Shake als Frühstück - Seite 2 — German

Shake als Frühstück

Optionen
2»

Kommentare

  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Mareike1807 schrieb: »
    772 kcal ist mehr als die Hälfte meiner Gesamttageskalorien :o
    Ich habe zZ wieder pro Tag 1800 Kalorien zur freien Verfügung.
    Da halte ich mich ans Motto:
    Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler !

    Bisher bin ich immer mit drei Mahlzeiten am Tag gefahren, deshalb:
    • Morgen: 43%
    • Mittags: 29-35%
    • Abends: 22-28%

    Da ich einfach zu Faul bin, nehme ich (erstmal) immer das gleiche Frühstück ein! (Große Menge)
    Für die "normalen" Arbeitstage, suche mir auch ein festes Mittagsessen, wo ich nicht kochen oder großartig etwas vorbereiten muss (Experimentiere noch!)
    Abends liegt es an dann an meiner Laune (400-500 Kalorien und keine KH)
    Zusätzliche Sporteinheiten werden VIELEICHT belohnt ;-)


  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @Padawan68 bei mir ist die Aufteilung eher umgekehrt und ich esse abends auch KH. :#

    @SvenKoh Ich habe 1400kcal zur Verfügung, wenn ich Sport mache entsprechend mehr. Und, nicht zu vergessen, ich brauche KH, da komme ich nicht hin, wenn ich 772 kcal schon am Morgen verdrücke. ;)
  • MaJa_Bln
    MaJa_Bln Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Morgens gibts bei mir oftmals Haferbrei (50 g Haferflocken in Wasser mit einem Mini-Schuss Milch) gesüßt mit Stevia & Zimt oder alternativ mit einer halben Banane.

    Alternativ mache ich mir diverse Smoothies, heute gabs z. B.:

    2 Handvoll Spinat
    1 Apfel
    1 halbe Orange
    1/3 Salatgurke
    2 EL Chia-Samen
    etwas Wasser

    Chia-Samen machen lange satt - bis mittags hab ich dann definitiv meine Ruhe. :smile:
  • bellissima66
    bellissima66 Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Hi iich muss auch mal was dazu sagen....wenn es ein ausgewogener eiweissshake werden soll....
    Ich nehme auch immer tk früchte und eine Banane.das lässt es sämiger werden.250 gr.Magerquark manchmal auch ein bischen Buttermilch.wenn es dicker oder gehaltvoller werden soll mische ich nich 2 el. Amarant darunter dann wirds vom Geschmack gleich etwas nussiger
    Probier es doch mal aus
    Lg chrissie
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Es gibt "tausende" Süßstoffe. Jeder ist anders. Leider werden immer wieder "Märchen" durch die Welt getragen, die durch nichts belegt bzw. schon lange wieder legt werden.

    Beispiel:

    Süßstoffe werden in der Tiermast eingesetzt!

    Stimmt! Na und?

    Es geht dabei um die Ferkelmast. Normalerweise bekommen sie ja Muttermilch, bis sie dann von Mama "irgendwann" an "Grünfutter"&Co. gewöhnt werden. Nun ist es aber so, dass Zeit Geld ist und der Bauer die Schweine halt schneller Fett haben will. Er setzt also "Kraftfutter" ein, welches meist aus Soja besteht. Dieses Soja hat aber einen eher bitteren Geschmack. Ebenso der Rest dieser Kraftmischungen. Um dies zu "übertünchen" wird es mit Süßstoff angereichert. Die Ferkel finden es "lecker" und fangen früher als normal damit an dies Kraftfutter zu fressen. Es ist also NICHT so, das Süßstoff einen mästenden Effekt hat, sondern "nur" das die Ferkel früher MEHR/ANDERS fressen und DADURCH schneller fett werden.

    Wer es nicht glaubt kann mal seinen Bauern des Vertrauens fragen und/oder mal am Kraftfutter naschen.

    Gerade letztens bei Quarks&Casper, als Nebenbemerkung, mitbekommen. Es scheint Rezeptoren im Mund/auf der Zunge zu geben, die auf ZUCKER ansprechen, Insulin ausschütten, dem Körper mitteilen nun kommt "Süß". Der Körper reagiert NICHT auf Süßstoffe. Jedenfalls nicht mit Insulinanstieg usw.


    Hier mal ne aktuelle Studie dazu

    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1113/jphysiol.2008.164285/full

    Dazu kommt, dass die meisten "Erkenntnisse" über Süßstoff aus Tierversuchen stammen und nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind.

    Um wieder beim Thema zu bleiben. ;)

    Ein guter Mixer ist das "A" und "O".

    150g Feldsalat
    1 Stück Ingwer(ca.Daumendick)
    ca.80gr. Schmelzflocken
    2 Bananen
    2 Orangen
    3El Xucker

    Mit Wasser anrühren, je nach Wunsch der "Cremigkeit".

    Bei mir waren es etwas mehr als ein Liter.
    Der Ingwer mag etwas gewöhnungsbedürftig sein.
    Muss man ausprobieren.

    oder

    150 gramm Feldsalat, 1 Tomate, 2 Frühlingszwiebeln und mit Tomatensaft, Prise, Pfeffer.
    1 Blumenlohl, 2 Möhren, 2 Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer.

    oder

    1/2 Salatgurke
    2 Äpfel (können auch rot sein)
    3 Scoops Schokoeiweisspulver
    ca 200ml Wasser

    oder

    100 Gramm Spinat
    halber Kopfsalat
    halbes Bund Petersilie
    1 Banane
    1 Apfel
    halbe Zitrone ausgedrückt
    1 Stückchen Ingwer

    oder

    250 gr. Blattspinat TK
    1 Apfel
    1 Karotte
    Handvoll Heidelbeeren TK
    Stückchen Ingwer
    Saft einer halben Zitrone
    600 ml Wasser

    oder

    5 Bananen
    8 Datteln
    handvoll Himbeeren
    Ingwer
    Brokkoli
    Kohlrabiblätter

    Benötigt man mehr Eiweiß, lässt sich natürlich an fast alles Pulver zugeben.

    Wie man sieht, gibt es unendlich viel Variationsmöglichkeiten. Das meiste aus dem Kühlschrank und der Obskiste lässt sich wunderbar mischen.

    Wer Angst vor Blähungen hat und es mag, kann in seinen Smoothie auch Fenchel oder Kümmel mit reinhauen.
    Weitere Hilfsmittel bei Blähungen sind Ingwer-Tee, Löwenzahn-Tee, Dill, Petersilie, Knoblauch, Pfefferminzöl, Anis, Koriander.

    Ich bin ein wenig skeptisch wegen dem Ingwer, schmeckt man die Schärfe im Smoothie dann? (Ich hasse Schärfe^^)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    jenny_94 schrieb: »
    Ich bin ein wenig skeptisch wegen dem Ingwer, schmeckt man die Schärfe im Smoothie dann? (Ich hasse Schärfe^^)

    Einfach ein wenig ausprobieren und mit einer "kleinen" Dosis anfangen. Wenn es überhaupt nicht geht lass ihn weg und nimm Zitrone, Leinsamenschrot, Chiasamen, Zimt oder was immer dir schmeckt.
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    jenny_94 schrieb: »
    Ich bin ein wenig skeptisch wegen dem Ingwer, schmeckt man die Schärfe im Smoothie dann? (Ich hasse Schärfe^^)

    Einfach ein wenig ausprobieren und mit einer "kleinen" Dosis anfangen. Wenn es überhaupt nicht geht lass ihn weg und nimm Zitrone, Leinsamenschrot, Chiasamen, Zimt oder was immer dir schmeckt.

    Okay, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :)
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    in grünen Smoothies schmeckt Ingwer ziemlich gut. Außerdem kurbelt das die Fettverbrennung an. Muss aber nicht sein. Kannst auch einfach weglassen. Ist aber in den Mengen eher leicht zitronig und weniger scharf.


    Ich hab von Süßstoff gar keinen Heißhunger. Esse den jetzt mehr als früher.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    ....
    Und der künstl. Süßstoff gaukelt dem Körper Zucker vor, dann bekommt er aber keinen und der Heißhunger auf Süsses begint erst richtig! Die Rezeptoren lassen sich halt nicht blenden, und Belohnung für das Gehirn ist was befriedigendes und somit macht das Abnhemen mehr Spass und du wirst auch nicht dick von einem EL Honig!


    Hunger ist ein Gefühl - und diese enstehen und existieren ausschließlich im Gehirn und sind weitestgehend unerforscht. Ich hab ja schon öfters die zu enge und zu mechanische Sicht auf das Hugergefühl, das Essverhalten und die Selbststeuerung kritisiert. Die von exii zitierte Studie geht darauf auch ein und lässt sich hier bewusst Türen offen, S.29, S.7:

    "Eine präzisere Betrachtung des Einflusses von küns
    tlichen Süßstoffen auf die Hunger-, Appetit- und
    Sättigungsregulationen des Menschen
    könnte möglicherweise der Weg über das Insulin bzw. C-Peptid
    sein. Jedoch hätte eine Konzeptualisierung in
    diesem Sinn den Rahmen dieser Arbeit bei weitem
    gesprengt: "

    "Unklar ist weiterhin, ob die Substitution von
    Zucker durch künstliche Süße prinzipiell
    das Ernährungsverhalten beeinflusst. Z. B. könnte sich
    durch den intensiven Geschmack eine
    Geschmackspräferenz für Süßes entwickeln"

    Außerdem (S.5):

    "..in der Literatur angegeben dass Menschen, die
    künstliche Süßstoffe verwenden,
    dennoch zu einer stärkeren Gewichtszunahme tendieren
    als Menschen, die keine artifiziellen Süßstoffe
    verwenden (BOOTH 1988; PARHAM & PARHAM 1980, STELLMANN & GARFINKEL 1988"

    --> Dass die untersuchten Süßstoffen keinen Insulinausstoß verursachen, heißt, dass *eine* Funktionsachse (bzw. deren Teil, der bekannt ist) wegfällt, es heißt ansonsten gar nichts
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Gerade letztens bei Quarks&Casper, als Nebenbemerkung, mitbekommen. Es scheint Rezeptoren im Mund/auf der Zunge zu geben, die auf ZUCKER ansprechen, Insulin ausschütten, dem Körper mitteilen nun kommt "Süß". Der Körper reagiert NICHT auf Süßstoffe. Jedenfalls nicht mit Insulinanstieg usw.


    Hier mal ne aktuelle Studie dazu

    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1113/jphysiol.2008.164285/full

    Hab ich mal kurz überflogen, die Studie lässt Versuchsteilnehmer Glucose, Maltodextrose und Saccharin in den Mund nehmen und schaut dann im MRT, welche Hirnregionen eine höhere Aktivität zeigen. Man stellt fest, dass es jeweils teils überlappende Reaktionen und teils unterschiedliche Reaktionen gibt. Zu dem, was die Hirnregionen "machen" gibt es bestenfalls grobe Spekulationen. Außerdem stellt man fest, dass die Teilnehmer etwas schneller auf dem Rad unterwegs waren, wenn es keine Süßstoffe waren, die sie bekommen hatten; etwas schneller, als es der Brennwert der Kohlenhydrate hätten erwarten lassen, worauf der Schluss gezogen wird, dass es Rezeptoren im Mund geben könnte, die - unbahängig vom Süßfaktor - die Gemeinsamkeiten von Glucose und Maltodextrin irgendwie registrieren und irgendwie direkt auf das Gehirn leistungstriggernd wirken. Das hat mir der Diskussion in diesem Thread praktisch nichts zu tun, außer dass man den Schluß ziehen kann, dass Saccharose nicht leistungssteigernd wirkt. Von Insulin ist nirgendwo die Rede, noch nicht mal von irgendwelchen Bluttests

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ne, is klar. Mit diesem Thread natürlich nicht. Es war auch nur eine Antwort auf eine Aussage zum "bösen" Süßstoff. Der Körper reagiert auf den "Geschmack" von "Süß" nur wenn es auch wirklich verwertbare Süße ist und EBEN KEIN Süßstoff. Darum ging es. Der Körper setzt bei der Aufnahme von Süßstoff keine Verwertungskaskaden in Gang und damit auch keinen "Heißhunger" und/oder Insulinpeak. Ich hatte ja auch schon andere Studien gepostet. Gibt mittlerweile etliche. Alle negativen Auswirkungen von Süßstoff erfolgen allein auf "Annahmen" und/oder um falsch gedeutete "Fakten" ;)