Blähbauch — German

Blähbauch

Hallo ihr Lieben,

seit 2 Wochen habe ich den Kilos wieder den Kampf angesagt, nachdem ich mich die letzten Monate zu sehr habe gehen lassen.

Eigentlich läuft alles super. Die Pfunde sind schon am purzeln und die gesunde Ernährung macht Spaß.

Das einzige Problem ist, dass ich im Laufe des Tages einen ganz fürchterlichen Blähbauch entwickel. Ganz schlimm wirds nach dem Mittagessen. Nach der Arbeit geh ich noch zur Uni, da kneift die Hose dann häufig super unangenehm und ich schiebe nen halben Schwangerschaftsbauch vor mir rum. Dass das total nervig ist, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen.

Ich versuch mal nen durchschnittlichen Ernährungstag nieder zu schreiben:

Morgens: 2 Scheiben Vollkorntoast mit etwas Butter und Hähnchenbrust oder Hüttenkäse

Vormittags: Obst (bspw. Banane, Himbeeren oder Apfel)

Mittags: warme Mahlzeit, die ich am Vortag zubereitet habe (z.B. Gemüsepfanne, Hühnerbrustfilet mit Gemüsebeilage oder gefüllte Paprikaschoten)

Abends: lass ich gern mal weg, weil ich mich wegen des Blähbauchs super unwohl fühl, sonst gibts Salat oder einen Proteinshake

Am Wochenende esse ich häufig üppiger, da tritt das problem dann auch auf.

Soweit ich weiß habe ich keine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?

Ich freu mich über jeden Tipp.

Danke!

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Probiers mal mit Enzymen :)
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Hey, es kommt jetzt natürlich ein bißchen darauf an, wie stark Du Deine Ernährung umgestellt hast.. Von heut auf morgen viel Vollkorn oder Obst, mag der Verdauungstrakt nicht so gern, weil er das nicht kennt und sich erstmal daran gewöhnen muss, mit sovielen Ballaststoffen umzugehen. Neuer Lebensmittel lieber step by step einführen und gucken, wie der Körper reagiert.. Grund könnten z.B. auch die Milchprodukte sein, die die meisten nicht gut verdauen können.

    Trinkst Du genug? Ballaststoffe quellen auf und benötigen Flüssigkeit, damit es nicht zu Verstopfungen kommt.. Bewegst Du Dich genug? Arbeit und Uni hört sich z.B. nach viel sitzen an..

    Aus eigener Erfahrung und keiner festgestellten Unverträglichkeit kann ich aber sagen, dass Obst (Äpfel!), rohes Gemüse und schwerverdaulicher Salat mich innerhalb von 30 min aufblähen lassen wie nichts Gutes..

    Ein Blähbauch kann viele Ursachen haben und Du könntest einfach ein bißchen rumprobieren, sofern wirklich keine UNversträglichkeit o.ä. vorliegt.. Um schnelle Abhilfe zu schaffen, kann ich Dir Magentropfen auf pflanzlicher Basis empfehlen, die es in der Apotheke gibt. Bekämpft nicht die Ursache, hilft aber schnell und gut gegen den Blähbauch und ggf. Krämpfe..
  • jasmin2892
    jasmin2892 Beiträge: 3 Member
    Vielen Dank für eure Tipps :) das kann natürlich sein, dass es am Gemüse/Obst liegt. Vorher bestand mein Mittagessen eher aus Kohlenhydraten.
    @Tyrael666 könntest du das mit den Enzymen eventuell etwas erläutern? Enzyme kenn ich jetzt bloß noch ausm Biounterricht damals in Form von Amylase und co =P
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Gerne :)

    Enzyme sind zB. enzymhaltige Pflanzenextrakte aus Papaya, Ananas, Ingwer und dem Bakterium Spirulina (um ein paar zu nennen).
    Sie helfen bei schwer verdaulichen Mahlzeiten (viel Fett und viel Protein) damit der Magen besser zu recht mit kommt.
    Enzyme sind Proteine und Biokatalysatoren. Dies bedeutet, dass biochemische Reaktionen im Organismus beschleunigt werden, indem die Aktivierungsenergie herab gesetzt wird.


    Das hilft dem Körper sich besser auf die Vedauung zu konzentrieren als auf die Aufspaltung der Makronährstoffe.
    Das problem ist das zB. die Enzyme in der Ananas nicht in der Menge vorhanden sind die du bräuchtest damit es auch effektiv wirkt. Du müsstest über 1,5 kg Ananas essen um die menge der Enzyme zu erhlaten die benötigt werden damit es eine Wirkung gibt (das gleiche auch bei den anderen Pflanzen/Gemüse/Obst Enzymen)


    Daher ist das hier ein gutes Bespiel warum Supplmente Sinn machen. Denn erstens weißt du jetzt WAS du nimmst, du weißt ungefähr wie VIEL du brauchst und du weißt auch WANN du sie nehmen sollst.
    JETZT macht so ein Enzym Supplement Sinn da du es nicht blind nimmst.

    Frag zB. in der Apotheke oder dem Supplement Hersteller deines Vertrauens :)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Kann auch einfach die Umgewöhnung an mehr Ballaststoffe sein. Ein Tipp der auch sehr viel helfen könnte, iss immer zuerst das Obst. Idr. ist Obst schneller verdaulich als fast alle andere, darum macht es Sinn immer mit Obst zu starten, vor allem da Obst auch nachgärt, sprich wenn andere Mahlzeiten verdaut werden kann je nachdem wie lange das dauert das Obst schon ein wenig gären und dadurch eben Blähungen erzeugen.