedüngten Pflanzen herkommt kannst du auch nicht wissen sondern nur dem Bauern/Imker glauben der dir sagt das es so oder so war.

    Das Ernährung ein komlexes Thema ist dürfte wohl keine neue Erkenntniss sein. Daher habe ich auch bis jetzt 2,5 jahre hinter mir wo ich mich damit HOBBYmäßig beschäftige.
    Ich habe weder irgendwelche Diplome noch sonst was, nur Erfahrung aus 2,5 Jahren und meinem Körper der mir recht gibt oder auch nicht je nachdem was ich versuche.




    Ich weiß nicht genau was du jetzt mit diesem Post bezwecken wolltet. Du hast mich beschuldigt Honig als schlecht anzupreisen und lieber auf Süßstoff zu greifen. Dann hast du behauptet das ich sagte das Fohlsamen nicht gesund seien etc. etc.

    Alles was ich wollte war DIR (und den anderen) aufzuzeigen das die von dir vorgeschlagene Kombination einfach nur müll war. Mehr nicht.
    Wenn du die Zeitpunkte der einnahme von Honig und Flohsamen sowie Fett änderst spricht nichts dagegen Honig und Flohsamen zu sich zu nehmen.

    Vielleicht liest du noch mal meinen ersten Post, daher sage ich auch viel spass beim Lesen :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    ....
    Und der künstl. Süßstoff gaukelt dem Körper Zucker vor, dann bekommt er aber keinen und der Heißhunger auf Süsses begint erst richtig! Die Rezeptoren lassen sich halt nicht blenden, und Belohnung für das Gehirn ist was befriedigendes und somit macht das Abnhemen mehr Spass und du wirst auch nicht dick von einem EL Honig! Das grenzt sonst schon an Fanatismus! Honig hat so viel mehr zu bieten, und man nimmt wirklich sehr wenig davon ein!
    Mir ist es wichtiger natürliche Nahrungsmittel zu verwenden, als etwas aus der Chemiefabrik! ...

    Und diese Aussage belegst Du wie? Ich habe dir ne Studie geliefert, die eben gegenteiliges belegt.

    Falls Dir die Studie zu "kompliziert" ist, schau dir einfach das hier an. Wenn nicht alles, dann ab Minute 23.

    https://www.youtube.com/watch?v=rNhO2sKe9h8
  • Safusis
    Safusis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    wow hie herscht ja der volle Agro, das Leben ein bischen lokerer sehen und nicht gleich auf Angriff gehen Jungs, alles easy. Ich hoffe euch macht das Leben noch Spass, sowas hab ich ja noch nicht erlebt, echt anstrengend. Und glaube keine Studie die du nicht selbst gefälscht hast Junge. So long, nehmt euch mal ein Stückchen Schoki und kommt wieder am Boden der Tatsachen und geniesst euer Leben. Ich brauche von niemanden neunmalklugen was aufgezeichnet....hahaha ihr seids ja ulkig.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    wow hie herscht ja der volle Agro, das Leben ein bischen lokerer sehen und nicht gleich auf Angriff gehen Jungs, alles easy. Ich hoffe euch macht das Leben noch Spass, sowas hab ich ja noch nicht erlebt, echt anstrengend. Und glaube keine Studie die du nicht selbst gefälscht hast Junge. So long, nehmt euch mal ein Stückchen Schoki und kommt wieder am Boden der Tatsachen und geniesst euer Leben. Ich brauche von niemanden neunmalklugen was aufgezeichnet....hahaha ihr seids ja ulkig.

    Das gleiche gilt auch für dich, wer im Glashaus sitzt....ne ? ;)
    Machs gut bis dann :)
  • Safusis
    Safusis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich stand hier zu keiner zeit mit erhobenen finger und hab von oben herab geschrieben, bleiben wir mal bei der wahrheit. Aber hier wird gleich alles aufs extreme zerpflückt etc...aber hallo. Alles mit der Ruhe, jeder hat seine Einstellung, ich kenn mich sehr gut mit der Materie aus, aber ich werde hier nicht gleich jemamden zutexten und mit lächerlichen Studien kommen. Es geht darum Tipps zu geben und nicht gleich mit vollem Geschütz auf Menschen los gehen. Das führt zu nichts.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    Ich stand hier zu keiner zeit mit erhobenen finger und hab von oben herab geschrieben, bleiben wir mal bei der wahrheit. Aber hier wird gleich alles aufs extreme zerpflückt etc...aber hallo. Alles mit der Ruhe, jeder hat seine Einstellung, ich kenn mich sehr gut mit der Materie aus, aber ich werde hier nicht gleich jemamden zutexten und mit lächerlichen Studien kommen. Es geht darum Tipps zu geben und nicht gleich mit vollem Geschütz auf Menschen los gehen. Das führt zu nichts.

    Wer ist denn hier "Agro"? Du erzählst halt Quatsch. Wenn es doch, nach neuesten Erkenntnissen, anders sein sollte, korrigiere es doch bitte. Ist doch ein leichtes. Tipps geben ist ja schön und gut. Wenn man aber nur Meldungen aus der "FitForFun" verbreitet, kann es eben passieren, dass andere es anders sehen. In keinen Bereich gibt es so viel Mythen wie in der Ernährung.
    Ich bin also SEHR an deinen Erfahrungen interessierst, da du dich ja gut mit der Materie auskennst. Anscheinend besser als Wissenschaftsjournalisten und gestandenen Wissenschaftler, die lächerliche Studien raus bringen.
    Ich möchte also gerne etwas lernen. Also WELCHE Rezeptoren reagieren WIE auf Süßstoff? WIE reagiert das Gehirn auf Süßstoff? Und bitte keine Tierstudien oder Mutmaßungen.

    ;)
  • Safusis
    Safusis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hier kann man leider nicht konstruktiv diskutieren ohne dass ihr euch sofortigst persönlich angegriffen fühlt, sind ja nicht im Kindergarten. Frag mich woher ihr so gut über mich Bescheid wisst, sorry Jungs, hat keinen Sinn, viel Spass mit eurer Irrfahrt, bildet euch weiter von der Bildzeitung und bitte redet den Leuten nicht euren Schwachsinn ein, ihr gebt ja überall euren Senf bei wie man hier so sieht.
    Keine anderen Freunde und Hobbies? Macht eine fundierte Ausbildung über Ernährung und verbreitet hier nicht euer Googlewissen, dann können wir uns gerne über sensorische Wahrnehmung und der neuralen Verarbeitung durch Ausschüttung von Neuropeptiden unterhalten. Danke für die Unterhaltung, so viel Kopfschütteln über eure Beschuldigungen an mich als fremden Menschen hab ich noch nie erlebt. Lernt mal eine andere Meinung neben der euren gelten zu lassen. Ich lasse mir immer gerne was von intelligenten Menschen erklären, aber nicht mit so einer unwissenden und ignoranten Art wie hier, als hättet ihr die Wahrheit und das Wissen über die gesamt Ernährungslehre intus. Geht raus und freut euch des Lebens und hört auf so wütend und verbissen auf euch selber zu sein.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Safusis ich habe deinen Beitrag gemeldet da dies mehr Beledigungen enthält an mehrere Personen was nicht den Regeln hier entspricht.

    Um uns allen einen gefallen zu tun melde dich hier bitte nicht mehr mit dieser Einstellung.
    Ich habe alles begründet was ich geschrieben habe du nicht. Von daher hab ich kein Problem damit das du der Meinung bist besser zu wissen als ich.

    Aber so ein Post verstößt eindeutig gegen die Regeln daher hab ich ihn gemeldet.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Wens interessiert:

    http://www.inter-uni.net/static/download/publication/masterthesen/T_Skokan_www.pdf

    Süssstoff, Blutzuckereinfluss, gustatorische Wahrnehmung und sensorische Verarbeitung.

    Und das ganze ohne Comment, jeder darf sich seine Meinung selbst bilden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Mein Motto „Kein weißer Zucker und so wenige KH wie möglich!“

    Nach dem Aufstehen und bei der Herstellung meines 08/15 Frühstücksshake
    nehme ich ein Tasse Grünen Tee und 50g Harzbube – Handkäse zu mir.

    Dann geht folgendes alles in Mixer:
    - Quark 4,3% Fat, 250 g
    - Heidelbeeren (Tiefgefroren), 200 g
    - Buttermilch, 250 ml
    - Flohsamenschalen, 2 Teelöffel
    - Leinsamen, Geschrotet, 10 g
    - Gewürze - Zimt, 1 g
    mit etwas heißen Wasser auffüllen und durch Mixern :D
    Zum Schluss für den Biss etwas gestiftete Mandeln , 25 g

    Dazu trinke ich 200ml Sanfte Säfte Grapefruit, (Anstatt Kaffee) und zur Sicherheit eine A-Z Complete Plus Ginko.

    772 Kalorien
    51 Kohlenhydrate
    31 Fette
    62 Eiweiß
    49 Zucker


    Ich Frühstücke dies um ca. 05:30 -06:00 Uhr und es hält mich Satt bis 12:00 Uhr!

    Was sagt ihr dazu?
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo Padawan!

    Vielen Dank für Dein Rezept! Buttermilch ist eine tolle Idee!!!

    772 kcal ist für mich zu viel für Frühstück, das ist mehr als die Hälfte meiner Gesamttageskalorien, aber die Buttermilch ist ein super Tipp.

    Viele Grüße
    Mareike
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Mareike1807 schrieb: »
    Hallo Padawan!

    Vielen Dank für Dein Rezept! Buttermilch ist eine tolle Idee!!!

    772 kcal ist für mich zu viel für Frühstück, das ist mehr als die Hälfte meiner Gesamttageskalorien, aber die Buttermilch ist ein super Tipp.

    Viele Grüße
    Mareike

    Dann isst du zu wenig. ;)